Zukunft Wiesbaden Airfield ab 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireball27
    Rekrut
    • 07.12.2009
    • 14

Hi,

noch schnell nen Link einfüge, den ich grade eben erst gefunden habe =). Beschreibt über die Auswirkungen auf das Areal Mainz, Wiesbaden

Wiesbadener Kurier - Wiesbaden als Drehscheibe

LG

Kommentar

• argus
      Rekrut
      • 10.12.2009
      • 4

Flugbewegungen in wiesbaden

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,
      der Ausbau ist in den umliegenden Gemeinden momentan ein ganz heißes Thema. Man befürchtet eine deutliche Zunahme der Flugbewegungen. Weil jetzt sämtliche Ortsbeiräte und BI Sturm laufen, halten sich Army und Flugsicherung der BW mit Informationen zurück. Was aber durchsickerte ist, dass im näheren Umfeld ein Übungsgelände und ein Ausweichflugfeld eingerichtet werden soll.
      Ich suche später mal die Artikel aus der Presse. Muss jetzt erstmal den eigenen kalten Krieg gewinnen...

€:
      Höchster Kreisblatt - Main-Taunus - Lokales: Angst vor neuem Fluglärm
      Höchster Kreisblatt - Main-Taunus - Lokales: Amerikaner legen sich nicht fest

ich tippe übrigens auf den hier.
      Hallo Leute,

das hatten wir alles schon einmal in den 80/90 Jahren .
      Damals hat man sich auf eine Obergrenze von ich meine 15.000 Flugbewegungen im Jahr verständigt die haben wir in all den Jahren nicht ein einzigstes mal erreicht.
      Diese neue Diskussion um vermehrten Flugbetrieb in Wiesbaden verdanken wir ein paar Leuten die bis heute nicht unterscheiden können welches Flugzeug in Fra.oder Wie. gestartet ist

Gruss Argus

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Moin zusammen,

wegen den Einwänden der Ortsbeiräte und Bürger, wegen der evtl. Zunahme des Flugbetriebs und des Fluglärmes, das sich dagegen Stimmen erheben , hatte ich schon befürchtet.
        Das gleiche spielt(e) sich am Dortmunder Flughafen ab, wegen der Erweiterung der Startbahn, damit hier auch größere Flieger an .u-abfliegen können und das schon seit Jahren.
        Auf der einen Seite eine Bereicherung der Wirtschaftlichkeit der Region, auf der anderen das Aufflammen von Befürchtungen und Ängste der hier lebenden Menschen dieser Region.Wie aus Dortmund die British Army abgezogen ist, mussten sich einige Geschäftszweige umstellen, oder sind in den bodenlosen Abgrund gestürtzt. Hoffentlich wird hier ein Weg gefunden um dieses Pro und Contra gütig bei zu legen.

Gruß
        Horner ( Beagle )

Kommentar

• firebird82

Kleines Update 25.03.2010

Hi,

Danke für eure Beiträge, Hinweise und Informationen. Danke horner und argus und die anderen. Naja wollen wir mal schauen, wie sich die Flugentwicklungen künftig entwickeln werden

Sorry ich bin etwas spät dran (hatte viel zu tun ), aber ich hab hier kleinere Updates die ich gerne hinzufügen würde.

Die Ausbau bzw. Renovierungsarbeiten sind am Airfield Wiesbaden im vollem gange

Ende Februar 2010 wurde ein fertig renoviertes Gebäude an die 5th Signal Command Einheit offiziel übergeben. Somit ist der Umzug des 5th Signal Command Headquarters aus Mannheim nach Wiesbaden abgeschlossen. In dem Gebäude wurde die modernste IT-Infrastruktur eingebaut sowie dieverse moderne heiz und Klimatechniken etc etc. Die Gesantsumme beläuft sich für die Renovierung des gebäudes auf 10 millionen $.

Am Standort Wackernheim (in der Nähe von Wiesbaden bzw. Mainz) werden einige alte schon jahre leerstehende Gebäude (McCully Barracks) renoviert und / oder abgerissen und durch neue ersetzt. Der Standort Wackernheim unterliegt dem Wiesbadener Standort und wird zukünftig deutlich mehr genutzt als bisher.

