Ehem. US-Kasernen Würzburg / Schweinfurt / Kitzingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1707

Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem Thema Askren Manor.
    Mittlerweile fomiert sich auch Unmut, da die Stadt SW jetzt doch "rückbauen" lässt und insgesamt 4 Gesellschaften dort Geld verdienen wollen.

Wer also Zeit hat, kann mal im Schweinfurter Stadttheater vorbei schauen.

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1900

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem Thema Askren Manor.
      Mittlerweile fomiert sich auch Unmut, da die Stadt SW jetzt doch "rückbauen" lässt und insgesamt 4 Gesellschaften dort Geld verdienen wollen.

Wer also Zeit hat, kann mal im Schweinfurter Stadttheater vorbei schauen.
      Ja, da kann man nur sich wundern. Da werden Gebäude abgerissen um unter dem Strich weniger Wohnraum wieder neu zu schaffen.
      Geht wohl nur um die Kohle, die man damit verdienen kann.
      Nachtigal ick hör dir ......!

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1707

Hallo zusammen,

ein aktueller Bericht zu Askren Manor - ich kann ihn dieses Mal sogar komplett lesen:

Ein weiterer Bericht zu Überlegungen der Stadt SW, auf dem Kesslerfield "augrund der unerwartet hohen Nachfrage" weitere 60 Bauplätze auszuweisen:

Kommentar

• Thunderhorse
          Cold Warrior
          • 09.02.2006
          • 1900

Hallo zusammen,

ein aktueller Bericht zu Askren Manor - ich kann ihn dieses Mal sogar komplett lesen:

Ein weiterer Bericht zu Überlegungen der Stadt SW, auf dem Kesslerfield "augrund der unerwartet hohen Nachfrage" weitere 60 Bauplätze auszuweisen:

http://www.mainpost.de/regional/schw...art742,9663685
          Die übliche Leier seitens der MP.
          Keinen von beiden!!!

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 869

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
            Ja, da kann man nur sich wundern. Da werden Gebäude abgerissen um unter dem Strich weniger Wohnraum wieder neu zu schaffen.
            Geht wohl nur um die Kohle, die man damit verdienen kann.
            Nachtigal ick hör dir ......!
            In Heidelberg wurden nach eingehender Sichtung für die - aufgrund Schadstoffbelastung etc wirklich notwendigsten - Sanierungen von Bestandswohnraum (Zielsetzung: Schaffen von einfachem Wohnraum für Sozialwohnungen) Summen von rund 1500 Euro/m² geschätzt, wodurch die Marge gegenüber einem Neubau ähnlicher Qualität recht gering wird. Teilweise wurde dies wohl auch genauer aufgeschlüsselt - pro Gebäude soviel Euro dafür, soviel dafür - ; ich schau mal ob ich das irgendwo noch finde. Nachteil der Bestandsbauten zumindest hier ist auch, dass diese zum einen praktisch nicht unterkellert sind und zum anderen ohne Anbauten nicht im entferntesten barrierefrei zu kriegen. In Heidelberg wurde im wesentlichen ein Teil der US-Wohngebäude dann für diese Summe saniert, ein Teil - der sehr aufgelockert steht - soll saniert und mit zusätzlichen Bauten verdichtet werden und ein weiterer Teil wird abgerissen und (deutlich dichter) komplett neubebaut; in der Mark-Twain-Village verteilt sich das dabei etwa gleich zwischen diesen drei Varianten, dazu kommt ein kleiner Teil bei dem Hausgemeinschaften an Bestandsbauten selbst rumbasteln.

In Schweinfurt würde ich allerdings auch generell eine etwas andere "Baukultur" als hier erwarten. Das ist ja dort außerhalb des Kerns im Grunde eh ein Einfamilienhaus-Dorf neben das nächste geklatscht.

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1707

In Schweinfurt würde ich allerdings auch generell eine etwas andere "Baukultur" als hier erwarten. Das ist ja dort außerhalb des Kerns im Grunde eh ein Einfamilienhaus-Dorf neben das nächste geklatscht.
              Was meinst du denn damit?

Du darfst die Gemeinden Niederwerrn, Dittelbrunn und Geldersheim nicht mit der Stadt SW selber vermischen.

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1707

Die übliche Leier seitens der MP.
                Keinen von beiden!!!
                Dann versuche ich mal eine kurze Zusammenfassung der beiden Artikel zu geben - es handelt sich im Grunde um die Weiterführung der bisherigen Berichterstattung. Die Stadt hat die Journalisten auf eine Besichtigungsrundfahrt eingeladen.

1. Artikel - Askren Manor

> es werden über 30 Gebäude verschwinden
                > Kindergarten, Schule und Einkaufsmarkt werden definitiv neu errichtet
                > Das Gebäude 540 ist der erste Wohnblock, der abgerissen wird
                > wenn im November die Vögel ausgezogen sind, werden dann 28 von 34 Wohnblocks platt gemacht - bis dahin darf nur entkernt werden
                > die 6 Blocks, die bleiben, gehören der P&P Group aus Fürth - diese baut "Loftwohnungen" unter die Dächer und vermarktet die Blocks dann als Eigentumswohnungen (ich vermute: "Hochpreisig"...)
                > Die Offiziershäuser gehören auch der P&P Group, diese werden saniert und dann vermarktet. Ursprünglich sollten diese abgerissen werden, da erhöhte Radon-Werte gemessen wurden. Dies konnte aber durch ein Belüftungssystem gelöst werden, die Messwerte sind weit unterhalb irgendwelcher Schwellen.
                > Die Schweinfurter Baukonzerne Riedel und Glöckle habe eine Projekt-GmbH gegründet, an diese sind 7 Baufelder mit 34.000 qm verkauft - hier entstehen 150 Eigentumswohnungen
                > 12.000 qm wurden an die BWG Wohnbau aus SW vergeben, dort entstehen Reihen - und Doppelhaushälften
                > Die Stadt errichtet am Eingang auf Höhe Kennedy-Ring vier Gebäude neu, vorrangig für den sozialen Mietwohnungsbau
                > Im Eingangsbereich wird zugleich auch das "Quartierszentrum" mit Läden und Dienstleistern errichtet
                > die Stadt SW hat dort auch ihre 32 Einfamiliengrundstücke komplett verkauft
                > die frühere PX und das Jugendzentrum müssen abgerissen werden - auf diesem Gelände wird 2018 ein weiterer Architektenwettbewerb ausgeschrieben - es geht um 28.000 Quadratmeter. Hier will die Stadt u.a. ein Ärztehaus haben
                > die zweite Zufahrt am Knoten Niederwerrner /Euerbacher Str. wird umgestaltet

2. Artikel - Kesslerfield:

> Für die 64 Häuser gab es 896 (!!) Bewerber - die Stadt hat schließlich die Vergabe über ein bundesweit beachtetes "Losverfahren". Die Bewohner sind eingezogen, Yorktown ist "deutscher" geworden
                > Die Stadt hat entschieden, dass manche Straßennamen (z.B. die "Alaskastr.") bleiben
                > Hier hat die Stadt weitere 16 neue Grundstücke erschlossen, die Vergabe erfolgt im Oktober, schon jetzt gibt es 40 Bewerber
                > Die ehem. High-School wurde an die International School Mainfranken verkauft, der Schulbetrieb läuft.
                > Das frühere US-Jugendhaus wird abgerissen, von hier aus beginnend sollen dann nochmal 60 Baugrundstücke erschlossen werden
                > Die Sporthalle an der Willi-Kaidel-Str. muss ebenfalls nach einem Gutachten abgerissen werden
                > Die Bowlingbahn will ein privater Investor kaufen, der sie dann weiter betreibt

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit Infos "erschlagen".

Grüße
                D.E.
                Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 11.08.2017, 09:08. Grund: Schreibfehler verbessert

Kommentar

• kato
                  Cold Warrior
                  • 03.03.2009
                  • 869

Du darfst die Gemeinden Niederwerrn, Dittelbrunn und Geldersheim nicht mit der Stadt SW selber vermischen.
                  Ich kenn in Schweinfurt neben der Kernstadt hauptsächlich die Osthälfte, also den Bereich um die Leopoldina

Kommentar

• DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1707

Ok, das ist dann aber euch mehr das "Nobelviertel"... ;-)

Kommentar

• klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

Mal wieder was zu Marshall Heights in Kitzingen.

Derzeit ist der Artikel frei lesbar.

Klaus

Kommentar

• klaus_erl
                        Cold Warrior
                        • 14.04.2013
                        • 1057

Askren Manor in Schweinfurt:

Leider ist es ein Bezahlartikel.

Kurzzusammenfassung:
                        Der Abriss des ersten Wohnblocks hat begonnen. Insgesamt sollen 28 Blocks abgerissen werden, wobei erstmal nur 5 drankommen, in denen keine geschützten Tiere nisten.

6 Blocks sowie 27 Offiziershäuser hat ein Bauträger aus Fürth gekauft. Diese bleiben stehen und werden modernisiert.

Klaus

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1707

Das scheint der selbe Text wie in der MainPost zu sein.

Die tauschen (anscheinend) mittlerweile die Artikel aus

Kommentar

• Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

Hallo,

die gehören doch alle zur selben Gruppe ( infranken, mainpost usw.)
                            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• klaus_erl
                              Cold Warrior
                              • 14.04.2013
                              • 1057

Das scheint der selbe Text wie in der MainPost zu sein.

Die tauschen (anscheinend) mittlerweile die Artikel aus
                              Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                              die gehören doch alle zur selben Gruppe ( infranken, mainpost usw.)
                              Bei den Zusammenschlüssen oder Kooperationen der Zeitungsverlage habe ich den Überblick verloren. Die Mainpost ist allerdings im Gegensatz zu diversen anderen Zeitungen nicht auf der infranken-Seite erwähnt und scheint nicht in der Mediengruppe Oberfranken zu sein. Es gehört aber "Die Kitzinger" dazu, evtl. liefert diese Lokalredaktion sowohl an infranken als auch Mainpost.

Klaus

Kommentar

• DeltaEcho80
                                Cold Warrior
                                • 09.03.2013
                                • 1707

Ob die MainPost zu infranken gehört, weiß ich nicht und glaube es nicht, lieber Günther.

Meines Wissens gehört die MainPost zur "Mediengruppe Pressedruck" mit Sitz in Augsburg (Augsburger Allgemeine), infranken zur Mediengruppe Oberfranken.

Infranken ruft ständig bei uns auf der Arbeit an und will, dass wir Werbeanzeigen schalten - obwohl wir ja eigentlich "Stammland" der MainPost sind. Da habe ich schon das Gefühl, dass man Konkurrenz ist.

Was ich viel mehr denke, ist, dass es freie Journalisten gibt, die diese Berichte verfassen und dann auf Honorarbasis an beide Verlage verkaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X