Zukunft Wiesbaden Airfield ab 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firebird82

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
    Die vierstrahligen Klötze kann ich bestätigen, die hab ich jetzt zweimal gesehen. Gabs vorher noch nicht. Vielleicht voll mit demhier
    Hi,

Echt??? Du meinst doch die großen Maschinen C-17 globemaster III ?
    Das ist ja Cool. Da hab ich leider was verpasst. Ich hab sie nur beim Tag der offenen Tür gesehn. Die sind voll cool

Wann hast du die Maschinen denn da gesehn ?
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 16:38. Grund: korrektur

Kommentar

• firebird82

gerade ist mir noch was eingefallen:

In einem anderen Forum berichtet ein User, dass in Wackernheim(nähe Mainz/Wiesbaden) ein Postverteilzentrum errichtet werden soll. In wie weit das wirklich stimmt, kann ich jetzt nicht belegen.

Soviel ich weiss, hatten/haben die Amerikaner ja ein Postverteilungszentrum am Frankfurter Flughafen. Da sah man noch vor ein oder 2 jahren diese riesigen grünen amerikanische Trucks, das war so 2008/2009 also gut 3 jahre nachdem die Rhein-Main Airbase geschlossen wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil ich beim planespotting am Flughafen gerade zu stündlich ein Truck dieser Art gesehen habe, der innerhalb des Flughafengeländes fuhr und dann raus auf die Autobahn. Ich weiss noch, wie ich mich noch gewundert habe und mich gefragt habe, was diese Trucks da wohl machen, wenn die Airbase geschlossen ist???

Sollte es tatsächlich so sein wie der andere User behauptet, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Amerikaner ihr Postverteilungszentrum in Frankfurt/main aus Ressourcen/Platzgründen am Flughafen schließen und dieses dann halt in Wiesbaden bzw. Wackernheim aufbauen. Damit würde sich dann auch das Wiesbadener Airfield praktisch als Flugplatz eignen um diese größeren Maschinen aufzunehmen

Nunjaa mal guggen, was da noch kommt
      Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 17:03.

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Ich glaube kaum das der Flugverkehr von größeren Flugzeugen so stark zunehmen wird, bloß weil das HQ USAEUR nach Wiesbaden umzieht.

Man sollte bedenken, der Flugplatz ist nur ein Army Airfield und keine Airbase wie Ramstein oder Spangdahlem. Zudem wird die Runway nicht dauerhaft für Belastungen ausgelegt sein, welche vom Gewicht der C-17 und C-5A verursacht werden.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Moin zusammen,

das sollte am Flughafen Dortmund ja auch erst mal so sein, das es sich nur um kleine Maschinen handelt, die hier landen dürfen.
          Dieses das hat sich dann, im Laufe der Zeit, schnell geändert, denn jetzt landet hier schon das größere Kaliber.
          Aber schauen wir mal, wie sich das als " Ganzes " entwickelt und nehmen Teil an den Aufbau, von etwas neuen, bevor die Hühner scheu gemacht werden und keine Eier mehr für Ostern legen.
          Ich jedenfalls, finde das Projekt höchst interessant und freue mich , das ich dieses aus euren Berichten, mit erleben kann.

Gruß

Horner ( Beagle )

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 870

Der Flugplatz wird halt den HQ-Verkehr aufnehmen, den derzeit Coleman AAF und früher Heidelberg AAF durchführte.
            Das sind wenns hochkommt mal 10 Flüge am Tag, eher weniger. Und eigentlich auch nur Learjets, Gulfstreams und so.

Kommentar

• uraken
              Cold Warrior
              • 27.09.2008
              • 865

Der "schwere" Verkehr wurde doch von Frankfurt nach Ramstein verlagert dachte ich.

Kommentar

• firebird82

Hi,

Nunjaa, das ist ja jetzt nicht wirklich eine große Hürde, das Airfield zur Airbase umzuwandeln, oder??? . Die Technische Ausstattung ist ja vorhanden und die Bahn war ja früher auch ausgelegt um größere/schwerere Maschinen aufzunehmen. Ich glaube nicht, dass die Infrastruktur dermaßen rückgebaut wurde, als die Airforce das Gelände an die Army übergab.

Außerdem gibt es ja nicht mehr viele "aktive" Flugplätze der US-Army bzw. der Airforce in Deutschland. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Ranghoher Militärangehöriger das Wiesbadener Airfield als außerordenltich wichtig für die Streitkräfte bezeichnete. Außerdem kritisierten einige Generäle die zu schnelle Schließung vieler amerikanischer Flugplätze in Deutschland.

In Wiesbaden werden ja künftig ab 2012/2013 ja ca 18000 Soldaten (+Familienangehörige???) erwartet. Das ist ja schon eine kleine Stadt . Ich bezweifle dass man diese Anzahl der Soldaten mit den kleineren Maschinen versorgen kann. Vielleicht richtet man ja auch ein Pendelverkehr von Trucks zwischen Ramstein nach Wiesbaden.

Oder sehe ich das Falsch?

Wieviele aktive Flugplätze gibt es denn in Deutschland??? Weiß das jemand? (Die meisten Listen sind schon längst überholt und uralt)

Danke für eure Hilfe
                Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2010, 20:16.

Kommentar

• kato
                  Cold Warrior
                  • 03.03.2009
                  • 870

Aktive USAF-AB, mit Einheiten:
                  - Spangdahlem AB
                  - Ramstein AB

Aktive AAF mit Einheiten:
                  - Wiesbaden AAF
                  - Coleman AAF (Mannheim)
                  - Stuttgart AAF (S-Echterdingen)
                  - Grafenwöhr AAF
                  - Hohenfels AAF

Obiges ausm Kopf. Dazu kommen noch eine Handvoll reine AHP (heliports) ohne Start-/Landebahnen, z.B. Landstuhl AHP und Ansbach AHP, sowie einige AAF ohne zugewiesene Einheiten, z.B. Hanau AAF oder Buedingen AAF oder auf Heli-Betrieb reduzierte AAF wie Heidelberg AAF oder Illesheim AAF.

Kommentar

• Firefighter
                    Systemadministrator
                    • 09.07.2006
                    • 1034

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
                    Der "schwere" Verkehr wurde doch von Frankfurt nach Ramstein verlagert dachte ich.
                    Deswegen sag ich ja - vor der Schließung der Rhein-Main AB wurde mächtig viel Geld in den Ausbau von Ramstein und Spangdahlem gesteckt.

Ramstein ist seit 2005 nun "Gateway to Europe" und wickelt die meisten Transportflüge mit C-17, C-5 sowie den zivil gecharterten Frachtmaschinen ab.
                    Ein Teil davon geht auch über Spangdahlem, hier wurde eine große Cargo Ramp neu errichtet.

Die Versorgung von Konsumgütern der Commissarys, PX, BX etc. wird über AAFES abgewickelt, das landet zunächst alles in Ramstein oder Spang.
                    Danach geht es weiter an die AAFES-Lager und von dort aus an die Stützpunkte und USAGs in ganz Deutschland.

Wiesbaden hat zudem eine gute Anbindung an die Autobahn, wieso sollten dann auf einmal wegen den paar mehr Soldaten Frachtmaschinen der USAF auf dem AAF landen?

Versteh mich nicht falsch, aber nur wegen dem Umzug des HQ USAEUR wird Wiesbaden nicht der Mega-Standort, welcher eigene Frachtflüge benötigt.
                    Die LKWs der Logistikeinheiten bzw. dem TLSC-E sind jeden Tag unterwegs, auf die paar zusätzlichen Fahrten nach Wiesbaden wird es dann auch nicht mehr drauf ankommen.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 870

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                      Die Versorgung von Konsumgütern der Commissarys, PX, BX etc. wird über AAFES abgewickelt, das landet zunächst alles in Ramstein oder Spang.
                      AAFES-Konsumgüter laufen nur dann per Luftpost (stinknormale USPS-Luftpost per Charterflug), wenn die Lieferung unter 90 kg wiegt. Was drüber ist, wird grundsätzlich (kommerziell) verschifft, nach Bremerhaven.
                      So oder so landet dann für Deutschland eigentlich alles von Übersee erst mal im Gießen Distribution Center.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                        Cold Warrior
                        • 15.11.2007
                        • 460

Zitat von firebird82 Beitrag anzeigen
                        In Wiesbaden werden ja künftig ab 2012/2013 ja ca 18000 Soldaten (+Familienangehörige???) erwartet......
                        Ich denke mal eher das da die Familienangehoerigen mit drin sind. So viel Personal haben die Einheiten die kuenftig in Wiesbaden stationiert sein werden garnicht.....

Kommentar

• Firefighter
                          Systemadministrator
                          • 09.07.2006
                          • 1034

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                          AAFES-Konsumgüter laufen nur dann per Luftpost (stinknormale USPS-Luftpost per Charterflug), wenn die Lieferung unter 90 kg wiegt. Was drüber ist, wird grundsätzlich (kommerziell) verschifft, nach Bremerhaven.
                          So oder so landet dann für Deutschland eigentlich alles von Übersee erst mal im Gießen Distribution Center.
                          Danke für die Berichtigung, das wusste ich nicht das die Konsumgüter via Schiff & Bahn nach Gießen kommen.

Baumholder hat übrigens auch noch ein kleines Army Airfield.
                          Aufgrund der Größe dürfte das AAF allerdings eher ein AHP sein, auch wegen den typischen Markierungen auf der Runway.

TrÜbPl Baumholder

Illesheim AAF hast du auch vergessen, da dürften noch AH-64 Apache stationiert sein.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• firebird82

moin moin,

danke für eure Infromationen/Hinweise und das rege interesse ,

naja, mal schauen wie sich das Ganze am Airfield zukünftig entwickelt. Vielleicht wurden ja noch nicht alle Pläne der Militärs über die Zukunft des Airfields offengelegt. Wer weiß, was da noch so inner Schublade drinne liegt .

Ich finde diese ganze Thematik/das Projekt aufregend und spannend.

Ob Hanau wieder als Flugplatz genutzt wird??? Wer weiß das schon so genau. Mannheim ist ja offiziell auf der Liste der Standorte die Geschlossen werden sollen, genau wie Heidelberg??? Also bleiben dann auch nicht wirklich viele Plätze die noch genutzt werden können. Irgendwo kam mal ein Gerücht auf, dass sogar die Bitburg Airbase, die schon einige jahre geschlossen ist, "reaktiviert" werden soll ??? Aber meines Wissens wurden diese Pläne verworfen.

Was mich jedoch auch wundert ist, dass vor einigen Wochen in der Presse berichtet wurde, dass man den jetzt zivil genutzten Flughafen Mainz-Finthen (nähe Wiesbaden) als Ausweichflughafen nutzen kann, falls Wiesbaden überlastet sein sollte. Ich finde es irgendwie merkwürdig dass auf sowas hingewiesen wird, wenn man nicht mit erhöhtem Flugverkehr auf dem Wiesbadener Airfield rechnet.
                            (Das Stand in diesem Thread ein paar seiten vorher, sogar mit Quellangaben).

Mal ein Foto vom Airfield einfüge um mal einen Blick draufwerfen zu können .

Datei:Erbenheim-airbase2.jpg ? Wikipedia
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2010, 12:16.

Kommentar

• uraken
                              Cold Warrior
                              • 27.09.2008
                              • 865

Zitat von firebird82 Beitrag anzeigen
                              Was mich jedoch auch wundert ist, dass vor einigen Wochen in der Presse berichtet wurde, dass man den jetzt zivil genutzten Flughafen Mainz-Finthen (nähe Wiesbaden) als Ausweichflughafen nutzen kann, falls Wiesbaden überlastet sein sollte. Ich finde es irgendwie merkwürdig dass auf sowas hingewiesen wird, wenn man nicht mit erhöhtem Flugverkehr auf dem Wiesbadener Airfield rechnet.
                              Wie kompetent Presseberichte sind konnten wir ja an anderer Stelle sehen.

z.B. http://www.cold-war.de/zivile-bunker...ueber-mza.html

Kommentar

• kato
                                Cold Warrior
                                • 03.03.2009
                                • 870

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                                Illesheim AAF hast du auch vergessen, da dürften noch AH-64 Apache stationiert sein.
                                Illesheim und Heidelberg sind zu AHP reduziert, d.h. es dürfen nur noch Hubschrauber verkehren. Baumholder ist zwar AAF (nicht AHP), auf der 1800 ft Bahn dürfte man aber außer Hubschraubern nix in die Luft kriegen.

Bamberg AAF gibts noch, ist aber wie z.B. Hanau m.W. ohne stationierte Einheiten. Dasselbe trifft m.W. auch auf Vilseck AAF zu.

AHPs gibts außerdem noch in: Kaiserslautern, Landstuhl, Schweinfurt.

Kommentar

Lädt...
                                X