Bunker Kaiserslautern/Hochspeyer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

Aha solche Blitzfänger hab ich auch noch nicht gesehen in einem Depot. Ich kenne sowas eher von Umspannanlagen.

Gruß Maeks

Kommentar

• nico23
      Rekrut
      • 18.02.2009
      • 15

Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
      Vielleicht fällt ja hier noch jemanden etwas zu dem Gelände ein.
      Hallo!
      Nach über zwei Jahren hat das Thema wieder meine Aufmerksamkeit gewonnen. Hat jemand vielleicht inzwischen weitere Erkenntnisse gewinnen können um was es sich bei der kleineren betonierten Fläche mit der Baracke handeln könnte?
      Grüße!

nico

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Hallo,

zwischenzeitlich konnten einige Fragen beantwortet werden :-)

Bei der größeren Fläche handelt es sich um eine Matador Missile Support Area, ähnlich dieser auf dem Bild:

Die auf dem Bild befand sich neben der heutigen Mace-Stellung bei Enkenbach/Fischbach.

Bei dem anderen Gebäude was heute noch steht handelt es sich um die ehmalige USAF-Feuerwache. Diese Wache war für alle US-Liegenschaften im Wald zwischen Enkenbach und Hochspeyer zuständig.

Unterhalb der MSA gab es noch zwei weitere asphaltierte Flächen - das waren zwei Matador-Launchpads.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• nico23
          Rekrut
          • 18.02.2009
          • 15

Hallo!
          Danke für die Antwort. Ich komme regelmäßig mit dem Mountainbike an den Bereichen vorbei und verdrehe mir jedes Mal den Hals danach...
          Daher habe ich nun noch mal kurz einen Screenshot von Google-Earth angefertigt und die entsprechenden Bereiche durchnummeriert.
          Korregiert mich wenn etwas nicht stimmt:

1: Teilaktive US-Anlage (wird daher hier nicht behandelt)
          2: ehem. US-Feuerwache für Anlagen zwischen Enkenbach und Hochspeyer
          3: ehem. Mace bzw. Matadorstellung
          4: ehem. Matador Launchpads
          5: ??
          6: ehem. Macestellung (Site II Enkenbach)

Neben welchem markierten Bereich befand sich nun genau die Supportarea von der du das Bild verlinkt hast? Sieht man hier heute noch Überreste z.B. der Asphaltierung?

Noch eine allgemeine Frage. Kann man davon ausgehen, dass alle Matadorstellungen im Zuge der Modernisierung der Lenkflugkörper in Macestellungen umgewandelt wurden?
          Grüße!

nico
          Angehängte Dateien

Kommentar

• suedbaden
            Cold Warrior
            • 06.01.2008
            • 296

Nr. 5 gehört zur MATADOR-Stellung Nr. 6, siehe Photo #28 auf dieser Seite:

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1034

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
              Nr. 5 gehört zur MATADOR-Stellung Nr. 6, siehe Photo #28 auf dieser Seite:

www.usarmygermany.com/USAREUR_MysPho1.htm
              Das ist falsch, nicht Nr.6 sondern Nr. 5 zeigt die MSA auf dem Bild.
              Nr 6. war die Mace-Stellung:

Zu den weiteren Nummern:

Nr. 1: ehmaliges USAF-Munitionsdepot, schon seit Jahren geräumt aber noch in US-Besitz. Somit kann man auch darüber reden ;-)
              Nr. 2: ehmalige USAF-Feuerwache
              Nr. 3: Matador Missile Support Area
              Nr. 4: Matador Launch Pads
              Nr. 5: Matador Missile Support Area, später Support Area und Verwaltung für Mace Site II
              Nr. 6: Mace-Stellung, Site II

Noch eine allgemeine Frage. Kann man davon ausgehen, dass alle Matadorstellungen im Zuge der Modernisierung der Lenkflugkörper in Macestellungen umgewandelt wurden?
              Jein, da sich die Matador-Stellungen von der Form her deutlich von den Mace-Stellungen unterschieden. Die Stellung Grünstadt gab es zu Matador-Zeiten z.B. noch garnicht.

