Forward Storage Sites (Karte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jagstheimer
    Warrior
    • 27.12.2008
    • 64

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Noch eine Anmerkung: Der Gefechtsstreifen des I. Korps befand sich gewiss nördlich, aber ich denke, entscheidend ist in diesem Zusammenhang die Friedensdislozierung. Die Truppen währen ja wohl nicht "leer" in ihre Einsatzräume gerollt und hätten erst dort Munition ausgefasst.
    Korpsdepot und Forward Storage Sites lagen zwingend im Verteidigungssektor des jeweiligen Korps. Ein abseits liegendes KDp / FStS würde keinen Sinn machen. Etwas anderes ist es im Falle der Bundeswehr mit Depots des Territorialheeres gewesen. Diese waren bewusst flächendeckend installiert.

Ein paar Worte zum NATO-Logistikkonzept der achtziger Jahre, hier mit Schwerpunkt Bundeswehr: Für die Erstausstattung an Mengenverbrauchsgütern (MVG = v.a. Munition, POL) waren im Falle Munition ausschließlich die Standortmunitionsniederlagen vorhanden. Hier waren im Schnitt 5 "Tagesrationen" Munition gelagert. Und hier wurde es gegen Mitte der achtziger Jahre definitiv "eng". Die meisten StOMunNdlg wurden in den sechziger Jahren errichtet, als Hauptmunitionsarten bei den Panzern 90mm und bei der Artillerie z.T. noch 105 mm waren. Mit der generellen Ausstattung Artillerie mit 155mm sowie des Leo 2 mit 120 mm war einfach nicht genug Platz in den vorhandenen MLH, um den 5-Tages-Vorrat zu lagern. Zu dem waren die Unterbringung von immer komplexerer Munition (man denke an die 120mm APFSDS Munition) in den relativ simpel gesicherten MLH alles andere als adäquat. POL-Vorrat war in der Regel in den Kasernen selbst oder in bestimmten Kasernen einer Brigade (Brigadegrundvorratslager) vorhanden.

Für die Anschlussversorgung der im Verfügungsraum bzw. im Verteidigungssektor stehenden Verbände waren dann die Korpsdepots zuständig. Hier waren für jedes Korps im Schnitt 9 Tagessätze an MVG sowie Verpflegung und EVG (Einzelverbrauchsgüter, z.B. Ersatzteile) gelagert. Bei den Korpsdepot muss man unterscheiden zwischen "gemischten Korpsdepots" und artreinen Korpsdepots (z.B. für Munition oder POL). Die gemischten Korpsdepot (also mit Lagerbereichen Munition, POL und Material) hätten als Brigadeversorgungspunkt einer Kampfbrigade gedient bzw. dieser wäre einem solchen Korpsdepot angelehnt gewesen. Aus diesem Grund wurden die Korpsdepots ab Ende der siebziger Jahre nach vorne verlegt, im Rahmen der geltenden Doktrin der Vorneverteidigung. Im Idealfall wäre für jede Brigade eines Korps mind. ein gemischtes Korpdepot im Verfügungsraum der Brigade existent gewesen. Es gab jedoch auch noch rückwärtige gemischte Korpsdepots, um die erwarteten Verzögerungsgefechte auf rückwärtige Verteidgungslinien logistisch abzufangen. Gegen Mitte der achtziger Jahre tauchte ein neuer Typ an Korpsdepot auf, eben der Typ Forward Storage Site mit i.d.R. nur einem Lagerbereich Munition und einem Lagerbereich POL, also Konzentration auf MVG. Was ich nicht sagen kann, ist, wie dann die Brigadeversorgung mit EVG ausgesehen hätte. Direkt aus den Depots der Versorgungskommandos (namentlich Gerätedepots und Teildepots Material) ?

Auf alle Fälle ist das Thema logistische Versorgung der Truppe im V-Fall das vermutlich komplexeste und spannendste überhaupt.

Kommentar

• Guard Supervisor
      Rekrut
      • 16.01.2010
      • 11

Kann der Liste noch ein "FSTS" hinzufügen.Es ist aufgelöst und liegt im sogenannten "Klosterforst" in der Nähe der Amerikanischen Kaserne "Dolan Barracks" in Kitzingen,die auch aufgelöst ist.
      Bezeichnung war "FSTS 20"

Kommentar

• Guard Supervisor
        Rekrut
        • 16.01.2010
        • 11

[QUOTE=Guard Supervisor;22798]Kann der Liste noch ein "FSTS" hinzufügen.Es ist aufgelöst und liegt im sogenannten "Klosterforst" in der Nähe der Amerikanischen Kaserne "Larson Barracks" in Kitzingen,die mittlerweile auch aufgelöst wurde.
        Die Bezeichnung war "FSTS 20"

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4371

[QUOTE=Guard Supervisor;22799]
          Zitat von Guard Supervisor Beitrag anzeigen
          Kann der Liste noch ein "FSTS" hinzufügen.Es ist aufgelöst und liegt im sogenannten "Klosterforst" in der Nähe der Amerikanischen Kaserne "Larson Barracks" in Kitzingen,die mittlerweile auch aufgelöst wurde.
          Die Bezeichnung war "FSTS 20"
          Könntest Du bitte ein KMZ-File der Liegenschaft anhängen?

In Kitzingen gab es mehrere Liegenschaften. Um welche handelt es sich hier genau (SAS oder konventionelles Munitionsdepot)?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guard Supervisor
            Rekrut
            • 16.01.2010
            • 11

Es handelt sich um ein Lager für Konventionelle Munition.Mit der Bezeichnung KMZ-File kann ich jetzt leider nicht anfangen.Wir haben das Lager nur bewacht.Es liegt genau gegenüber der ehemaligen "Larson Barracks" im Wald.

Gruss Peter

Kommentar

• Guard Supervisor
              Rekrut
              • 16.01.2010
              • 11

Es handelt sich um ein Lager für Konventionelle Munition.Mit der Bezeichnung KMZ-File kann ich jetzt leider nicht anfangen.Wir haben das Lager nur bewacht.Es liegt genau gegenüber der ehemaligen "Harvey Barracks" im Wald.

Gruss Peter

Kommentar

• inert
                Cold Warrior
                • 07.10.2009
                • 570

Hallo Guard Supervisoer.
                Eine KMZ File ist ein Gespeicherter Punkt bei Google Earth den du zb verschicken kannst und so anderen sie Suche erleichterst.Gruss Peter

Kommentar

• Nostalit
                  Warrior
                  • 29.12.2008
                  • 80

KMZ-Files

Guten Morgen zusammen,
                  leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht die Zeit gehabt mich hier im Forum zu beteiligen.
                  Ich werde die nächsten Tage die "Lagerliste" vervollsändigen und hier im Forum zur Verfügung stellen.
                  @Guard Supervisor:
                  wie sieht es mit dem ehemaligen FSTS 20 aus? Gibt es jemanden, der die "Schlüsselgewald" über das Gelände hat? Meine hier aber nicht die BIMA.
                  Ich kenne das Theater in Kitzingen, wegen eines Tages der offenen Tür auf dem Gelände der Marshall Heigts (lest Euch das mal durch! ).

Wünsche allen ein schönes Wochenende,
                  Robert

Kommentar

• Nostalit
                    Warrior
                    • 29.12.2008
                    • 80

FSTS - Depots / Aktuelle Karte - KMZ-File

Nabend,
                    ich habe in den letzen Tagen versucht die einzelnen FSTS-Depots in Google Earth einzutragen.
                    Die meisten Depots habe ich gefunden (rote Pins), einige Depots habe ich nicht gefunden (weiße Pins).
                    Schaut Euch mal das Ganze an und verbessert meine Fehler und die nicht gefundenen Depots.

Grüße Robert
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Nostalit
                      Warrior
                      • 29.12.2008
                      • 80

FSTS - Depots / Überarbeitete Karte - KMZ-File

Es läßt einem keine Ruhe - es ist wie eine Sucht Meine Frau und meine Kinder sind schon sauer auf mich
                      Ich sitze und suche seit einigen Tagen nach FSTS-Depos und habe noch einige gefunden und so die Karte erweitert.

Mir geht immer wieder durch den Kopf, was auch Geograph bemerkte, dass einige Quellen von 15 US-FSTS-Depots berichten.
                      Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                      Die folgende Quelle spricht sogar von 15 FStS der US-Streitkräfte:
                      http://www.usarmygermany.com/units/O...20Ord%20Bn.htm.

.
                      Ich denke, dass ich alle US-FSTS-Depots gefunden habe. Teilweise stolpert man darüber, dass einige Depots nach deren Aufgabe durch die
                      US-Armee an die Bundeswehr übergeben wurden und von der Bundeswehr noch betrieben werden oder einige Zeit betrieben wurden.
                      Diese Depots tauchen in den verschiedensten Aufzeichnungen dann nicht als FSTS-US-Depot auf, sonder als deutsche BW-Anlage.

Grundsätzlich habe ich die Depots nach deren "Betreibern" sortiert und diese mit kleinen Flaggen gekennzeichnet.
                      Es wäre schön, wenn Ihr meine List (KMZ-FILE) genau durchseht und Fehler korrigiert oder mir mitteilt.

Einige Depots bzw. deren Standort habe ich nicht gefunden, sicher kann da jemand von Euch helfen.

Hier die Liste der Depots nach Nationalität:
                      united_states_flag.png
                      1. FSTS Alsberg
                      2. FSTS Dachsenhausen
                      3. FSTS Flensungen
                      4. FSTS Gerhardshofen
                      5. FSTS Giesel
                      6. FSTS Grebenhain
                      7. FSTS Hammelburg / Karsbach
                      8. FSTS Klosterforst
                      9. FSTS Kröningen (Moosburg)
                      10. FSTS Künzelsau / Laßbach
                      11. FSTS Ochsenberg
                      12. FSTS Ottrau - Immichenhain
                      13. FSTS Rothensand
                      14. FSTS Schlüchtern - Gundhelm
                      15. FSTS Sontheim

united_kingdom_flag.png
                      1. FSTS Alfen
                      2. FSTS Bredenborn
                      3. FSTS Schellerten-Wöhle
                      4. FSTS Hessisch Oldendorf-Wahrendahl (POL)
                      5. FSTS Hessisch Oldendorf-Wahrendahl (MUN)
                      6. Oldendorf-Wahrendahl FLARAK-Stellung (nur der Vollständigkeit halber)
                      7. FSTS Hülsede-Meinsen
                      8. FSTS Hoyershausen
                      9. FSTS Coppenbrügge-Harderode
                      10. FSTS Sennelager

netherlands_flag.png
                      1. FSTS Bispingen
                      2. FSTS Bötersen-Jeerhof (Besteht nur aus Lagerhallen - keine Bunker)
                      3. FSTS (SAS) Dünsen
                      4. FSTS Großenkneten-Bissel
                      5. FSTS Hellege
                      6. FSTS Hodenhagen
                      7. FSTS Hoysinghausen
                      8. FSTS Höltinghausen
                      9. FSTS Kirchwalsede (gefunden von Horner)
                      10. FSTS Lindern-Garen
                      11. FSTS Preußisch Oldendorf-Langenhegge
                      12. FSTS Scheeßel-Westervesede
                      13. FSTS Seedorf
                      14. FSTS Seevetal
                      15. FSTS Tappen
                      16. FSTS Vaerloh Dubenhorn (wurde nicht gebaut)
                        Danke an Rex Danny der die Infos zu Vaerloh-Dubenhorn fand

belgium_flag.png
                      1. FSTS Bevern
                      2. FSTS Fürstenberg Weser

Und wie immer als Anhang das KMZ-File
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Nostalit; 10.10.2011, 16:57.

Kommentar

• Horner
                        Cold Warrior
                        • 24.05.2009
                        • 1888

Saubere Arbeit Nostalit,
                        früher als noch die BAB 31 nicht ganz fertig gebaut war, sind wir über die BAB 29 nach Friedeburg/Friesland gefahren.
                        Deswegen sind mir jetzt die Schuppen von den Augen gefallen, das sich in Großenkneten-Bissel ein FSTS befunden hat, wenn man das nur früher gewusst hätte, wären bestimmt ein paar Bilder mehr im Kasten.
                        Die Anlage ist seit 2009 zum Verkauf freigegeben worden:

http://www.verborgene-welten.de/site...lles&Itemid=23

Hier ein paar Bilder von der FSTS Höltinghausen aus relikte. com:
                        Zuletzt geändert von Horner; 10.10.2011, 10:34.

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 1888

Nostalit, Du hattest die FSTS Kirchwalsede nicht auf Goggle-Earth nicht finden können?
                          Jetzt ist sie da, vielleicht noch mit einer Flugabwehrstellung am Eingang der Anlage, andere Auffälligkeiten außer einen alten Flugplatz waren nicht zu erkennen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1888

Vielleicht habe ich auch noch die fehlende FSTS Bötersen-Jeerhof gefunden, die sich aber ein ganzes Stück unterhalb des Ortes befindet, nähmlich bei den kleinen Ort Breitenfelder Moor, wo der nächstgrößere Ort Ahausen ist.
                            Rund um den Ort, richtiger Weise Jeerhof-Bötersen konnte ich im Fluge beim besten Willen nichts erkennen, da bleibt eigentlich nur diese Anlage über, die sich wahrscheinlich neben einen Truppenübungsplatz integriert.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Nostalit
                              Warrior
                              • 29.12.2008
                              • 80

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                              Vielleicht habe ich auch noch die fehlende FSTS Bötersen-Jeerhof gefunden, die sich aber ein ganzes Stück unterhalb des Ortes befindet, nähmlich bei den kleinen Ort Breitenfelder Moor, wo der nächstgrößere Ort Ahausen ist.
                              Rund um den Ort, richtiger Weise Jeerhof-Bötersen konnte ich im Fluge beim besten Willen nichts erkennen, da bleibt eigentlich nur diese Anlage über, die sich wahrscheinlich neben einen Truppenübungsplatz integriert.
                              Hallo Horner,
                              das ist doch das Depot Hellwege, schau mal in meinem gestrigen KMZ-File.
                              Danke für Deine Mithilfe die Depots zu finden, es ist teilweise eine "anstrengende" Suche,
                              habe das Depot Kirchwalsede schon in der Karte aktualisiert.

Grüße aus Franken,
                              Robert

Kommentar

• Horner
                                Cold Warrior
                                • 24.05.2009
                                • 1888

Danke Robert für das Ausbügeln des Fehlerteufels,
                                das Gefühl das ich mich verhaspelt hatte kam auf, nur wo, das war die Frage
                                Nur noch ebend ein Link einfädeln, dann ist Schicht im Schacht, sonst vernachlässige ich heute noch alles andere, leider.
                                Indem ist ein Bild der FSTS Jeerhof abgebildet, eine riesige Lagerhalle und keine Bunkeranlage, deswegen war dieser Point auch nicht auffindbar.

Bleib weiter am Goggle Ball, auch wenn die Augen nicht mehr wollen! Manchmal fliegt doch das gesuchte Ding von ganz alleine ein

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X