Weitere Renovierungsarbeiten finden an den Standorten Mainz-Kastell und Mainz- Finthen statt.

Ab dem 02. April 2010 ändert sich auch was bei AFN-Hessen. Zukünftig wird der Sender zu AFN-Wiesbaden unbenannt. So bekommt die Stadt Wiesbaden auch in Übersee eine positive Imageentwicklung und eine deutliche Bekanntheit in den USA.

Ich hoffe ich konnte euch nen kleinen Überblick geben.

Beste Grüße
          Eric

Die Quellen:

Work in Wackernheim

AFN Hessen > Home
          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2010, 18:44. Grund: Info hinzugefügt

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 870

Zitat von firebird82 Beitrag anzeigen
            Ab dem 02. April 2010 ändert sich auch was bei AFN-Hessen. Zukünftig wird der Sender zu AFN-Wiesbaden unbenannt. So bekommt die Stadt Wiesbaden auch in Übersee eine positive Imageentwicklung und eine deutliche Bekanntheit in den USA.
            Hm? AFN Hessen/Wiesbaden sendet nicht in den USA. Nur lokal in Hessen. Zweimal 4 Stunden täglich plus stündliche Lokalnachrichten und Werbung, der Rest kommt im Rahmen des "The Eagle"-Labels aus der Zentrale in Mannheim.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
              Cold Warrior
              • 15.11.2007
              • 460

Richtig, und der Umzug des 5th Sig Cmd ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen, sondern wird sich noch bis ca. 2012 hinziehen. Es sind noch immer einige Abteilungen in der Mannheimer Funari-Barracks (zumindest behaupten die Leute dort sie wuerden zu 5th Sig gehoeren *kicher*).

Aber ansonden gutes Up-date, firebird, vielen Dank dafuer.
              Zu gegebener Zeit bitte mehr davon :-)

Kommentar

• firebird82

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                Hm? AFN Hessen/Wiesbaden sendet nicht in den USA. Nur lokal in Hessen. Zweimal 4 Stunden täglich plus stündliche Lokalnachrichten und Werbung, der Rest kommt im Rahmen des "The Eagle"-Labels aus der Zentrale in Mannheim.
                hi,

ja das stimmt. Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Hmm. Worauf ich eigentlich mit meinem Hinweis hindeuten wollte war, dass die Stadt Wiesbaden durch die Änderung des Namens von AFN-Hessen zu --> AFN-Wiesbaden profitiert, indem man den Standort Wiesbaden durch Berichtserstattungen, Shows, promotions etc etc. auch bei den amerikanischen Soldaten und deren Familienangehörigen die z.B. nur kurzzeitig in Deutschland sind bekannter macht. Das wird höchstwahrscheinlich den Tourismus in Wiesbaden stärken und eventuell auch ausländische (US)-Investoren anziehen.

Nicht jedem im Ausland, als auch im Inland ist bekannt, dass Wiesbaden die Hauptstadt von Hessen ist. Jetzt wird durch den Bau des Kommandozentrums bzw. des Hauptquartiers der US-Army in Europa Wiesbaden bekannter werden. Auf dem Airfield sind ja nicht nur die amerikaner selbst tätig, sondern auch verbündete (Nato-)partner die zumindest zu besuch da sind. (z.B. Engländer, Franzosen, Spanier etc etc.)

So gut wie jeder kennt zwar Frankfurt/main... aber ich denke durch diese neuere Entwicklung wird auch Wiesbaden international bekannter werden als es bisher der Fall war.

Nunjaa lassen wir uns mal überraschen, vielleicht kommt noch mehr als bisher veröffentlich wurde . Bin mal gespannt ob Mannheim langfristig erhalten bleibt. Vielleicht wird ja dann irgendwann beschlossen die AFN zentrale doch noch nach wiesbaden zu verlegen ???

LG Eric
                Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 09:26. Grund: Information hinzugefügt

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                  Cold Warrior
                  • 15.11.2007
                  • 460

Zitat von firebird82 Beitrag anzeigen
                  Nunjaa lassen wir uns mal überraschen, vielleicht kommt noch mehr als bisher veröffentlich wurde . Bin mal gespannt ob Mannheim langfristig erhalten bleibt. Vielleicht wird ja dann irgendwann beschlossen die AFN zentrale doch noch nach wiesbaden zu verlegen ???
                  Mannheim hat noch immer den Staus einer Non-Enduring Community, da heißt dass von Seiten der Army die Schließung in absehbarer Zeit ansteht. Ein Datum wurde bisher noch nicht genannt, gleichwohl deutete bisher alles auf das Jahr 2012 hin. Neuere Entwicklungen lassen allerdings bisher auch 2014 als Schließungsdatum zu.
                  Die Zukunft von AFN in Mannheim hängt wohl auch an der Zukunft der Coleman-Barracks in MA- Sandhofen. Z.Zt. sagt die Gerüchteküche dass Coleman auch nach der Schließung der USAG Mannheim erhalten bleiben könnte und dann wohl Außenstelle von Wiesbaden oder Kaiserslautern werden wird. Aber offiziell gibts dazu noch nix.
                  Allerdings gibt es mittlerweile wohl die Entscheidung die "Confinement Facility", also den Knast nach Sembach zu verlagern. Stand zumindest so in der örtlichen Presse.

Kommentar

• firebird82

Hi,

wie ich erst vor einigen Tagen erfahren habe, befindet sich nördlich vom Wiesbaden Airfield in der nähe von Langenhain ein Sendeturm den angeblich das Wiesbadener Airfield benutzt.

Da ja in Wiesbaden irgendein Geheimdienst seinen "sitz" hat, frage ich mich, ob auch die Anlage "Langen Transmitter facility", die sich in der Nähe des Frankfurter Flughafens befindet dem Wiesbadener Standort angehört, oder ob diese Anlage eine selbstständige Einrichtung ist

Was denkt ihr, wofür die Anlage in Langenhain (in der Nähe des Airfiels) benutzt wird? Ist es möglich dass dort eine Richtfunkverbindung nach Langen besteht?

In Mainz-Finthen befindet sich ja auch noch eine Satcom. Diese ist soweit mir bekannt, dem Wiesbadener Airfield Standort untergestellt.

Achja... Die Anlage die sich am Frankfurter Flughafen befindet wird nach Augenzeugen in einem anderen Forum neu eingezäunt und ausgebaut und mit Sichtschutz ausgestattet!

Durch den Ausbau des Airfields zum Hauptquartier der Army.. werden solche Geheimdienst aktivitäten bestimmt zunehmen

Ich finde das schon sehr spannend . Vielleicht hat ja jemand eine Idee
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 09:15. Grund: korrektur

Kommentar

• dochol
                      Cold Warrior
                      • 18.05.2009
                      • 629

Hallo,
                      die Anlage in Langenhain an der Straße "Am Hübner" wird primär von der hessischen Polizei/HMdIS genutzt. Außerdem hat Vodafone dort noch was am Mast hängen. Unspektakulär und sicherlich keine US-Antiterror-Secret-Service-Communication Facility.
                      Deine Quelle würde mich mal interessieren, insbesondere ihre Glaubhaftigkeit.
                      Gruß

€: Es ist außerdem die "Egelsbach Transmitter Facility". Sie liegt komplett auf Egelsbacher Gemarkung.
                      Zuletzt geändert von dochol; 30.03.2010, 11:12.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                        Cold Warrior
                        • 15.11.2007
                        • 460

firebird, mit 'irgendein Geheimdienst' meintse warscheinlich die 66th Military Intelligence Brigade (ehm. 66th MI Group). Was die genau machen steht ganz offiziell hier:
                        66th MI Public Website

Kommentar

• Firefighter
                          Systemadministrator
                          • 09.07.2006
                          • 1034

Hallo,

auf dem Wiesbaden AAF gibt es einen Betonturm, der zumindest früher der Anbindung an das Richtfunknetz der US Army diente.
                          Your web browser and the Maps site are incompatible

Die zwei RiFu-Antennen zeigen übrigens auf den Donnersberg.

