Bundeswehr-Standort Mellrichstadt: »Hainberg-Kaserne«
Einklappen
X
-
Auch ins das ehem. Soldatenheim "Haus Thüringen" scheint wieder Leben rein zu kommen - es würde mich freuen, wenn das klappt:
-
Weitere Infos zum ehemaligen "Haus Thüringen":
Kommentar
-
Hallo zusammen,
auf dem ehem. StoÜbPl wurden die Uffz-Hütte, die ehem. Panzerwaschanlage und die Üb-Anlage Fronhof komplett abgerissen.
Auf der Facebook-Seite des Dokumentationszentrums hat ein Kamerad die entsprechenden Bilder eingestellt. Der Platz ist jetzt ein Naturschutzgebiet.
Ich werde heute abend den entsprechenden Link nachliefern. Offizielle Berichte gibt es leider noch nicht, das sind alles Infos über die private Schiene.
Ich hoffe, dass ich bei der Jahresversammlung des KFG im März weitere Infos bekommen werde.
DE
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe soeben noch eine Info bekommen.
Die bisherigen Mieter (siehe die Posts hier aus dem Herbst 2013) müssen aus dem FW-Wohnhaus wieder ausziehen bzw. sind schon ausgezogen.
Kommentar
-
Hallo Dietmar,
da hatte ich ja großes Glück das ich etliche Bilder vom StoÜbPl auch der Panzerwaschanlage gemacht habe.
Der Termin Oberpfalz im Juni steht auch schon ?????
gruß güntherSuche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Hallo Günther,
ja, die Bilder sind jetzt Gold wert.
Der ganze Platz ist im wahrsten Sinne des Wortes "platt".
Wegen Juni: Hast eine PN.
Gruß
Dietmar
Kommentar
-
-
So, ich bin den Link noch schuldig mit den Bildern vom Abriss der Übhäuser und der Panzerwaschanlage.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
da ich bereits vor 3 Wochen auf der Jahresversammlung vom KFG war, vielleicht noch ein paar Infos:
> Zur ehem. Kaserne wurde nicht sehr viel gesagt - lag leider auch daran, dass der Bürgermeister verhindert war
> Der KFG konnte die "Denkmal"-Panzer bekanntlich erwerben und befindet sich derzeit intensiv bei den Renovierungsarbeiten - die Fahrzeuge sollen zum Museumsfest am 13.06.2015 vor dem ehem. Stabsgebäude ihren Platz finden
> Am ehem. Stabsgebäude wurden die Fenster erneuert
> Das Doku-Zentrum erfreut sich wachsender Beliebtheit - mittlerweile kommen sogar aktive BW-Einheiten zur Uffz/Offz-Weiterbildung für 1 Tag vorbei (meist aus Bad Salzungen und Bad Frankenhausen) - die Schulen in NES und Mellrichstadt kommen auch
> Im Doku-Zentrum sollen einige Teilbereiche aufgrund der bislang gemachten Erfahrungen mit den Führungen und den Besuchern etwas umgestaltet und noch zielführender ausgelegt werden
> Für das DZ wurden 9 ehrenamtliche Gäste-Führer ausgebildet aus den Reihen des KFG
> Was mir noch auf dem Heimweg aufgefallen ist: An der Auffahrt zur ehem. B19 brennen die Straßenlaternen wieder - zumindest jede 2. - das war ja im vergangenen Jahr noch ein Mysterium, weil die Schaltpläne weg waren.
> Auf Bilder habe ich verzichtet, da ich keine Veränderungen zu den hier bereits eingestellten Fotos fest stellen konnte
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Neuigkeiten aus MET: Der KFG konnte für schlappe 15.000 Euro (angebl. Schrottwert, lt. BW) einen Marder erwerben, der nun als 3. "Tor".-Panzer wieder nach MET kommt.
Hier mal ein Artikel aus der MainPost über den Timbersport-Menschen, der in der Kaserne angesiedelt ist. Auf dem Bild kann man im Hintergrund das ABC-Übhaus sehen. Sieht ganz schon verlottert aus. Rechts davon war dann der KK-Schießstand, links davon ging es zum Nordtor und auf die Panzerring.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
neue Infos zum ehem. Übungsplatz in Mellrichstadt:
Kommentar
-
Hallo zusammen,
am Doku-Zentrum hat sich in den Wintermonaten einiges getan. Es wurden die Räume etwas umgestaltet, sowie ein "Afghanistan"-Zimmer eingerichtet, mit Exponaten zu den Einsätzen des Bataillons.
Am 11.03.2016 findet die Jahreshauptversammlung des KFG statt, ich habe mir den Termin bereits notiert. Vielleicht gibt es dann Neuigkeiten zur Kaserne an sich. In letzter Zeit hat sich der KFG stark auf sein DokuZentrum konzentriert, da sich in Sachen Kaserne anscheinend kaum noch was bewegt.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
also, ich habe am vergangenen Wochenende die Versammlung besucht. Zur Kaserne bzw. Hainberg-Anlage gab es keine neuen Infos - ein Vertreter der Stadt war leider nicht zugegen.
Das DokuZentrum wurde nunmehr - dank einer großzügigen Spende eines Mellrichstädter Unternehmer-Ehepaares - mit abschließbaren Vitrinen ausgestattet, so dass man das Museum auch ohne Führung besuchen kann (was bisher nicht möglich war).
Der SPz Marder hat auch seinen festen Platz gefunden. Derzeit wird der KFG über das Bw-DLZ Hammelburg/Wildflecken auch ein M113 angeboten - aber die finanziellen Mittel sind derzeit erschöpft.
Es gibt einen gesonderten Raum zum Afghanistan-Einsatz und auch die Übungsplatzaufenthalte des Bataillons in Shilo werden nun kompakt in einem eigenen Raum gezeigt. Ebenso wurde eine BW-Mannschaftsstube aus den 1980er Jahren originalgetreu aufgebaut und ausgestattet ( Stichwort: Olympia-Möbel). Im ehem. Vorzimmer des BTL-Kdr werden nun alle Handwaffen ausgestellt, mit denen das Bataillon in seiner Geschichte ausgerüstet war (vom Karabiner 98k bis zum G36).
Der Raum zum Thema "Kalter Krieg und GDP" wurde ebenfalls überarbeitet.
In Planung und Vorbereitung sind ein Raum zum Kosovo-Einsatz und die Überarbeitung des Raumes zum Thema "innerdeutsche Grenze".
Am vergangenen Sonntag war die Saison-Eröffnung, nun ist bis November wieder regelmäßig an den Sonntagen geöffnet - Nähere Infos auf www.pzgren352.de
Zu guter Letzt noch ein Termin: Am 04.06.2016 findet das Museumsfest im und um das DokuZ statt .
D.E.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wie bereits angesprochen, hier das Programm zum Museumsfest in Mellrichstadt am 04.06.2016:
Für das Doku-Zentrum wurde eine eigene Internet-Präsenz erstellt - hier werden auch die aktuellen Öffnungszeiten zur Verfügung gestellt - falls jemand eine Ausflug plant:
Hier der Link:
http://www.dokumentationszentrum-hainbergkaserne.de/Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier der aktuelle Zustand der ehem. MunNiederlage.
http://www.birkighuette.de/bilder/
Kommentar
Kommentar