Sperranlagen im Landkreis Tirschenreuth

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmwfan2601
    Warrior
    • 08.05.2012
    • 60

Meine erste Trichtersperre?!

Hallo liebe gemeinde,

Habe lange gesucht um für meinen Einstand etwas ordentliches vorzuweisen, und hoffe ihr könnt es mir bestätigen

Trichtersperre St2173 Schwarzenbach - Tirschenreuth

Hierbei handelt sich meines Erachtens nach um eine Trichtersperre mit 3 Schächten. Sperrobjekt war eine Brücke über eine kleinen Nebenbach der Wondreb. Da der Bach zwischen dem Saurer Teich und Rattenteich um etwa 1 meter höher liegt, erstreckt sich dazwischen ein Feuchtgebiet.
    Der Abstand zwischen den Trichtern beträgt jeweils ca 15m. Froschklappen oder ähnliches habe ich nicht gefunden

Blick nach Nordosten

Schacht 1

Schacht 2

Schacht 3

Blick von unten auf die Brücke nach Westen

Kommentar

• bmwfan2601
      Warrior
      • 08.05.2012
      • 60

Hier noch zur Lokalisierung:

Tirschenreuth-Oberpfalz-BY
      Da ich mich mit den KMZ Fils noch nicht auseinandergesetzt habe hier die Koordinaten für Google-Maps:

49.858773,12.352176

Einfach kopieren und bei Google Maps in die Suche einfügen
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.09.2012, 01:31.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

4436 …

.
        Habe lange gesucht um für meinen Einstand etwas ordentliches vorzuweisen, und hoffe ihr könnt es mir bestätigen

Trichtersperre St2173 Schwarzenbach - Tirschenreuth

Hierbei handelt sich meines Erachtens nach um eine Trichtersperre mit 3 Schächten. Sperrobjekt war eine Brücke über eine kleinen Nebenbach der Wondreb. Da der Bach zwischen dem Saurer Teich und Rattenteich um etwa 1 meter höher liegt, erstreckt sich dazwischen ein Feuchtgebiet.
        Der Abstand zwischen den Trichtern beträgt jeweils ca 15m. Froschklappen oder ähnliches habe ich nicht gefunden

Herzlich willkommen im Cold-War-Forum und vielen Dank für diesen Einstand!……

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4436
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ein toller Fund. Weiter so.

Wenn Du dort noch einmal vorbeikommst, schau Dir bitte den Wirtschaftsweg parallel nördlich an. Die Brücke dort hat laut Deines Bildes eine Tragkraft von 16 Tonnen. Es ist daher durchaus möglich, daß auch auf dem Wirtschaftsweg Sprengschächte vorhanden waren.

Grüße

Rex Danny
          Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.09.2012, 01:36.

Kommentar

• bmwfan2601
            Warrior
            • 08.05.2012
            • 60

Erstmal muss ich mich korrigieren: Bei Bild 1 hatte ich einen kleinen Dreher, nicht Nordosten sondern Nordwesten.
            Vielen dank dass ihr so schnell geantwortet habt.
            @ Rex Danny: ich werden deinem Hinweis Nachgehen und mir die besagte Stelle nochmal am kommenden Wochenende anschauen.

Dann hätte ich noch folgendes: Da Ja am Dienstag die BAB A6 zwischen denn Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld für mehrer Stunden (LKW umgekippt) komplett gesperrt war mussten wir (Montagefahrt mit der Arbeit) über die U45? (Weiß leider nicht mehr genau, AS 3 Hochstraße) ausweichen. Dabei endeckte ich meines Erachtens nach eine zurückgebaute Trichtersperre mit 3 Schächten an diesem Punkt:

49.422797,11.635131 (Google Maps)

Wenn jemand aus der umgebung stammt, könnte es sich derjenige bitte mal näher anschauen? Würde eine Sperre an dieser Stelle sinn machen?

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Herzlich Willkommen im Forum BMWFan2601,
              Du bist ein einzigartiger Glückspilz
              bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt etwas über Sprengschächte einstellen konnte, leider auch wegen der Blindheit
              Also dann, Glückwunsch für Deinen tollen Einstand mit Fund und weiter so !!!

Gruß
              Horner

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Zitat von bmwfan2601 Beitrag anzeigen
                Hallo liebe gemeinde,

Habe lange gesucht um für meinen Einstand etwas ordentliches vorzuweisen, und hoffe ihr könnt es mir bestätigen...
                Ein herzliches Willkommen hier im CW-Forum und Gratulation zu Deinen beiden "Trichtersperrenfunden" !

So wie es aussieht, bekomme ich nun endlich weitere Unterstützung bei der "Sperrensuche" im nordbayerischen Raum !

Deinem Profil kann man entnehmen, daß Du gerne Mountainbike fährst! Also, trete rein in die Pedalen , es sind noch unzählige Straßen und Wege zu "untersuchen"!

Gruß Hagen

Kommentar

• bmwfan2601
                  Warrior
                  • 08.05.2012
                  • 60

Abend,

Frage zur Sperre auf der ST2170 zwischen Waldershof und Fuchsmühl: Kann es sein das Anschlusskästen die nicht entfernt wurden durch z.B. Rasensteingitter abgedeckt wurden?

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

...Frage zur Sperre auf der ST2170 zwischen Waldershof und Fuchsmühl: Kann es sein das Anschlusskästen die nicht entfernt wurden durch z.B. Rasensteingitter abgedeckt wurden?
                    Hallo bmwfan2601,

wie kommst Du auf diese Frage? Hast Du im Bereich dieser rückgebauten Trichtersperre Rassengittersteinen entdeckt und falls ja, wo? Im Bereich der Dammböschung oder im Bankett?

Gruß Hagen

Kommentar

• bmwfan2601
                      Warrior
                      • 08.05.2012
                      • 60

Hallo bmwfan2601,

wie kommst Du auf diese Frage? Hast Du im Bereich dieser rückgebauten Trichtersperre Rassengittersteinen entdeckt und falls ja, wo? Im Bereich der Dammböschung oder im Bankett?

Gruß Hagen
                      Hallo Hagen! (Hoffe es ist OK dass ich dich dutze)

Mittlerweile exestiert dort ein Radweg auf der westlichen Seite der paralell zur St2170 verläuft, etwa 1m unterhalb des Straßennievaus. Als ich dort letztens vorbei fuhr meinte ich eben solche Gittersteine im bereich der Trichter gesehen zu haben. Konnte leider nicht anhalten da ich in einer Radgruppe mitfuhr. Werde Morgen aber der ausgedienten Sperre nochmals ein Besuch abstatten, und ein ein paar Lichtbilder knipsen
                      Zuletzt geändert von bmwfan2601; 21.10.2012, 20:10.

Kommentar

• bmwfan2601
                        Warrior
                        • 08.05.2012
                        • 60

Guten Abend miteinander,

Habe heute die besagte Sperre nochmals aufgesucht. Leider stellte sich mein Verdacht als Irrtum heraus. An den besagten Stellen waren jediglich Löcher von Wühlmäusen, die so komisch angeordnet waren dass mann beim vorbeifahren meinen konnte es wäre ein Rasengitterstein. Entschuldigung für den Trubel.
                        Wäre es aber grundsätzlich denkbar dass mann aus kosmetischen Gründen Anschlusskästen verdeckt, wie hier an einem Fahrradweg?
                        Anbei noch ein Bild von Heute

Blick nach Südosten

Kommentar

• bmwfan2601
                          Warrior
                          • 08.05.2012
                          • 60

Guten Abend miteinander,

@ Rex Danny: Habe mir vor kurzem nochmals die Sperre DOSPA 4436 (meine Erste Sperre) angesehen, konkret den Wirtschaftsweg nördlich. Habe dabei leider keine weiteren Trichter gefunden. Die Brücke hat tatsächlich eine Tragkraft von 16to. Auch an ihr habe ich keine Vorrichtung für eine Sperrung gefunden.
                          Was man auf dem Bild (Letztes Bild in meinem ersten Beirag dieses Threads)nicht sieht ist dass sich der Bach etwa 100m vor der Brücke aufgabelt, der Mittlere Brückenpfeiler steht im Grunde auf einer Insel. Im Hintergrund ist desweiteren die zweite Brücke zu sehen.

Blick nach Südosten

Hierbei handelt es sich um eine reine Fußgängerbrücke, geschätzte Tragkraft evtl noch 200kg, da die Kanthölzer schon äußerst Morsch sind.
                          Im Endeffekt kein tauglicher Übergang für Rußische Konvois geschweige den Panzer.
                          Vermute dass die erste Brücke für eventuelle Sanierungsarbeiten am Mittleren Brückenpfeiler so massiv ausgelget wurde.

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

...Habe heute die besagte Sperre nochmals aufgesucht. Leider stellte sich mein Verdacht als Irrtum heraus. An den besagten Stellen waren jediglich Löcher von Wühlmäusen, die so komisch angeordnet waren dass mann beim vorbeifahren meinen konnte es wäre ein Rasengitterstein. Entschuldigung für den Trubel.
                            Wäre es aber grundsätzlich denkbar dass mann aus kosmetischen Gründen Anschlusskästen verdeckt, wie hier an einem Fahrradweg?...
                            Ich könnte mir vorstellen, daß Anschlußkästen im Ausnahmefall mit Boden oder Gesteinskörnung überdeckt werden, da dies weniger aufwendig ist als ein Rückbau. Ein "Überbauen" mit Rasengittersteinen halte ich jedoch für ausgeschlossen...

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Neuigkeiten aus dem Landkreis Tirschenreuth

Trichtersperre B299 Reuth bei Erbendorf-BAB A93

Bezeichnung: Trichtersperre
                              Bundesland: Bayern (TIR)
                              Sperrung: B299
                              Sonstiges: Objektnummer TIR-64; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1983; rückgebaut Juni 2000; im GE Einstellung 2001 noch sichtbar

Blick nach Osten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                              01_B299_Reuth_Erbendorf_BABA93_O.jpg

Blick nach Westen auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                              02_B299_Reuth_Erbendorf_BABA93_W.jpg

Kommentar

• Farang
                                Cold Warrior
                                • 05.10.2008
                                • 335

Na du. Hatt wohl doch geklappt. Viel Spaß beim weitersuchen

Kommentar

Lädt...
                                X