Bundeswehr-Standort Mellrichstadt: »Hainberg-Kaserne«

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1713

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier kurz die ehem. Hainberg-Kaserne in Mellrichstadt vorstellen.

Die Kaserne war von ihrer Fertigstellung 1962 bis 2006 durchgehend Standort des Panzergrenadierbataillons 352. Weitere Einheiten, die zeitweise in "Mellerscht" stationiert waren, waren

> PzArtBtl 355 1962-1971 (davor und danach wieder Wildflecken)
    > Ausbildungskompanie 2/12 (während Heeresstruktur III)
    > Panzerjägerkompanie 350
    > Fahrschulgruppe 352

Nachdem das PzGrenBtl 352 zum 30.09.2006 aufgelöst worden war, verließ der Kasernenfeldwebel am 15.10.06 als letzter Soldat die Kaserne und übergab die Schlüssel an die BIMA. Zuvor - in den Jahren 1999 bis 2004 - waren einige Gebäude aufwändig saniert worden, man spricht von einer Investitionssumme von ca. 15-20 Mio Euro. So wurde z.B. 2004 noch der SanBereich für sehr viel Geld saniert, um 2 Jahre später geschlossen zu werden.
    Ebenso wurde in das Gebäude der ehem. Fahrschulgruppe für einen hohen 6-stelligen Betrag eine nagelneue Zahnarztpraxis eingebaut, die sage und schreibe noch 6 Monate in Nutzung war.

Auf Drängen der Stadt Mellrichstadt und der Traditionsgemeinschaft KFG erwarb die Bayerische Landessiedlung das Areal und wurde mit der Vermarktung beauftragt.

Leider hat sich der Wunsch, die BLS würde das schneller oder besser als die gefürchtete BIMA hinbekommen, ebenso in Wohlgefallen aufgelöst und das nunmehr in "Hainberg-Areal" umbenannte Gelände liegt zum Großteil nach wie vor ungenutzt.

Mittlerweile wurden die Schießanlage und der Sportplatz "zurück gebaut" und mit einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage bestückt. Die ehem. MunNiederlage, die bereits seit dem 27.10.2000 nicht mehr für die Lagerung von Munition genutzt wurde, wird als Wildpark eines privaten Betreibers genutzt. (Interessantes Detail am Rande: In der MunNiederlage lagerte zu Zeiten der Euro-Einführung die ehem. Landeszentralbank Schweinfurt in 2 Bunkern Paletten weise 1 und 2-Pfennig-Münzen, die bereits ab 1999 aus dem Verkehr gezogen wurden).

Ebenso wurden alle Gebäude, die nicht saniert worden waren, mittlerweile abgerissen, um nach Aussage der BLS eine bessere Vermarktung zu gewährleisten. Dabei handelt es sich z.B. um die ehem. 2, 3 und 4. Kompanie, dazugehörige Zuggebäude und den Stab II. Auf den neuesten Google-Earth-Bildern sind noch die Schutthaufen der Gebäude zu erkennen.

Bis auf die Schleppdächer und den Inst-Bereich konnte aber bislang kein Erfolg erzielt werden.

Einzigster "Trost" ist das ehem. Stabsgebäude I, welches durch die Kameradschaft zum "Dokumentationszentrum; Eine Kaserne im Kalten Krieg" ausgebaut wurde, u.a. mit dem original erhaltenen Kommandeurs-Zimmer.

Hier noch einige Bilder, welche ich im Mai 2011 aufnehmen konnte. Neuere Bilder habe ich bereits, diese werde ich demnächst einstellen - und natürlich die KMZ.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 08.05.2013, 20:23. Grund: KMZ angefügt
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

.
    … ich möchte euch hier kurz die ehem. Hainberg-Kaserne in Mellrichstadt vorstellen.
    Vielen Dank für die Vorstellung dieses ehemaligen Bundeswehr-Standortes.……

Hier noch einige Bilder, welche ich im Mai 2011 aufnehmen konnte. Neuere Bilder habe ich bereits, diese werde ich demnächst einstellen …
    Anbei schon einmal einige Aufnahmen vom Juni 2010……
    Angehängte Dateien
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

.

… und weiter geht's ………
      Angehängte Dateien
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo,
        am Samstag/Sonntag 11.5. - 12.05.2013 ist in der Hainbergkaserne Museumsfest.
        Einladung an alle die kommen möchten.

Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1713

Ahh, ich dreh durch.
          Ich kann am Wochenende nicht.

Kommentar

• Maeks
            Cold Warrior
            • 28.02.2010
            • 340

Ach diese Kaseren kenn ich auch noch beruflicherseits. War ich doch mit meinem Propamgasbrenner im Graben etwas zu laut. Der Ausbilder auf dem Sportplatz daneben mußte wegen mir dann immer schreien damit die Wehrdienstleistenden noch was verstanden. Solche Kasernen waren immer schöne Baustellen. Hams doch 1996 die ganze Heizung noch auf Vorderman gebracht dort.

Gruß Maeks

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo war am vergandenen Wochenende beim Museumsfest in der ehem. Hainberg-Kaserne.
              Also das Museum ist einen Besuch werd. Hab mal einige Bilder gemacht wie die Kaserne zur Zeit aussieht.
              Die ganzen Unterkunftsgebäude werden zurückgebaut. Die Inst-Hallen stehen noch ebenso die Schleppdächer.
              Das Museum ist im ehem. Stabsgebäude untergebracht.

mfg günther

MEL 01.jpg
              MEL 03a.jpg
              MEL 04.jpg
              MEL 05 a.jpg
              Turnhalle
              MEL 07 a.jpg
              ehem.Kellergeschoß
              Zuletzt geändert von Guenther (†); 14.05.2013, 09:53. Grund: Bilder einfügen
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1713

Hallo Günther,

danke für die Eindrücke. Die ehem. 1. Kp wird also jetzt auch zurück gebaut? Wahnsinn - da hat die BLS immer behauptet, das Gebäude bleibe bestehen.
                Das einzigste KP-Gebäude, dass ich noch erkennen kann, ist die ehem. FErsKp, früher Panzerjägerkompanie.

Zu den Kellergeschossen noch eine interessante Anmerkung: Die BLS hat bei der Ausschreibung der Abrissarbeiten vergessen, die Kellergeschosse und die Schutzräume zum Rückbau mit auszuschreiben. Auch die Entsorgung des Schutts wurde nicht ausgeschrieben, so dass dieser zunächst liegen gebliebn ist.

Stellt sich mir die Frage: Was bleibt von der ehem. Kaserne dann noch bestehen?
                Hast du was mitbekommen, ob es eine Nachnutzung geben wird ?

DE
                Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 14.05.2013, 10:04.

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo DeltaEcho80,
                  hab da noch mehr Bilder geschossen. Gebäude die zurückgebaut worden sind hab ich an hat des Materials mit den Nummern 8, 9 und 10 gesehen.
                  Also einige Gebäude stehen ja noch., wie Turnhalle, San-Station. Z.Zt sind sie über den Küchentrakt der ist teilweise schon zurückgebaut.
                  Ich muß mal sehen habe vielleicht auch einen Plan wie alles mal aussehen soll.

Bebauungsplan MEL.jpgMEL 08.jpgMEL 09.jpgMEL 10.jpgMEL 11.jpgMEL 12.jpg
                  Mfg günther
                  Zuletzt geändert von Guenther (†); 14.05.2013, 12:16.

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Hallo, Günther !

Sehr eindrucksvolle Bilder.

Hast Du auch welche vom Eingangsbereich geschossen?

Dieser sieht wahrscheinlich sehr einladend aus und nach ein paar Metern sieht man dann die Tragödie und bekommt einen Schock?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
                      Cold Warrior
                      • 09.03.2013
                      • 1713

Hallo Günther,

was mich nur so erstaunt, ist, dass es im März 2012 in der Jahresversammlung der KFG eine ganze andere Informationslage gab, als das, was man jetzt sieht.
                      Gut, die Versammlung 2013 konnte ich leider nicht besuchen.

Die BLS hat sich da in den Verhandlungen mit potentiellen Käufern/Investoren leider nicht mit Ruhm "bekleckert". Kurzfristige Änderungen von Preiszusagen usw. trugen nicht gerade zu einer gelungenen Konversion bei.

Auf den Seiten der KFG (pzgren352.de) habe ich gesehen, dass das ehem. Mannschaftsheim, was an den Küchentrakt angebaut war, abgerissen wurde. Der Mannschaftsspeisesaal und die Küche stehen noch.

Auf Bild 5 sieht man noch die Container, in denen jeweils drei SPz Marder pro Kompanie "langzeitgelagert" wurden. Diese hat die BW schlicht und ergreifend "vergessen".

Der größte Hammer ist aber der, dass das ehem. Offizierheim an das THW verkauft wurde, welches dann auch noch 100 Meter vor dem Kasernentor drei nagelneue Hallen für seine Fahrzeuge bekommen hat. 200 weitere Meter Luftlinie stehen die Fahrzeughallen der Kaserne leer (gut, wenigstens die Tore wurden anscheinend neu lackiert). Dies versteht in Mellrichstadt kein Steuerzahler mehr so ganz.

DE

Kommentar

• Guenther (†)
                        Cold Warrior
                        • 04.09.2006
                        • 1024

Hallo hab da noch ein paar Bilder vor allem vom Eingangsbereich

MEL a.jpgMEL b.jpgMEL c.jpg Bild 3 jetzt MuseumMEL d.jpgMEL e.jpgMEL f.jpg

mfg günther
                        Zuletzt geändert von Guenther (†); 14.05.2013, 17:06. Grund: ändern

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 1897

Hey DeltaEcho80,
                          das ist alles sehr unverständlich was die sich da leisten
                          Ich frage mich immer wieder was für Gedankengänge bei den Verantwortlichen wie hier oder auch bei anderen Bauvorhaben durch die Rumbarübe gehen um den Steuerzahler weiterhin als Geldesel zu halten.

Gruß
                          Horner

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

.

Weitere Impressionen vom vergangenen Wochenende ………
                            Angehängte Dateien
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

.

… Teil 2 ………
                              Angehängte Dateien
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                              X