Sperranlagen im Landkreis Forchheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo,
    und wieder ein Sperrmittelhaus im Ldkr. gefunden. Kleingesee schön versteckt im Wald.

Bilder kommen im laufe der Woche.

mfg günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

5429 …

.
      … und wieder ein Sperrmittelhaus im Ldkr. gefunden. Kleingesee schön versteckt im Wald.

Anmerkung: Nach den mir vorliegenden Informationen wurden am Standort »Kleingesee« insgesamt drei Sperrmittelhäuser errichtet.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo Björn,
        stimmt und ich habe sie schon fotograviert.

bis später günther
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo hier die versprochenen Bilder vom SpMH Kleingesee

SpMH Kleingesee 1.jpg SpMH Kleingesee 2.jpg

die Bunker werden genutzt von der Forschungsgruppe Höhle und Karst.
          Die restlichen Bilder muß ich noch einmal machen weil ich einen Fehler am Foto hatte.

günther

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
            Hallo hier die versprochenen Bilder vom SpMH Kleingesee

[ATTACH=CONFIG]21184[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21185[/ATTACH]

die Bunker werden genutzt von der Forschungsgruppe Höhle und Karst.
            Die restlichen Bilder muß ich noch einmal machen weil ich einen Fehler am Foto hatte.

günther
            Steht dort ein Sperrmittelhaus oder mehrere? Mal schreibst du so mal so.

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Ist doch weiter oben schon angesprochen, die Anlage besteht aus 3 Bunkern. Leider wurden die
              Bilder der restlichen 2 nichts genaues. Aber kommende Woche will ich den Standort nochmal
              aufsuchen und dann besere Bilder liefert.

günther

Kommentar

• funkmelder
                Cold Warrior
                • 03.10.2007
                • 328

Danke Guenther für deinen Einsatz......und natürlich für die Bilder.
                „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
                wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

Dospa 5229

Bezeichnung: Trichtersperre
                  Bundesland: Bayern (Fo)
                  Sperrung: Feld-/Waldweg

Der Weg verläuft von der Hochfläche in einem steilen Seitental bergab nach Niedermirsberg. Er ist in die linke (nördliche) Talflanke eingeschnitten. Rechts vom Weg entspringen diverse Karstquellen, der Bereich ist felsig mit steilen Abbrüchen.
                  Drei Straßensprengschächte am südlichen Wegrand, Schächte sind rückgebaut aber anhand der Asphaltflicken erkennbar. Von den Anschlüssen für die Sprengleitungen (Froschklappen, Hydrantendeckel, o.Ä.) ist nichts mehr erkennbar.

Übersicht, Blickrichtung nach Niedermirsberg
                  5229_ueb1.jpg
                  Blickrichtung von Niedermirsberg
                  5229_ueb2.jpg

Bergseitiger Schacht
                  5229_s1_1.jpg 5229_s1_2.jpg
                  Mittlerer Schacht
                  5229_s2_1.jpg 5229_s2_2.jpg
                  Talseitiger Schacht
                  5229_s3_1.jpg 5229_s3_2.jpg

Klaus

Kommentar

• klaus_erl
                    Cold Warrior
                    • 14.04.2013
                    • 1057

Noch die Position dazu
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo Klaus,

danke für die Bilder. Somit dürfte der Ldkr. Forchheim erledigt sein. Wenn das Wochenende passt werd ich
                      mir noch mal das SpMH Kleingesee vornehmen, denn da sind die Bilder nicht scharf genug.

Du könntest dir eigentlich den Ldkr.Nürnberger Land vornehmen dann wäre Mittelfranken fast erledigt.
                      Muß nur noch paar Bilder im Raum Dinkelsbühl machen.

günther

Kommentar

• klaus_erl
                        Cold Warrior
                        • 14.04.2013
                        • 1057

Hallo Günther,

ich muss mal schauen was im Nürnberger Land noch fehlt. Wenn die Sperren mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln/zu Fuß erreichbar sind kann ich es machen. Autofahren ist ja leider gesundheitsbedingt nicht mehr drin.

Die 5229 war ein hartes Stück körperlicher Arbeit, bin von Kauernhofen aus hochgefahren und hatte den Anstieg massiv unterschätzt. Die Rückfahrt war dafür umso entspannter :-)

Grüße
                        Klaus

Nachtrag: Hab gerade in die Datenbank geschaut. Bis auf die Sperren an der A9 zwischen Schnaittach und Hormersdorf sollte alles gehen. Und bei den beiden fürchte ich dass man gar nichts mehr findet, da ja dort beim Ausbau alles umgewühlt wurde.

Wenn du zu irgendwelchen der Sperren nähere Infos hast, immer her damit.
                        Zuletzt geändert von klaus_erl; 15.03.2014, 08:37.

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo Klaus, schick mir eine PN mit deiner Adresse dann kann ich dir die Unterlagen zuschicken.
                          Hab nämlich die Standorte der einzelnen Sperren in Farbe ausgedruckt.

günther

Kommentar

• Darude
                            Rekrut
                            • 15.03.2010
                            • 1

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                            Also Mal ein Dankeschon für deine Arbeit.
                            Nun hier mal ein paar Hinweise was möglich sein kann.

Zu Dospa 2575
                            Der Schachtdeckel in der Fahrbahn auf der Brücke schaut für mit als Zugang zur Sprengvorrichtung aus. Solch ein Deckel habe ich in Rosenheim auf der Innbrücke in der Innstraße auch gefunden. Dort handelkt es sich auch um den Zugang zur Galerie. Es muß nicht immer der Deckel mit der großen Schraube in der Mitte sein. Für Schneidladungen oder Sprengstoffkisten reicht ein Deckel mit 62cm Weite.
                            Zu Dospa 2583
                            Diese Brücke schaut mir nach saniert aus. Daher wird es der Fall sein das man die Sperre komplett zurück gebaut hat. Um da noch was zu finden muß man schon sehr genau suchen. Das aber ist nicht immer leicht.
                            Zu Dospa 1350
                            auf diesem Bild:

erkennt mal eine optimal Lage für eine Steckksperre. Der große Asphaltfleck vor der Brücke ist nachträglich eingebaut worden. Der ist groß genug für eine 3 reihige Stecksperre. Ein paar Steckträger noch daneben in der Wiese positioniert, schon ist die Straße dicht. Auch hier wird schon wieder alles zurück gebaut worden sein.

Zu Dospa 1349, 2570 ! Da bin ich auch noch am rätseln. Ein Tipn von mir. Schau mal ob du an den Brückenköpfen eine Jahrezahl findest. Bei den meisten Brücke werden an den Köpfen immer die Baujahre einbetoniert. Alles was nach 1989 gebaut worden ist, wurde nicht mehr mit Sprren versehen.
                            So ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.

Gruß Maeks
                            Der Vollständigkeit halber zu DOSPA 2583 (ich wohne dort gleich in der Nähe): Die Brücke über die Staustufe Buckenhofen wurde vor ein paar Jahren komplett abgerissen und neu gebaut. Dabei wurde auch ein Fallkörper entfernt, der an der schon vermuteten Stelle (im Bild direkt vor Beginn der Brücke links) stand. Vorrichtungen für Stecksperren gab es nicht. Der Abbruch des Fallkörpers hat laut einem genervten Anwohner über 3 Wochen gedauert
                            Ich hatte mich damals schon für den ungewöhnlichen Klotz interessiert und erinnere mich, das der Fallkörper auf einem Sockel stand, in Fallrichtung ca. 20 cm überstehend. Auf Seite der Fallrichtung, in der Mitte des Sockels, war eine runde Metallverdeckung mit 2 Schrauben angebracht, war das der Zugang zum Sprengschacht?
                            Vielleicht habe ich aus der Zeit, als das Ding noch stand, noch ein Foto.

Kommentar

• FlyingMarco
                              Rekrut
                              • 21.08.2014
                              • 33

Hallo Günther ich weis genaueres über die Bunker bzw Sperrmitelhäuser ich wohne 1km davon entfernt.Die wurden in den 70ern gebaut.In jedem der Bunker wurden je 5t TNT gelagert.Hab mit nem Besitzer geprochen der mal zufällig dort war.Im mittleren sind Fledermäuse drin,der 1.Ist leer und im 3.weis ich nicht.Im Wald fanden auch manöver statt mit Panzern etc.Es gibt in ganz Oberfranken die selben Bunker für Trichtersperren.Sind immer 3 ich war noch nicht dort ich weis es aber.Ebermannstadt,Hammerbühl,Kirchahorn,Kleingese e

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4330

Hallo, Marco !

Was Du schreibst, klingt sehr interessant, da uns 3 Deiner 4 aufgezählten Standorte für Sperrmittelhäuser bislang unbekannt sein dürften.

Sei bitte so gut und sende sowohl mir als auch Günther die Koordinaten bzw. KMZ-Files mit den genauen Positionen der Sperrmittelhäuser in Ebermannstadt, Hammerbühl und Kirchahorn. Die Sperrmittelhäuser in Kleingesee sind je bereits in der Datenbank eingetragen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                                X