Sperranlagen im Landkreis Forchheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo Geograph,
    von dieser Sperre habe ich bereits Bilder gemacht, sind auf der CD die ich dir zugesandt habe.
    Sperre ist zurückgebaut. Sieht man nur die Flecken im Asphalt.

mfg günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

5228 …

.
      … von dieser Sperre habe ich bereits Bilder gemacht, sind auf der CD die ich dir zugesandt habe.
      Sperre ist zurückgebaut. Sieht man nur die Flecken im Asphalt.
      Die Bilder sind eingetroffen: Vielen Dank!……

Bleibt nun die Frage, um was für eine Sperrart es sich gehandelt hat, denn klaus_erl kann sich als Zeit- und Augenzeuge nicht an eine Stecksperranlage erinnern:

Falls es sich um die Fahrbahnausbesserung im Bereich des westlichen Widerlagers vor zwei oder drei Jahren handelt hat es wohl nichts mit der Beseitigung einer Sperre zu tun. Da wurde was am Übergang zwischen Überbau und Widerlager gemacht. Ich kann mich auch aus der Zeit vorher nicht an Steckschächte oder andere Überreste einer Stecksperre erinnern.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

Ich kann allerdings keine Aussage für die Zeit vor ca. 1995 machen, damals kam ich das erste mal hin. Wenn es eine Sperre gab müsste die zu dieser Zeit schon rückgebaut gewesen sein.

Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo, gestern Anruf beim Wm, ist alles seit mitte der 90er abgebaut.

mfg günther
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
            Hallo, gestern Anruf beim Wm, ist alles seit mitte der 90er abgebaut.

mfg günther
            Hallo, Günther !

Hat der Wallmeister Dir auch mitgeteilt, um was für eine Sperre es sich an der Brücke gehandelt hat?

Es ist ja unstrittig, daß hier eine Sperranlage vorhanden war, nur die Art der Sperre ist bislang nicht geklärt. Nach meinem Dafürhalten müßten hier Schneidladungsvorrichtungen eingebaut gewesen sein. Ich komme aber mangels PC leider derzeit nicht an meine Unterlagen heran. Könntest Du das vielleicht noch über den Wallmeister klären?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

Dospa 5227/29/30/31

Zu diesen Datensätzen gibt es in der Datenbank noch keine Fotos.

Ich habe mir die Gegend auf der Karte angesehen und stelle fest, dass es jede Menge Waldwege zwischen den Orten gibt. Hat jemand nähere Info zur Lage der Sperren? Wenn nicht würde ich gelegentlich die Wege ansehen und nach Fahrzeuggängigkeit den Suchbereich eingrenzen.

Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hallo,
                hab heute den Landkreis Forchheim bis auf die 5227 alle fotograviert.
                Das Wetter muß erst wieder in der Kante besser sein. Oder es macht Klaus nachdem
                er ja nicht so weit hat.

mfg günther

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

Kann ich machen wenn das Wetter wieder besser ist. Welche fehlt denn jetzt noch, die 5227 wie hier geschrieben oder die 5229 wie in der PN?

Falls Informationen zum Auffinden (Koordinaten oder genauere Ortsbeschreibungen) vorhanden sind wäre ich dankbar wenn ich sie kriegen könnte.

Klaus

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Vielleicht kann Günther ja mal seine Funde inkl. Bilder und Koordinaten hier posten.............

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo Ulli,

gestern wurde die CD fertig, Wochenende spätens nächste Woche hast du sie.

mfg günther

Kommentar

• klaus_erl
                        Cold Warrior
                        • 14.04.2013
                        • 1057

Die Infos zur 5229 sind bei mir angekommen. Wenn das Wetter passt (Schnee weg) werde ich sie in Angriff nehmen.

Klaus

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Photoergänzung DOSPA 5216 Trichtersperre FO11, Rettern-Ehrlersheim

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kann Günther ja mal seine Funde inkl. Bilder und Koordinaten hier posten.............
                          Hallo miteinander,

ich bin zwar nicht der Günther, aber einige Photos zur DOSPA 5216 (aufgenommen Mitte September 2013) kann ich trotzdem zeigen .

Bezeichnung: Trichtersperre
                          Bundesland: Bayern (FO)
                          Sperrung: FO11
                          Sonstiges: Objektnummer FO0018; die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut. Lediglich die "Flickstellen" in der Asphaltdeckschicht weisen auf deren ehemalige Existenz hin. Aus wie vielen Sprengschächten die Trichtersperre bestand, läßt sich anhand der vorgefundenen "Spuren" nicht mehr zweifelsfrei erkennen; ich gehe jedoch davon aus, daß es "drei" waren. Die Fahrbahn ist hier in den Hang eingeschnitten

Blick nach Osten auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre: Der erste und dritte Sprengschacht dürfte sich auf der linken (südlichen), der zweite auf der rechten (nördlichen) Fahrbahnhälfte befunden haben
                          01_FO11_Rettern_Ehrlersheim_O.jpg 02_FO11_Rettern_Ehrlersheim_O.jpg

Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2 (?)
                          03_FO11_Rettern_Ehrlersheim_N.jpg

Blick nach Westen auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre
                          04_FO11_Rettern_Ehrlersheim_W.jpg 05_FO11_Rettern_Ehrlersheim_W.jpg

Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

Hallo Hagen,
                            wurde heute gefragt ob ich den Ldkr. Neumarkt mache. Aber ich hab zur Zeit in Franken
                            heute jede Menge Arbeit bekommen.

mfg günther

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                              Hallo Hagen,
                              wurde heute gefragt ob ich den Ldkr. Neumarkt mache. Aber ich hab zur Zeit in Franken
                              heute jede Menge Arbeit bekommen.

mfg günther
                              Hallo Günther,

den Landkreis NM übernehme ich! Priorität hat jedoch die Vervollständigung des Landkreises AS.

Gruß Hagen

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1024

Hallo Hagen, hab gerade die CD`s durchgemacht. Da gibts ja jede Menge Arbeit noch in Mittelfranken.

mfg günther

Kommentar

Lädt...
                                X