Zu diesem Thema kann ich aber die Fliegerrevue Extra Ausgabe 32 empfehlen:

Hierbei handelt es sich wohl um die erste komplett Deutsche Publikation zu diesem Thema.
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• nico23
                Rekrut
                • 18.02.2009
                • 15

Danke für die ausführliche und erklärende Antwort. Ich werde versuchen die Extra Ausgabe noch irgendwo zu bekommen.
                Das Thema finde ich hoch interessant. Ich bin zwar selbst Jahrgang '84 und war somit noch garnicht auf der Welt als diese Anlagen installiert wurden. Dennoch finde ich erschreckend und faszinierend zu gleich welche Waffensysteme in meiner unmittelbaren "Nachbarschaft" stationiert waren. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr ist man froh das sie nie eingesetzt wurden.

Irgendjemand hat bestimmt schon mal den schlauen Satz gesagt "Man muss die Vergangenheit verstehen um die Zukunft zu verbessern".
                Zuletzt geändert von nico23; 06.04.2011, 09:22.

Kommentar

• CliffMcLane
                  Rekrut
                  • 30.09.2010
                  • 14

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                  Mit deiner Vermutung hast du recht, es ist die Hochspeyer Ammunition Storage Annex der USAF, früher ein Nebenlager des USAF-Depots Morbach-Wenigerath.
                  Hallo Firefighter,
                  hast du genauere Infos zur Zeitschiene, also z.B. wann das Depot genau angelegt wurde und ob es damals schon Morbach-Wenigerath zugeordnet war?
                  Danke
                  CML

Kommentar

• nico23
                    Rekrut
                    • 18.02.2009
                    • 15

Hallo Leute!
                    Ich habe nun nach fast drei Monaten Wartezeit von Amazon das Buch U.S. Air Force Tactical Missiles geliefert bekommen. Nach den ersten 50 Seiten kann ich es nur empfehlen für alle die sich für das Thema Matador und Mace interessieren. Zur Zeit ist es auch bei Amazon auf Lager:
                    -> http://www.amazon.de/U-S-Air-Force-T...2184274&sr=8-1
                    Interessant finde ich vorallem die (leider) wenigen Zeichnungen und Bilder in dem Buch. Hierzu sei auch noch die Homepage der beiden Autoren empfohlen:
                    -> http://www.mace-b.com/38TMW/
                    So sind die ersten Zeichnungen des Tactical Missile Program 1:1 Kopieen deutscher Unterlagen gewesen.
                    Interessant ist für mich auch einmal Bilder von der AB Sembach zu sehen, als sie noch HQ des 38th TMW war, dem alle umliegenden Launch Sites im Bereich KL und Grünstadt unterstellt waren. Die AB liegt ja auch quasi direkt neben meiner Wohnung.
                    Grüße!

nico

Kommentar

• WolfgangL
                      Warrior
                      • 01.01.2012
                      • 54

Hallo,

gestern waren wir bei 5/6 spazieren. 1 - 4 kennen wir schon seit einem Jahr. 2 kann man betreten, 1 ist noch immer gut abgeschlossen.
                      Die Ecke mit den asphaltierten Straßen eignet sich sehr gut für Spaziergänge bei diesem regnerischen Wetter.

5 und 6 sind vollständig eingezäunt. Allerdings war das Eingangstor an der Zufahrtsstraße aufgebrochen. Daneben ist ein großes Loch im Zaun. Wir sind rein gegangen. Vor allem wollten wir schauen, ob das Gelände geeignet ist, den Hund frei laufen zu lassen, ohne dass er sich bei der Verfolgung eines Hasen über alle Berge macht.

Wie schon bei 1-4 und dem Flugplatz in Sembach waren wir fasziniert von diesem eigenartigen Gelände, das die Natur sich gerade wieder zurück holt. Wir haben uns gefragt, wofür die eigenartigen Gebäude wohl gedient hatten. Wir waren fast im Gehen, als wir auf 6 einen älteren Herren getroffen haben, der viel in den Wäldern um Enkenbach unterwegs ist. Er hat uns erzählt, dass er als junger Mann (in den 60er Jahren) auf dem Gelände (äusserer Bereich) war, um für die Firma seines Chefs - er ist Maler - Straßenmarkierungen aufzumalen. Er wusste, dass das Gelände zu 1-4 und zum Frönerhof gehört hat.

Zwischenzeitlich ist es wohl verkauft an einen Unternehmer aus Kaiserslautern, den der freundliche Herr gut kennt. Vor ein paar Jahren fanden wohl Übungen von Schutzhunde-Staffeln statt. Geplant war eine Anlage zum Tontaubenschießen. Das wurde aber von der Gemeinde Enkenbach-Alsenborn nicht genehmigt, auf deren Gebiet die Zufahrt liegt. Das Gelände selbst gehört zu Hochspeyer bzw. Fischbach.

Jetzt soll ein Solarpark mit Windkraftanlagen entstehen. Das Genehmigungsverfahren läuft.

Unser Hund unterhält einen eigenen Blog in dem ein paar Fotos zu sehen sind: http://wp.me/s15f6y-2012

Frohes Schaffen!

Wolfgang
                      Zuletzt geändert von WolfgangL; 02.01.2012, 08:59.

Kommentar

• WolfgangL
                        Warrior
                        • 01.01.2012
                        • 54

Heute steht es in der Zeitung ("Rheinpfalz", 18.01.2012):

Das Gelände hieß "Metro Tango III", und bis zum Herbst soll hier der "Solarpark Metro Tango" entstehen.

Schade eigentlich, das Gelände ist zur Zeit schlecht verschlossen, es gibt Löcher im Zaun, und man kann wunderbar den Hund frei rennen lassen. Das wird in den kommenden Monaten verschwinden.

Gruß!
                        Wolfgang

Kommentar

• WolfgangL
                          Warrior
                          • 01.01.2012
                          • 54

Eine sehenswerte Fotostrecke, die recht ausführlich das heutige "Innenleben" des Depots zeigt:
                          Siegfried Kremer - Verlassene Orte 3 - US-Army-Depot Fischbach bei Kaiserslautern
                          Der Mann macht überhaupt tolle Fotos. Man muss auf Youtube einfach mal weiter nach ihm suchen.

Spannend ist auch dieses: Lost Places of cold war

Gruß!
                          Wolfgang

EDIT:

Bitte keine Hinweise zu illegalen Begehungen!
                          Die Liegenschaft ist weiterhin in Besitz der US Air Force, somit ist das Begehen Hausfriedensbruch.
                          Zuletzt geändert von Firefighter; 06.03.2012, 11:08.

Kommentar

• WolfgangL
                            Warrior
                            • 01.01.2012
                            • 54

Danke für das Edit und den Hinweis!

Als wir gestern Richtung Depot gelaufen sind, waren seltsamerweise relativ viele Autos Richtung Depot unterwegs, obwohl eigentlich zwei km vorher Durchfahrt verboten ist und die Straße am Depot aufhört. Ein Polizeiwagen war auch dabei.
                            Heute bin ich zur ähnlichen Zeit noch einmal mit Hund und Tretroller vorbei gefahren und bin keinem Auto begegnet.

Wolfgang

Kommentar

• WolfgangL
                              Warrior
                              • 01.01.2012
                              • 54

Momentan tut sich was, auf dem Gelände Nr. 6, der sog. "site II". Es wird wohl ernst gemacht, mit dem Solarpark. Aktuell (29.04.2012) sieht es so aus: http://youtu.be/nX74rnnckeU (Natürlich ist der Begriff "Airbase" hier nicht richtig - es war die Abschussrampe.

Wolfgang

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                                Cold Warrior
                                • 31.12.2012
                                • 372

Zitat von TheMighty Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

war mal zwecks Bildertour im Wald zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer.
                                leider mußte ich die Bilder aus dem Auto heraus machen, ich hoffe ihr könnt was erkennen.

49.27.03 und 7.51.46 bei Google Earth

schaut irgendwie alles noch recht intakt aus :-)

Wisst Ihr näheres?

lg
                                Ich glaube diese Bunkeranlage heißt auch Metro-Tango III. Anfahrt nur über Enkenbach-Alsenborn. Brennt da bei Bild 3 nicht noch die Neon-Röhre über dem Eingang ? Gruß Siegfried

Kommentar

Lädt...
                                X