Ralph
NIKE 3./22 Nutscheid (BW)
Einklappen
X
-
Hallo !
Hat irgend jemand Bilder vom "Untergang" der Nutscheid Kaserne gemacht ??? Wäre nett, diese zu posten ! Habe es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geschafft, noch einmal hinzufahren, um zu fotographieren. Es liegt mir aber sehr am Herzen, das Ende unserer Kaserne zu sehen. Für ein paar Fotos wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
nordfan aka Ralph
Kommentar
-
Hallo nordfan,
ich wohne ganz in der Nähe und es wäre für mich kein Problem mal eben dort Fotos zu machen. Leider weiss ich genau, dass man dort nicht mehr viel von der Kaserne sehen kann. Nur noch Schutthaufen, sonst nichts. Sie wollen dort einen Erlebnispark erstellen und das ist schon im Gang. Ich könnte höchstens mal hinten durch fahren um zu sehen was hinten bei der 2. Niederlassung noch steht oder auch nicht. Sag kurz bescheid, dann mach ich dir Fotos.
Nun habe ich aber auch noch eine Bitte. Könntest du mir sagen, wann du dort stationiert warst. Du könntest mir auch den einen oder anderen Gefallen tun. Ohne Probleme von zu Hause aus. Es handelt sich nur um ein paar Informationen. Also auch kein Problem bei deiner jetzigen gesundheitlichen Verfassung. Mich interessiert lediglich ob du den Einen oder Anderen noch kennst? Vielleicht auch von den dort stationierten US Amerikanern.
Meld dich einfach! Alles Gute für Dich! Gruß Claudia
Kommentar
-
Hallo Claudia !
Auch ein paar Haufen sollten Fotos geben, und wenn auch nur noch Acker dort ist, dann kann ich meine Fotoserie vom Untergang der 3.22 fertig stellen
Ich war von 1969 bis 1973 dort stationiert. Von den Amis kenne ich nur noch den damaligen Chef Capt. William C. U.,+ den Spiess Sgt.Harold S.
Was aus denen geworden ist, oder wo sie wohnen, k.A. Schmidt dürfte eigentlich nicht mehr leben, er wäre ca. 95 Jahre, war damals kurz vor der Pensionierung, Updegraff ist aus San Diego, war mal da, aber habe ihn nicht ausfindig machen können.
Schade , dass ich es gesundheitlich nicht mehr schaffe noch einmal in die Gegend zu kommen.Habe 40 Jahre 80 km von Waldbröl weg gewohnt.
Auf bald, und L.G.
Ralph aka nordfan
Kommentar
-
Hallo Nikies !
Habe unheimliches Glück, dass mit mir nächste Woche jemand zur Nutscheid- Kaserne fährt, bzw in die Nähe, und mich dann dort vorbeikarrt, damit ich ein paar Fotos machen kann. Ich hoffe, es ist überhaupt noch was zu sehen. Werde danach Bericht erstatten
Grüsse
nordfan
Kommentar
-
Bilder
Nun die letzten Bilder von 3.22, Nutscheidkaserne in Waldbröl
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
So, das war's. Das letzte Bild ist ein Dankeschön an den Menschen, der mir eine 600 km lange Anreise ermöglichte, damit diese Bilder entstehen konnten--meine Frau. Nochmals Danke !!

Kommentar
-
Also , ob das was wird mit diesem Freizeitpark, steht wohl in den Sternen. Ich glaube, dass diese Gesellschaft, die das Projekt verwirklichen will vorher schon pleite ist, bevor es losgeht. Aber das sollte uns Ehemalige nicht jucken.Manchmal gehe ich in Gedanken die Strasse von der Wache hinunter zur Schreibstube, und denke noch daran, was für einen Terz unser Spiess gemacht hat, wenn ein paar Grashalme im Rinnstein wuchsen, oder ein Papierchen irgendwo rumlag.
Naja, vergangen , vergessen , vorbei.
Grüsse an Alle
Ralph
Kommentar
-
Hallo Ralph
Schöne Fotostrecke und eine lange Anfahrt dafür, soweit war ich noch nicht mal entfernt (Und dann für eine Liegenschaft), Dickes Lob.
Dein letzter Beitrag stimmt nachdenklich, vergangen und vorbei ja, aber das "vergessen" ist ja genau das, was wir hier alle treiben, wir forschen in unserer Vergangenheit, der eigenen und der der anderen.
Natürlich ist hier das Interesse am Kalten Krieg vorrangig, aber, jeder sucht hier ja auch nach einem eigenen Stück Geschichte, ob bewußt oder unbewußt.
Jeden verbindet ja irgendwas zu dieser Epoche, viele alleine schon durch die Bundeswehr.
Ich glaube, was hier einige von uns so treiben, dabei immense Zeit ihres Lebens dafür verbringen, wird irgendwannn mal viele Fragen der zukünftigen Generationen beantworten, sofern sie sich überhaupt noch dafür interessieren.
Und mit dem Spiess, hehe, stimmt schon, aber nur damals.
Wenn ich heute durch meine alte Kaserne laufe, da wächst mehr Gras durch die Ritzen als ich damals dort zum GWD in einem Jahr gesehen habe.
Gruß
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
hi ed !
Mit meinem letzten Satz meinte ich folgendes:
1: " vergangen " ist die Zeit, als meine Generation beim Bund war und zwar freiwillig. Da wurde man schnell mal als Z-Sau oder Tagebär usw. bezeichnet, heute gibt es nur noch Zettis, da ja, wie wir alle wissen, der GWD abgeschafft wurde.
2: " vergessen " sind die Querelen, die mit so manchem sinnlosen Befehl, dem völlig unnötigen Gebrüll mancher Vorgesetzter und teilweiser Machtspielchen von unfähigen Offizieren, die es bei uns zeitweise gab.( vom Flieger zum Leutnant in 1 Jahr , die dann meinen, sie seien der Herrscher der Welt ).Nicht vergessen ist alles andere drumrum.
3. " vorbei " ist eine auch sehr schöne Zeit, die uns ja bis heute in den erhalten geblieben ist, wie man hier im Cold War Forum sieht.Ich möchte meine Zeit beim "Bund " nicht missen. Und ich hoffe noch viel darüber zu hören, zu lesen und zu erzählt bekommen.
L.G.
Ralph
Kommentar
Bilder der Demontage
Kommentar