Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Kommentar
-
Außenstelle Osnabrück war in der Meller Str. 270, zusammen mit dem KWEA.
Auch Außenstelle Schneiderkrug kann ich bestätigen.
Außenstelle Oldenburg war in der Emsstr.
Osnabrück habe ich nicht verzeichnet.Viele Grüße
Manfred / RelikteKommentar
-
Hallo,
Da hab ich aber aktuelle Unterlagen noch mal Ausgegraben, auch in der Standortbroschüre 25 Jahre Bundeswehr in Hof 1971-1996 heist es, das die STOV eine Außenstelle von Bayreuth war und nicht Ebern. Eben erst ab 1997.Da muß ich widersprechen: Hof war seit 1984 Außenstelle von Ebern.Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.Kommentar
-
Herzlichen Dank!Kommentar
-
Im Staatshandbuch 1985/86, Teilausgabe Bund, sind alle StOV mit ihren Zuständigkeitsbereichen angeführt, und dort heißt es bei der StOV Bayreuth: "Amtsbezirk: Stadt Bayreuth, Hof, Kreise Bayreuth, Hof, Wunsiedel, Kulmbach und Forchenheim". Bei der StOV Ebern: "Amtsbezirk: Kreis Bamberg, Coburg, Lichtenfels, Kronach und Haßberge".Kommentar
-
Kommentar
-
Wie ich sehe hat sich das Problem Luttmersen geklärt. Es war wirklich eine Außenstelle von Wunstorf.
Was Den Brigadenamen der Brigade 3 angeht, mprüft mein Spieß noch. Braucht ihr das genaue Datum oder nur das Jahr?Kommentar
-
Kommentar
-
Noch vier kleinere Ungereimtheiten in Sachen StOV sind übrig geblieben (abgesehen von jeder Menge fehlender Nummern):
Über die StOV Simmertal alias Sobernheim wurde hier schon diskutiert. Laut Freigabeliste war die StOV in Simmertal, in einer Reservisten-Broschüre von 1989 wird sie jedoch noch mit der Adresse "Großstraße 90" geführt - und die ist nun mal in Sobernheim. Ich habe noch in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass Mitte der 80iger von einer Verlegung der StOV die Rede war. Weiß dazu jemand mehr?
Die zweite Frage betrifft die StOV Lechfeld, die in Freigabelisten mit dem Standort Graben ausgewiesen ist, in Unterlagen aus den 80iger Jahren aber mit der Ortsangabe Klosterlechfeld geführt wird.
Weiters die StOV Landsberg, von der ich einmal die Standortangabe Landsberg, ein anderes Mal die Standortangabe Penzing habe.
Und schließlich die Außenstelle Berchtesgaden der StOV Bad Reichenhall, die sich m.W. jedoch in Bischofswiesen befunden haben müsste.Kommentar
-
Werde mal sehen, was sich machen läßt. Aber da ist mein KasFw der bessere Ansprechpartner. Braucht ihr auch noch Informationen zu unserem Korpsdepot (METEL)?Kommentar
-
Kommentar
-
Gefunden: in Knittkuhl im Düsseldorfer Stadtteil HubbelrathDas Kapitel Bundeswehrverwaltung ist inzwischen so weit gediehen, dass ich es abschließen könnte. Bis auf die paar üblichen lästigen Unklarheiten...
ABC- und Selbstschutzausbildungsstätten
Diese gehörten formal zur Wehrverwaltung. Hier fehlt nur noch der Standort der ABC- und Selbstschutzausbildungsstätte III.Kommentar
-
Es gibt ein paar Fragen, die verfolgen einen anscheinend hartnäckig wie ein Nesselausschlag ...
"Wehrtechnik", Ausgabe September 1986, ein Bericht über die Abteilung U (Unterbringung, Liegenschafts- und Bauwesen) im BMVg. Im Zusammenhang mit Neubauvorhaben heißt es dort:
"Schwerpunkte im Depotbau liegen bei den vorgeschobenen Versorgungslagern der NATO für britische, niederländische und US-Streitkräfte (Eddinghausen, Tostedt, Bernbach, Aub-Baldersheim), aber auch bei den Korpsdepots (Kröning/Landshut, Schnaittach/Nürnberg)."
Kröning ist ja ein echter Dauerbrenner... und zu Schnaittach findet sich auch noch dieses hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/10/039/1003959.pdf
Rund um Schnaittach vermag ich allerdings keinerlei Depot zu entdecken.Kommentar

Kommentar