Habe nochmal einige Beiträge gelesen und Bilder betrachtet. Dabei stieß ich auf das Bild vom Kranwagen. Magirus Jupiter mit Wilhag-Kran. Dieses Teil, ich nehme an es war immer noch der gleiche wie zu meiner Zeit habe ich auch bewegt.Da fällt mir eine Episode ein.
Wir hatten eine KFZ-Überprüfung, manche nennen es auch TÜV. Ein Prüfer, HFw und Ausbilder meinte er wolle überprüfen, ob bei diesem besagten Kran die Hydraulikschäuche auch ordentlich festgezogen seien,wir hatten welche gewechselt.Anmerkung: wohlgemerkt, Kontrolle bei laufendem Motor und ausgefahrenem Kranarm.Der HFw, Grösse ca 195 cm, Oberarme, wie andere Oberschenkel zerrte wie ein Geisteskranker am Schraubenschlüssel, und meinte, Dichtigkeit sei eine Sache des Festziehens.Und er zog, ca eine 1/4 Umdrehung. Ergebnis: Die Hohlmutter, die das Metallrohrende des Druckschauches am entsprechenden Aggregat hält, sagte ganz lapidar "Knack", nach fest kommt ab, meinte sie. Der hünenhafte HFw erfreute sich daraufhin einer sehr warmen Dusche mit Hydrauliköl, das seine Uniform und das Klemmbrett mit seinen Unterlagen "leicht !!!! " "geschmeidig " machte.
Alle die drumrum standen drehten sich "diskret" weg, um sich den Mund und ich glaube auch etwas tiefer zu, bzw. "dicht" zu halten. Der HFw rauschte mit dickem Hals und hochrotem Kopf vondannen. Auf weiteren Kontrollen wurde daraufhin verzichtet. Der Rest des Tages in diesem Sommer damals war gerettet, zumindest für uns.
wir lachten abends noch Tränen, wenn jemand mit der Hand diese "Festziehbewegung" machte. Am Morgen darauf brummte uns ganz schön der Schädel, nicht von der Handbewegung, sondern von etlichen Dosen Budweiser "Hydrauliköl " von den Amis.Nordfan
. Es war oft ziemlich spaßig bei uns.

Kommentar