heute ist das mein erster Bericht hier in diesem Forum
. Vor einigen Wochen wurde offiziel bekanntgegeben, dass das US-Army HAUPTquartier für Europa aus Heidelberg nach Wiesbaden umziehen wird. Deshalb möchte ich allen interessierten einige Kurzinformationen zur Verfügung stellen. Ganz unten habe ich meine Quellen angegeben. Viel spaß beim Lesen.Der Wiesbadener Standort erhält somit eine deutliche Zunahme an stationierten Soldaten, sowie eine deutliche Aufwertung. Der Flugplatz ist für die Amerikaner GOLDwert. Das bedeutet, dass der Standort für die kommenden Jahrzente gesichert ist.
Jetzt ist es offiziell!!!! Seit dem 16.10.2009 wurde endlich vom Pentagon der UMZUG des Hauptquartiers der US-Army für Europa bekanntgegeben. Somit ist ein UMZUG von Heidelberg nach Wiesbaden sicher.
In der Woche vom (19.-23. Oktober 2009) ging auch ein Bauauftrag für das neue Kommandozentrum der US-Army in Europa raus. Für dieses Bauvorhaben auf dem Airfieldgelände investieren die US-Streitkräfte zufolge allein 84 Millionen Euro. Es wird mit modernsten IT-Systemen ausgestattet sein und in ganz Europa das einzige Gebäude der Army in dieser Art sein.
Das gesamte Investitionsvorhaben der Streitkräfte für den Raum Wiesbaden beträgt 300 Millionen US-Dollar. Man rechnet mit rund 150 Bauprojekten in den Siedlungen und dem Airfield. Um den Zeitplan einhalten zu können wird soweit es möglich ist tag und nacht gearbeitet. Der Umzug ist im Jahr 2012/2013 geplant.
Am Airfield in Erbenheim selbst werden viele Gebäude und die Infrastruktur modernisiert. Es entsteht eine neue Wohnsiedlung am Airfield mit rund 40 ha. Die Stadt Wiesbaden hat die betreffende Ackerflächen den Amerikanern nun offiziell zur Verfügung gestellt. Es wurde auch mit dem Abriss des alten Munitonsbunkers der Amerikaner, sowie einer Kläranlage der ESWE (Stadtwerke Wiesbaden) begonnen, so dass allen anschein nach mit dem Bau der Wohnsiedlung im kommenden Frühjahr 2010 begonnen werden kann.
Einige modernisierungen von US-Siedlungen in Wiesbaden sind schon seit 2009 in vollem Gange. Da an diesem Standort viele hochrangige Militärangehöriger sein wird, ist es derzeit nicht wirklich sicher inwieweit sich das auf den Flugverkehr auswirken wird. Einige denken, die Flugbewegungen werden zunehmen andere meinen, dass diese gleich oder geringer werden. Der Standort wird zusätzliche Soldaten beherbergen von ca. 12000 auf 18000 Soldaten.
Update: Am 02.12.2009 wurde am Airfield mit dem Bau der neuen US-Housing begonnen (Südlich vom Airfield, wo die alten Bunker abgerissen wurden). Der Spatenstich für das Kommandozentrum auf dem Paradeplatz des Airfields ist für den kommenden Januar vorgesehen
. Ich freue mich schon auf die Neuankömmlinge. Viele Grüße aus Wiesbaden
Quellen:
http://www.wiesbadener-kurier.de/reg...adener-kurrier
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/r...dener-Tagblatt





Kommentar