ich möchte euch hier kurz die ehem. Hainberg-Kaserne in Mellrichstadt vorstellen.
Die Kaserne war von ihrer Fertigstellung 1962 bis 2006 durchgehend Standort des Panzergrenadierbataillons 352. Weitere Einheiten, die zeitweise in "Mellerscht" stationiert waren, waren
> PzArtBtl 355 1962-1971 (davor und danach wieder Wildflecken)
> Ausbildungskompanie 2/12 (während Heeresstruktur III)
> Panzerjägerkompanie 350
> Fahrschulgruppe 352
Nachdem das PzGrenBtl 352 zum 30.09.2006 aufgelöst worden war, verließ der Kasernenfeldwebel am 15.10.06 als letzter Soldat die Kaserne und übergab die Schlüssel an die BIMA. Zuvor - in den Jahren 1999 bis 2004 - waren einige Gebäude aufwändig saniert worden, man spricht von einer Investitionssumme von ca. 15-20 Mio Euro. So wurde z.B. 2004 noch der SanBereich für sehr viel Geld saniert, um 2 Jahre später geschlossen zu werden.
Ebenso wurde in das Gebäude der ehem. Fahrschulgruppe für einen hohen 6-stelligen Betrag eine nagelneue Zahnarztpraxis eingebaut, die sage und schreibe noch 6 Monate in Nutzung war.
Auf Drängen der Stadt Mellrichstadt und der Traditionsgemeinschaft KFG erwarb die Bayerische Landessiedlung das Areal und wurde mit der Vermarktung beauftragt.
Leider hat sich der Wunsch, die BLS würde das schneller oder besser als die gefürchtete BIMA hinbekommen, ebenso in Wohlgefallen aufgelöst und das nunmehr in "Hainberg-Areal" umbenannte Gelände liegt zum Großteil nach wie vor ungenutzt.
Mittlerweile wurden die Schießanlage und der Sportplatz "zurück gebaut" und mit einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage bestückt. Die ehem. MunNiederlage, die bereits seit dem 27.10.2000 nicht mehr für die Lagerung von Munition genutzt wurde, wird als Wildpark eines privaten Betreibers genutzt. (Interessantes Detail am Rande: In der MunNiederlage lagerte zu Zeiten der Euro-Einführung die ehem. Landeszentralbank Schweinfurt in 2 Bunkern Paletten weise 1 und 2-Pfennig-Münzen, die bereits ab 1999 aus dem Verkehr gezogen wurden).
Ebenso wurden alle Gebäude, die nicht saniert worden waren, mittlerweile abgerissen, um nach Aussage der BLS eine bessere Vermarktung zu gewährleisten. Dabei handelt es sich z.B. um die ehem. 2, 3 und 4. Kompanie, dazugehörige Zuggebäude und den Stab II. Auf den neuesten Google-Earth-Bildern sind noch die Schutthaufen der Gebäude zu erkennen.
Bis auf die Schleppdächer und den Inst-Bereich konnte aber bislang kein Erfolg erzielt werden.
Einzigster "Trost" ist das ehem. Stabsgebäude I, welches durch die Kameradschaft zum "Dokumentationszentrum; Eine Kaserne im Kalten Krieg" ausgebaut wurde, u.a. mit dem original erhaltenen Kommandeurs-Zimmer.
Hier noch einige Bilder, welche ich im Mai 2011 aufnehmen konnte. Neuere Bilder habe ich bereits, diese werde ich demnächst einstellen - und natürlich die KMZ.

Kommentar