Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
-
Ich dachte Du hättest genügend Material um ein Buch zu schreiben.
Was gibt's denn da noch alles ? Allergeheimste Untergrundeinheiten ?
Des Rätsels Lösung für die NLBahnStff ?
Kommentar
-
Hallo Löwe,
1. CIP-67, genau sowas hatte ich vermutet. Es geht um die Fernmeldeweitverkehrskompanie, ziemlich komplizierte Geschichte. Ich dachte, die hätte es noch gegeben, aber nein, die war 1989 schon aufgelöst. ACE High, CIP-67, TARE und all das "Zeug" war 1989 offenbar vollkommen NATO-integriert und an nationaler Komponente gab es nur noch zwei Stabs- und Versorgungskompanien, eine in Birkenfeld und eine in Senden, beide dem DtA HQ AFCENT in Brunssum unterstellt. Hab im Moment wenig Zeit, ich poste das mal alles gesondert und detailliert.
2. Wenn Du unter "Allergeheimste Untergrundeinheiten" die Außenstellen der Standortverwaltungen, die Standortübungsplätze, Standortschießanlagen, Pionierübungsplätze (Wasser) / (Land) / (Wasser/Land) usw. verstehst ...
Kommentar
-
Senden (Westfalen)
Ich frag erst mal und erklär später gerne warum: Ist jemandem was von einer Kaserne oder Bundeswehreinrichtung in Senden (Westfalen) bekannt?
In der »SPIEGEL«-Ausgabe vom 02.06.2000 wird dieser Ort auf einer der »Streichlisten« des damaligen Bundesverteidigungsministers Rudolf Scharping erwähnt.
► http://www.spiegel.de/politik/deutsc...,79209,00.html [02.09.2008; 15:00 Uhr]
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.HKommentar
-
Auf usarmygermany.com ist Senden auch angeführt, siehe insbesondere die Karte "CIP-67 Layout" (siehe http://www.usarmygermany.com/units/S...lCorps%201.htm) mir war bis dato aber nichts über die Existenz einer "Deutschen Stabs- und Versorgungskompanie" in Senden bekannt. Keine Ahnung, wo die untergebracht war. Die Kompanie wurde nach Auflösung der Fernmeldeweitverkehrskompanie Mitte/Ende der 80iger aufgestellt und für den Nordbereich zuständig. Für den Südbereich gab es eine "Deutsche Stabs- und Versorgungskompanie" in Birkenfeld. Beide könnten, ja müssten eigentlich noch irgendeinen Zusatz im Namen geführt haben, darüber ist aber nichts bekannt. Jedenfalls kennen selbst "Ehemalige" diese Kompanien nur ohne Namenszusatz. Sehr eigenartig.
Die diversen Fernmeldeweitverkehrsstationen, die CIP-67-Stationen, TARE usw. waren fachdienstlich den LCOs (Local Control Organizations) unterstellt und damit voll NATO-integriert, die genannten "Deutschen Stabs- und Versorgungskompanien" waren truppendienstlich für den deutschen Anteil zuständig.
Vor dieser Umstrukturierung sah es so aus:
Die Fernmeldeweitverkehrskompanie Euskirchen bestand aus drei Zügen:
1. Zug mit den ACE High Stationen Tannenhausen, Hehn, Uedem, Lammersdorf, Bann und Feldberg
2. Zug mit der Satellitenbodenstation F2 in Euskirchen
3. Zug als EDV-Abteilung in Bonn (Hardthöhe).
Die Satellitenbodenstation F20 in Bad Bergzabern gab es damals noch nicht.Kommentar
-
KWEA Gießen
@Dragoner: Hübsches Benutzerbild!…Wann wurden die Kreiswehrersatzämter Gießen und Hanau geschlossen?
Das Kreiswehrersatzamt Gießen befand sich eine zeitlang in der Schanzentraße 18. Wann genau es geschlossen wurde, weiß ich jetzt nicht spontan ……
Ich meine, dass es Ende der 1970er-Jahre bzw. Anfang der 1980er-Jahre geschlossen wurde und alles komplett nach Wetzlar übersiedelte – müsste mich aber erst noch durch die Akten wühlen ……
-
Und ich dachte schon, jetzt kommt irgendwas von wegen auf den Hund gekommen... aber wenn sie mir schon dauernd auf den Füßen liegt am Schreibtisch, kann sie gleich ins Bild
Danke wg. Gießen. Habe nur grade ein Verzeichnis aller KWEA von Mitte der 70iger durchgewälzt. Damals gabs ne ganze Menge mehr davon als 1989. Offenbar wurden um 1980 rum, ein paar Jahre rauf oder runter, die gleich im Dutzend zugesperrt.Kommentar
-
KWEA Gießen
Unser Hund liegt am liebsten auf meinem Schoß und schaut mir dann beim Tippen zu ……Und ich dachte schon, jetzt kommt irgendwas von wegen auf den Hund gekommen... aber wenn sie mir schon dauernd auf den Füßen liegt am Schreibtisch, kann sie gleich ins Bild

Zumindest für Gießen kann ich definitiv sagen, dass es in der »Bundeswehr OOB 1989« nicht vorkommen kann.…Danke wg. Gießen. Habe nur grade ein Verzeichnis aller KWEA von Mitte der 70iger durchgewälzt. Damals gabs ne ganze Menge mehr davon als 1989. Offenbar wurden um 1980 rum, ein paar Jahre rauf oder runter, die gleich im Dutzend zugesperrt.
-
Achja, bei den KWEA bin ich einigermaßen sicher, alle zu haben (Stand 1989). Bei den StOV nicht so ganz. Vor allem fehlen noch für die meisten Wehrbereiche die Nummern. Und bei den Außenstellen bin ich auch in einigen Fällen nicht sicher. Z.B. im Bereich der Wehrbereichsverwaltung IV:
StOV Mainz
- ASt Wiesbaden
StOV Darmstadt
StOV Lorch
StOV Wetzlar
StOV Gießen
StOV Marburg
StOV Frankenberg/Eder
StOV Fritzlar
StOV Kassel
StOV Wolfhagen
StOV Arolsen
StOV Hess. Lichtenau
StOV Stadtallendorf
StOV Schwalmstadt-Treysa
StOV Homberg/Efze
- ASt Schwarzenborn
StOV Rotenburg/Fulda
StOV Sontra
StOV Speyer
- ASt Worms ?
StOV Germersheim
StOV Bad Bergzabern
StOV Zweibrücken
- ASt Lebach
StOV Saarlouis
StOV St. Wendel
- ASt Merzig
StOV Sobernheim
StOV Idar-Oberstein
- ASt Kusel
StOV Baumholder
StOV Trier
- ASt Hermeskeil
StOV Koblenz
- ASt Rennerod ?
- ASt Lahnstein ?
StOV Mayen
- ASt Daun ?
- ASt Büchel
StOV Bad Neuenahr-Ahrweiler
- ASt Andernach
StOV Daaden
StOV Diez/Lahn
StOV Westerburg
- ASt Erndtebrück
StOV Kastellaun
StOV Ulmen
StOV GerolsteinKommentar
-
Nachfrage …
Fleißig, fleißig ……Achja, bei den KWEA bin ich einigermaßen sicher, alle zu haben (Stand 1989). Bei den StOV nicht so ganz. Vor allem fehlen noch für die meisten Wehrbereiche die Nummern. Und bei den Außenstellen bin ich auch in einigen Fällen nicht sicher. Z.B. im Bereich der Wehrbereichsverwaltung IV:
StOV Mainz
- ASt Wiesbaden
StOV Darmstadt
StOV Lorch
StOV Wetzlar
StOV Gießen
StOV Marburg
StOV Frankenberg/Eder
StOV Fritzlar
StOV Kassel
StOV Wolfhagen
StOV Arolsen
StOV Hess. Lichtenau
StOV Stadtallendorf
StOV Schwalmstadt-Treysa
StOV Homberg/Efze
- ASt Schwarzenborn
StOV Rotenburg/Fulda
StOV Sontra
…
Lich gehörte zu Gießen und Neustadt (Hessen) zu Stadtallendorf. Heidenrod-Kemel war vermutlich Lorch (Rhein) und Herborn-Seelbach wahrscheinlich Wetzlar zugeordnet. Aber was war mit Fuldatal-Rothwesten, Hofgeismar, Schöneck-Kilianstädten und Montabaur?
Kommentar