Bundeswehr-Standort Mellrichstadt: »Hainberg-Kaserne«

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1713

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag war ich zur Jahresversammlung des "Kameradschaft - und Freundeskreises der Garnison Mellrichstadt", also des Traditionsverbandes. Dort gab der Bürgermeister der Stadt Mellrichstadt einen Überblick zum aktuellen Sachstand in der ehem. Kaserne. Ich versuche mal eine Zusammenfassung in einigen Stichpunkten:

> Vorneweg: Die Stadt Mellrichstadt hat nach der Schließung der Kaserne das offiziell "Hainberg-Areal" genannte Gelände zu einem Gewerbegebiet erklärt
    > Der zuständige Mítarbeiter der Bayer. Landessiedlung ist damals leider unerwartet verstorben, sein Nachfolger wurde inzwischen dort entlassen und der neue zuständige Mitarbeiter will anscheinend wirklich was bewegen
    > Die Stadt und die Landessiedlung arbeiten derzeit an einer Übernahme der Strassen in das öffentliche Strassennetz. Alerdings ist hier die BLS noch in der vertraglichen Pflicht, umfangreiche Sanierungsarbeiten zu leisten
    > Die Wasserversorgung wurde saniert, da die Kaserne ein eigener Strang der Wasserversorgung Mellrichstadts war, der damals (2006) abgestellt wurde und zwischenzeitlich mit Legionellen kontaminiert war. Jetzt kann jedes Gebäude einzeln angesteuert werden
    > Sorgen bereitet der Stadt noch das Kanalnetz, da die Bundeswehr anscheinend lange Jahre nichts repariert und/oder saniert hat - dies wurde bei einer Untersuchung deutlich
    > Im ehem. technischen Bereich sind bis auf einige wenige Teilflächen alle Flächen verkauft bzw. verpachtet, auch das Heizhaus ist verkauft
    > Die Stadt arbeitet derzeit daran, die Strassenbeleuchtung in der Anlage und an der Zufahrt zur ehem. B19 wieder in Schwung zu bringen. Zur Zeit ist es nämlich sehr dunkel dort ;-) Allerdings sind die Schaltpläne anscheinend noch "Geheime Verschlusssache".
    > Die Anlage wird derzeit mit Telefon - und Datenleitungen ausgestattet
    > Was mit den noch vorhandenen ehem. KP-Gebäuden passiert, konnte der BGM nicht sagen
    > Der San-Bereich und das FW-Wohnheim wurden an einen Investor verkauft, der hier an Leute zum Wohnen vermietet hat, was allerdings nicht gestattet ist. Diese Sache liegt derzeit beim Landratsamt zur Prüfung (siehe meinen Post vom 28.10.2013). Es kann sein, dass die Leute wieder ausziehen müssen.
    > Die BLS wollte eigentlich mit den Einnahmen aus den beiden Solarparks am ehem. Sportplatz und auf der ehem. Schieß-Anlage Investitionen in die Anlage finanzieren, hat dann aber die beiden Solarparks verkauft und somit keine Einnahmen mehr. Warum das so gelaufen ist, wurde dem Bürgermeister nie gesagt
    > Zusammenfassung des Bürgermeisters: " Uns ist leider nicht - wie erhofft - der ganz große Wurf gelungen, aber auch die Politik der kleinen Schritte bringt jetzt langsam Erfolge".
    Sein Ziel ist es, ein interessantes Gewerbegebiet dort zu etablieren und die Chancen stehen ganz gut.

Am 10.05.2014 ist Museumsfest der KFG in der Anlage, dann werde ich auch neue Bilder schiessen.

DE

Kommentar

• jensarmes
      Rekrut
      • 01.03.2014
      • 1

danke für diese Aufführung ich selber war von 1994 bis 1995 dort als Soldat in der Ausbildung schade nur das es alles so zu ende gehen musste würde mich wider auf eine antwort freuen und mehr über den Standort und Bilder zu erfahren

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1713

Hallo jensarmes,

wenn du die vorhergehenden Seiten dieses Threads durch gehst, findest du einen sehr guten Eindruck über den aktuellen Stand in der ehem. Kaserne.

Hier kannst du z.B. weitere Infos finden: www.pzgren352.de
        oder: http://www.hainberg-areal.de/

Sobald mir wieder neue Infos vorliegen, stelle ich diese natürlich hier ein - die Infos in meinem obigen Beitrag sind mein letzter Info-Stand vom 14.03.2014.

DE

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1713

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, am morgigen 10.05.2014 findet das Museumsfest der KFG im Hainbergareal statt.

Offizieller Beginn lt. meiner Infos ist 10 Uhr.

Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen von Euch, würde mich freuen.

Grüße
          D.

Kommentar

• DeltaEcho80
            Cold Warrior
            • 09.03.2013
            • 1713

Hallo zusammen,

am Samstag war ich beim Museumsfest. Allerdings ist mir ein böses Foul unterlaufen: Ich habe meine Kamera zu Hause liegen gelassen.

Es gibt auch kaum Neuigkeiten:

> Der SanBereich wurde an eine angehende Ärztin verkauft, die dort ein Gesundheitszentrum mit Physiotherapie usw. einrichten möchte.
            > Diese Dame ist auch Eigentümerin des ehem. FW-Hauses und hat das Haus komplett vermietet.

DE

Kommentar

• ClairGrube
              Rekrut
              • 16.06.2014
              • 8

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

am Samstag war ich beim Museumsfest. Allerdings ist mir ein böses Foul unterlaufen: Ich habe meine Kamera zu Hause liegen gelassen.

Es gibt auch kaum Neuigkeiten:

> Der SanBereich wurde an eine angehende Ärztin verkauft, die dort ein Gesundheitszentrum mit Physiotherapie usw. einrichten möchte.
              > Diese Dame ist auch Eigentümerin des ehem. FW-Hauses und hat das Haus komplett vermietet.

DE
              Moin!

darf das Feldwebelhaus nun offiziell bewohnt werden? Eine zeitlang war das ja nicht geklärt.

Grüße,

CG

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1713

Hallo CG,

meine letzter Stand ist, dass die Sache beim Landratsamt NES zur weiteren Entscheidung liegt.

Alles weitere kannt du in meinem Post vom 21.03.2014 lesen.

DE

Kommentar

• ClairGrube
                  Rekrut
                  • 16.06.2014
                  • 8

Hallo CG,

meine letzter Stand ist, dass die Sache beim Landratsamt NES zur weiteren Entscheidung liegt.

Alles weitere kannt du in meinem Post vom 21.03.2014 lesen.

DE
                  Moin!

Ich kenne die Problematik. Anscheinend will die Dame Fakten schaffen ("Wenn schon vermietetet und bewohnt, dann lassen wir das mal ausnahmsweise durchgehen."). Es hätte ja sein können, daß inzwischen offiziell eine Entscheidung getroffen wurde.

Grüße,

CG

Kommentar

• DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1713

Wie gesagt, meine Infos sind/waren Stand März 2014, sind ja auch schon wieder 3 Monate.

Der Bürgermeister hat an der Jahresversammlung der KFG gesagt, dass es auch sein kann, dass die Leute wieder ausziehen müssen, je nachdem, welche Entscheidung das LRA trifft.

Am Museumsfest am 10.05.2014 waren jedenfalls noch Autos vor dem Haus und gekippte Fenster zu erkennen.

DE

Kommentar

• ClairGrube
                      Rekrut
                      • 16.06.2014
                      • 8

Wie gesagt, meine Infos sind/waren Stand März 2014, sind ja auch schon wieder 3 Monate.

Der Bürgermeister hat an der Jahresversammlung der KFG gesagt, dass es auch sein kann, dass die Leute wieder ausziehen müssen, je nachdem, welche Entscheidung das LRA trifft.

Am Museumsfest am 10.05.2014 waren jedenfalls noch Autos vor dem Haus und gekippte Fenster zu erkennen.

DE
                      Manche Menschen sind anscheinend gleicher als gleich vor dem Gesetz (bzw. Bauleitplan).

CG

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1713

Hallo zusammen,

Neuigkeiten zu Mellrichstadt - die Regierung von Unterfranken bitte die Stadt Mellrichstadt, die Möglichkeiten auszuloten, im Hainbergareal ein Aufnahmelager für Flüchtlinge einzurichten:

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1713

Hallo zusammen,

Neuigkeiten zur ehem. Kaserne in Mellrichstadt:

Kommentar

• DeltaEcho80
                            Cold Warrior
                            • 09.03.2013
                            • 1713

Hallo zusammen,

ein paar Infos in Sachen Mellrichstadt:

Kommentar

• DeltaEcho80
                              Cold Warrior
                              • 09.03.2013
                              • 1713

Hallo zusammen,

laut dem Landrat ist das Thema Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Hainberg-Areal vom Tisch.

Kommentar

• DeltaEcho80
                                Cold Warrior
                                • 09.03.2013
                                • 1713

Hallo zusammen,

eine lange Geschichte geht zu Ende. Die 3 Panzer wurden von Mellrichstädter Soldaten auf dem TrÜbPl Münsingen entdeckt, wo sie als Hartziele dienten. Man hatte sie dann über lange, lange Wege nach Wildflecken gebracht, wo sie nun über mehrere Jahre standen, weil die dortige Kommandantur sich quer gestellt hat. Aber der Vorsitzende der Kameradschaft, OTL a.D. Höhn hat es geschafft, auch dieses Brett zu bohren.

Kommentar

Lädt...
                                X