NIKE 3./22 Nutscheid (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordfan
    Cold Warrior
    • 19.10.2008
    • 166

Hallo Orbiter !
    Habe nochmal einige Beiträge gelesen und Bilder betrachtet. Dabei stieß ich auf das Bild vom Kranwagen. Magirus Jupiter mit Wilhag-Kran. Dieses Teil, ich nehme an es war immer noch der gleiche wie zu meiner Zeit habe ich auch bewegt.Da fällt mir eine Episode ein.
    Wir hatten eine KFZ-Überprüfung, manche nennen es auch TÜV. Ein Prüfer, HFw und Ausbilder meinte er wolle überprüfen, ob bei diesem besagten Kran die Hydraulikschäuche auch ordentlich festgezogen seien,wir hatten welche gewechselt.Anmerkung: wohlgemerkt, Kontrolle bei laufendem Motor und ausgefahrenem Kranarm.Der HFw, Grösse ca 195 cm, Oberarme, wie andere Oberschenkel zerrte wie ein Geisteskranker am Schraubenschlüssel, und meinte, Dichtigkeit sei eine Sache des Festziehens.Und er zog, ca eine 1/4 Umdrehung. Ergebnis: Die Hohlmutter, die das Metallrohrende des Druckschauches am entsprechenden Aggregat hält, sagte ganz lapidar "Knack", nach fest kommt ab, meinte sie. Der hünenhafte HFw erfreute sich daraufhin einer sehr warmen Dusche mit Hydrauliköl, das seine Uniform und das Klemmbrett mit seinen Unterlagen "leicht !!!! " "geschmeidig " machte.
    Alle die drumrum standen drehten sich "diskret" weg, um sich den Mund und ich glaube auch etwas tiefer zu, bzw. "dicht" zu halten. Der HFw rauschte mit dickem Hals und hochrotem Kopf vondannen. Auf weiteren Kontrollen wurde daraufhin verzichtet. Der Rest des Tages in diesem Sommer damals war gerettet, zumindest für uns. wir lachten abends noch Tränen, wenn jemand mit der Hand diese "Festziehbewegung" machte. Am Morgen darauf brummte uns ganz schön der Schädel, nicht von der Handbewegung, sondern von etlichen Dosen Budweiser "Hydrauliköl " von den Amis.

Nordfan
    Zuletzt geändert von nordfan; 11.11.2015, 13:26.

Kommentar

• nordfan
      Cold Warrior
      • 19.10.2008
      • 166

Nachtrag zu dem super Foto des intakten Wachgebäudes 3./22:

Wunderschönes Foto, das waren noch Zeiten, aber leider ..........
      Zuletzt geändert von nordfan; 15.11.2015, 13:46.

Kommentar

• nordfan
        Cold Warrior
        • 19.10.2008
        • 166

Nachtrag zu den letzten Bildern von der Nutscheid-Kaserne:
        Hallo Horner !
        Leider weiss man nicht, wo das Shreddergut eingebaut wird. Wenn man das wüsste, und man mal da lang fährt, würde man über ein Stück eigene Vergangenheit fahren. Wäre für manchen Nikie ein " Gänsehaut " - Erlebnis
        Grüss
        nordfan

Kommentar

• nordfan
          Cold Warrior
          • 19.10.2008
          • 166

Nachtrag zu der Hammerstein-Kaserne in Wesendorf:
          Übrigens damals, bis zur Übernahme durch das Heer, hiess die Kaserne nur " Fliegerhorst Wesendorf ". Dort lag das LAR 3. Ging von da aus nach Roth-Kiliansdorf-Siedlung

Kommentar

• nordfan
            Cold Warrior
            • 19.10.2008
            • 166

Nachtrag zu Umgestaltung in Oberberg( Hinweis von Orbiter auf " Bunker ")
            Hallo Orbiter !
            Ist ja tatsächlich einiges passiert, Respekt
            Gruss
            Ralph

Kommentar

• nordfan
              Cold Warrior
              • 19.10.2008
              • 166

Hallo Orbiter !
              Sehe auf dem Bild neben dem Kranwagen das grünen Gebäude der Amis. Hinter den grösseren Doppelfenster war die Bar. Dort haben wir damals einige Hamburger und etliche Dosen Bier ( und einiges Anderes ) inhaliert.
              Übrigens hatten die auch einen prima Billardtisch. Auch an dem haben wir Stunde um Stunde verbracht. Ach ja, und bei den Amis bekam man mit guten Connections seeehr preiswerte Glimmstengel. Denn unsere Kantine war damals echt das Letzte ! Lang, lang ist's her.......
              Ja, die Bekleidung erinnerte immer an Kartoffelsäcke. Hatte damals ne Freundin , die schneidern konnte. Sie hat mir die Klamotten entsprechend "angepasst". Bei der Abgabe zur Entlassung war der VU allerdings " begeistert "----Ich war bereit zu zahlen
              Gruss
              nordfan

Kommentar

• Orbiter
                Warrior
                • 07.06.2009
                • 76

Hallo nordfan
                Ja da sind wir auch ein paar mal versackt ich war ab und an mit den Jungs Steak essen, das war schon komisch bei den Amerikanern haben die Offiziere an den Niks geschraubt bei uns die Uffz und Gefreiten. Oben war doch der Hobbyshop die Doppelgarage da hatte ich fast ein Jahr den Schlüssel und zusammen mit einem Kollegen von der Fahrbereitschaft wurden die Opel von den Vorgesetzten repariert. Mein Vater hat im Opel Werk in Rüsselsheim gearbeitet und bekam Prozente auf die Ersatzteile so habe ich meine Dienstzeit finanziert. Ach ja der Koch von den Amis wohnte bei uns im Mittleren Block den habe ich einmal außer Gefecht gesetzt mit Frankfurter Apfelwein er wollte unbedingt .3 Tage gab es nichts zu Essen in der Kantine und den Offizieren musste ich aus dem Weg gehen , Schön war es
                Grüße orbiter
                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de
                IG Area One @ Facebook

Kommentar

• nordfan
                  Cold Warrior
                  • 19.10.2008
                  • 166

Hallo Orbiter !
                  Ah ja die Steaks. Habe mal am 4.Juli das Vergnügen mit so einem Hammerteil von fast 3 Pfund gehabt. Hatte danach 2 Tage keinen Hunger. Übrigens habe ich mal mit dem PXler von den Amis eine Flasche Friesengeist auf traditionelle Art geleert. ( Mit Anbrennen und Ablöschen.)
                  Beim letzten war der Amigo so besoffen, dass er beinahe die Bude in Brand gesteckt hätte. Er hatte den Deckel zum Ablöschen infolge hohen Alkoholspiegels so kraftvoll auf das Glas gedrückt, dass es darunter wegrutschte und umfiel. Der Tisch samt Papiertischdecke hatte ein schönes Flämmchen. Gelöscht wurde mit ein paar Dosen Budweiser. Die Bude stank einige Tage wie eine Kaschemme. Von meinem amerikanischen Zechkumpan hörte ich , auf meine Frage wie es ihm denn so geht (am nächsten Tag !!),
                  nur 2 Worte : " Never again " . Es war oft ziemlich spaßig bei uns.
                  Grüsse
                  Ralph

Kommentar

• nordfan
                    Cold Warrior
                    • 19.10.2008
                    • 166

Hallo Cold Warriors !

Ich wünsche allen, die dieses Forum nutzen, besuchen, gestalten und lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
                    Möge es weiterhin so informativ und auch manchmal lustig weitergehen. Ich wünsche es mir jedenfalls.

Also nochmals : alles, alles Gute, Glück und Gesundheit

Ralph aka nordfan

Kommentar

• nordfan
                      Cold Warrior
                      • 19.10.2008
                      • 166

Hi Orbiter !
                      Wollte mich mal melden. War wieder 2 Monate in Klinik, jetzt haben sie es gerichtet. Abkratzen is noch nicht. Es geht stetig aufwärts. Werde demnächst mal das neue Freizeitcentrum an der Nutscheid besuchen. Habe einen Chauffeur gefunden. Meinen Schwager.
                      Den interessiert das auch. Hoffentlich dann davon Bilder
                      Herzl. Grüsse
                      Ralph

Kommentar

• Orbiter
                        Warrior
                        • 07.06.2009
                        • 76

Hallo Nordfan
                        Das hört sich ja gut an gute Besserung . Zur Zeit ist diese Richtung nicht in der Wohnmobilurlaubsplanung und meine Frau wird immer misstrauisch da ich versuche unsere Urlaube mit alten Militäreinrichtungen zu verbinden. Ich habe noch was über Nike gefunden, beim Anschauen kamen wieder viele Sachen von früher hoch
                        Grüße Uwe

www.ig-area-one.de
                        IG Area One @ Facebook

Kommentar

• nordfan
                          Cold Warrior
                          • 19.10.2008
                          • 166

Hi Uwe,
                          Habe mir die filmchen eben zu Gemüte geführt. Da kommen die alten Erinnerungen wieder hoch., als wir noch aktive " cold Worriors " waren. Nochmals Danke.
                          Herzl. Grüsse
                          Ralph
                          P.S.; War noch nicht am Oberberg, wird aber.

Kommentar

• Orbiter
                            Warrior
                            • 07.06.2009
                            • 76

Hallo zusammen
                            Ich wollte das Thema 3/22 mal zum Abschluss bringen und habe meine alte Kaserne nochmal besucht. Viel ist nicht mehr vorhanden vom Altbestand aber mit Fantasie erkennt man noch was
                            Hallo Nordfan hoffentlich geht es dir Gut lange nichts mehr gehört
                            LG Uwe

IMG-20161229-WA0003.jpg

IMG-20161229-WA0004.jpg

IMG-20161229-WA0007.jpg

IMG-20161229-WA0008.jpg

Eigentlich nett gemacht für Kinder und Jugendliche nur einen Hinweis was es früher mal war habe ich nicht gefunden
                            Angehängte Dateien
                            www.ig-area-one.de
                            IG Area One @ Facebook

Kommentar

• nordfan
                              Cold Warrior
                              • 19.10.2008
                              • 166

Hallo alle zusammen,
                              wollte mich melden, dass ich noch existiere. Bin guter Dinge, den Pillen sei Dank. Allerdings mit dem reisen ist es schlecht bestellt.
                              Meine Mutter ( 94 ) ist äusserst pflegebedürftig, d.h. immer einer muss vor Ort sein..
                              Nun hat meine allesgeliebte Frau mich aufgepäppelt ( und das prima ), nun die nächste Baustelle. Aber was man so von Alten + pflegeheimen hört und liest lässt nur ein Wort zu : NEVER". Also wird das zu Hause mit Unterstützung eines Pflegeteams bewerkstelligt. Klappt.
                              Dieses Jahr haben wir einiges zu feiern ( Schwager wird 70, ich auch ,und eine Silberhochzeit ). So gehen die Tage einher. Ich fröhne meinem Hobby, wenn es die Zeit erlaubt ( Modellbahn (USA) und US Trucks , bauen, lackieren und neu beschriften )
                              So, das war vorab ein Lebenszeichen. Alles klappt, wenn auch ein ganzes Teil gemächlicher.
                              Viele Grüsse an Euch alle
                              Ralph aka nordfan

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4377

Hallo Ralf,

schön, daß Du Dich mal zwischendurch meldest. Dann wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute und viel Spaß bei Deinen Hobbies.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                                X