Dislozierungen der GSSD am 10.11.1989

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1968

Hi Anrheiner,

kannst Du diese Info von Dir etwas näher beleuchten?

"und stehe allem was dort geschrieben steht sehr kritisch gegenüber."

In diesem Forum wurde das Thema auch schon behandelt:

Danke.

TH
    Zuletzt geändert von Thunderhorse; 07.06.2007, 07:37.

Kommentar

• Anrheiner
      Rekrut
      • 05.06.2007
      • 4

Zeitzeuge

Hi TH,

die Geschichte relativiert sich bekanntermaßen je mehr Zeit vergeht. Diesen psychologischen Effekt kann jeder bei sich selbst beobachten. Will sagen, die Positionen werden wichtiger, die Verantwortung größer....usw. Unser Gehirn vergisst wesentliche Dinge und verklärt die Realität. Niemand kann sich da ausnehmen. Man bedenke, es sind mittleweile fast 18 Jahre vergangen.

Ich möchte einiges zur Geschichte des FuFuTAB 5 berichten.

Das Bataillon wurde 1986 gegründet. Aber die einzelnen Kompanien existierten im Wesentlichen schon vorher. Die Funktechnische Aufklärungskompanie war bereits in Schwerin (Johannes-Stelling-Straße, direkt hinter dem Schweriner Schloß) stationiert und organisierte von hier aus die Funkaufklärung an der Westgrenze (z.B Roggendorf, Schlagsülsdorf). Die Spezialaufklärungskompanie war bis dato in Hagenow, in der Kaserne des MSR 29 untergebracht (hier waren auch das AB 8, das PiB 8 ), das ist auch nur eine der letzten Standorte der Kompanie, die sind viel herumgekommen. Die Spezialaufklärer waren im obersten Geschoss des Gebäudes untergebracht in dem auch das AB 8 saß.
      Die Zusammenlegung der einzelnen bis dahin selbständigen Kompanien war eine Entscheidung die aus Kostengründen getroffen wurde. Außerdem war die organisatorische und logistische Führung dadurch einfacher.
      Neu dazu gegründet wurde eine Nachrichtenkompanie, zuständig für die Führung und retranslative Weiterleitung der Aufklärungsergebnisse.

Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen was die Zuordnung der einzelnen Bataillonsteile im Falle der Mobilmachung betrifft. Hier hätte es faktisch nicht mehr als solches existiert, was an den unterschiedlichen Aufgabenstellungen der Kompanien lag.

Nur noch soviel, der zitierte Zeitzeuge war wie richtig geschrieben der Bataillonskommandeur (Dienstrang Oberstleutnant). Der Name des Bataillons lautete Funk und Funktechnisches Aufklärungsbataillon. Ich konnte während meiner gesamten Dienstzeit immer wieder feststellen das Herr KH von der Funküberwachung so gut wie keine Ahnung hatte (wie sollte er auch als ausgebildeter MotSchütze). Daher hat er die Spezialaufklarungskompanie auch als sein "Lieblingsspielzeug" betrachtet. Das ist wohl auch dem Umstand geschuldet, daß hier schneller "vorzeigbare" Ergebnisse zu erreichen waren. Die viel subtilere und nervenzermürbende Tätigkeit der Funkaufklärung war ja langweilig anzusehen. Übrigens setzte sich die gesamte Führung des FuFuTAB 5 aus MotSchützen und den so wichtigen Politoffizieren zusammen. Allesamt hatten sie von Nachrichtentechnik nicht die leiseste Ahnung (auch wenn sie etwas anderes behaupten).

Die Behauptung wir mußten aus Platzmangel Schwerin verlassen, ist schlichtweg falsch. Die Wahrheit ist, die Stasi wollte dieses Objekt unbedingt haben, vermutlich wegen der exponierten Lage.
      Heute sitzt dort übrigens das Finanzamt, was für eine Ironie.
      In Glöwen bezogen wir eine heruntergekommene Kaserne aus den 30er Jahren. Früher war das eine Ausbildungsstätte der Reichsmarine. Rundherum befanden sich alte Versuchsanlagen in denen die Reichsmarine Sprengstoffe und Waffen testete.
      In der Glöwener Kaserne befand sich zeitgleich noch ein Ausbildungszentrum für Reservisten.
      Von einer Zusammenarbeit des FuFuTAB 5 mit den GSSD ist mit nichts bekannt.

Gruß

Anrheiner

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1968

Hi Anrheiner,

Danke für den Input.
        Hilft mir weiter.
        Ja manches wird vergessen, wenn es nicht irgendwo schriftlich festgehalten wurde oder wird.
        Deinem letzten Satz nach, kannst Du die Angaben von KH nicht untermaueren oder bestätigen!!?

Kennst Du diese Seite?

Elektronische Kampfführung, EloKa, Fernmelde- und Elektronische Aufklärung, FmEloAufkl, SIGINT, Signal Intelligence, Fernmelde- und Elektronische Aufklärung Luftwaffe, FmEloAufklLw, Fernmeldeaufklärung, Aufkl, COMINT, Communication Intelligence, Elektronische Aufklärung, EloAufkl, ELINT, Electronic Intelligence, Fernmeldesektor A, FmSkt A, Fernmeldesektor B, FmSkt B, Fernmeldesektor C, FmSkt C, Fernmeldesektor D, FmSkt D, Fernmeldesektor E, FmSkt E, Fernmeldesektor F, FmSkt F, Fernmeldesektor G, FmSkt G, Fernmeldesektor H, FmSkt H, Fernmeldesektor Q, FmSkt Q, Fernmeldesektor 61, FmSkt 61, Fernmeldesektor 62, FmSKt 62, Klaustorf, Großenbrode, Dannenberg, Thurauer Berg, Osterode, Stöberhai, Schneeberg, Hoher Bogen, Kötzting, Fernmeldebereich 70, FmBer 70, Fernmelderegiment 71, FmRgt 71, Fernmelderegiment 72, FmRgt 72, LAPAS, Luftgestütztes Abstandsfähiges Primär- Aufklärungs- System, SENIOR GUARDIAN, Primäraufklärung, Grob, E-Systems, Greenville, D-500, G520, Fernmeldesektor N, FmSkt N, Dannenberg, Thurau, Bodeneingangsstelle, MAEWTF POLYGONE, POLYGONE, EW Range, Tactics Facility, ECR, Kommando Strategische Aufklärung, KdoStratAufkl, KSA, EloKaBtl 912, ELoKaBtl 922, ELoKaBtl 932, FmAufklAbschn 911, FmAufklAbschn 921, FmAufklAbschn 931, Fernmeldebereich 91, FmBer 91, Fernmeldebereich 92, FmBer 92, Fernmeldebereich 93, FmBer 93, Zentrale Untersuchungsstelle der Bundeswerh für Technische Aufklärung, ZU-StelleBwTAufkl, ZU-Stelle, Satellitengestützte Aufklärung, SGA, Flottendienstboot, FD-Boot, ALSTER, OKER, OSTE, BREGUET ATLANTIC SIGINT, PEACE PEEK, Schule Strategische Aufklärung, SchStratAufklBw, Militärischer Nachrichtendienst, MilND, FuAR-2, Funkaufklärungsregiment 2, ZFD, Zentraler Funkdienst, Dessau, Rohrberg, Rüggow, Gützkow, Zodel, Zella-Mehlis, Völkershausen, Brocken, Biesenthal, DISKANT, Antonov, AN-26, Funkaufklärung, FuAkl, Funktechnische Aufklärung, FuTAkl, Funk -und Funktechnische Aufklärung, FuFuTAkl, SU-22,SU-22M4, KKR-1T, SPS-141, ECM-Pod, Jammer, Funkdienst 18, FD-18, Zingst, Tarnewitz, Vermessungsschiffsabteilung, 4. VSA, JASMUND, KOMET, Funkelektronische Kontrollzentrale, FeKoZ-2, Forst, Infos über die Elektronische Kampfführung (EloKa), der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung der Luftwaffe,und der Funk- und Funktechnischen Aufklärung (FuFuTAkl) der ehemaligen NVA, Elektronische Kampfführung, EloKa, Fernmelde- und Elektronische Aufklärung, FmEloAufkl, SIGINT, Signal Intelligence, Fernmelde- und Elektronische Aufklärung Luftwaffe, FmEloAufklLw, Fernmeldeaufklärung, FmAufkl, COMINT, Communication Intelligence, Elektronische Aufklärung, EloAufkl, ELINT, Electronic Intelligence, Fernmeldesektor A, FmSkt A, Fernmeldesektor B, FmSkt B, Fernmeldesektor C, FmSkt C, Fernmeldesektor D, FmSkt D, Fernmeldesektor E, FmSkt E, Fernmeldesektor F, FmSkt F, Fernmeldesektor G, FmSkt G, Fernmeldesektor H, FmSkt H, Fernmeldesektor Q, FmSkt Q, Fernmeldesektor 61, FmSkt 61, Fernmeldesektor 62, FmSKt 62, Klaustorf, Großenbrode, Dannenberg, Thurauer Berg, Osterode, Stöberhai, Schneeberg, Hoher Bogen, Kötzting, Fernmeldebereich 70, FmBer 70, Fernmelderegiment 71, FmRgt 71, Fernmelderegiment 72, FmRgt 72, LAPAS, Luftgestütztes Abstandsfähiges Primär- Aufklärungs- System, SENIOR GUARDIAN, Primäraufklärung, Grob, E-Systems, Greenville, D-500, G520, Fernmeldesektor N, FmSkt N, Dannenberg, Thurau, Bodeneingangsstelle, MAEWTF POLYGONE, POLYGONE, EW Range, Tactics Facility, ECR, Kommando Strategische Aufklärung, KdoStratAufkl, KSA, EloKaBtl 912, ELoKaBtl 922, ELoKaBtl 932, FmAufklAbschn 911, FmAufklAbschn 921, FmAufklAbschn 931, Fernmeldebereich 91, FmBer 91, Fernmeldebereich 92, FmBer 92, Fernmeldebereich 93, FmBer 93, Zentrale Untersuchungsstelle der Bundeswerh für Technische Aufklärung, ZU-StelleBwTAufkl, ZU-Stelle, Satellitengestützte Aufklärung, SGA, Flottendienstboot, FD-Boot, ALSTER, OKER, OSTE, BREGUET ATLANTIC SIGINT, PEACE PEEK, Schule Strategische Aufklärung, SchStratAufklBw, Militärischer Nachrichtendienst, MilND, FuAR-2, Funkaufklärungsregiment 2, ZFD, Zentraler Funkdienst, Dessau, Rohrberg, Rüggow, Gützkow, Zodel, Zella-Mehlis, Völkershausen, Brocken, Biesenthal, DISKANT, Antonov, AN-26, Funkaufklärung, FuAkl, Funktechnische Aufklärung, FuTAkl, Funk -und Funktechnische Aufklärung, FuFuTAkl, SU-22,SU-22M4, KKR-1T, SPS-141, ECM-Pod, Jammer, Funkdienst 18, FD-18, Zingst, Tarnewitz, Vermessungsschiffsabteilung, 4. VSA, JASMUND, KOMET, Funkelektronische Kontrollzentrale, FeKoZ-2, Forst

