Forward Storage Sites (Karte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Bei "lostplaces" gibt es eine dezidierte Ansage, dass Kröning vormals als US-FStS "Mossburg" gelaufen sein soll. Mossburg gibts aber keines, kann wohl nur "Moosburg" gemeint sein. Das ist aber doch ein gutes Stück entfernt.
    Übrigens fällt mir - nach Mitternacht - dazu ein: es gab bei Kröning ja eigentlich zwei Anlagen, einmal diese hier, sinnigerweise am "Kampfrain": http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...18303&t=h&z=16 und diese hier bei Ruhmannsdorf: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...18303&t=h&z=16

Womöglich kommt die ganze Verwirrung nur daher, weil beides richtig ist: US-FStS und Bw-Korpsdepot?
    Zuletzt geändert von Dragoner; 05.01.2009, 00:22.

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Womöglich kommt die ganze Verwirrung nur daher, weil beides richtig ist: US-FStS und Bw-Korpsdepot?
      Womöglich kommt die ganze Verwirrung aber auch von der Uhrzeit

Das http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...17703&t=h&z=16 war natürlich die StOMunNdl für Landshut...

Sagte hier nicht neulich jemand: erst denken, dann posten?

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Raum Adlkofen

Das http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...17703&t=h&z=16 war natürlich die StOMunNdl für Landshut...
        Gab es daran jemals Zweifel?

Sagte hier nicht neulich jemand: erst denken, dann posten?
        Da kommst Du – in Anbetracht der Uhrzeit – allerdings zu spät. Das klang damals bei dem besagten User schon »nobelpreisverdächtig« …

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Inn, Isar, so ein voralpiner Bach eben
          Lass das mal kein Erdkundelehrer lesen oder gar hören …

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1034

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            Lass das mal kein Erdkundelehrer lesen oder gar hören …
            .
            Ich glaube das ist schon geschehen...

Wenn die Herren alle FSTS gefunden haben, werde ich die Karte mit Inhalten füllen, das Grundgerüst ist bereits fertig.
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

Ich glaube das ist schon geschehen...
              Ups …

Wenn die Herren alle FSTS gefunden haben, werde ich die Karte mit Inhalten füllen, das Grundgerüst ist bereits fertig.
              Fleißig!

Nun müssen sich nur noch die »Herren« einig sein — also »NATO-Standard« vereinbaren …

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Adlkofen / Kröning

Bei "lostplaces" gibt es eine dezidierte Ansage, dass Kröning vormals als US-FStS "Mossburg" gelaufen sein soll. Mossburg gibts aber keines, kann wohl nur "Moosburg" gemeint sein. Das ist aber doch ein gutes Stück entfernt.
                Vielleicht ein »Tippfehler«?

Westlich des Depots fließt der »Musbacher Graben« und die Ortschaften Obermusbach und Untermusbach gibt es dort auch …

LUBER 1986 (S. 133):

8311 Adlkofen

USA Land Logistik Nachschubtruppe
                Dep (Simmelberg)
                Gemeint ist der nordwestlich gelegene Weiler Semmelberg.

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

FStS »Kröning« …

.
                  Hier findet man einen Hinweis zur FStS »Kröning«:

http://www.tankbau.com/pdf/REFERENZEN%204%203_06.pdf

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Nostalit
                    Warrior
                    • 29.12.2008
                    • 80

.

.
                    Guten Morgen zusammen,
                    diese Liste habe ich schon ein mal gesehen und was mir damals schon auffiel, dass die Depots die Namen von den umliegenden Dörfen - Städten etc. erhalten haben. Das Depot, auf dem ich mich befinde trägt den Namen eines Dorfes, welches ca. 15-20 km von hier entfernt ist. Auch stimmt die Gesamttankgröße die in den Referenzen beschrieben ist nicht mit der tatsächlichen vorhandenen Volumengröße überein.
                    In den letzten Tagen habe ich versucht Kontakt zu ehemaligem Wachpersonal (529th Ordnance Company und 4068th CSG) der Anlage Rothensand und Gerhardshofen aufzunehmen, um Hintergrundinfos zu erhalten, zwei haben aus den USA geantwortet weichen aber absolut bei genauer gestellten Detailfragen aus z.B. warum wurde Rothensand zurückgebaut und unbrauchbar gemacht, im Gegensatz dazu befindet sich Gerhardshofen anlagentechnisch fast im Originalzustand.

Kommentar

• Nostalit
                      Warrior
                      • 29.12.2008
                      • 80

Möglicherweise "Tarnnamenmäßig" wie die Anlage Gerhardshofen...........
                      Weiß man was über die Bewachung von Mossburg? Ich habe herausgefunden dass hier auf der Anlage Gerhardshofen 40 Soldaten stationiert waren (wo haben die alle geschlafen) Auch war die Anlage zu Kriesenzeiten stark abgeriegelt worden............... Kann es sein, dass es unter den FStS Anlagen "Untertypen" bezüglich der gelagerten "Dinge" gab?
                      Zuletzt geändert von ed22ful; 28.12.2013, 19:48.

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

Zitat von Nostalit Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen zusammen,
                        diese Liste habe ich schon ein mal gesehen und was mir damals schon auffiel, dass die Depots die Namen von den umliegenden Dörfen - Städten etc. erhalten haben. Das Depot, auf dem ich mich befinde trägt den Namen eines Dorfes, welches ca. 15-20 km von hier entfernt ist. Auch stimmt die Gesamttankgröße die in den Referenzen beschrieben ist nicht mit der tatsächlichen vorhandenen Volumengröße überein.
                        In den letzten Tagen habe ich versucht Kontakt zu ehemaligem Wachpersonal (529th Ordnance Company und 4068th CSG) der Anlage Rothensand und Gerhardshofen aufzunehmen, um Hintergrundinfos zu erhalten, zwei haben aus den USA geantwortet weichen aber absolut bei genauer gestellten Detailfragen aus z.B. warum wurde Rothensand zurückgebaut und unbrauchbar gemacht, im Gegensatz dazu befindet sich Gerhardshofen anlagentechnisch fast im Originalzustand.
                        Bei solchen Anfragen sollte man immer vorsichtig sein und die ehmaligen GIs erstmal mit einfach Fragen "weichklopfen", diese negative Erfahrung habe ich auch schon gemacht..

Ich wollte jedoch Auskünfte zu Sonderwaffen, das ist noch eine Stufe höher. Wurde dann sogar als Terrorist oder Spion beschuldigt...

Letztendlich habe ich die Infos dann doch erhalten, jedoch nicht von der Wachmannschaft, denen wurde wohl eingeprügelt das sie niemals über Ihre Arbeit reden.
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Nostalit
                          Warrior
                          • 29.12.2008
                          • 80

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                          Bei solchen Anfragen sollte man immer vorsichtig sein und die ehmaligen GIs erstmal mit einfach Fragen "weichklopfen", diese negative Erfahrung habe ich auch schon gemacht..

Ich wollte jedoch Auskünfte zu Sonderwaffen, das ist noch eine Stufe höher. Wurde dann sogar als Terrorist oder Spion beschuldigt...

Letztendlich habe ich die Infos dann doch erhalten, jedoch nicht von der Wachmannschaft, denen wurde wohl eingeprügelt das sie niemals über Ihre Arbeit reden.
                          Hm, könnte was drann sein!
                          Lustig ist aber, dass alle angefragten Personen Bilder vom jetzigen Zustand der Anlagen haben möchten.....

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

.

.
                            Ja, danke, hier http://www.bau-statiker.com/Projekte/twp.pdf auch. Googeln kann ich grade noch, auch wenn ich mir nach meinen mitternächtlichen Irrläufen selbst darüber nicht mehr allzu sicher sein sollte

Übrigens ist an dem Dokument interessant, dass der Zusatz (GE) angeführt wird. Da es sich um ein Unternehmen aus Jena handelt, ist es aber naturgemäß Nach-Wende-Zeit.

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

»Tarnname« …

Möglicherweise "Tarnnamenmäßig" wie die Anlage Gerhardshofen...........

Nicht unbedingt.

Das NATO-Lager »Flensungen« war ursprünglich in der Gemarkung Mücke-Flensungen (Vogelsbergkreis) geplant, wurde aber dann – weil kein Land dort zur Verfügung stand – bei Rabenau-Geilshausen (Landkreis Gießen) errichtet. Der »Projektname« blieb erhalten.

Gleiches gilt auch für das NATO-Lager »Sterbfritz«, dass dann später bei Schlüchtern-Gundhelm gebaut wurde.

Das NATO-Lager »Giesel« besaß zeitweise den Projektnamen »Herbstein« … (daher taucht es auch im »Militarisierungsatlas« auch zweimal auf …).

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Jagstheimer
                                Warrior
                                • 27.12.2008
                                • 64

Kröning

Hallo,

ich war im Juli 1997 bei Kröning (musste erst mal meine alten Aufzeichnungen raussuchen). Damals war es noch aktiv und hieß gemäß Wegweiser Materialaußenlager KRO. Es kam mir damals funkelniegelnagelneu vor. So gut wie keine nachgewachsene Vegetation, die angepflanzten Kieferchen und Fichtchen gerade mannshoch. Auffallend war die Sicherung: rundum nach außen wie ins Innere Überwachungskameras. Kein unbemerktes Annähern möglich.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X