Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Demnach war dort ja reichlich was untergebracht: Korpsdepot, StOMunNdl, Außenlager Wehrbereichsverpflegungsamt, Außenlager Wehrbereichsbekleidungsamt
Ähnliches scheint auch für das Korpsdepot 362 (Frohnhausen) zu gelten.
Es besteht aus zwei räumlich getrennten Teilbereichen. Im westlichen Teil wurden Betriebsstoffe gelagert. Der östliche Teil (in rd. 800 m Entfernung) besteht neben Munitionslagerhäusern aus diversen Lagerhallen.
Gab es hier vielleicht auch derartige »Außenlager« (Wehrbereichsverpflegungsamt bzw. Wehrbereichsbekleidungsamt)?…
Nicht dass ich wüsste. Diese Neben- oder Außenlager der Wehrbereichsverwaltung gab es offenbar in größerer Zahl, ich habe allerdings kein großes Bedürfnis, die auch noch alle zu suchen. Ich bin schon froh, wenn ich die offiziellen Außenstellen alle finde. Bei der Wehrbereichsverwaltung IV ist mein - unbefriedigender - Stand dieser:
Ich hatte zwar schon mal geschworen, mich nie wieder mit Depots zu beschäftigen, aber was hilft's...
...
Korpsdepot 253 – Lauchheim
Korpsdepot 254 – Albaching
Korpsdepot 257 – Pfofeld-Langlau
Korpsdepot 259 – Königsbrunn-Langweid
Korpsdepot 260 – Königsbrunn-Welden
Korpsdepot 262 – Weißenhorn
Korpsdepot 265 – Königshofen an der Heide (Bechhofen)
Korpsdepot 269 – Alerheim-Rudelstetten
Korpsdepot 270 – Hohenburg-Adertshausen
Korpsdepot 271 – Zell-Schillertswiesen
Korpsdepot 272 – Heideck
Korpsdepot 273 – Falkenfels
Korpsdepot 274 – Riedenburg-Schaitdorf
Korpsdepot 275 – Falkenberg-Fünfleiten
Korpsdepot 276 – Parsberg-Herrnried
Korpsdepot 277 – Hunding
Korpsdepot 279 – Mainburg-Sandelzhausen
Korpsdepot 280 – Laberweinting-Haader
...
Außerdem soll Kröning, das ich als "Wackelkandidaten" hatte, doch als Korpsdepot bestanden haben. Es war jedenfalls eine FStS, aber was waren die deutschen FStS denn anderes als Korpsdepots? Nur Nummer hab ich keine.
Und immer wieder diese Depots... also: bei Kröning wähnte ich mich schon am Ziel mit der Nummer 278. Denkste. 278 hatte das 1989 bereits längst in ein Teildepot Material umgewandelte Korpsdepot Schorndorf-Oberberken.
Womit das Korpsdepot Kröning das einzige wäre, von dem ich keine Nummer habe.
Um es in Anlehnung an den geschätzten "Haindling" auf gut Bayrisch und ganz unweihnachtlich zu sagen: "Du Dep..., du Dep..., du Dep..., du deppert's Depot du..."
Und immer wieder diese Depots... also: bei Kröning wähnte ich mich schon am Ziel mit der Nummer 278. Denkste. 278 hatte das 1989 bereits längst in ein Teildepot Material umgewandelte Korpsdepot Schorndorf-Oberberken.
Das hatte ich Dir ja schon gesagt, dass 278 nicht sein konnte (27.11.2008).
Aber irgendwie scheinst Du mir nicht zu trauen. Das war aus offiziellen Unterlagen. Aber ich habe auch auf der Suche nach Kröning noch keine passende Nummer gefunden. Das wäre ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen, vielleicht dein schönstes.
Das hatte ich Dir ja schon gesagt, dass 278 nicht sein konnte (27.11.2008).
Aber irgendwie scheinst Du mir nicht zu trauen.
Löwe! Wie kommst Du darauf? Selbstverständlich vertraue ich Dir. Ich war nur grade am Durchforsten nach noch offenen Fragen/ungeklärten Punkten und wollte nochmal darauf aufmerksam machen, dass eben dieses eine Korpsdepot noch unnummeriert ist.
Also... frohes Fest - und auf ein neues Jahr mit vielen neuen Fragen...
Also... frohes Fest - und auf ein neues Jahr mit vielen neuen Fragen...
Naja, ein paar Fragen hätte ich auch noch im alten Jahr:
Zu Baumholder z.B. frage ich mich gerade, ob folgende Einheiten dort 1989 bestanden:
- Panzerartillerieausbildungsbatterie Fahrsimulator Kette 304
- Schweres Ausbildungszentrum 54/5
Und zur Heimatschutzbrigade 64 (GerEinh) gibt es unterschiedliche Standortangaben, die ich bisher nicht mit Sicherheit klären konnte:
Diese Neben- oder Außenlager der Wehrbereichsverwaltung gab es offenbar in größerer Zahl, ich habe allerdings kein großes Bedürfnis, die auch noch alle zu suchen.
… noch nicht, aber hoffentlich irgendwann vor 2019 ……
Zum Ausklang des in Sachen OOB wie OOB ereignisreichen Jahres mal wieder eine Frage für echte Knobler:
Amt für Militärisches Geowesen – Euskirchen
Stabsgruppe
Abteilung I: Zentrale Aufgaben ANMERKUNG: Einschließlich Graphischer Betrieb und Kartenlager Mitte.
Abteilung II: Geowissenschaften
Gruppe MilGeo-Daten
Also: wer weiß Näheres zur "Gruppe MilGeo-Daten"?
Und wo war das "Kartenlager Mitte", das zur Abteilung I gehörte? M.W. gibt es heute das "Zentrale Kartenlager" in Rheinbach (Im Broich/Oberdrees). Was das 1989 das ominöse "Kartenlager Mitte"?
Zum Ausklang des in Sachen OOB wie OOB ereignisreichen Jahres mal wieder eine Frage für echte Knobler:
Amt für Militärisches Geowesen – Euskirchen
Stabsgruppe
Abteilung I: Zentrale Aufgaben ANMERKUNG: Einschließlich Graphischer Betrieb und Kartenlager Mitte.
Abteilung II: Geowissenschaften
Gruppe MilGeo-Daten
Also: wer weiß Näheres zur "Gruppe MilGeo-Daten"?
Ich dachte, das Jahresende lassen wir gemütlicher ausklingen ……
Und wo war das "Kartenlager Mitte", das zur Abteilung I gehörte? M.W. gibt es heute das "Zentrale Kartenlager" in Rheinbach (Im Broich/Oberdrees). Was das 1989 das ominöse "Kartenlager Mitte"?
Was das?……
Das Objekt in Rheinbach-Oberdress wurde 1967 errichtet und diente bis vor kurzem als "das zentrale Kartenlager der Bundeswehr …" Vermutlich ist damit das »Kartenlager Mitte« gemeint.
Inzwischen wird die Immobilie zum Verkauf angeboten:
Tragen die Leute dort für gewöhnlich Frack und Zylinder und sind damit overdressed oder gibt es dort einen Unten-ohne-Fußballverein, sodass die Spieler lediglich einen Oberdress benötigen, oder gibt es vielleicht doch eine andere Erkärung für diesen seltsamen Ortsnamen...
Um zur Sache zurückzukommen: Wenn es ein Kartenlager Mitte gab - wo war dann das Kartenlager Süd, das Kartenlager Nord? Und, das hatten wir ja schon mal, wie war das mit den Wehrbereichskartenlagern?
Fragen über Fragen... vielleicht sollten wir doch schon mal zum Champagner greifen
Und nun die Hosen runter und die Karten auf den Tisch …
Apropos
Tragen die Leute dort für gewöhnlich Frack und Zylinder und sind damit overdressed oder gibt es dort einen Unten-ohne-Fußballverein, sodass die Spieler lediglich einen Oberdress benötigen, oder gibt es vielleicht doch eine andere Erkärung für diesen seltsamen Ortsnamen...
… und nach dem Schlusspfiff des Frauenfußballspiel TSV Oberdress gegen FC Unterdress noch Trikot-Tausch ……
Um zur Sache zurückzukommen: Wenn es ein Kartenlager Mitte gab - wo war dann das Kartenlager Süd, das Kartenlager Nord? Und, das hatten wir ja schon mal, wie war das mit den Wehrbereichskartenlagern?
Das Kartenlager des ehemaligen Wehrbereichskommandos II war in Plantlünne (Landkreis Emsland) angesiedelt.
Das Kartenlager des ehemaligen Wehrbereichskommandos II war in Plantlünne (Landkreis Emsland) angesiedelt.
.
Heureka!
Das Wehrbereichskartenlager III könnte in Coesfeld gewesen sein (es gibt aber auch Hinweise auf drei weitere mögliche Standorte: Rodert bei Müstereifel, Eschweiler, Mechernich-Kommern)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar