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Bei den meisten Brücke werden an den Köpfen immer die Baujahre einbetoniert. Alles was nach 1989 gebaut worden ist, wurde nicht mehr mit Sprren versehen.
So ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.
Dazu ist vielleicht meine Beobachtung hilfreich, dass ich bisher keine Brücke gesehen habe, welche ein Datum älter als 1991 trug. Habe darauf nach einem Hinweis hier im Forum geachtet.
Daher würde ich spontan im Zweifelsfall davon ausgehen, dass an entsprechender Stelle und Brücke ohne Jahreszahl eine Sperrvorrichtung vorhanden war.
M.W. bezeichnet die Zahl auch den Beginn des Baus, nicht das Ende. Das ist aber nur eine Vermutung anhand zweier Brücken-Neubauten aus der Umgebung.
Gruß
€: Ich kann mir schon fast vorstellen, wer gleich das erste "1985"-Bild postet
Interessant aber ist das der Kanal offiziel erst 1992 fertiggestellt worden ist. Ich denke daher das es mit Sicherheit Brücken gab die nicht mehr mit Sperren versehen worden sind. Die Schleusen Bachhausen (1990) und Berching (1991) sind erst nach 1990 fertig geworden. Da wird sich in diesem Bereich nichts finden. Trotzdem hoffe ich du findest noch ne Menge an Sperren.
erkennt mal eine optimal Lage für eine Steckksperre. Der große Asphaltfleck vor der Brücke ist nachträglich eingebaut worden. Der ist groß genug für eine 3 reihige Stecksperre. Ein paar Steckträger noch daneben in der Wiese positioniert, schon ist die Straße dicht. Auch hier wird schon wieder alles zurück gebaut worden sein...
Mit der Stecksperre könntest Du schon recht haben, da der DOSPA-Datensatz für dieses Wehr aber eine "Fallkörpersperre" angibt, hab ich auch nur nach einem Fallkörper gesucht ...
Blick nach Westen auf die Überfahrt der Schleuse Hausen
Blick nach Südosten auf die Überfahrt der Schleuse Hausen, links und rechts jeweils im Gehwegbereich sieht man noch die Spuren der ehemaligen Stecksperre
Blick nach Nordosten auf die Überfahrt der Schleuse Hausen, auch hier im Gehwegbereich (Bordsteine) sind Spuren der ehemaligen Stecksperre zu erkennen
Du hast schon die richtige Stelle an der Staustufe Buckenhofen abgelichtet. Auf dem Bild der Ostrampe an der Staustufe ist links am Geländer eine dunkle Stelle erkennbar. Hier hat sich mit ziemlicher Sicherheit der Betonquader befunden.
DOSPA 1350 ist also eine rückgebaute Fallkörpersperre.
Blick nach Westen auf die Wehranlage von östlichen Kanalufer: Dort wo jetzt die Gabionenwand steht, war ehemals wahrscheinlich der Fallkörper "montiert"
Der Fallkörper war auf der andern Wegseite gestanden und sah vor den Umbauarbeiten änlich aus wie der Fallkörper in Strullendorf (DOSPA-Datensatz 1093).
...Der Fallkörper war auf der andern Wegseite gestanden und sah vor den Umbauarbeiten änlich aus wie der Fallkörper in Strullendorf (DOSPA-Datensatz 1093).
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: Tiefenstürmig-Dürrbrunn
Bundesland: Bayern (FO)
Sperrung: GVS
Sonstiges: Die vollständig rückgbaute Trichtersperre bestand aus zwei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage. Die Position der jeweiligen Sprengschächte ist nur noch an Hand der Reparaturstellen in der Deckschicht zu erkennen. Froschklappen oder dergleichen sind nicht mehr vorhanden.
Blick nach Osten auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte
Blick nach Süden ehemaliger Sprengschacht 1
Blick nach Süden ehemaliger Sprengschacht 2
Blick nach Westen auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: Götzendorf-Dürrbrunn
Bundesland: Bayern (FO)
Sperrung: Waldweg
Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus zwei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage. Die Position der jeweiligen Sprengschächte ist nur noch an Hand der Reparaturstellen in der Deckschicht zu erkennen. Froschklappen oder dergleichen sind nicht mehr vorhanden.
Blick nach Südosten auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte
Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 1
Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 2
Blick nach Nordwesten auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte
Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…
So, dies waren die fünf "Neuen" aus dem Frankenjura! Das ständige Auf und Ab am Albtrauf mit dem Fahrrad war ganz schön schweißtreibend (die vier Trichtersperren im Landkreis BA und FO), die im Landkreis KU habe ich mit dem PKW "erkundet" .
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: Behringersmühle-Oberailsfeld
Bundesland: Bayern (FO)
Sperrung: St2185
Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten, Fahrbahn am Hangfuß, östlich fließt der "Ailsbach", Hinweise auf Anschlußkästen oder dergleichen konnte ich nur bei Sprengschacht 2 auffinden
Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Sprengschächte
Blick nach Westen ehemalige Position des Sprengschachtes 1
Blick nach Westen ehemalige Position des Sprengschachtes 2
Froschklappe Sprengschacht 2
Froschklappe Sprengschacht 2 Nahaufnahme
Blick nach Westen ehemalige Position des Sprengschachtes 3
Blick nach Süden auf alle drei ehemaligen Sprengschächte
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: B470-Gößweinstein
Bundesland: Bayern (FO)
Sperrung: St2191
Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage, die den Schächten zugehörigen Hydrantenabdeckungen sind noch alle vorhanden
Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Süden auf alle drei ehemaligen Sprengschächte
Blick nach Osten ehemalige Position des Sprengschachtes 1 einschl. Hydrantenabdeckung
Blick nach Osten ehemalige Position des Sprengschachtes 2 einschl. Hydrantenabdeckung
Blick nach Osten ehemalige Position des Sprengschachtes 3 einschl. Hydrantenabdeckung
Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Sprengschächte
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: Doos-Behringersmühle
Bundesland: Bayern (FO)
Sperrung: St2191
Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus vier Sprengschächten, Fahrbahn am Hangfuß, östlich fließt die "Wiesent", Hinweise auf Anschlußkästen oder dergleichen konnte ich nicht mehr auffinden
Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Südosten auf alle vier ehemaligen Sprengschächte
Blick nach Nordosten ehemalige Position des Sprengschachtes 1
Blick nach Nordosten ehemalige Position des Sprengschachtes 2
Blick nach Nordosten ehemalige Position des Sprengschachtes 3
Blick nach Nordosten ehemalige Position des Sprengschachtes 4
Blick nach Nordwesten auf alle vier ehemaligen Sprengschächte
Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: Wölm-St2191
Bundesland: Bayern (FO)
Sperrung: FO39
Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage, Hinweise auf Anschlußkästen oder dergleichen konnte ich nicht mehr auffinden
Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte [zwischen den ehemaligen Positionen der Sprengschächte liegen weitere Reparaturstellen (ohne Verbindung zum Fahrbahnrand) im Asphalt!]
Blick nach Nordosten ehemalige Position des Sprengschachtes 1
Blick nach Nordosten ehemalige Position des Sprengschachtes 2
Blick nach Nordosten ehemalige Position des Sprengschachtes 3
Blick nach Nordwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte
Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…
Momentan ist mein "Sperranlagenvorrat" aus der Region "Fränkische Schweiz" erschöpft, aber es warten mit Sicherheit noch viele darauf, "entdeckt" zu werden .
Sehr schön!
Kannst du die vielen kmz-Dateien auch in einer einzelnen vereinen?
Das wäre schön.
Ich würde mir wünschen, hier auch so fündig zu werden. Wieviele km bist du für das Ergebnis abgefahren?
Gruß
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