Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ach ja,
zu einem Foto wollte ich noch was sagen: Am Kasernentor hängt ein Schild " Videoüberwacht "
Ich hoffe, dass jeder weiss, der sich die Bilder angesehen hat, woher dort der Strom für die Videokameras kommt.----
Richtig, genau, irgendwo auf dem Gelände steht ein Eimer voll Strom herum. hihi.
Mal ernst. Es gab dort keinen Strom mehr seit 2008, ausser einer Lampe am STOV- Gebäude, gespeisst von einer Strassenlaterne vor der Kaserne über einen Baustellen-Anschlusskasten. Das Schild am Tor soll nur Leute abhalten das Gelände zu betreten. Das Tor ist auch bestens verammelt, so mit Ketten und Schlössern. Aber der Maschendrahtzaun rundum hat mehr Löcher als Maschen.
Also bin ich durch die Maschen oder die Löcher drumrun gestiegen und habe Fotos gemacht. Wenn da eine Kamera gewesen wäre, so hätte ich diese ganz besonders schön abgelichtet.
Bis dann
L.G.
Ralph
Gut dokumentiert Nordfan,
leider kribbelt es mir im Magen, an den Gedanken das hier eine ganze Kaserne geschreddert wurde und als Unterbau für den Straßenbau dienen soll.
Hoffentlich hast Du dich von der langen An-u. Abreise erholt,
Hi Horner !
Die gleichen gedanken hatte ich auch, und sogar feuchte Augen bekommen, weil ich 1.: an die damalige Zeit denken musste, und was da so abging,
und 2.: das dies entgültig das letzte Mal war, dass ich die Überbleibsel der Kaserne gesehen habe.
Im Übrigen ist meine Frau prima gefahren, ich konnte also ganz entspannt sein, zwischendurch hab ich ein paar Kilometer gefahren. Falls wir nochmal ins Bergische Land kommen sollten ( wir haben ja noch Freunde in Remagen ), werde ich natürlich einen Abstecher nach Oberberg machen.
Ansonsten ist alles einigermaßen easy
Viele grüsse
Ralph
Nachtrag :
Ich werde mal ein Auge auf die Hammersteinkaserne in Wesendorf bei Gifhorn haben. Dort war zu Urzeiten das Luftwaffenausbildungsregiment 3. Dort habe ich mit meinen Eltern ein Teil meiner Jugend verbracht. Anfang der 60ziger war mein alter Herr dort Kompaniechef, bis irgendwann die Spatenpaulis (Heer)mit ihren Panzern dort übernommen haben. Hab meine Grundi auch beim LAR 3 gemacht, wie sollte es auch anders sein, das war es aber schon in Roth b. Nürnberg ( Kiliansdorf-Siedlung ), Gott sei Dank nicht bei meinem Erzeuger.
Falls jemand schon über dieses Thema etwas zu berichten weiss---!!--Melden
In der Hammersteinkaserne war zuletzt das Panzergrenadierbataillon 332 stationiert. Die Kasernewurde im Mai 2006 aufgegeben und ist jetzt ein Gewerbepark, auf der Standortschießanlage wird jetzt Paintball gespielt. Infos gibts hier: http://www.hammersteinpark.de/geschichte-1956.html
hallo Gazza !
Vielen dank für den Hinweis.
Dann gibt es für mich wieder etwas zu tun. Ich habe noch uralt Bilder in s/w, die ich vielleicht scannen und entsprechend bearbeiten kann.
danke
nordfan
Moin , Moin !
Falls es jemand interessiert: Bei amazon gibt es eine wunderschöne Kaffeetasse vom FlaRakBtl 22. Habe mir bereits eine geordert.
Grüsse aus dem hohen Norden
Ralph
Hallo Cold Warriors !
Ich wünsche Euch allen ein gutes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2014. Vor allem bleibt gesund. Auch im Fall meiner Krankheit scheint sich alles zum Guten zu entwickeln.
Die gleichen Wünsche für 2014 gebe ich Dir an dieser Stelle natürlich zurück. Gleiches übrigens auch für alle anderen User.
Was mich wirklich freut ist, daß sich Dein Gesundheitszustand bessert. Das finde ich klasse und hoffe, daß Du uns hier noch lange erhalten bleibst und Dich weiterhin aktiv einbringen kannst.
Hallo Leute !
Habe nach langer Zeit den Film über eine 15 Minuten-Bereitschaft, zwischen ca 1980-1982 gefunden. Da ging es noch um die gute alte Nike Herkules.
Wenn gewünscht, bitte melden unter nordfan@aol.com
Grüsse an alle !
Ralph
Sorry, Kommando zurück !!
Es war nicht der lang gesuchte Film sondern eine Foto-CD über meine Besuche in Waldbröl, aber allerdings ebenfalls interssant
Grüsse
Ralph
Moin Zusammen
Noch ein paar Bilder
In den Kisten die der Kran umhebt befanden sich die Leitwerke und in dem Container die Hauptstufe der Hercules ohne Sprengkopf und Triebwerk. Die Spitze der Rakete wurde in der Hauptstufe transportiert wo später das Triebwerk montiert wurde. Wie man sieht wurden die Wachen im Unterkunft Bereich sehr locker gehandhabt zumindest an den Wochenenden. Im Hintergrund das Gebäude der Amerikaner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar