Dislozierungen der GSSD am 10.11.1989

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raven66
    Cold Warrior
    • 22.07.2006
    • 108

Habe die Befürchtung, oder besser gesagt, es ist schon geschehen: dieses Thema ist festgefahren, weil die Herren, die meinen/behaupten/etc. Infos zu haben sie nicht rausrücken.

Martin:
    im "anderen Forum" gehts Du etwas detaillierte auf die "ominösen" sst Rgt ein (Freitag, 29.Juni 2007, 18:29 Uhr), schreibst einmal "...Aus meiner Sicht liegt eine Verwechslung 731 <-> 732 vor. So ist jedenfalls mein heutiger Stand. ", danach gleich: "Ich habe keine Einschätzungen zu Kampfkraft/Bewaffnung/Ausrüstung dieser Einheiten."

TH legt amerikanische Struktur-Listen vor, KOWI anwortet mit "nicht Hit-verdächtig", bringt aber auf An-/Nachfrage auch von mir rein nix, jetzt lenkst Du wieder ab, indem Du KOWI den Rücken stärkst, das TH erstmal die 'Karten auf den Tisch legen soll'.
    Du schreibst an KOWI "Du hast andere Dokumente als ich".

Bitte an Dich: da Du ja augenscheinlich über die Dislozierungen der zuletzt 700er sst PzRgt so gut Bescheid weisst, nehme ich Dir nicht ab, dass Du deren Ausrüstung/Struktur überhaupt nicht kennst/ kennen willst.
    Lege doch zum besseren Verständnis bitte mal Deine Erkenntnisse ein wenig mehr dar und deute nicht immer nur an oder verschleiere oder lenke ab. Vielleicht gibt Dein Fundus ja auch etwas zu dem von Wolf verwendeten Begriff "Grenzzsicherungsbataillon" her, wenn dieser Begriff (persönl. Anm. meinerseits) nicht ohnehin etwas "daneben" ist.

Gepannt auf eine Antwort, wie auf die von die KOWI, der abgetaucht ist ??

Interessant wäre mal eine Darstellung (von wem auch immer), ob die sst PzRgt anders strukturier waren als die 'Standard-Rgt' ....

Da mußt Du kowi nicht pressieren.
    Mache halt den ersten Schritt. Der Rest findet sich dann.
    Naja ....drehe ich jetzt mal um, macht Ihr (Martin, KOWI) doch mal den Schritt ...

Kommentar

• Doc Hollywood
      Warrior
      • 07.01.2007
      • 94

Frage?
      für was steht die Abkürzung sst

Gruß doc

Kommentar

• martin
        Rekrut
        • 02.07.2007
        • 18

Hallo Doc,
        das "sst" steht für "selbstständig" und ist eine bundesdeutsche Abkürzung. Die
        russische Abkürzung kann man mit selbstständig bzw. abgesetzt übersetzen.

Hallo Raven66,
        zum Schluss sind sechs sst.PzReg bekannt. Vier von denen waren
        Verfügungsreserve des Stabs der Gruppe; logistisch und versorgungsmäßig der
        1. bzw. 2. GPA unterstellt. Ca. 1988/89 werden alle vier formal zu sstMSR (mit
        den Nummern 731-734). Zwei werden erstaunlicherweise schon anfang 1989
        abgezogen.

Es gibt erstaunlich wenig Informationen zu diesen Einheiten. Insbesondere die
        Frühgeschichte ist unklar. Es ist möglich, dass sie als Streifzugabteilungen im
        Krieg nach Deutschland kamen, dann tatsächlich Grenzsicherung trieben, dann
        später in eine Brigadestruktur zusammengefaßt wurden, die ca. 1980 wieder
        aufgelöst wurde.

Die genaue Struktur ist mir tatsächlich nicht bekannt. In westlichen Berichten
        ist immer mal wieder eine Andeutung zu finden, dass diese Einheiten am
        modernsten ausgerüstet gewesen seien (die Halle, an der Mjr Nicholson
        erschossen wurde gehörte denen!). Andererseits hatte ein Teilnehmer die
        Andeutung, dass diese Einheiten sehr schlecht ausgerüstet gewesen seien.
        Leider hat er das dann nicht konkretisiert.

Die von TH geposteten allgemeinen Strukturdaten sind hier wenig hilfreich.
        Das ist alles zwar ganz nett - aber man muss zunächst unterstellen, dass
        gerade diese Einheiten andere Strukturen hatten - weil "sst" Einheiten.
        Insoweit meine kritische Nachfrage an TH. Im anderen Forum hatte er nach
        meinen Daten gesagt, dass das alles bekannt wäre. - Ja schön, denke ich
        mir dann. Dann will ich erstmal zuhören, was denn da so alles bekannt ist.
        Nicht dass ich alten Kaffee und Unfug erzähle.

Martin

Kommentar

• Doc Hollywood
          Warrior
          • 07.01.2007
          • 94

alles klar

d.h. die Einheiten waren nicht irgendeiner Division, sonder direkt einer Armeegruppe unterstellt.

Theoret. wie die dt.Tiger-Abteilungen in WKII

Gruß Doc

Kommentar

• raven66
            Cold Warrior
            • 22.07.2006
            • 108

Hallo Martin
            Dank für die Ausführungen, aber meiner Meinung nach lässt eine Selbständigkeit nicht automatisch den Schluss zu, dass die besagten Rgt anders strukturiert sein müssen als 'reguläre' PzRgt.
            Auch die logistische Anbindung an die Armeen läßt diese Schlussfolgerung nicht unbedingt zu.

Von entscheidener Bedeutung ist da wohl eher der Auftrag, die Führungsebene, die Befehls-/Meldewege und vielleicht die Kommunikationsmittel.

Werde mal versuchen, ob ich nach so vielen Jahren auch noch was herausfinden kann ....

66eR

Kommentar

• raven66
              Cold Warrior
              • 22.07.2006
              • 108

NACHBRENNER:

zum Thema "selbständig" oder "selbstständig" siehe auch hier http://faql.de/wortgebrauch.html

Kommentar

• martin
                Rekrut
                • 02.07.2007
                • 18

Zitat von raven66 Beitrag anzeigen
                Hallo Martin
                Dank für die Ausführungen, aber meiner Meinung nach lässt eine Selbständigkeit nicht automatisch den Schluss zu, dass die besagten Rgt anders strukturiert sein müssen als 'reguläre' PzRgt.
                Natürlich lässt es diesen induktiven Schluss nicht zu. Es lässt aber auch den
                Umkehrschluss (Struktur war identisch) nicht zu! Daher (und wegen fehlender
                konkreter Angaben bei mir) kann ich -anders als andere Teilnehmer- zur
                Struktur leider nichts näheres sagen.

Auch die logistische Anbindung an die Armeen läßt diese Schlussfolgerung nicht unbedingt zu.
                Von entscheidender Bedeutung ist da wohl eher der Auftrag, die Führungsebene, die Befehls-/Meldewege und vielleicht die Kommunikationsmittel.
                Dem möchte ich zustimmen, gleichzeitig aber anmerken, dass noch ein
                Missverständnis existiert (liegt das am unterschiedlichen Sprachgebrauch?):
                Nach meinen bescheidenen Kenntnissen lagen die vier in Rede stehenden
                Regimenter in der Verfügungsgewalt der Gruppe. Oder nenne es "der Front"
                oder "der Armeegruppe" - jedenfalls in Verfügungsgewalt des GLAWKOM in
                Wünsdorf. Das "logistisch" bezieht sich auf die friedensmäßige Versorgung:
                Tanken, Essen ordern, Abrechnung machen.

Martin

Kommentar

• martin
                  Rekrut
                  • 02.07.2007
                  • 18

NACHBRENNER:
                  zum Thema "selbständig" oder "selbstständig" siehe auch hier http://faql.de/wortgebrauch.html
                  Hallo 66,
                  hatte Admin Fingerhakeln nicht untersagt?

Schlechte Nachrichten: Dein Duden hat das Verfallsdatum überschritten.
                  Obwohl ich annehmen möchte, dass Du Dir einen neuen Duden leisten kannst:
                  Du kannst vorab schon mal lurken: Duden-2006

Martin

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1970

Ein Schritt zurück zum Kernthema.

Aussage des Mitteilers auf Seite 1 des Threads:
                    6. Deshalb weiß ich auch nicht, wie weit die einzelnen Stellungen zur Grenze waren, ich kanns in dem Abschnitt, den ich gesehen habe sagen. Dort warens ca. 500 - 600 m vom Hinterlandszaun entfernt

Davon ausgehend das der Hinterlandzaun einst bis zu 2000m vom Grenzverlauf entfernt verlief.
                    In besagtem Bereich war die mittlere Entfernung des GSSZ zur Grenze bei etwa 500m gelegen

Im gesamten Bereich an der Grenze, und hier (ohne Wertung aber zur Eingrenzung des relevanten Gebietes) auf den 5km Bereich (Sperrgebiet, Zugang und Zufahrt mit Fahrzeugen über die Kontrollstellen der Volkspolizei) bezogen, darin sollen lt. Mitteiler die Einheiten sich befunden haben, gab es keine vorbereiteten Stellungen der GSSD/WGT. In diesem Streifen waren die B-Stellen (innerhalb des Schutzstreifens, als auch außerhalb im Sperrgebiet) der Aufklärungskräfte der GSSD die einzigen vorhandenen ausgebauten Anlagen.
                    Tätigkeiten/Handlungen der GSSD/WGT mußten der GT, so die Regelung, mitgeteilt werden bzw. wurden angemeldet, um auch Zwischenfälle zu vermeiden.
                    Diese Aussage wurde nunmehr von einem weiteren Offizier der ehemaligen GT bestätigt.

TH
                    Zuletzt geändert von Thunderhorse; 15.07.2007, 16:23.

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1970

So, zurück von der Aufklärung.
                      Leider, wie erwartet, keine Anzeichen für einstige grenznahe Stellungen der GSSD gefunden. Dafür andere interessante Informationen erhalten.
                      Bedürfen aber nicht einiger Gegenprüfungen.

Die Aussage zu Beginn des Themas konnte wieder nicht untermauert werden.
                      Na, ist ja nichts Neues.

Mehr dazu, zu gegebener Zeit.
                      Nur um die in Lauerstellung liegenden auf dem neuesten Stand zu halten.

TH

Kommentar

• martin
                        Rekrut
                        • 02.07.2007
                        • 18

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                        Nur um die in Lauerstellung liegenden auf dem neuesten Stand zu halten.

TH
                        Danke, danke.

Aber "auf neuestem Stand zu halten" sieht doch anders aus.

Martin

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1970

So, mal was zum Kernthema.

Im Sommer 1990 hat die GSSD erstmals im Raum NO Ratzeburg damit begonnen, eine B-Stelle anzulegen.

Fotodoku kann hier, unter Grenzlage, sowjetische Aufklärung, eingesehen werden.

Auch ein paar interessante Bilder zur Stellung "Lockwisch" der GSSD.
                          Und mobile Aufklärung bei Schlag-Sülsdorf.

TH

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1970

Eine Ergänzung:

Unter Grenze - Grenzlage - sowjetische Aufklärung, geht es zu den Bildern.

Ich hoffe, die Zahl 1990 - Sommer, wird richtig gelesen.
                            Und an der Begrifflichkeit "vorgeschobene Stellung" sollte sich hier keiner Stören. Die B-Stellen der GSSD wurden auch unter diesem Begriff eingeordnet.

Jedenfalls sind auf dem Foto keine Anlagen für ein sstBtl oder gar sstRgt. zu erkennen.
                            Und die Baustelle lag nicht im Schutzstreifen.

Und unter Firefox könnte es Probleme beim Öffnen geben. IE7 ist da besser.

TH
                            Zuletzt geändert von Thunderhorse; 03.08.2007, 19:07.

Kommentar

• Thunderhorse
                              Cold Warrior
                              • 09.02.2006
                              • 1970

Ups.

Zu schnell.

das nicht, zwischen, lag ... im, muß raus.

Sorry.

TH

Kommentar

• Thunderhorse
                                Cold Warrior
                                • 09.02.2006
                                • 1970

So, wenn man das Foto näher betrachtet, dürfte die Einstufung Sommer 1990 nicht ganz passen. Ich meine, das Bild ist im Frühjahr des Jahres 1990 aufgenommen. Der Pflanzenbewuchs läßt diesen Rückschluß zu.

In diesem Zusammenhang würde dann auch folgendes passen.
                                Ergebnis einer weiteren Recherche.

Am 15.02.1990 wurden im Raum WISMAR/DDR und GADEBUSCH/DDR, größere Kolonnen-Bewegungen (in den Kolonnen festgestellt unter anderem: BTR ) der WGT beobachtet.

Anfang Februar 1990 wurde im Raum südlich DECHOW/DDR eine eingezäunte Stellung der WGT,Größe ca. 100m auf 30m, außerhalb des Schutzstreifens, errichtet. Diese wurde am 20.02.90 bestätigt.
                                Ferner wurden Hinweise durch Reisende in die DDR und Bewohner der DDR bekannt.

Diese Anlage/Stellung war den ganzen März und im April mit Kräften der WGT besetzt. Im Mai wurden die Kräfte abgezogen.

Aufgrund der Truppenbewegungen im Februar, im Bereich zwischen der Ostseeküste und etwa Wittenburg, beschwerte sich unter anderem die Bevölkerung von GADEBUSCH/DDR, auf einer Wahlveranstaltung bei der damaligen politischen Führung.

Ende Mai kam es noch zu einer Suchaktion von Kräften der WGT, im Raum
                                w GALLIN/DDR.
                                Hintergrund war hier eine Fahnenflucht eines Angehörigen der WGT.

Fazit:
                                Der o.a. Zeitraum der Feststellungen und die Truppenbewegungen der WGT decken sich nicht mit den Angaben des Mitteilers.
                                Was jedoch paßt in der Mitteilung, ist die Lage der Stellung, nördlich der Straße MUSTIN - ROGGENDORF.

Möglicherweise wurde seitens des Mitteilers der Zeitraum vertauscht, in der diese Beobachtung stattfand???

TH

Joachim, wenn Du dies hier ließt, kannst dies auch ins andere Forum weiterleiten.
                                Zuletzt geändert von Thunderhorse; 03.08.2007, 21:54.

Kommentar

Lädt...
                                X