Das Richtfunknetz in Deutschland wird allerdings sukzessive deaktiviert und abgebaut, es ist durchaus möglich das die Richtfunkstrecken bereits alle abgeschaltet sind.

In Mainz-Finthen befindet sich eine TENCAP-Site, wurde schonmal hier im Forum angesprochen. SatCom ist das nicht, eher SIGINT:
                          Tactical Exploitation of National Capabilities (TENCAP)
                          PPT Slide

Die dortige Bravo Company hat ihr HQ in Wiesbaden, 205th Military Intelligence Brigade.

Die TX-Site bei Egelsbach untersteht wohl eher dem Dagger Complex in DA-Griesheim als der 205th MI Bde in Wiesbaden.
                          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• firebird82

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            die Anlage in Langenhain an der Straße "Am Hübner" wird primär von der hessischen Polizei/HMdIS genutzt. Außerdem hat Vodafone dort noch was am Mast hängen. Unspektakulär und sicherlich keine US-Antiterror-Secret-Service-Communication Facility.
                            Deine Quelle würde mich mal interessieren, insbesondere ihre Glaubhaftigkeit.
                            Gruß

€: Es ist außerdem die "Egelsbach Transmitter Facility". Sie liegt komplett auf Egelsbacher Gemarkung.
                            Hi,

danke für die Info. Hmm. Also die Quelle war eine andere Person aus einem anderen Forum, welches sich jedoch auch mit vergleichbaren Themen befasst, wie dieses Forum. Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier den Namen des anderen Forums angeben darf. Nicht, dass das als Werbung angesehen wird.

Vielleicht kennst du das ja andere Forum auch selber schon??
                            Ich kann dir ja gerne ne mail mit der adresse schicken, wenn du interesse hast

LG

Kommentar

• firebird82

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                              Hallo,

auf dem Wiesbaden AAF gibt es einen Betonturm, der zumindest früher der Anbindung an das Richtfunknetz der US Army diente.
                              Your web browser and the Maps site are incompatible

Die zwei RiFu-Antennen zeigen übrigens auf den Donnersberg.

Das Richtfunknetz in Deutschland wird allerdings sukzessive deaktiviert und abgebaut, es ist durchaus möglich das die Richtfunkstrecken bereits alle abgeschaltet sind.

In Mainz-Finthen befindet sich eine TENCAP-Site, wurde schonmal hier im Forum angesprochen. SatCom ist das nicht, eher SIGINT:
                              Tactical Exploitation of National Capabilities (TENCAP)
                              PPT Slide

Die dortige Bravo Company hat ihr HQ in Wiesbaden, 205th Military Intelligence Brigade.

Die TX-Site bei Egelsbach untersteht wohl eher dem Dagger Complex in DA-Griesheim als der 205th MI Bde in Wiesbaden.

Hi,

Danke für die Info . Soweit ich informiert bin, wurde der Sendemast den du in deiner Map aufgezeigt hast, etwas gestutzt und ist nicht mehr so hoch. Das habe ich aus nem Amaterufunkforum.

In Griesheim waren doch diese riesige weiße "Pilze" oder?
                              Ich dachte da wurde alles abgebaut und der Standort Griesheim aufgegeben

Link Echelon Station Griesheim:

ECHELON-Station Griesheim bei Darmstadt

Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze nach Wiesbaden verlegt werden soll. Ich muss mal schauen ob ich die Quelle noch finde.

Da ich denke, dass es auch interessant ist, welche Maschinen auf dem Airfield unterwegs sind, habe ich zusätzlich einen Link mit ein paar Fotos angehängt.

Ein paar Flugzeugfotos die auf dem Wiesbaden Airfield (aktuell) unterwegs sind bzw. waren:

Germanspotters.de - Flugzeugfotografie made in Germany!
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2010, 14:04. Grund: korrektur

Kommentar

• dochol
                                Cold Warrior
                                • 18.05.2009
                                • 629

Die vierstrahligen Klötze kann ich bestätigen, die hab ich jetzt zweimal gesehen. Gabs vorher noch nicht. Vielleicht voll mit demhier

Kommentar

Lädt...
                                X