Vielleicht kannst Du mit MB Kontakt aufnehmen?
        Würde sich sicherlich freuen!

MfG.

TH

Kommentar

• Anrheiner
          Rekrut
          • 05.06.2007
          • 4

Hi TH,

kann ich nicht bestätigen. Die Zeiten waren turbulent, wir waren in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Die Gerüchteküche brodelte nur so. Aber im Wesentlichen hatte jeder mit sich selbst zu tun. Erwähnenswert ist vielleicht, es gab eine Gruppe von Offiziere die sich zusammengetan hatten und bei einem Marschbefehl Richtung Berlin gemeutert hätten (ich war zufällig dabei).

Ja, ich kenne die Seite. Wie seriös ist MB?

Gruß

Anrheiner

Kommentar

• Thunderhorse
            Cold Warrior
            • 09.02.2006
            • 1968

Hi Anrheiner

PN ist ab.
            Danke für die Nr.. Melde mich der Tage.

Nun Turbulent war es damals, manchmal sogar sehr. Aber das lag an den Massen die im Grenzgebiet hin- und her wogten.
            Nach dem 09.11.89.

TH

Kommentar

• Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1968

Hi Anrheiner,

das Objekt Hellberg sagt Dir sicherlich etwas.

Lt. Aussage Kdr 5 soll sich im dortigen Bereich bei Roggendorf eine Stellung dieser Grenzsicherungskräfte der GSSD befunden haben. Entfernung zur damaligen Grenze ca. 3 - 5 km.

Die Einheiten waren lt. Hinweis aus Ludwigslust und Güstrow!

Kannst Du damit was anfangen??

TH

Kommentar

• FEK
                Cold Warrior
                • 02.09.2005
                • 279

Zitat von Anrheiner Beitrag anzeigen
                Hi TH,
                Ja, ich kenne die Seite. Wie seriös ist MB?
                so seriös man es sich nur vorstellen kann! Die Welt wäre ein Genuß wären alle nur halb so korrekt und seriös wie MB auf seiner Seite.

FEK

Kommentar

• Thunderhorse
                  Cold Warrior
                  • 09.02.2006
                  • 1968

Hi FEK,

dem kann ich nur Zustimmen.

TH

Kommentar

• Anrheiner
                    Rekrut
                    • 05.06.2007
                    • 4

Danke FEK,

ich habe mit MB gesprochen, es war ein Vergnügen.

Gruß

A.

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1968

Hi Anrheiner,

Yep, das ist schön.
                      Dann ist die PN ja angekommen. MB hatte schon einen Tip erhalten.

Kannst Du was zu meiner letzten Frage schreiben?

MfG

TH
                      Zuletzt geändert von Thunderhorse; 11.06.2007, 19:43.

Kommentar

• joachim
                        Rekrut
                        • 14.07.2005
                        • 32

Hallo Anrheiner,

Kritisch gegenüberstehen bedeutet, dass Du die Darstellung von KH in Frage stellst bzw. ihren Wahrheitsgehalt bestreitest?

Da wärst Du zumindest nicht der Einzige. Auch der letzte KC der SAK sagte mir in einem persönlichem Gespräch von der angeblichen Dislozierung nichts mitbekommen zu haben. Inzwischen schlagen die Wogen diesbezüglich im NVA Forum hoch. Aber der Zeitzeuge ist zur Zeit der Einzige auf weiter Flur, der die Dislozierung bestätigt.

Joachim

P.S.: Das NVA Forum ist zur Zeit wegen technischer Probleme - mehrstufige Konvertierungen auf neue Versionen der Forums - und Datenbank Software offline. Die Arbeiten sind aber erfolgreich verlaufen. Das Forum wird voraussichtlich morgen wieder online gehen.

Kommentar

• joachim
                          Rekrut
                          • 14.07.2005
                          • 32

Der Zeitzeuge behauptet übrigens, diese Dislozierung bzw. diese vorbereiteten Grenzsicherungsstellungen seien so hoch angebunden gewesen, dass höchstens er und sein Stellvertreter darin involviert gewesen wären. Daher wären anderslautende Berichte von Ehemaligen des FuFuTAB 5 irrelevant.

Joachim

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1968

Schön Joachim, dass du wieder mal hier angekommen bist.

Zum Thema:

Aber der Zeitzeuge ist zur Zeit der Einzige auf weiter Flur, der die Dislozierung bestätigt.
                            Und das über einenZeitraum von etwa 10 Wochen, in denen die Kräfte in Stellung gelegen haben wollen!
                            Was dort der Zeitzeuge aussagt ist keine Bestätigung, die erhalte ich nur wenn von unabhängiger Seite/n oder durch andere Augenzeuge diese relativiert und damit Wasserdicht gemacht wird.

Der Zeitzeuge behauptet übrigens, diese Dislozierung bzw. diese vorbereiteten Grenzsicherungsstellungen seien so hoch angebunden gewesen, dass höchstens er und sein Stellvertreter darin involviert gewesen wären.

Leicht gemachte Aussage, von übergeordneter Stelle hat es anscheinend auch keiner gewußt oder gemerkt.
                            Der Zeitzeuge als OSL hat es als einziger gewußt, ein Kdr. eines GK Nord oder GR bzw. GBK war darüber nicht informiert?
                            Auch die ehemalige GT-Führung geht nirgends auf diesen Aspekt ein, obwohl doch die Zusammenarbeit mit der GSSD stets gelobt wurde.
                            Im Ernstfall hätten die sich ja gegenseitig platt gemacht!

Diverse Anmerkungen (Ohne bisher darauf eine Antwort bekommen zu haben) dazu und die Aufklärungsmöglichkeiten (West) habe ich anderweitig ja schon gemacht.

Solange keine hieb- und stichfesten Beweise von KH oder anderer Seite kommen, stelle ich es bei mir in das Reich der Märchen.

TH
                            Zuletzt geändert von Thunderhorse; 20.06.2007, 19:49.

Kommentar

• joachim
                              Rekrut
                              • 14.07.2005
                              • 32

Hallo TH,

Ich habe schon im NVA Forum klargestellt, dass ich ohne weitere unabhängige Aussagen oder anderweitige stichhaltige Belege diese angebliche Dislozierung nicht in die Projektdokumentation aufnehmen werde.

Inzwischen halte ich eher für erklärungsbedürftig, warum sich der Zeitzeuge in diese Geschichte verbeißt.

Wenn das NVA Forum wieder offen ist, werde ich die bisherigen negativ verlaufenden Recherchen noch einmal systematisch aufführen.

Joachim

Kommentar

• Thunderhorse
                                Cold Warrior
                                • 09.02.2006
                                • 1968

Hi Joachim,

ich habe es dort zur Kenntnis genommen.

Werde dies ohne Kommentare verfolgen.

PN ist an Dich ab.

TH

Kommentar