Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
schau mal, was ich am 18.01.2012 in diesen Thread geschrieben habe. Metro-Tango III ist jetzt der Solarpark. Dieses Gelände hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Metro-Tango III muss viel früher aufgegeben worden sein.
Die "Bunkeranlage" soll sogar bis in die 2000er Jahre hinein benutzt worden sein. Von daher könnte es stimmen, dass 2008 das Licht noch gebrannt hat - inzwischen ist es aus. Als ich das Gelände 2011 zum ersten mal gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass jemand sich darum "kümmert". Es stand ein Halogen-Baustrahler auf dem Gebäude mit der Neonröhre. Im Vergleich zu Metro-Tango III zum gleichen Zeitpunkt waren (und sind) Zaun und Tore recht gut intakt.
Vor drei Tagen bin ich mit dem Hund von Kaiserslautern nach Enkenbach gelaufen und haben beiläufig entdeckt, dass es von der Panzerkaserne KL zu der "Bunkeranlage" einen recht gut befestigten Waldweg gibt.
Ich glaube diese Bunkeranlage heißt auch Metro-Tango III. Anfahrt nur über Enkenbach-Alsenborn. Brennt da bei Bild 3 nicht noch die Neon-Röhre über dem Eingang ? Gruß Siegfried
Die Anlage ist das "Ammunition Storage Annex Hochspeyer ".
Wird übrigens von der Bereitschaftspolizei, die ca. 2,5km nördlich an der Zufahrt liegt, unregelmäßig als Trainingsanlage verwendet, u.a. für die Diensthunde.
Desweiteren soll die Anlage über die US-Armee verkauft werden, allerdings nicht gerade zu einem Schnäppchen.
Und brennt die Neonröhre nicht auf Foto 4?
Letztes Jahr hing am Eingangstor noch folgender Zettel:
ja Deinen Beitrag habe ich gelesen. Wußte ich auch nicht, daß es von der Panzerkaserne KL zu dieser Bunkeranlage einen Weg gibt. Bin immer über Enkenbach und dann über die Autobahn angefahren. Also ich habe in diesem Thread so Baumfällarbeiten gesehen. Denke, daß hier die Solaranlage erichtet werden soll. Das ist aber die Site II und nicht Metro-Tango III.
Metro Tango III ist doch diese Bunkeranlage mit den vielen noch intakten Bunkern, oder liege ich da falsch. Gruß Siegfried
Grüß Dich Ed22ful. Ja die Neon-Röhre brannte auf Bild 4, muß ich Dir recht geben. Also den Namen Metro-Tango III habe ich gegoogelt und in der Rheinpfalz stand es auch so ??? Grüße Siegfried
Ja Ed, das ist wirklich ein Mammutwerk, da wirste ja erschlagen von Informationen. Also der Bürgermeister von Fischbach bei Kaiserslautern, nicht bei Dahn, zu dem gemarkungsmäßig diese Metro-Tango III gehört, hat eben auch davon gesprochen von einer möglichen Umwandlung dieses Gebietes in einen Solarpark. Habe ich irgendwo gelesen. Gruß Siegfried
"Trainingsanlage für die BePo und die Hunde", da wird mir einiges klar!
Definitiv WAR Site II die Abschussrampe. Ende 50er bis Mitte 60er Jahre. Siehe auch: http://www.sembachmissileers.org/photos/places-2/1960s/
Noch vor einem Jahr standen auf dem oberen Gelände drei Gebäude ("blockhouse") und man konnte erkennen, wo die zwölf Abschussrampen waren, inkl. der Kabelschächte. Das wurde den Sommer über ziemlich grob planiert, und der Wald auf dem Gelände wurde gefällt.
Jetzt IST alles bedeckt mit Sonnenkollektoren.
Zu diesem Gelände kommt man, wenn man hinter der Autobahnbrücke nach links geht.
Zu dem anderen Gelände mit den "Bunkern" kommt man, wenn man geradeaus weiter geht. Die Zufahrt von Kaiserslautern aus ist übrigens genauso verboten, wie die an der BePo vorbei.
Morgen werde ich mal wieder dort Gassi gehen. Die asphaltierten Straßen im Wald haben den Vorteil, dass auch bei diesem Wetter die Schuhe einigermaßen sauber bleiben....
Ja die Zufahrt an der BePo ist glaube ich nach der Autobahnbrücke mit einem Durchfahrtsverbotsschild gesperrt, aber ich lasse mein Auto dann stehen, und mache einen Spaziergang, Ed weiß, wie gerne ich walke....grins..in dieser Ecke ist übrigends auch die ehemalige Eistalbahn - hat nichts mit cold war zu tun - aber sehr schöne Viadukte und eben verlassene Bahnstrecke mit einem tollen Tunnel. Palatinat und ich sind durchmaschiert und natürlich waren Geocascher unterwegs dabei. Bei Eiswoog kann man dann leckere Forellen essen, das nur nebenbei. Gruß Siegfried
Der Übersichtlichkeit halber sei auf den Eintrag zum 38th Tactical Missile Wing in der Wikipedia verwiesen, wo alle Stellungen mit Links zu Google Maps etc. sowie den Daten der Außerdienststellung aufgeführt sind:
es gibt viele Fahrzeuge, vor allem mit Hundebox, die sich nicht an das Durchfahrtsverbotsschild halten. Wir parken oft gleich hinter der Autobahnbrücke, wo es links zu Site II geht. Ganz nett ist auch das neue Krematorioum zwischen BePo und Autobahn. Ich denke, dass ich da mal durch den Schornstein gehen werde.
Ansonsten liegen Site II und I und auch Sembach Airbase und Eisbachtal/Hotel Forelle von unserem Haus aus noch in Fußweite. Wenn Du dort mal einen Glatzkopf mit Hund mit Stummelschwanz siehst, kannst Du mich gerne ansprechen.
Dich könnte vielleicht noch das Stellwerk Fröhnerhof interessieren. Ein seltsames Stellwerk, weil es weit und breit nie eine Weiche gab, aber es gab einen Truppen- und später Panzerübungsplatz in der Nähe (heute Mehlinger Heide). Das "Stellwerk" ist an der aktiven(!) Bahnstrecke zwischen Enkenbach und Eselsfürth in der Nähe des Straßenabzweigs zum Daubenborner Hof. Du kannst hier im Forum danach suchen.
@suedbaden
vielen Dank für die Links, aber die "Bunker" um die es in diesem Thread eigentlich geht (Überschrift) sind darin nicht enthalten. bei Google-Earth kann man bei Site II noch recht gut die 12 Abschussrampen und die drei "Blockhäuser" auf dem rechten Gelände erkennen. Auch die Zielrichtung. Wenn Google mal aktualisiert, dann sieht man dort nur noch Solarkollektoren. Die Montage des Solarparks und eines neuen Zaunes fand im August/September 2012 statt. Das linke (untere) Gelände ist dagegen noch so, wie auf der Luftaufnahme.
Wenn das Munitionslager wirklich zur Airbase Sembach gehört hat, wundert es mich, dass es gerade dort hin gebaut wurde. Warum baut man so etwas so, dass die Munition immer durch den Ort Enkenbach transportiert werden muss? Es kann ja nicht das Depot für die Site II gewesen sein. Die zwölf Raketen standen dort fest, und die atomaren Sprengköpfe ("warheads") hatten vermutlich Platz in einer Garage. Oder wurden bei einer solchen Site weitere Raketen auf Vorrat gehalten? In den fast 100 Bunkern hätten mehrere hundert Mace Platz gehabt.
Die Site II wurde Mitte der 60er aufgegeben. Das Munitionslager war wohl bis Oktober 2007 in Betrieb. Zu dieser Zeit muss aber wohl nicht die asphaltierte Straße aus Enkenbach, sondern der Weg nach Kaiserslautern - eher ein gut befestigter Forstweg - die Hauptzufahrt gewesen sein. Übrigens meine ich nicht "Panzerkaserne Kaiserslautern", sondern "Kaiserslautern Army Depot" bei der Panzerkaserne, das heute noch in Betrieb ist. Das Depot hatte früher wohl ein Tor Richtung Munitionslager, das zwischenzeitlich entfernt ist.
Dies habe ich noch gefunden:
10/23/2007 - RAMSTEIN AIR BASE, Germany -- After more than 50 years of U.S. munitions activity, the final ammo-laden truck leaves Hochspeyer Munitions Storage Area Oct. 12.
The 435th Munitions Squadron maintained the geographically separated storage area, the Hochspeyer Munitions Annex, which is about 40 minutes east of Ramstein.
The facility has shut down and will be turned over to Germany. The 435th MUNS is consolidating all equipment, personnel and supplies to the Ramstein Munitions Storage Area as part of a way to reduce manpower and as part of Air Force Smart Operations 21.
dann scheinst Du ja in Enkenbach-Alsenborn zu wohnen. Das Stellwerk Frönerhof habe ich gefunden in GE. http://www.panoramio.com/photo/68236...=kh.google.com
Den Fotografen kenne ich. Mit Ihm war ich schon auf der Eistalbahn und wir sind durch das Tunnel gelaufen. Auch 2 schöne Viadukte gibt es dort. Aber das kennst Du ja alles. Das neue Krematorium zwischen BePo und Autobahn habe ich noch nicht gesehen. Also nochmals nach Enkenbach. Mal sehen wie der Solarpark aussieht. Würde Dir Bescheid geben.
Wir sind heute mit dem Hund um den neuen Solarpark, ehem. Site II gelaufen. Der neue Zaun ist komplett geschlossen. Zwischen den beiden Geländeteilen sind fast alle Bäume gefällt. Die Gebäude auf dem unteren Geländeteil, der jetzt frei zugänglich ist, stehen alle noch, verfallen aber zusehends.
Na dann komme ich mal im Frühjahr mit dem Roller und wir gehen Forelle essen im Forellenhof bei der Eistalbahn. Ja diese Gebäude der Site II kenne ich, waren bei meinem Besuch auch schon sehr desolat. Mir hat damals die Einsamkeit so gut gefallen und mitten im Wald. Bei der Bunkeranlage wird sich wohl noch nichts getan haben, denke ich mal. Grüße Siegfried
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar