Zukunft Wiesbaden Airfield ab 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireball27
    Rekrut
    • 07.12.2009
    • 14

Zukunft Wiesbaden Airfield ab 2009

Hi,

heute ist das mein erster Bericht hier in diesem Forum . Vor einigen Wochen wurde offiziel bekanntgegeben, dass das US-Army HAUPTquartier für Europa aus Heidelberg nach Wiesbaden umziehen wird. Deshalb möchte ich allen interessierten einige Kurzinformationen zur Verfügung stellen. Ganz unten habe ich meine Quellen angegeben. Viel spaß beim Lesen.

Der Wiesbadener Standort erhält somit eine deutliche Zunahme an stationierten Soldaten, sowie eine deutliche Aufwertung. Der Flugplatz ist für die Amerikaner GOLDwert. Das bedeutet, dass der Standort für die kommenden Jahrzente gesichert ist.

Jetzt ist es offiziell!!!! Seit dem 16.10.2009 wurde endlich vom Pentagon der UMZUG des Hauptquartiers der US-Army für Europa bekanntgegeben. Somit ist ein UMZUG von Heidelberg nach Wiesbaden sicher.

In der Woche vom (19.-23. Oktober 2009) ging auch ein Bauauftrag für das neue Kommandozentrum der US-Army in Europa raus. Für dieses Bauvorhaben auf dem Airfieldgelände investieren die US-Streitkräfte zufolge allein 84 Millionen Euro. Es wird mit modernsten IT-Systemen ausgestattet sein und in ganz Europa das einzige Gebäude der Army in dieser Art sein.

Das gesamte Investitionsvorhaben der Streitkräfte für den Raum Wiesbaden beträgt 300 Millionen US-Dollar. Man rechnet mit rund 150 Bauprojekten in den Siedlungen und dem Airfield. Um den Zeitplan einhalten zu können wird soweit es möglich ist tag und nacht gearbeitet. Der Umzug ist im Jahr 2012/2013 geplant.

Am Airfield in Erbenheim selbst werden viele Gebäude und die Infrastruktur modernisiert. Es entsteht eine neue Wohnsiedlung am Airfield mit rund 40 ha. Die Stadt Wiesbaden hat die betreffende Ackerflächen den Amerikanern nun offiziell zur Verfügung gestellt. Es wurde auch mit dem Abriss des alten Munitonsbunkers der Amerikaner, sowie einer Kläranlage der ESWE (Stadtwerke Wiesbaden) begonnen, so dass allen anschein nach mit dem Bau der Wohnsiedlung im kommenden Frühjahr 2010 begonnen werden kann.

Einige modernisierungen von US-Siedlungen in Wiesbaden sind schon seit 2009 in vollem Gange. Da an diesem Standort viele hochrangige Militärangehöriger sein wird, ist es derzeit nicht wirklich sicher inwieweit sich das auf den Flugverkehr auswirken wird. Einige denken, die Flugbewegungen werden zunehmen andere meinen, dass diese gleich oder geringer werden. Der Standort wird zusätzliche Soldaten beherbergen von ca. 12000 auf 18000 Soldaten.

Update: Am 02.12.2009 wurde am Airfield mit dem Bau der neuen US-Housing begonnen (Südlich vom Airfield, wo die alten Bunker abgerissen wurden). Der Spatenstich für das Kommandozentrum auf dem Paradeplatz des Airfields ist für den kommenden Januar vorgesehen . Ich freue mich schon auf die Neuankömmlinge. Viele Grüße aus Wiesbaden

Quellen:
    http://www.wiesbadener-kurier.de/reg...adener-kurrier
    http://www.wiesbadener-tagblatt.de/r...dener-Tagblatt
    Zuletzt geändert von Fireball27; 07.12.2009, 20:35.
  • TopOfTheRock (†)
    Cold Warrior
    • 15.11.2007
    • 460

Tja, der Heidelberger Buergermeister traeumt ja noch immer davon, dass dies alles rueckgaengig gemacht wird und das USAREUR HQ doch noch in Heidelberg bleibt. Selten so was von Realitaetsferne gesehen.......

Kommentar

• Fireball27
      Rekrut
      • 07.12.2009
      • 14

Hi TopOfTheRock,

ja das habe ich auch mitbekommen aber ich denke jetzt ist es zu spät für den Heidelberger Bürgermeister. Spätestens nach dem Spatenstich auf dem Paradeplatz für das Kommandocenter im Januar, ist es nicht mehr Rückgängig zu machen. Ich bezweifle, dass die US-Regierung wie auch das Militär nach den kräftezerrenden Verhandlungen mit den Bauern um das am Airfield gelegene Ackerland zurückgeben werden.
      Außerdem wurden in Wiesbaden viele Millionen in den Standort investiert. Ein neues HOTEL für Militärs, wird gerade in der Hainerberg Housing Area fertiggestellt. Die drei Housing Areas in Wiesbaden wurden bzw. werden derzeit noch modernisiert.
      Es wurde ein neues Fitnesstudio gebaut, ein Entertainment Center, mit Bowlingbahnen und Cafes, Kino etc. wird gerade gebaut, genauso wie ein Shopping Center, was die größe in etwa des Shopping center in Grafenwöhr entsprechen wird. Der Baubeginn für das Shoppingcenter ist für den kommenden JUNI 2010 vorgesehen, weil einige Gebäude abgerissen werden müssen um Platz zu schaffen.
      Erste Einheiten, wie das 5th Signal Command aus Mannheim wurden bereits nach Wiesbaden verlegt.

Die Infos habe ich aus dem Regionalstudio AFN-Hessen, welches sich auf dem Wiesbaden Army Airfield befindet. Nachdem Wegzug des AFN aus Frankfurt/Main, nach Mannheim, wurde ein regionales studio dort eingerichtet.

LG

Quellen:
      U.S. Army Garrison Wiesbaden, Germany
      AFN Hessen > Home
      Zuletzt geändert von Fireball27; 09.12.2009, 13:07.

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

Vielleicht ist die Frage ja etwas naiv: WARUM ziehen die Amis nach Wiesbaden um? Heidelberg war doch einst soooo wichtig...
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Fireball27
          Rekrut
          • 07.12.2009
          • 14

Guten Abend,

hi rubeck1

deine Frage ist nicht NAIV, wie kommst du auf so ein Unsinn. Ich hoffe ich kann dir die Frage (korrekt) beantworten. Soweit ich informiert bin, ist das Wiesbadener Airfield besser ausgebaut als das Heidelberger, des weiteren führte dort eine öffentliche Straße, durch die Start und Landebahn. Das bedeutet, dass diese Straße bei Flugverkehr immer gesperrt werden musste. Außerdem genügte der Heidelberger standort wohl nicht mehr den Sicherheitsanforderungen der Amerikaner. Soweit ich informiert bin, wurden alle Maschinen aus Heidelberg Airfield nach Wiesbaden verlegt. Ein weiteres Problem war, dass man die Housings Areas ausbauen wollte, die Heidelberger Bürger jedoch dagegen gewesen sind bzw. waren.

Ich hoffe dass meine Angeban hier korrekt sind. Wenn nicht, bitte ich um korrekturen

LG
          Quelle:
          Bahnübergang für Flugzeuge?

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
            Cold Warrior
            • 15.11.2007
            • 460

Alles richtig fireball :-)
            Dazu kommt noch dass das neue Stationierungskonzept das seit 2005 (von General Bell angestossen) in effect ist vorsieht, nur noch wenige, grosse Standorte zu haben. Wiesbaden bietet Entwicklungsmoeglichkeiten, die es so in Heidelberg nicht gab. Dazu kommt die bessere verkehrstechnische Lage.

Kommentar

• argus
              Rekrut
              • 10.12.2009
              • 4

wiesbaden

Zitat von Fireball27 Beitrag anzeigen
              Hi TopOfTheRock,

ja das habe ich auch mitbekommen aber ich denke jetzt ist es zu spät für den Heidelberger Bürgermeister. Spätestens nach dem Spatenstich auf dem Paradeplatz für das Kommandocenter im Januar, ist es nicht mehr Rückgängig zu machen. Ich bezweifle, dass die US-Regierung wie auch das Militär nach den kräftezerrenden Verhandlungen mit den Bauern um das am Airfield gelegene Ackerland zurückgeben werden.
              Außerdem wurden in Wiesbaden viele Millionen in den Standort investiert. Ein neues HOTEL für Militärs, wird gerade in der Hainerberg Housing Area fertiggestellt. Die drei Housing Areas in Wiesbaden wurden bzw. werden derzeit noch modernisiert.
              Es wurde ein neues Fitnesstudio gebaut, ein Entertainment Center, mit Bowlingbahnen und Cafes, Kino etc. wird gerade gebaut, genauso wie ein Shopping Center, was die größe in etwa des Shopping center in Grafenwöhr entsprechen wird. Der Baubeginn für das Shoppingcenter ist für den kommenden JUNI 2010 vorgesehen, weil einige Gebäude abgerissen werden müssen um Platz zu schaffen.
              Erste Einheiten, wie das 5th Signal Command aus Mannheim wurden bereits nach Wiesbaden verlegt.

Die Infos habe ich aus dem Regionalstudio AFN-Hessen, welches sich auf dem Wiesbaden Army Airfield befindet. Nachdem Wegzug des AFN aus Frankfurt/Main, nach Mannheim, wurde ein regionales studio dort eingerichtet.

LG

Quellen:
              U.S. Army Garrison Wiesbaden, Germany
              AFN Hessen > Home
              Hallo Fireball,

in dem Bericht steht nichts vom Baubeginn in 2010 sondern von der Räumung der alten Wohngebäude bis spätestens Feb 2011

PS. Ich dachte du Wohnst nicht in Wiesbaden oder jetzt doch

Gruss Argus

Kommentar

• Fireball27
                Rekrut
                • 07.12.2009
                • 14

Guten Abend Argus

ja das stimmt, das die Wohngebäude leergeräumt werden sollen. Irgendwo habe ichs gelesen, dass die jetzigen bewohner umquartiert werden sollen. Diese sollen dann ab februar 2010 abgerissen werden und ab Juni2010 soll dann mit dem Bau des Shopping centers begonnen werden.
                Ihr müsst unter dem Link von der Army seite unter Transformation klicken, dann seht ihr was dort gerade gebaut wird etc. Ich habe euch den Link hier eingefügt, da könnt ihr sehen welche Arbeiten gerade stattfinden bzw. welche geplant sind. Wenn ihr auf den Link unten auf (NEW-SHOPPING CENTER) ganz unten von der Page klickt, dann seht ihr in den ersten vier Zeilen, dass mit dem Abriss der Wohnhäuser und die Umquartierung.

Viel spaß beim lesen

US Army Garrison Wiesbaden — Transformation Update

P.S. Bin vor kurzem Umgezogen von Frankfurt nach Wiesbaden . Wiesbaden finde ich cooler

LG
                Zuletzt geändert von Fireball27; 10.12.2009, 21:02.

Kommentar

• argus
                  Rekrut
                  • 10.12.2009
                  • 4

wiesbaden

Guten Abend Argus

ja das stimmt, das die Wohngebäude leergeräumt werden sollen. Irgendwo habe ichs gelesen, dass die jetzigen bewohner umquartiert werden sollen. Diese sollen dann ab februar 2010 abgerissen werden und ab Juni2010 soll dann mit dem Bau des Shopping centers begonnen werden.
                  Ihr müsst unter dem Link von der Army seite unter Transformation klicken, dann seht ihr was dort gerade gebaut wird etc. Ich habe euch den Link hier eingefügt, da könnt ihr sehen welche Arbeiten gerade stattfinden bzw. welche geplant sind. Wenn ihr auf den Link unten auf (NEW-SHOPPING CENTER) ganz unten von der Page klickt, dann seht ihr in den ersten vier Zeilen, dass mit dem Abriss der Wohnhäuser und die Umquartierung.

Viel spaß beim lesen

US Army Garrison Wiesbaden — Transformation Update

P.S. Bin vor kurzem Umgezogen von Frankfurt nach Wiesbaden . Wiesbaden finde ich cooler

LG
                  Hallo,

dann lies es nochmal ohne Sonnenbrille und du wirst sehen, dass da nichts von Baubeginn in 2010 steht .

Kommentar

• Fireball27
                    Rekrut
                    • 07.12.2009
                    • 14

Guten Tag Argus

Zitat:
                    "Demolition of the 10 buildings will begin in March 2011. Construction of the new shopping center is set to begin in June 2011 and be completed in December 2012. The shopping center is slated to open in May 2013". Vielleicht ist mein Englisch doch bescheidener als ich dachte
                    Wie verstehst du den Textteil?

Ganz am Ende der Page siehe den Link-->

LG Eric

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Steht doch da

Im März 2011 wird mit dem Abriss der Gebäude angefangen. Der Baubeginn des neuen Shopping-Center ist im Juni 2011 und soll bis Dezember 2012 abgeschlossen sein. Die Eröffnung des Shopping Centers ist für Mai 2012 vorgesehen.
                      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Fireball27
                        Rekrut
                        • 07.12.2009
                        • 14

Danke Firefighter,

ups mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen
                        ich habe ein falsches Datum angegeben *Peinlich* Der Abriss der alten Gebäude is im März 2011 und der Baubeginn des Shopping Centers ist JUNI 2011 vorgesehen, und nicht wie ich angegeben habe im Jahr 2010 . Sorry da habe ich wohl die Termine etwas vorverlegt

Mein Fehler - Ich werde mich zukünftig bessern
                        *sorry nochmal*
                        Lg Eric
                        Zuletzt geändert von Fireball27; 11.12.2009, 12:51.

Kommentar

• raven66
                          Cold Warrior
                          • 22.07.2006
                          • 108

nicht zu unterschätzen ist, dass Wiesbaden AAF auch Standort der 1st MI ist,
                          z.B. hier
                          1st Military Intelligence Battalion (United States) - Wikipedia, the free encyclopedia

Kommentar

• rubeck1
                            Cold Warrior
                            • 06.06.2009
                            • 478

wiesbaden airfield

Guten Abend,

hi rubeck1

deine Frage ist nicht NAIV, wie kommst du auf so ein Unsinn. Ich hoffe ich kann dir die Frage (korrekt) beantworten. Soweit ich informiert bin, ist das Wiesbadener Airfield besser ausgebaut als das Heidelberger, des weiteren führte dort eine öffentliche Straße, durch die Start und Landebahn. Das bedeutet, dass diese Straße bei Flugverkehr immer gesperrt werden musste. Außerdem genügte der Heidelberger standort wohl nicht mehr den Sicherheitsanforderungen der Amerikaner. Soweit ich informiert bin, wurden alle Maschinen aus Heidelberg Airfield nach Wiesbaden verlegt. Ein weiteres Problem war, dass man die Housings Areas ausbauen wollte, die Heidelberger Bürger jedoch dagegen gewesen sind bzw. waren.

Ich hoffe dass meine Angeban hier korrekt sind. Wenn nicht, bitte ich um korrekturen

LG
                            Quelle:
                            Bahnübergang für Flugzeuge?
                            Danke für Deine schnelle Antwort. Ich war wirklich ziemlich verwundert, aber eigentlich sollte einem bei mil. Planungen gar nichts wundern...
                            Interessengemeinschaft "area 1" -
                            militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Fireball27
                              Rekrut
                              • 07.12.2009
                              • 14

Hi

hier habe ich noch "relative aktuelle" News zu den anderen Standorten im Raum Wiesbaden. Mainz Kastel Village und Kastel storage station.

LG
                              Allgemeine Zeitung - Pläne für Kasteler Storage Station

Kommentar

Lädt...
                              X