Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Auf dem einstigen Kasernengelände soll sich neues Gewerbe ansiedeln. Die Firma Multicon Services aus Mellrichstadt will eine Fläche von 8,5 Hektar vermarkten.
Die Fa. Multicon hat nun die freien Flächen mit 8,5 ha von der BLS gekauft und wird diese mit Gewerbe ( was anderes ist nicht erlaubt) entwickeln. Es handelt sich bei den Inhabern um Vater und Sohn, die beide aus Mellrichstadt stammen.
Inzwischen wurde erste Sicherungsarbeiten und Aufräumarbeiten getätigt sowie endlich auch mal Verbotsschilder bzw. Hinweise auf "Privatgelände" angebracht. Oberste Priorität hat die Verkehrssicherung.
Angestoßen hat das alles der Mellrichstädter Bürgermeister, der mehrfach bei der BLS vorstellig wurde, um den Verkauf zu forcieren. Er gibt im Artikel zu, dass die BLS für das Hainberg-Areal "nichts übrig" hatte.
In Mellrichstadt scheint es jetzt wirklich Schlag auf Schlag zu gehen:
Die Spedition Geis will in der ehem. Kaserne auf 29.000 qm im Bereich des ExPlatzes und der Kompaniegebäude ein Logistik-Terminal bauen - der Stadtrat hat die Genehmigung erteilt.
Leider hinter der Paywall und ich habe keinen Zugang mehr.
Die Firma Geis aus Bad Neustadt will einen Warehouse-Campus auf dem ehemaligen Kasernengelände in Mellrichstadt errichten. Der Stadtrat machte dafür den Weg frei.
Dem Landkreis NES muss es ja finanziell sehr gut gehen, wenn er meint, ein "Kunst-Zentral-Depot" einrichten zu müssen. Da scheint mir der Artikel 51 Landkreisordnung schon sehr weit ausgelegt. Leider sind in dem oben zitierten Artikel keine Angaben zu den Kosten enthalten, auch wird nicht näher darauf eingegangen, woher die dort zu lagernden Kunstwerke herkommen, um was für Kunstwerke es sich handelt und ob damit evtl. anderweitige Kosten für Lagerräume usw. eingespart werden.
Der Zugang zum Hainberg-Areal, der ehemaligen Kaserne in Mellrichstadt, wird sich ebenso verändern wie die zentrale Fläche. Warum dabei rechts nicht gleich links ist.
In der vergangenen Woche ist der neue Mitgliederkurier des KFG erschienen.
Hier wird in einem mehrseitigen Artikel nochmal auf die anstehenden Veränderungen im ehem. Kasernen-Areal eingegangen:
Die Fa. Multicon hat den teils "urwaldähnlichen" Baumbestand und die ausufernde Vegetation komplett zurückgeschnitten, die Wege gesichert und gesäubert und die Verkehrssicherheit der Gebäude hergestellt. Auf den Bildern ist eine deutliche Veränderung zum Positiven erkennbar - das Gelände macht keinen verlotterten Eindruck mehr.
Die Geis-Gruppe wird ihr Logistikterminal auf über 30.000 qm errichten, unter anderem auf dem ehem. ExPlatz. Bis auf das ehem. Zuggebäude der 3. Kompanie und das Wachgebäude werden ALLE noch bestehenden Gebäude komplett abgerissen, inkl. der seit 18 Jahren leerstehenden Sporthalle. Die Wache wird zum Bürogebäude für die Multicon-Gruppe, ebenso das ehem. Zuggebäude der 3. Kompanie.
Das Stabsgebäude darf Museum bleiben, der ehem. SanBereich wird ebenfalls bleiben. Für das Museum wird eine der beiden ehem. Zufahrten saniert und genutzt, durch die alte Hauptzufahrt wird dann der LKW-Verkehr laufen. Die Schlagbäume und die Toranlage werden komplett abgerissen.
Leider ist der Artikel (noch) nicht online verfügbar, so dass ich ihn hier verlinken könnte.
Zu 130.
Die Zufahrt zum Museum wird weiterhin über die Hauptzufahrt erfolgen. Dazu soll die linke Seite, der Zufahrt, entsprechend her gerichtet werden.
Ich habe auf der Homepage der Stadt Mellrichstadt unter der Bauleitplanung die Änderung(en) des Bebauungsplanes für das Hainberg-Areal gefunden.
Sehr interessant zu lesen, denn der Stadtplaner schreibt offen und ehrlich, dass die Ansätze der BLS der falsche Weg waren und man 12 Jahre gebraucht hat, um das Areal von der BLS loszueisen.
Hier der Link - Am interessantesten ist die 2. Datei von oben, die "Begründung". Hier wird alles genau beschrieben, was war und was passieren wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar