Vielen Dank für die Erinnerung!
Bundesarchiv - Digitalisierung on demand
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ich kann eine weitere Inhaltsangabe beisteuern:
Unter der Signatur BH 21/2979 sind der OpBefehl des TerrKdo Süd 1/88 sowie der Versorgungskommandos 850 und 860 inkl. der angeschlossenen Depotorganisation zu finden:
GerDp Hardheim
GerDp Neckarzimmern
GerDp Siegelsbach
GerDp Spaichingen
MunDp Hohenbrunn
MunDp Kirrlach
MunDp Pflummern
TDpMun Beuren
MunDo Simmersfeld
MunDp Urlau
MunDp Wermutshausen
In den OpBefehlen der Depots ist meistens auch aufgeführt, für welche "Bedarfsträger" das jeweilige Depot im V-Fall zuständig war.
Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 05.07.2025, 20:19.
👍 1Kommentar
-
Und hier eine weitere Inhaltsangabe, dieses Mal geht es um die Signatur BH 21/2980:
Hier sind die OpBefehle folgender Depots für Krise und Krieg enthalten:
GerDp Crailsheim (ink. unterstellter MatAusgSt Oberspeltach und Materialaußenlager Geifertshofen)
GerDp Feldstetten
GerDp Herbolzheim
GerDp Landsberg
MunDp Breitengüßbach
MunDp Schierling
MunDp Steinheim (inkl. unterstellter TDp Mat Ochsenberg, TDp Mat Amstetten und PplPiMatLgr I und II)
SanDp Efingen-Kirchen
SanDp Neugablonz
Das MunDp Schierling wäre ab SLC komplett dem Nachschubkommando 2 des II. Korps als Korpsdepot 266 unterstellt worden. Hier schließt sich auch eine Lücke zur OOB, denn hier fehlt u.a. in der Friedensgliederung des Nachschubkommandos 2 das Korpsdepot mit der laufenden Nummer 266. Siehe: OOB 2.1 ("Das Feldheer", Seite 102).
Das MunDp Hohenbrunn aus meinem voherigen Beitrag wäre dem Nachschubkommando 2 des II. Korps als Korpsdepot 267 unterstellt worden. Fehlt nur noch die 268.
Angehängte Dateien
👍 1Kommentar
-
Und wenn ich mich richtig entsinne, war mit dem MunDp Breitengüßbach auch noch irgend eine Besonderheit in Bezug auf die US-Streitkräfte.
Für die fehlende Nr. 268 kannst du ja mal ganz tief in die Unterlagen der jeweiligen, oben aufgeführten Munitionsdepots gehen. Es dürfte eines der weiter östlich liegenden Depots gewesen sein. Ich dachte zuerst auch an Breitengüßbach, aber das war es wohl nicht.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Breitengüßbach wäre nach Räumung an die US-Army übergeben worden, dieses Depot wäre für das II. Korps nicht in Frage gekommen, da es außerhalb des Einsatzraumes des II. (GE) Korps lag.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenUnd wenn ich mich richtig entsinne, war mit dem MunDp Breitengüßbach auch noch irgend eine Besonderheit in Bezug auf die US-Streitkräfte.
Für die fehlende Nr. 268 kannst du ja mal ganz tief in die Unterlagen der jeweiligen, oben aufgeführten Munitionsdepots gehen. Es dürfte eines der weiter östlich liegenden Depots gewesen sein. Ich dachte zuerst auch an Breitengüßbach, aber das war es wohl nicht.
An das II. Korps wäre äußer dem erwähnten Schierling auch noch Hohenbrunn (bei München) gegangen (BA-MA 21/2979, OpBefehl für den Einsatz VersKdo 860, v. 27.06.1988, S. 4.)
Kommentar
-
Hatte ich oben noch angeführt :-)Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
An das II. Korps wäre äußer dem erwähnten Schierling auch noch Hohenbrunn (bei München) gegangen (BA-MA 21/2979, OpBefehl für den Einsatz VersKdo 860, v. 27.06.1988, S. 4.)
Kommentar
-
Eine aktualisierte Excel-Datei der im BA-MA digitalisierten Akten mit Datum 14.11.2025 kann hier (https://cold-war.de/home/forum/allge...ten-bundeswehr) abgerufen werden.
Grüße
Rex Danny
👍 2Kommentar
-
Mal eine Frage in die Runde: gibt es neue Digitalisate? Bei der Nachschau im Bundesarchiv sind mir seit vielen Wochen keine "Neuzugänge" untergekommen. Kann natürlich auch daran liegen, dass bloß aus meinen Interessensgebieten nichts Neues vorliegt.
Kommentar
-
Da ich vor Kurzem einige Tage krank war und mich ein fieses Virus aus den Schuhen geschmissen hatte, habe ich ein bisschen im BA recherchiert. Allerdings mit dem Schwerpunkt 12. PzDiv und die Versorgungskommandos 850+860.
Es gab im Bereich der 12. PzDiv anscheinend viele neue Dokumente, allerdings ist das meist papierhafter Bestand in Freiburg, kaum Digitalisate.
Andere Digitalisate aus unsere Liste hier sind inzwischen für die Anzeige im Internet wieder gesperrt. Da ist gewaltig Bewegung drin.
Muss meine Aufzeichnungen mal mit der Liste abgleichen.
Kommentar
-
Vielleicht kann Rex Danny seine hilfreiche Datei mit den verfügbaren Digitalisaten mal wieder aktualisieren?Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenBei der Nachschau im Bundesarchiv sind mir seit vielen Wochen keine "Neuzugänge" untergekommen.
Kommentar
-
Die neue Excel-Datei mit Stand heute ist nun hier (https://cold-war.de/home/forum/allgemeines-forum/allgemeines-medien-termine/forenboard/5114-ba-ma-verfügbarkeit-von-digitalisaten-bundeswehr) eingestellt.
Den Bereich "BW 1" habe ich nicht durchgearbeitet, weil hier mittlerweile fast 450 Digitalisate vorhanden sind und ich alle anderen Bereiche durchgearbeitet habe. Das war schon eine Mammutaufgabe.
ich würde mich freuen, wenn zumindest der Bereich "BW 1" mal von einem anderen User durchgearbeitet werden kann. Die Excel-Datei kann dann hier eingestellt und anschließend von mir übernommen werden.
Ich glaube, wenn auch mal andere sich hier mit beteiligen, wäre das nicht zu viel verlangt. Ich hatte zwar die Idee und auch geschrieben, daß von Zeit zu Zeit eine aktualisierte Excel-Datei eingestellt wird, was aber nicht bedeutet, daß ich hier alle Bereiche und Digitalisate allein abgleiche. Wir sprechen nämlich mittlerweile von rund 2000 Digitalisaten.
Grüße
Rex Danny
👍 3Kommentar

Kommentar