Sperranlagen im Landkreis Nürnberger Land

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Asbest

Hallo Ed,

ich denke nicht, daß es sich hierbei um einen Scherz handelt. Schau mal hier (fünftes Photo):

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post30346

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Zwei "Neue" aus dem Landkreis Nürnberger Land

Hallo miteinander,

nachfolgend zwei "neue" Trichtersperren aus dem Landkreis Nürnberger Land, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet sind:

• LAU6, Weißenbrunn-Klingenhof
      • LAU7, St2236-Deckersberg

Die Anzahl der Sprengschächte sowie die exakte Position ist mir jeweils leider nicht bekannt (Photos, welche die mögliche Lage zeigen, folgen in Kürze), die Information bezüglich der Existenz dieser Sperranlagen ist jedoch absolut seriös .

Gruß Hagen

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Vergess, Hagen,

mein Beruf seit 1986, das sind Warnungshinweise, die beim Einbau neuer Bremsbeläge in unsere Autos gehangen werden, ganz sicher zu 100%, da kenn ich mich aus und muß nicht irgendeinen Schotter schreiben, die Teile hab ich schon wie oft in der Hand gehabt.

Diese Aufkleber werden nur im Kfz-Bereich verwendet, 100%, ganz sicher!!!

Zufall an zwei Sperrmittelhäusern, für amtliche Markierungen gibt es andere, versprochen.

ed
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
          Hallo miteinander,

nachfolgend zwei "neue" Trichtersperren aus dem Landkreis Nürnberger Land, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet sind:

Die Anzahl der Sprengschächte sowie die exakte Position ist mir jeweils leider nicht bekannt (Photos, welche die mögliche Lage zeigen, folgen in Kürze), die Information bezüglich der Existenz dieser Sperranlagen ist jedoch absolut seriös .

Gruß Hagen
          Hallo, Hagen !

Sehr schön, daß es mal wieder ein paar neue Trichtersperren gibt.

Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, gibt es Probleme mit der Datenbank. Ob und wie sie behoben werden können, kann ich derzeit nicht sagen.

Aus diesem Grund müssen wir jetzt noch mehr mit Details und KMZ-Files in den einzelnen Beiträgen arbeiten. ich werde dies alles sammeln, in Google Earth lokalisieren und hoffentlich demnächst in die Datenbank eintragen und mit einer Datensatznummer versehen können.

Bis dahin bitte ich, daß alle ab jetzt geposteten Bilder, egal ob Nachträge zu Datensätzen oder neue Funde, zusätzlich noch mit einem KMZ-File versehen werden, da ich sie nur so über Google Earth richtig zuordnen kann (kein Wunder bei 5071 Datensätzen).

Hoffen wir, daß alles schnell wieder funktioniert. Sonst haben wir ein Problem, was sich zwar lösen lassen wird, aber eben nicht von jetzt bis eben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Photoergänzungen Trichtersperren Landkreis Nürnberger Land

…nachfolgend zwei "neue" Trichtersperren aus dem Landkreis Nürnberger Land, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet sind:

Die Anzahl der Sprengschächte sowie die exakte Position ist mir jeweils leider nicht bekannt (Photos, welche die mögliche Lage zeigen, folgen in Kürze), die Information bezüglich der Existenz dieser Sperranlagen ist jedoch absolut seriös ….
            Nun die "versprochenen" Photos:

Trichtersperre LAU6 Weißenbrunn-Klingenhof

Hier lag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Trichtersperre LAU6 Weißenbrunn-Klingenhof, Blick nach Osten
            01_LAU6_Weissenbrunn_Klingenhof_O.jpg

Blick nach Westen auf die evtl. Position der rückgebauten Trichtersperre
            02_LAU6_Weissenbrunn_Klingenhof_W.jpg

Trichtersperre LAU7 St2236-Deckersberg

Hier lag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Trichtersperre LAU7 St2236-Deckersberg, Blick nach Osten
            01_LAU7_St2236_Deckersberg_O.jpg

Blick nach Südwesten auf die Position eines rückgebauten Sprengschachtes (?)
            02_LAU7_St2236_Deckersberg_SW.jpg

03_LAU7_St2236_Deckersberg_W.jpg

Zur Bestimmung der Örtlichkeiten ist eine kmz-Datei beigefügt…

Gruß Hagen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Photoergänzung DOSPA 2405 Sperrmittelhäuser Grafenbuch

Servus miteinander,

nachfolgend einige Photos von zwei Sperrmittelhäusern im Grafenbucher Forst (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz), gelistet in der (wiederhergestellten ) DOSPA (Palatinat, vielen,vielen Dank!!! ) unter Datensatz Nr. 2405:

Photo 7 und 8 zeigen einen Schacht, der ca. 8 m abseits des Sperrmittelhauses 1 errichtet wurde. Zu erkennen ist ein Erdungsspieß mit angeschlossenem Banderder (sowie ein Stück-S-Draht !?), ein Detail, welches ich bis jetzt noch bei keinem Sperrmittelhaus entdeckt habe
              01_DOSPA_2405.jpg 02_DOSPA_2405.jpg 03_DOSPA_2405.jpg
              04_DOSPA_2405.jpg 05_DOSPA_2405.jpg 06_DOSPA_2405.jpg
              07_DOSPA_2405.jpg 08_DOSPA_2405.jpg

Weitere Photos folgen...

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Fortsetzung Photoergänzung DOSPA 2405 Sperrmittelhäuser Grafenbuch

Wie beim Sperrmittelhaus 1 ist auch im Umfeld des Sperrmittelhauses 2 ein Schacht mit Erdungsspieß und Banderder aufzufinden (siehe letztes und vorletztes Photo). Als kleines "Gimmick" hat hier wohl ein Waidmann das Geweih eines Rehbocks, verpackt in einer Plastiktüte, abgelegt…
                09_DOSPA_2405.jpg 10_DOSPA_2405.jpg 11_DOSPA_2405.jpg
                12_DOSPA_2405.jpg 13_DOSPA_2405.jpg 14_DOSPA_2405.jpg
                15_DOSPA_2405.jpg

Gruß Hagen

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2843

Zu erkennen ist ein Erdungsspieß mit angeschlossenem Banderder (sowie ein Stück-S-Draht !?), ein Detail, welches ich bis jetzt noch bei keinem Sperrmittelhaus entdeckt habe...
                  Es könnte sich bei dem Erdungsspieß um einen Teil der Blitzschutzanlage bzw. um eine Maßnahme zur Verhinderung elektrischer Aufladungen handeln. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der ZDv 34/250 "Schutz-und Sicherheitsbestimmungen für die oberirdische Lagerung von Munition" entsprechende Bestimmungen. Diese ZDv war auch auf Sperrmittelhäuser anzuwenden.

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Nun die "versprochenen" Photos:

Trichtersperre LAU6 Weißenbrunn-Klingenhof

Hier lag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Trichtersperre LAU6 Weißenbrunn-Klingenhof, Blick nach Osten
                    [ATTACH=CONFIG]17945[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]17946[/ATTACH]

Trichtersperre LAU7 St2236-Deckersberg

Hier lag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Trichtersperre LAU7 St2236-Deckersberg, Blick nach Osten
                    [ATTACH=CONFIG]17947[/ATTACH]

Blick nach Südwesten auf die Position eines rückgebauten Sprengschachtes (?)
                    [ATTACH=CONFIG]17948[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]17949[/ATTACH]

Zur Bestimmung der Örtlichkeiten ist eine kmz-Datei beigefügt…

Gruß Hagen
                    Hallo, Hagen !

Die Sperre auf der LAU6 ist in der DOSPA unter dem Datensatz 5072, die Sperre auf der LAU7 unter dem Datensatz 5073 zu finden.

Und die Sperrmittelhäuser Engelthal haben den Datensatz 5074.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Brückensperre BAB A6 AS Altdorf/Leinburg-AS Alfeld

Hallo zusammen,

im Folgendem möchte ich eine Sperranlage vorstellen, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet ist: Die sog. "Talbrücke Unterrieden" im Landkreis Nürnberger Land. Das imposante Bauwerk führt die BAB A6 zwischen den Anschlussstellen Altdorf/Leinburg und Alfeld über das weite Tal des Raschbaches. Die aus zwei Teilbauwerken (Richtungsfahrbahn Nürnberg und Richtungsfahrbahn Amberg) bestehende Brücke in Spannbetonbauweise ist 627 m lang und wurde in den Jahren 1967 bzw. 1970 fertiggestellt. Besonderheit an dem Bauwerk ist mit Sicherheit der fest installierte Brückenbesichtigungswagen, der mittels an der Untersicht des Überbaues befestigten Kranschienen vom westlichen zum östlichen Widerlager und umgekehrt bewegt werden kann. Somit ist jede Stelle der Untersicht des Überbaues gut zugänglich (z. B. für die Bauwerksprüfung).

Bezeichnung: Brückensperre
                      Bundesland: Bayern (LAU)
                      Sperrung: BAB A6
                      Sonstiges: Ich konnte zwar am gesamten Bauwerk keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage auffinden, weiß aber aus seriöser Quelle, daß die Brücke definitiv zur Sprengung vorbereitet war. Andere vergleichbare Autobahngroßbrücken wurden oft durch das Sprengen (Schneidladungsvorrichtungen) einer oder mehrerer Pfeiler unpassierbar gemacht, ich gehe davon aus, daß es bei der "Talbrücke Unterrieden" ähnlich war.

Nun einige Photos, aufgenommen Mitte Juni 2013:

Blick nach Süden: Gesamtansicht der BAB A6 "Talbrücke Unterrieden"
                      01_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_S.jpg

Blick nach Nordosten vom westlichen Brückenwiderlager auf den Fahrbahnüberbau
                      02_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_NO.jpg

Blick nach Nordosten vom westlichen Brückenwiderlager auf die Pfeilerreihen des Bauwerkes
                      03_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_NO.jpg

Ansicht des westlichen Brückenwiderlagers, Blick nach Südwesten
                      04_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_SW.jpg

Kammer des westlichen Brückenwiderlagers
                      05_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_WLW.jpg 06_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_WLW.jpg

Blick nach Nordosten auf die Pfeilerreihen des Bauwerkes
                      07_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_NO.jpg

Zugangstür zum Pfeiler 4 des nördlichen Teilbauwerkes
                      08_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_Pf.jpg 09_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_Pf.jpg

Blick nach oben: Innenansicht mit Leitergang des Pfeilers 4 des nördlichen Teilbauwerkes, etwa in Bildmitte ist die Wartungsöffnung am Pfeilerkopf der Lager des Überbaues zu erkennen
                      10_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_Pf.jpg

Weitere Photos folgen...

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Fortsetzung Brückensperre BAB A6 AS Altdorf/Leinburg-AS Alfeld

Blick nach Südwesten auf die Pfeilerreihen des Bauwerkes
                        11_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_SW.jpg 12_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_SW.jpg

Blick nach Nordosten auf die Pfeilerreihen des Bauwerkes
                        13_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_NO.jpg 14_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_NO.jpg

Blick nach Südwesten vom östlichen Brückenwiderlager auf die Pfeilerreihen des Bauwerkes
                        15_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_SW.jpg

Ansicht des östlichen Brückenwiderlagers mit fest installiertem Brückenbesichtigungswagen, Blick nach Nordosten
                        16_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_NO.jpg

Ansicht des östlichen Brückenwiderlagers mit fest installiertem Brückenbesichtigungswagen, Blick nach Norden
                        17_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_N.jpg

Ansicht des östlichen Brückenwiderlagers mit fest installiertem Brückenbesichtigungswagen, Blick nach Osten
                        18_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_O.jpg

Nahaufnahme "Typenschild" des Brückenbesichtigungswagens
                        19_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_Bes.jpg

Kammer des östlichen Brückenwiderlagers
                        20_A6_Altdorf_Leinburg_Alfeld_WLO.jpg

"Ortsmarke" folgt im nächsten Beitrag…

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Fortsetzung Brückensperre BAB A6 AS Altdorf/Leinburg-AS Alfeld

Abschließend noch die Ortsmarke der "Talbrücke Unterrieden"!

Gruß Hagen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

5329 …

.
                            … im Folgendem möchte ich eine Sperranlage vorstellen, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet ist: Die sog. "Talbrücke Unterrieden" im Landkreis Nürnberger Land. Das imposante Bauwerk führt die BAB A6 zwischen den Anschlussstellen Altdorf/Leinburg und Alfeld über das weite Tal des Raschbaches.

Und nun findet man diese Brückensperre hier:

https://www.sperranlagen.de/Database...ere_value=5329……

Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder!……
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
                              Warrior
                              • 04.08.2011
                              • 75

Hallo Zusammen, habe auf eine Info von Jürgen Olzog hin drei Sperrmittelhäuser in der Nähe von der Festung Rothenberg bei Schnaittach aufgesucht und fotografiert. Auf einem wurde irgendwann wohl ein Jägerstand errichtet. Sind die schon in der Datenbank gelistet?

IMG_1891.jpg IMG_1896.jpg IMG_1887.jpg IMG_1894.jpg IMG_1895.jpg
                              Zuletzt geändert von ed22ful; 21.01.2014, 12:30.

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1024

Hallo Colonel Dash Rendar,

Volltreffer, war bisher unbekannt obwohl ich im Jahr mind. 5x in Schnaittach bin.
                                Ist das Sperrmittelhaus auf der Zufahr Richtung Ruine oder Naturfreundehaus??

mfg günther
                                Zuletzt geändert von Guenther (†); 19.01.2014, 08:00.
                                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

Lädt...
                                X