Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
In der Chronik des Aufklärungsgeschwaders 52 findet sich u.a. eine detaillierte Darstellung der Organisation des Geschwaders in den 80iger Jahren. Dabei ist mir eine Dienststelle aufgefallen, die m.W. sonst bei keinem anderen Geschwader existierte, sondern nur bei den Lufttransportverbänden: Die Geophysikalische Gruppe LECK (GerEinh) - nicht zu verwechseln mit der üblichen Geophysikalischen Beratungsstelle.
M.W. waren diese Gruppen im V-Fall für den mobilen Einsatz vorgesehen, z.B. auf Feldflugplätzen. Hat jemand eine Idee, wozu dann in Leck eine solche Gruppe bestand?
-
Danke, der hatte mich eh gewundert - macht so mehr Sinn. Damit entspricht 452 dem ehemaligen Regierungsbezirk Rheinhessen, 451 und 453 bilden zusammen den ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz, wobei 451 die zur Region Rhein-Neckar gehörenden Kreise darstellt, 453 die Planungsregion Westpfalz. VBK 45 entspricht dem 1968 gebildeten Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz, mit RP und VBK in Neustadt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eben erst gesehen: Der Donnersbergkreis gehörte nicht zum VKK 452 sondern zum VKK 453.Zitat von kato Beitrag anzeigen451 : SK Ludwigshafen, SK Frankenthal, SK Speyer, SK Neustadt, SK Landau, LK Bad Dürkheim, LK Germersheim, LK Südliche Weinstraße, LK Ludwigshafen (Rhein-Pfalz-Kreis)
452 : SK Worms, SK Mainz, LK Mainz-Bingen, LK Alzey-Worms, LK Donnersbergkreis
453 : SK Kaiserslautern, SK Pirmasens, SK Zweibrücken, LK Kaiserslautern, LK Südwestpfalz, LK Kusel
-
Ja, längst, aber danke der Nachfrage!Zitat von kato Beitrag anzeigenWurde das eigentlich geklärt? (Seite 77)
-
Wurde das eigentlich geklärt? (Seite 77)Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenHier bestehen noch gröbere Unklarheiten, vor allem bezügl. des VBK 45:
[...]
VBK 45 – Neustadt/Weinstraße
Meines Wissens entsprachen die VKK:
451 - Vorderpfalz
452 - Rheinhessen + Nordpfalz
453 - Hinterpfalz (Westpfalz)
451 : SK Ludwigshafen, SK Frankenthal, SK Speyer, SK Neustadt, SK Landau, LK Bad Dürkheim, LK Germersheim, LK Südliche Weinstraße, LK Ludwigshafen (Rhein-Pfalz-Kreis)
452 : SK Worms, SK Mainz, LK Mainz-Bingen, LK Alzey-Worms, LK Donnersbergkreis
453 : SK Kaiserslautern, SK Pirmasens, SK Zweibrücken, LK Kaiserslautern, LK Südwestpfalz, LK Kusel