Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hierbei handelt sich meines Erachtens nach um eine Trichtersperre mit 3 Schächten. Sperrobjekt war eine Brücke über eine kleinen Nebenbach der Wondreb. Da der Bach zwischen dem Saurer Teich und Rattenteich um etwa 1 meter höher liegt, erstreckt sich dazwischen ein Feuchtgebiet.
Der Abstand zwischen den Trichtern beträgt jeweils ca 15m. Froschklappen oder ähnliches habe ich nicht gefunden
Hierbei handelt sich meines Erachtens nach um eine Trichtersperre mit 3 Schächten. Sperrobjekt war eine Brücke über eine kleinen Nebenbach der Wondreb. Da der Bach zwischen dem Saurer Teich und Rattenteich um etwa 1 meter höher liegt, erstreckt sich dazwischen ein Feuchtgebiet.
Der Abstand zwischen den Trichtern beträgt jeweils ca 15m. Froschklappen oder ähnliches habe ich nicht gefunden
Herzlich willkommen im Cold-War-Forum und vielen Dank für diesen Einstand!……
Wenn Du dort noch einmal vorbeikommst, schau Dir bitte den Wirtschaftsweg parallel nördlich an. Die Brücke dort hat laut Deines Bildes eine Tragkraft von 16 Tonnen. Es ist daher durchaus möglich, daß auch auf dem Wirtschaftsweg Sprengschächte vorhanden waren.
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.09.2012, 01:36.
Erstmal muss ich mich korrigieren: Bei Bild 1 hatte ich einen kleinen Dreher, nicht Nordosten sondern Nordwesten.
Vielen dank dass ihr so schnell geantwortet habt.
@ Rex Danny: ich werden deinem Hinweis Nachgehen und mir die besagte Stelle nochmal am kommenden Wochenende anschauen.
Dann hätte ich noch folgendes: Da Ja am Dienstag die BAB A6 zwischen denn Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld für mehrer Stunden (LKW umgekippt) komplett gesperrt war mussten wir (Montagefahrt mit der Arbeit) über die U45? (Weiß leider nicht mehr genau, AS 3 Hochstraße) ausweichen. Dabei endeckte ich meines Erachtens nach eine zurückgebaute Trichtersperre mit 3 Schächten an diesem Punkt:
49.422797,11.635131 (Google Maps)
Wenn jemand aus der umgebung stammt, könnte es sich derjenige bitte mal näher anschauen? Würde eine Sperre an dieser Stelle sinn machen?
Herzlich Willkommen im Forum BMWFan2601,
Du bist ein einzigartiger Glückspilz
bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt etwas über Sprengschächte einstellen konnte, leider auch wegen der Blindheit
Also dann, Glückwunsch für Deinen tollen Einstand mit Fund und weiter so !!!
Habe lange gesucht um für meinen Einstand etwas ordentliches vorzuweisen, und hoffe ihr könnt es mir bestätigen...
Ein herzliches Willkommen hier im CW-Forum und Gratulation zu Deinen beiden "Trichtersperrenfunden" !
So wie es aussieht, bekomme ich nun endlich weitere Unterstützung bei der "Sperrensuche" im nordbayerischen Raum !
Deinem Profil kann man entnehmen, daß Du gerne Mountainbike fährst! Also, trete rein in die Pedalen , es sind noch unzählige Straßen und Wege zu "untersuchen"!
Frage zur Sperre auf der ST2170 zwischen Waldershof und Fuchsmühl: Kann es sein das Anschlusskästen die nicht entfernt wurden durch z.B. Rasensteingitter abgedeckt wurden?
...Frage zur Sperre auf der ST2170 zwischen Waldershof und Fuchsmühl: Kann es sein das Anschlusskästen die nicht entfernt wurden durch z.B. Rasensteingitter abgedeckt wurden?
Hallo bmwfan2601,
wie kommst Du auf diese Frage? Hast Du im Bereich dieser rückgebauten Trichtersperre Rassengittersteinen entdeckt und falls ja, wo? Im Bereich der Dammböschung oder im Bankett?
wie kommst Du auf diese Frage? Hast Du im Bereich dieser rückgebauten Trichtersperre Rassengittersteinen entdeckt und falls ja, wo? Im Bereich der Dammböschung oder im Bankett?
Gruß Hagen
Hallo Hagen! (Hoffe es ist OK dass ich dich dutze)
Mittlerweile exestiert dort ein Radweg auf der westlichen Seite der paralell zur St2170 verläuft, etwa 1m unterhalb des Straßennievaus. Als ich dort letztens vorbei fuhr meinte ich eben solche Gittersteine im bereich der Trichter gesehen zu haben. Konnte leider nicht anhalten da ich in einer Radgruppe mitfuhr. Werde Morgen aber der ausgedienten Sperre nochmals ein Besuch abstatten, und ein ein paar Lichtbilder knipsen
Zuletzt geändert von bmwfan2601; 21.10.2012, 20:10.
Habe heute die besagte Sperre nochmals aufgesucht. Leider stellte sich mein Verdacht als Irrtum heraus. An den besagten Stellen waren jediglich Löcher von Wühlmäusen, die so komisch angeordnet waren dass mann beim vorbeifahren meinen konnte es wäre ein Rasengitterstein. Entschuldigung für den Trubel.
Wäre es aber grundsätzlich denkbar dass mann aus kosmetischen Gründen Anschlusskästen verdeckt, wie hier an einem Fahrradweg?
Anbei noch ein Bild von Heute
@ Rex Danny: Habe mir vor kurzem nochmals die Sperre DOSPA 4436 (meine Erste Sperre) angesehen, konkret den Wirtschaftsweg nördlich. Habe dabei leider keine weiteren Trichter gefunden. Die Brücke hat tatsächlich eine Tragkraft von 16to. Auch an ihr habe ich keine Vorrichtung für eine Sperrung gefunden.
Was man auf dem Bild (Letztes Bild in meinem ersten Beirag dieses Threads)nicht sieht ist dass sich der Bach etwa 100m vor der Brücke aufgabelt, der Mittlere Brückenpfeiler steht im Grunde auf einer Insel. Im Hintergrund ist desweiteren die zweite Brücke zu sehen.
Blick nach Südosten
Hierbei handelt es sich um eine reine Fußgängerbrücke, geschätzte Tragkraft evtl noch 200kg, da die Kanthölzer schon äußerst Morsch sind.
Im Endeffekt kein tauglicher Übergang für Rußische Konvois geschweige den Panzer.
Vermute dass die erste Brücke für eventuelle Sanierungsarbeiten am Mittleren Brückenpfeiler so massiv ausgelget wurde.
...Habe heute die besagte Sperre nochmals aufgesucht. Leider stellte sich mein Verdacht als Irrtum heraus. An den besagten Stellen waren jediglich Löcher von Wühlmäusen, die so komisch angeordnet waren dass mann beim vorbeifahren meinen konnte es wäre ein Rasengitterstein. Entschuldigung für den Trubel.
Wäre es aber grundsätzlich denkbar dass mann aus kosmetischen Gründen Anschlusskästen verdeckt, wie hier an einem Fahrradweg?...
Ich könnte mir vorstellen, daß Anschlußkästen im Ausnahmefall mit Boden oder Gesteinskörnung überdeckt werden, da dies weniger aufwendig ist als ein Rückbau. Ein "Überbauen" mit Rasengittersteinen halte ich jedoch für ausgeschlossen...
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (TIR)
Sperrung: B299
Sonstiges: Objektnummer TIR-64; 3 Straßensprengschächte a 5,5 m tief; Durchmesser 0,6 m; gebaut August 1983; rückgebaut Juni 2000; im GE Einstellung 2001 noch sichtbar
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar