Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ging da nicht vor Wochen was durch die Presse, daß die Brasilianer da noch sechsstellig Munition nachliefern wollen?
Und dann ist noch die Frage, wie viel Munition aus der Schweiz bezogen wurde und wegen der Endverbleibsklausel nicht an die Ukraine weitergegeben werden darf. Oerlikon sitzt ja dort.
Hoffentlich sonst sind die Geparden den ganzen Aufwand nicht wert.
Das mit der Mun Versorgung ist eine weiterer Punkt, da aufgearbeitet werden muss.
Derzeit ist die Bundeswehr damit ja auch nicht gerade gesengnet, wenn ich das was in der Presse steht korrekt deute.
Deutschland macht große Versprechungen aber die Umsetzung ist etwas ganz anderes.
Den FAZ-Artikel muss man aufgrund der schön klein gedruckten Daten da unten unter der Grafik vielleicht etwas kritischer betrachten. Zum "7.6." waren alle Lieferungen in die Ukraine, Vergangenheit und Gegenwart Verschlusssache, insofern sind alle zu diesem Datum aufgestellten angeblichen Liefermengen reines Mutmaßen. Erst zum 20.06. wurde die (seit Anfang April bestehende) VS-Klassifizierung aufgehoben, und nur mit diesem Zeitpunkt lassen sich konkrete Aussagen treffen. Wobei auch solche Aussagen dann - wenn man sich die Liste mit gleich mehreren nicht quantifizierten Elementen nimmt - weiter nur nicht untermauerbares Mutmaßen sind.
Und da generell die FAZ seit letztem November - harmlos gesagt - praktisch kontinuierlich eher "nicht der Bundesregierung zugeneigte" Propaganda verbreitet sowieso mal.
30 Flakpanzer GEPARD inklusive circa 6.000 Schuss Flakpanzermunition*
Das sind gerade mal 100 Schuss pro Rohr oder 200 pro Gepard. Das kann doch nicht mehr als 10 Feuerstösse pro FlaPanzer sein.
Den Stern dahinter beachten:
- Die 6000 Schuss kommen aus der Industrie und werden - wie die Gepard selbst - als Teil der Beschaffung von der deutschen Regierung bezahlt ("Ertüchtigungsinitiative").
- Die 53000 Schuss kommen aus Bundeswehrbeständen und werden als Altbestände der Ukraine gespendet.
Zur "Dünne" - praktisch alles was international in die Ukraine geliefert wird kommt allenfalls mit einer "Base Load" daher. Auch die von den USA gelieferten Haubitzen hauen die eher spärliche dabei mitgelieferte Munition problemlos in theoretisch 6-8 Stunden raus.
Zur "Dünne" - praktisch alles was international in die Ukraine geliefert wird kommt allenfalls mit einer "Base Load" daher. Auch die von den USA gelieferten Haubitzen hauen die eher spärliche dabei mitgelieferte Munition problemlos in theoretisch 6-8 Stunden raus.
Laut Politico wurden Stand März 90 155mm Howitzers with 169,000 artillery rounds geliefert.
Das sind 1877 Granaten pro Haubitze.
Wenn ich die 7-Tonner der BW Feldartillerie als Maßstab nehme sind das ganz grob 18 Base Loads. Also schon eine ganz andere Nummer als knapp 3. Da liegt schon eine Größenordnung dazwischen. Und der 155mm Nachschub ist gesichert.
Bei der 35mm Munition scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Bemerkung: Das mit dem Base Loads habe ich etwas locker genommen. Normalerweise wurde die Munition von den 7-tonner nicht angefaßt sondern die Feuerstellung wurden beim Beziehen der Stellung direkt von 10-Tonnern der 1. Batterie versorgt.
So liefs zumindest 84/85 beim FArtBtl 41. Die Muni der 7 Tonner war so was wie eiserne Reserve.
Was in der tollen Tabelle unterschlagen wird: Polen hat bisher fast nur Waffen geliefert. Altes Ostmaterial, welches Deutschland entweder ersetzen oder bezahlen wird. Mit den tschechischen Panzern dito. Die müsste man also, wenn die Tabelle seriös wäre, Deutschland zuschlagen. Ebenso sieht es doch mit den anderen Hilfen aus. 8 Mrd Euro hat Deutschland bisher in irgendeiner Form gezahlt. Und die anderen? Diese Tabellen sind null aussagekräftig.
Auch fragwürdig ist das ständige Gewinsel der Opposition und der unseligen Strack-Zimmermann wegen "schwerer Waffen". Die USA, GB, Australien und Norwegen konnten M777 und M109 liefern, weil sie diese in der Reserve (oder wie im Fale der USA zum Teil aus der Nationalgarde) nahmen. Deutschland hat keine Reserven in den Depots. Wenn man nichts hat kann man nichts liefern. Die 7 PzH 2000 und 3 MRLS aus dem aktiven Truppenbestand zu nehmen hale ich schon für einen großen Fehler, bei der Einsatzbereitschaft.
Und ganz nebenbei, die jetzt veröffentlichten Listen der Lieferungen zeigen auch viele Fragezeichen. Z.B, sind da die 5300 Matador-PzAbwRak nicht enthalten, weil die nie in Bw Bestand waren ,sondern gleich aus der Frabrik in die Ukraine verschifft wurden. Deutschland hat die nur bezahlt.
Die ganzen Lieferdiskussionen sind in meine Augen von der Opposition (auch der innerhalb der Ampel) nur ein MItel, um Stimmung gegen Scholz zu machen. Fakt ist doch, dass Deutschland sehr viel geliefert hat und liefert im Vergleich zum Rest der Rest der NATO und der EU.
Was in der tollen Tabelle unterschlagen wird: Polen hat bisher fast nur Waffen geliefert. Altes Ostmaterial, welches Deutschland entweder ersetzen oder bezahlen wird. Mit den tschechischen Panzern dito. Die müsste man also, wenn die Tabelle seriös wäre, Deutschland zuschlagen.
Bisher hat Deutschland m.W. noch keinen tschechischen oder polnischen Panzer ersetzt oder bezahlt, und die "Ringtauschaktionen" mit Slowenien, der Slowakei und Griechenland kommen auch nicht so wirklich in die Gänge. Und so lange das so bleibt, lässt sich da auch nichts zuschlagen. Und so lange Deutschland bei der Industrie nichts bestellt, wird sich da auch nichts ändern. Ich verstehe z.B. auch nicht, warun man nicht schon im April/Mai, als man entschieden hat, ein paar PzH-2000 zusammenzukratzen, diese nicht gleich nachbestellt hat, damit sie dann in 18-24 Monaten wenigstens wieder in der Truppe sind.
Ich denke diese Bremsen und nicht handeln ist bewußt.
Hier scheint man auf etwas setzen zu wollen was fundamental anders ist als was in den vollmundigen Reden verkündet und gefordert wird.
Ob die Motivation dafür Naivität, Leben in einer alternativen Parallelwelt oder eine ganz bewußte Entscheidung ist vermag ich nicht zu sagen.
Bisher hat Deutschland m.W. noch keinen tschechischen oder polnischen Panzer ersetzt oder bezahlt, und die "Ringtauschaktionen" mit Slowenien, der Slowakei und Griechenland kommen auch nicht so wirklich in die Gänge.
Tschechien wird deutsche Panzer bekommen, sobald diese modernisiert snd. Polen will ja für seine 270 T72, die sie abgeben, satte 100 Leopard 2A7v haben, nichts darunter. Da wird sicher noch verhandelt werden. Griechenland will auch keine Marder,sondern Puma haben für die BMP 1.
Ob die Motivation dafür Naivität, Leben in einer alternativen Parallelwelt oder eine ganz bewußte Entscheidung ist vermag ich nicht zu sagen.
Für mich ist das Handeln richtig. Solange Biden jede Lieferung von westl. Kampf- und Schützenpanzern ablehnt wird Deutschland ncihts liefern. War mit der Ari auch so. Anfänglch seitens Biden ein klares Nein, dann doch, und schon wird geliefert.
Im Übrigen denke ich nciht, dass Deutschland zwangsläufig an der Spitze der Waffenlieferanten sein muss. Jahrzehntelang wurde erwartet, dass Deutschland sich einfügt und nicht voranprescht. Das letzte Mal, als sich Deutschland ohne Absprache an die Spitze der Länder setzte, war 2015, und das hat Europa echt an die Grenzen geführt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar