Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
das hat mich eben auch gewundert, dass da auf dieser ominösen Liste die "alte" Rhön-Kaserne in Oberwildflecken wieder auftaucht. Ich gehe allerdings inzwischen davon aus, dass sich hier irgendeiner, der die Liste zusammen getragen hat, schlicht vertan hat. Oder man will sich die Fläche der alten Rhön-Kaserne sichern.
Mein privates Netzwerk weiß allerdings aktuell auch nicht viel bzw. habe ich aktuell leider keinen aktiven Kameraden in Wildflecken mehr sitzen.
Muss mich mal - entgegen aller Gepflogenheiten - selbst zitieren:
Wir hatten neulich im Bekanntenkreis auch wieder einmal das Thema "Bundeswehr". Hier hat mich ein Feuerwehrkamerad, der hauptberuflich Bauingenieur ist, auf einen Aspekt gebracht, der mir so noch gar nicht bewusst war:
Die Bundeswehr benötigt nicht unbedingt diese "alten" Flächen, um dort wieder irgendetwas zu bauen. Diese Flächen, die im Eigentum der BIMA sind, dienen oft auch als Ausgleichsflächen für Bauvorhaben an bestehenden Standorten.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum für diese scheinbar brach liegenden Flächen nun ein Verkaufs-Moratorium verfügt wurde.
Wenn man die Liste unter diesem Aspekt betrachtet, macht das einen gewissen Sinn und relativiert einiges.
Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, als Mitglied des "Bund deutscher Infanterie" an einem sehr interessanten Vortrag zum Thema "Evolution der Jägertruppe zu den mittleren Kräfte" teilnehmen zu dürfen. Referent war OTL i.G. Simon Leidner, Leiter der Gruppe Truppenfachlehrer und Weiterentwicklung an der InfS.
Der Vortrag war sehr dicht vom Informationsgehalt, aber sehr interessant, lehrreich aber auch - gerade in Sachen Ukraine - bedrückend. Da die Präsentation natürlich nicht veröffentlicht werden kann, versuche ich mal anhand meiner Aufzeichnungen und aus dem Gedächtnis eine kurze Zusammenfassung zu geben.
Zunächst einmal hat OTL Leidner die Bewaffnung und Technik der mittleren Kräfte vorgestellt:
- als Gefechtsfahrzeug erhalten die mKR den schweren Waffenträger auf Basis Boxer
- der sWaTr verfügt über eine vollstabilisierte 30mm-BMK mit einer Erstschusstrefferwahrscheinlichkeit von 97%
- er kann aus voller Fahrt schießen und ist duellfähig
- für die 30mm wird es auch die sogenannte Airburst-Munition geben. Diese explodiert kurz vor einem feindlichen Fahrzeug und gibt ca. 1000 Splitter frei, die die Optiken und Winkelspiegel des gegnerischen Fahrzeuges unbrauchbar machen
Das ist natürlich im Vergleich zum "Wiesel" eine deutliche Steigerung. Die Bataillone der mKR werden jeweils 26 sWaTr erhalten. Das in Frankreich (Ilkirch) stationierte JG-Btl erhält den sWaTr dagegen NICHT.
Zur Gliederung:
Zu den mittleren Kräften werden die Brigaden 21, 41 und die D/F-Brigade umgegliedert. Eine "Brigade mKR" wird künftig aus 2 Jägerbataillonen sowie einem PzGrenBtl "Rad" bestehen. Dazu kommen noch Versorger und Unterstützer.
Ein Bataillon der mKR wird aus 5 Kompanien bestehen. Die Scharfschützen werden in einem gesonderten Zug zusammengefasst, der künftig Aufklärungs - und Scharfschützenzug heißen wird. Allerdings liegt der Schwerpunkt der Scharfschützen nicht unbedingt auf dem Einsatz als Sniper, sondern hier wird mehr die Aufklärungsfähigkeit zum Tragen kommen. Diese soll u.a, dazu genutzt werden, unbemannte Wirkmittel ins Ziel zu bringen.
Das PzGrenBtl der mittleren Kräfte bekommt den Boxer mit dem Turm und der BMK vom SpZ Puma (!!). Weiterhin bekommen diese Bataillone wieder eine Mörserkomponente auf dem Fahrzeug "Patria". Dieser löst den M113 ab. Dem Bataillon wird auch noch ein Zug mit "loitering munition" zugeteilt. Der große Wunsch der Grenadiere ist auch wieder ein Panzerjägerzug. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Der Patria ist ein Radpanzer, auf dem der 120mm Mörser sitzt, der um 360 Grad gedreht werden kann und auch während der Fahrt schießen kann.
Zur Kampfweise/Ausbildung:
Das Konzept der mittleren Kräfte sieht vor, dass der erste Feindkontakt durch unbemannte Systeme wie Drohnen und loitering munition erfolgen wird. Hierzu bekommen diese Bataillon u.a. auch noch das System "Libelle". Dies ist ein System, dass feindliche Gefechtsfahrzeuge von oben bekämpft. Hier habe ich was dazu gefunden: https://soldat-und-technik.de/2023/0...aller-truppen/
OTL Leidner hat es weiter dann so formuliert, dass die Kampfweise der guten alten Jägertruppe ("Grabenkampf im Wald zu Fuß") auch weiterhin gekonnt werden muss, aber neue Komponenten dazu kommen und die Kampfweise deutlich weiter entwickelt werden muss. Ein Zugführer muss künftig auch wissen, wie Aufklärung funktioniert. Leidner fasst das zusammen unter "Änderung in DNA und Mindset".
Auch die guten alten Tugenden wie "Tarnen und Täuschen", "Fliegerabwehr" oder "Verhalten des Einzelschützen" haben wieder einen gewaltigen Stellenwert bekommen. Selbst der gute alte "Häuserkampf" aus zur Verteidigung eingerichteten Häusern ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn, dann muss aus Ruinen und Kellern gekämpft werden, weil die Russen in der Ukraine einfach die Häuser wegschießen.
Hiermit will ich es fürs Erste bewenden lassen. Evtl. erstelle ich noch einen weiteren Beitrag zu den Erfahrungen aus der Ukraine und die Konsequenzen für die Kampfweise der mKR. Das wird sonst zu viel in einem Beitrag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar