Zukunft Wiesbaden Airfield ab 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 870

Zitat von Fireball27 Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin, ist das Wiesbadener Airfield besser ausgebaut als das Heidelberger, des weiteren führte dort eine öffentliche Straße, durch die Start und Landebahn. Das bedeutet, dass diese Straße bei Flugverkehr immer gesperrt werden musste. Außerdem genügte der Heidelberger standort wohl nicht mehr den Sicherheitsanforderungen der Amerikaner. Soweit ich informiert bin, wurden alle Maschinen aus Heidelberg Airfield nach Wiesbaden verlegt. Ein weiteres Problem war, dass man die Housings Areas ausbauen wollte, die Heidelberger Bürger jedoch dagegen gewesen sind bzw. waren.
    Das ist so nicht ganz korrekt.

Das Heidelberger Flugfeld war bei der Army Aviation stark unbeliebt, da der Anflug sehr kompliziert war. Bei Landungen mußte wegen der Hügelkette (min alt 1800 ft oder so) aus Süden angeflogen werden, um im starken Sinkflug dann eine 90-Grad-Kurve nach Westen zu fliegen und unmittelbar danach auf die Landebahn zu klatschen. Außerdem entsprach die Landebahnbefeuerung nicht den US-Standards, noch nicht mal denen der 50er, als sie installiert wurde. IFR war m.W. in Heidelberg unbekannt. Piloten, die für Heidelberg vorgesehen waren, mußten einen speziellen Einführungskurs nur für dieses Airfield besuchen, Piloten ohne entsprechende Kenntnisse durften - zumindest m.W. seit den 80ern - Heidelberg nicht anfliegen.

Die Maschinen aus Heidelberg wurden zum Coleman Airfield nach Mannheim verlegt. Im Ausgleich wurde ein Helicopter Detachment (ca 8-10 UH-60 ?) aus Coleman in Heidelberg stationiert, um das HQ weiter anzubinden.
    M.W. wurden später mindestens ein Teil der Flächenflugzeuge aus Coleman nach Wiesbaden verlegt.

2001/2002 wurde dann im Rahmen der erhöhten Sicherheitsanforderungen der Flughafen eingezäunt, und zwar quer über die alte Landebahn, womit das Flugfeld zum Heliport degradiert wurde. Die öffentliche Straße läuft weiter quer über die alte Landebahn, die Sperreinrichtungen (Ampeln, Schranken, Postenhäuschen) wurden damals entfernt.
    Die Sperrungen der relativ kleinen Straße, die nur die Funktion einer Verbindungsachse zwischen zwei Stadtteilen hatte (bis vor ein paar Jahren lief zB. auch ne Buslinie da lang), war bis zu dieser Zeit eigentlich kein Problem. Schranke runter, Flugzeug landet, Schranke wieder auf.

Der Ausbau der Housing Areas in Heidelberg ist eine andere Sache. Das war 2003, als zwischen US Army und der Stadt verhandelt wurde, wie man die ganzen US-Einrichtungen in Heidelberg an einem Standort bündeln könne. Um Housing ging es da eigentlich gar nicht so sehr, man wollte auf den Feldern Bürobauten hochziehen.
    Die Forderung der US Army war ein ca. 450 Hektar großes Gebiet (Karte hier), das die Patrick-Henry-Village und das Airfield einschloß und sonst aus den umliegenden Feldern bestand. Im Ausgleich sollten die sonstigen Einrichtungen - CSC/PX, teilweise Campbell Barracks, Mark-Twain-Village, Nachrichtenkaserne, International Support Kaserne - geschlossen werden, die Patton Barracks, die keine 500 Meter davon entfernt waren, beibehalten werden.
    Gegen diesen Plan gab es starken Protest ausgehend von den betroffenen Bauern, die dann die "US-kritischen Elemente" in der Stadt (nennen wir sie mal so) mit einschloß. Die US Army nahm daraufhin recht schnell Abstand von dem Plan - ließ sich aber noch einen Großteil der in der Karte verzeichneten Gebiete westlich der A5 zusichern, von deren Bebauung man aber wiederum Abstand genommen hat.

Zitat von Fireball27 Beitrag anzeigen
    ja das habe ich auch mitbekommen aber ich denke jetzt ist es zu spät für den Heidelberger Bürgermeister. Spätestens nach dem Spatenstich auf dem Paradeplatz für das Kommandocenter im Januar, ist es nicht mehr Rückgängig zu machen.
    Da ist noch nichts gegessen - das läuft jetzt professionell. Die OBs von Heidelberg und Mannheim haben zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis in Reaktion auf den Spatenstich ein paar Wochen vorher eine Lobbying-Agentur in Washington angeheuert, die dort jetzt die entsprechenden Leute bearbeitet. Kostet wohl ein paar 10.000 Euro, aber das ist es den Städten wert.

Hauptargument gegen die Komplettverlegung ist nach wie vor die Kostenfrage. Die Lobbying-Agentur rechnet soweit ich mich erinnere den entsprechenden Leuten in Washington Umzugskosten im Bereich von 2 Milliarden vor. Außerdem wird mit den getätigten Investitionen gescheffelt, in den letzten 10 Jahren ja u.a. die neuen Gebäude für AFN in Mannheim, in Heidelberg das neue LANDCENT-Gebäude in den Campbell Barracks.
    Für den Standort Schwetzingen gibt es außerdem eine Kostenschätzung zur Verlegung von vor 10 Jahren, die allein für diesen von rund 100 Millionen Dollar ausgeht (hauptsächlich durch Sicherheitsmaßnahmen bedingt, in Schwetzingen liegen u.a. sicherheitskritische Fernmeldeeinheiten des HQ).

Das Problem für Heidelberg und Mannheim ist teilweise, daß man die Amis ja gerne schon von einigen Grundstücken runter hätte. In Mannheim ist das etwa das Depot in Friedrichsfeld und die Hammonds Barracks in Seckenheim, in Heidelberg vor allem die CSC, die die Weiterentwicklung der "Bahnstadt" blockiert. Um das Depot Friedrichsfeld bis nächstes Jahr zu kriegen (Investor springt sonst wahrscheinlich ab), finanziert Mannheim der US Army jetzt sogar unter der Hand Baumaßnahmen in der USAG Kaiserslautern im Umfang von 6 Millionen Euro. Außerdem wird es langsam kritisch mit Coleman Airfield, in Mannheim gibt es deutliche Stimmen für eine Verlegung des nicht ausbaufähigen City Airports dorthin.
    Zuletzt geändert von kato; 19.12.2009, 09:45.

Kommentar

• Fireball27
      Rekrut
      • 07.12.2009
      • 14

cool danke für deinen Beitrag und deine Berichtigungen @kato.
      Lassen wir uns mal überraschen, offensichtlich gibt es noch gewisse Unklarheiten. Mal sehen wie es sich nächstes Jahr entwickelt .

Anscheinend tut sich was wieder in der Wiesbadener Gegend ... Ein alter Truppenübungsplatz nahe Wiesbaden wird anscheinend "reaktiviert".

Ich habe aus einem anderen Forum einen Augenzeugen, der in der Nähe von Wiesbaden wohnt, genauer gesagt in der Nähe von Mainz-Finthen. Dort waren bis vor einigen Jahren auch Soldaten der Army angesiedelt. Diese wurden jedoch abgezogen und heute betreibt ein privater Betreiber den Flugplatz Mainz-Finthen.

Direkt neben dem ehemaligen ehemaligen Army Flugplatz soll sich ein Übungsplatz sowie eine Radarsatcom station befinden. Wie ein Augenzeuge, der in der Nähe wohnt und vor einige Tagen berichtet hat, dass sich auf diesem Areal vermehrt Soldaten aufhalten.

1. Zitat vom 14.Dezember 2009:
      "...also ich wohne knapp 1km von vom flugplatz in finthen weg also die radar basis ist noch besetzt die haben gerade das übungsgelände direkt nebendran wieder eingezäunt und neu aufgebaut die kaserne inklusive schiessstand usw wurde umgebaut seit dem 11.09 rollen dort wieder dauernd lkws hin was auch immer die da machen eventuell post o.ä. auf jeden fall ist die Radar anlage noch in betrieb."

2. Zitat: "Die Gebäude wurden neu gestrichen der ganze schutt weggeräumt neue klappläden drangebaut und ein neue stacheldrathzaun drumherum gebaut und der platz wird auch mit bewacht dort finden wieder regelmässig übungen der amis , polizei und sondereinsatzkomandos statt mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen da ich den umbau selbst nicht mitbekommen habe ich habe es nur gesehen seit dem es fertig ist und jetzt ist es nen bisschen schwierig da rein zu kommen um sich die umbauten anzuschauen"

Hat vielleicht wohl was mit dem bevorstehenden Umbau des Wiesbadener Standortes zu tun

Mal guggen ob ich es schaffe hier den Link einzubauen.

LG

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Hallo,
        deckt sich ja mit meinen Erfahrungen aus diesem Thread: http://www.cold-war.de/bunker-milita...html#post12741
        Grade gestern bin ich dran vorbeigefahren, habe aber nicht erkundet ob es was neues gibt. Hätte ich besser mal gemacht.

Kommentar

• Fireball27
          Rekrut
          • 07.12.2009
          • 14

Neues vom Airfield

Guten Morgen ,

es geht nun endlich Los, mit dem Bau des Hauptquartiers der US-Army in Europa, auf dem Wiesbadener Army Airfield . Mit dem Titel:" Heidelberg muss weichen" berichtete die Frankfurter Rundschau über dem Spatenstich auf dem Paradeplatz des Airfieldgeländes. Für den Bau des Kommandozentrums sind zwei Jahre veranschlagt. Im Februar 2012 soll dann mit dem Innenausbau begonnen werden. Wiesbaden wird zu einer High-Tech-Kommandozentrale ausgebaut, die Einsätze auch über Europa hinaus weltweit koordinieren, auswerten und die Verbindung zu den eingesetzten Truppen halten kann.

Ein US-Kommandeur nannte den Spatenstich als einen "Meilenstein" für das Airfield in Wiesbaden. Zitat: "Das Airfield wird eine Schlüsselrolle einnehmen - auch als Einsatzzentrale für die Kampftruppen"

Neben dem Bau des neuen Hauptquartiers und der Housing Area am Airfield, wird ein weiteres Gebäude für Unterstützungseinheiten gebaut. Dafür sollen weitere 70 Millionen Euro verbaut werden. Mit dem Spatenstich für dieses weitere Gebäude wird in den kommenden Wochen/Monaten gerechnet

LG
          Eric

Link: Heidelberg muss weichen: Kommandos aus Wiesbaden | Frankfurter Rundschau - Hessen

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 870

Passt das eigentlich alles auf das Airfield bzw. umliegende Gelände? Ich weiß, daß das Gelände um 41 Hektar erweitert wird.

Die US-Einheiten in Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen nehmen ja immerhin insgesamt rund 8 km² ein.

Kommentar

• Fireball27
              Rekrut
              • 07.12.2009
              • 14

Hi Kato,

ja also das Kommandozentrum wird ja auf dem Paradeplatz gebaut (Also etwas östlicher auf dem Airfield). Dort ist ja genug Fläche vorhanden. Bisher standen da nur ein paar Panzer rum und ein Baseballfeld. Ein neues Wiesenfeld (Paradeplatz) wird dann wahrscheinlich in die Nähe des neuen Wohngebietes angelegt (denke ich mal), weil dort jede Menge Platz vorhanden ist .

Was das Gebäude für die Unterstützungseinheit angeht, da bin ich mir noch nicht sicher. Ob eventuell ein altes Gebäude abgerissen wird und dafür ein neues, größeres gebaut wird, oder ob dieses irgendwo neben den bestehenden Gebäuden hochgezogen wird. Mal schauen, genug Platz ist vorhanden, vor allem was die westliche Seite (Erbenheim nähe) und die nördliche Fläche (zwischen der Autobahn A66 und dem Airfield) betrifft. Ich hoffe dass das so verständlich und nachvollziehbar ist.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass für die daneben gelegene Domäne Mechthildshausen eine eigene neue Zufahrtsstraße (Abzweig von der vorhandenen Landstraße) gebaut wird. Damit will man das Airfield zufahrtsechnisch mehr oder weniger von der öffentlichkeit etwas abschotten. Der Vorplatz (am Haupttor) wird derzeit umgestaltet, damit keiner auf der schnurgeraden Strecke mit einem Fahrzeug ins Haupttor rasen kann. Des weiteren ist für die Hauptzufahrt die Errichtung einer neuen größeren Kontrollzone geplant.

LG
              Zuletzt geändert von Fireball27; 21.01.2010, 09:11. Grund: korrektur rechtschreibung

Kommentar

• Fireball27
                Rekrut
                • 07.12.2009
                • 14

Hi,

ich habe grade eben noch ein interessantes Video, für alle die es interessiert, im internet gefunden:

Guten Abend RTL Hessen || Montag bis Freitag 18 Uhr

Dort wird üüber den Baubeginn des Hauptquartiers der Army in Wiesbaden berichtet.

Viel Spaß
                LG
                Eric
                Zuletzt geändert von Fireball27; 21.01.2010, 11:27. Grund: weitere Informationen hinzugefügt

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1897

Moin zusammen,

ich habe mir gerade das Vidio angesehen und bin der Meinung, das man erst durch dieses eine Vorstellung bekommen kann, was für ein riesiges Bauvorhaben da überhaupt verwirklicht wird. Den Geschäftsleuten stehen wohl schon jetzt die Dollers in den Pupillen geschrieben und stehen der Stationierung des neuen Hauptquatieres sehr positiv gegen über. Nur eines ist mir unbekannt gewesen, das die amerikanischen Kollegen bei uns, ohne Mehrwertsteuer in öffentlichen Einkaufsläden shoppen können, wenn ein dazu gehöriges Formular ausgefüllt wird. Ich dachte, diese hätten nur ihre eigenen Shops zum einkaufen, aber man lernt ja nie aus.

Gruß
                  Horner ( Beagle )

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                    Cold Warrior
                    • 15.11.2007
                    • 460

Ja, ist in der Tat so. Im Status of Forces Agreement (SOFA) ist geregelt dass Stationierungstruppen und ihre Angehoerigen in D nicht steuerpflichtig sind. Bei Anschaffungen ab 100 EUR kann daher dieses VAT-Form (Value Added Tax = Umsatzsteuer) ausgefuellt werden, worauf der Kaeufer nur den Netto-Warenwert bezahlen muss.

Gibt aber Geschaefte (meistens weiter weg von US Standorten) wo dieses Verfahren nicht bekannt ist und das VAT-Form nicht akzeptiert wird. Es kann keiner gezwungen werden das Ding zu nehmen.

Kommentar

• Betonkopf
                      Warrior
                      • 14.09.2008
                      • 74

@fireball27: Soweit ich die Örtlichkeiten kenne, gibt es vor der Hauptzufahrt schon seit Jahren einen Kreisverkehr, der die direkte Zufahrt unmöglich macht. Die Zufahrt selbst verfügt über
                      eine versenkbare Sperre, äußerst massiv... Rechts ab geht es dann zur Domäne und auf der Straße auch weiter zum neuen Baugebiet, dem Hintereingang der Kaserne und einigen Feldern.
                      Am Kreisel links geht es zur LKW-Zufahrt, ebenfalls schwer gesichert, u.a. mit MG-Stand. Das Bild auf Google ist uralt, mindestens fünf Jahre.

Kommentar

• kato
                        Cold Warrior
                        • 03.03.2009
                        • 870

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
                        (meistens weiter weg von US Standorten)
                        Auch unmittelbar dort. Ich würd mal übern Daumen peilen, daß es in Heidelberg vielleicht drei Supermärkte gibt die das Ding nehmen, nur einer hats auch offen dastehen, daß ers nimmt. Ein paar Souvenirshops in der Touristenfalle Altstadt nehmen die aber auch noch gerne.

Neben den VAT-Forms gibts bzgl. der Steuerbefreiung auch noch die Benzin-Kreditkarten für die Benzinration zu quasi-US-Preisen (Limit 400 Liter/Monat, Preis im Bereich 80-85 Cent/Liter). Außerhalb der AAFES löst die aber auch nur Esso ein.

Die meisten US-Soldaten kaufen aber eher selten "on the economy" ein - beim aktuell recht konstant schlechten Dollarkurs verdienen die meisten nämlich für Deutschland relativ wenig. Es gibt auch nur wenige Branchen, in denen die "economy" billiger ist als AAFES-Angebote (von der Qualität reden wir mal nicht). Ikea dürfte zum Beispiel noch halbwegs gut dran verdienen.

Kommentar

• Fireball27
                          Rekrut
                          • 07.12.2009
                          • 14

Guten morgen @all,
                          hi betonkopf =)...

jaa die Fläche mit dem kreisel vor dem Haupttor ist mir bekannt. Aber dieses ist schon seit gut 2008 so.. die Meldung, dass der Bereich umgestaltet werden soll kam meines wissens erst 2008 oder 2009 raus. Keine Ahnung was die dann dort umbauen wollen

Ich habe noch für alle die Englisch können, ein neues Video gefunden
                          (Vom 1.Februar 2010). Dieses behandelt kurz das Thema Baubeginn des Kommandozentrums und die Auswirkungen auf andere Standorte insbesonders Mannheim, Heidelberg und Darmstadt??? (Wusste nicht, dass in Darmstadt noch Einrichtungen vorhanden sind).

Viel Spaß

AFN Hessen > Home > Article Display (DD)
                          Zuletzt geändert von Fireball27; 04.02.2010, 09:39.

Kommentar

• kato
                            Cold Warrior
                            • 03.03.2009
                            • 870

Darmstadt ist noch sogenannte "work site" der US Army, d.h. meines Wissens ohne eigene Housing Facilities (die wurden komplett zurückgegeben).

Das Gebäude kommt im Video irgendwie deutlich kleiner rüber als ichs im Kopf hatte.

Kommentar

• dochol
                              Cold Warrior
                              • 18.05.2009
                              • 629

Guten Morgen,
                              der Ausbau ist in den umliegenden Gemeinden momentan ein ganz heißes Thema. Man befürchtet eine deutliche Zunahme der Flugbewegungen. Weil jetzt sämtliche Ortsbeiräte und BI Sturm laufen, halten sich Army und Flugsicherung der BW mit Informationen zurück. Was aber durchsickerte ist, dass im näheren Umfeld ein Übungsgelände und ein Ausweichflugfeld eingerichtet werden soll.
                              Ich suche später mal die Artikel aus der Presse. Muss jetzt erstmal den eigenen kalten Krieg gewinnen...

€:
                              Aktuelle Nachrichten, News und Fotos aus Frankfurt, der Region Rhein-Main und Hessen, Frankfurter Neue Presse.

Aktuelle Nachrichten, News und Fotos aus Frankfurt, der Region Rhein-Main und Hessen, Frankfurter Neue Presse.

ich tippe übrigens auf den hier.
                              Zuletzt geändert von dochol; 09.02.2010, 11:37.

Kommentar

• Fireball27
                                Rekrut
                                • 07.12.2009
                                • 14

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                                Guten Morgen,
                                der Ausbau ist in den umliegenden Gemeinden momentan ein ganz heißes Thema. Man befürchtet eine deutliche Zunahme der Flugbewegungen. Weil jetzt sämtliche Ortsbeiräte und BI Sturm laufen, halten sich Army und Flugsicherung der BW mit Informationen zurück. Was aber durchsickerte ist, dass im näheren Umfeld ein Übungsgelände und ein Ausweichflugfeld eingerichtet werden soll.
                                Ich suche später mal die Artikel aus der Presse. Muss jetzt erstmal den eigenen kalten Krieg gewinnen...

€:
                                Höchster Kreisblatt - Main-Taunus - Lokales: Angst vor neuem Fluglärm
                                Höchster Kreisblatt - Main-Taunus - Lokales: Amerikaner legen sich nicht fest

ich tippe übrigens auf den hier.
                                Ich grüße euch =)

klingt ja wirklich spannend was uns da so künftig erwartet . Vor allem der Satz " Der Flugplatz Erbenheim in Wiesbaden ist die bedeutenste Airbase der US-Army in Deutschland" klingt cool

Das in Wackernheim ein Depot der Army steht habe ich gewusst. Es war mal geplant das Depot zu schließen und aufzugeben. Aber anscheinend hat man vor auch dieses künftig wieder verstärkt zu nutzen.
                                Auf dem "Ausweichflughafen" Mainz-Finten befindet sich eine aktive Satcom der amerikaner, sowie ein Truppenübungsplatz, der in den vergangenen Monaten "reaktiviert" wurde. Das alles ist ein Katzenspprung von Wiesbaden Army Airfield entfernt.

Wird bestimmt megacool ich freue mich schon sehr drauf

@Kato =).. Danke für die Informationen, dass habe ich nicht gewusst, dachte das in Darmastadt schon alles geschlossen worden ist

Ich verstehe dass sich einie Anwohner sorgen machen, aber der Krach wird sowieso kommen, ob vom Frankfurter Flughafen oder vom Airfield. Naja mal schauen was noch kommt.

LG

Zukunft Wackernhein Link:
                                http://www.allgemeine-zeitung.de/reg...im/7928048.htm
                                Zuletzt geändert von Fireball27; 10.02.2010, 09:28.

Kommentar

Lädt...
                                X