DSC00164.jpg15082012158.jpg11092012214.jpg11092012215.jpg
Alte Panzerspuren im Wald
Einklappen
X
-
Hier mal ein paar Funde von mir aus Mittelfranken. In den Wäldern bei uns finden sich noch häufig Hinterlassenschaften aus der guten alten Zeit. Das Teil mit dem Stern darauf könnte ein Schutzblech von einen Panzer sein. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich hab es vorerst mal an seinen Fundort belassen.
DSC00164.jpg15082012158.jpg11092012214.jpg11092012215.jpg -
Interessante Aufnahmen!
Hallo ossim,Hier mal ein paar Funde von mir aus Mittelfranken. In den Wäldern bei uns finden sich noch häufig Hinterlassenschaften aus der guten alten Zeit. Das Teil mit dem Stern darauf könnte ein Schutzblech von einen Panzer sein. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich hab es vorerst mal an seinen Fundort belassen.
[ATTACH=CONFIG]20361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20365[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20366[/ATTACH]
vielen Dank für das Einstellen dieser interessanten Aufnahmen, die genau meinem Geschmack entsprechen
!
Das olivgrüne Fahrzeugteil mit dem schwarzen Stern liegt mit Sicherheit schon fast vierzig Jahre dort!
Wenn man fragen darf, wo etwa hast Du diese "Relikte" gefunden (kmz-File)? Mittelfranken ist groß
!
Gruß HagenKommentar
-
Hallo Hagen.
Das Fahrzeugteil liegt in einen Waldstück zwischen Auhausen und Geilsheim (kmz File probier ich noch, hab ich bisher noch nicht gemacht).
Das andere Fundstück liegt bei Obermögersheim. Übrigens hat das Fahrzeugteil schon einen Tarnanstrich. 1980 war hier ein großes Manöver (Certain Rampart). Möglicherweise stammt das Teil von da. Damals war hier eine Panzerschlacht. Da gibt bzw. gab es auch Bilder davon im Internet. Manchmal juckt es mich schon das Teil mit nach Hause zunehmen.
Gruß ThomasKommentar
-
Hallo, Ossim (was ist das überhaupt für ein Username?) !Hallo Hagen.
Das Fahrzeugteil liegt in einen Waldstück zwischen Auhausen und Geilsheim (kmz File probier ich noch, hab ich bisher noch nicht gemacht).
Das andere Fundstück liegt bei Obermögersheim. Übrigens hat das Fahrzeugteil schon einen Tarnanstrich. 1980 war hier ein großes Manöver (Certain Rampart). Möglicherweise stammt das Teil von da. Damals war hier eine Panzerschlacht. Da gibt bzw. gab es auch Bilder davon im Internet. Manchmal juckt es mich schon das Teil mit nach Hause zunehmen.
Gruß Thomas
Wenn Du also der Meinung bist, daß das Teil aus den 80er Jahren stammt, frage ich mich, was Dich daran hindert, es mit nach Hause zu nehmen.
Es liegt in freier Wildbahn und gammelt vor sich hin, somit dringen Schadstoffe ins Erdreich, was natürlich sehr gut für die Natur und Umwelt ist.
Es wundert mich nur, daß bis heute dieser Schrott noch von niemandem weggeräumt worden ist. Aber wehe, Du schnippst Deine Zigarettenkippe irgendwo aus dem Autofenster oder auf den Gehweg, dann können alle plötzlich laut losschreien. Ist schon eine merkwürdige Moral hier in Deutschland.
Grüße
Rex DannyKommentar
-
"OSSIM" (="Open Source Security Information Management") ????????Hallo, Ossim (was ist das überhaupt für ein Username?) !
Dieses Tools bezeichnet sich selbst als Framework, welches auf bereits bestehende (und bewährte) Tools aufbaut. Unter anderem auch Nagios.
Hier der Link zu OSSIM: http://www.ossim.net/
Ich gehe aber davon aus das er nicht das meint.
Peter
Quelle u.a.: http://www.monitoring-portal.org/wbb...threadID=11310Kommentar
-
???
Seit wann werden hier irgendwelche Usernamen kritisiert
? Die wenigsten im Forum haben Usernamen, die für "Außenstehende" einen Sinn machen oder irgendwelchen Vorgaben entsprechen!
Noch vor kurzer Zeit galten solche wie die gezeigten "Fundstücke" als "Relikte des Kalten Krieges" (siehe beispielsweise hier http://www.cold-war.de/showthread.ph...hische-Relikte), auf einmal sollen diese nur noch umweltschädigender Schrott sein
!?.
Sind wir doch froh hier über jeden Beitrag, der Informatives zum Thema beiträgt!
Oder habe ich hier irgendwas falsch verstanden
?
Nichts für ungut, dies mußte ich aber im alten Jahr unbedingt noch loswerden
!
Ich wünsche allen hier einen guten Start ins neue Jahr 2014!
HagenKommentar
-
Hagen, bleib locker im alten Jahr !
Was den Usernamen anbelangt, so war meine Frage bezogen darauf, daß man ihn als "OSSIM" oder aber als "OSSI M" lesen kann. Das verwirrt nämlich, weil wir ja nicht wieder mit alten Ost-West-Befindlichkeiten anfangen wollen. Außerdem haben wir mal eine Ankündigung gehabt, daß Usernamen eigentlich klar und verständlich gewählt werden sollten. Soviel also dazu.
Was die Relikte anbelangt, so ist es natürlich schön, so etwas heute vorfinden zu können. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um Schrott, der eigentlich entsorgt werden müßte. Wenn also Ossim das Teil mitnehmen möchte, so soll er es tun, sonst liegt es noch in 30 Jahren dort und gammelt vor sich hin und ist umweltschädlich. Und das kannst Du doch nicht bestreiten, oder?
Übrigens möchte ich darauf hinweisen, daß bei Munitionsfunden aus der guten alten Zeit (Platzpatronen u.ä.) diese gerne fotografiert und hier gezeigt werden sollen, anschließend aber den zuständigen Stellen über den Munitionsfund Kenntnis gegeben werden sollte, da diese fachgerecht geborgen und entsorgt werden muß. Zunächst aus Sicherheitsgründen, denn auch Kinder könnten diese Munition finden und auch die Munition gammelt vor sich hin und ist umweltschädlich. Auf keinen Fall sollte die Munition durch den Finder geborgen und entsorgt werden.
Ansonsten wünsche ich auch allen Usern einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
Grüße
Rex DannyKommentar
-
Also mein Username hat nichts mit Ost oder West zu tun. Er setzt sich lediglich aus meinen Spitznamen und den Anfangsbuchstaben meines Nachnamens zusammen. Ist das hier etwa nicht erlaubt ???
Ich hätte noch einige Bilder von Funden gehabt aber ich denke die werde ich hier nicht mehr einstellen, wenn hier gleich so empfindlich reagiert wird. Schade.
Danke an CampGates das du zu mir gehalten hast.
Grüße
Und ein gutes neues Jahr
ThomasKommentar
-
Hallo, Thomas !
Erst einmal ein frohes neues Jahr.
Es hat sich doch niemand an Deinen Bildern gestört. Im Gegenteil..........ich habe doch sogar gesagt, daß Du das Teil mitnehmen sollst, damit es eben nicht länger in der freien Natur herumliegt und vergammelt.
Und natürlich wollen wir Deine Bilder hier gerne sehen. Es wäre halt nur schön, wenn diese gefundenen Relikte anschließend entsorgt werden würden, sei es durch den Finder, weil er halt Sammler ist, oder durch zuständige Behörden, die informiert wurden.
Und natürlich muß oben auch erwähnt werden, daß Munitionsfunde NICHT aufgesammelt und mitgenommen werden sollen, sondern hier umgehend Behörden informiert werden sollten. Es gibt ja genug erwachsene Deppen und neugierige Kinder, die solche Dinge aufheben und sich schlimmste Verletzungen zufügen können.
Und da wir hier doch immer so sehr darauf bedacht sind, daß in den alten Liegenschaften keine Vandalen ihr Unwesen treiben, sollte uns doch auch ebenso daran gelegen sein, daß die Umwelt und auch Personen durch die alten Relikte nicht geschädigt werden.
Und was Deinen Usernamen anbelangt, so habe ich oben doch geschrieben, warum ich irritiert war. Jetzt ist doch alles von Dir aufgeklärt.
Grüße
Rex DannyKommentar
-
Rex Danny, meinem Empfinden nach hat der besagte obige Beitrag von Dir einen etwas "negativ gefärbten Unterton"
, dies war auch der Grund dafür, warum ich mich hierzu geäußert habe!
Sicherlich handelt es sich bei den meisten "Fundstücken" dieser Art einerseits um umweltschädigenden Schrott oder gar gefährliche Gegenstände, aber andererseits auch um "Relikte des Kalten Krieges".
Wir sind uns einig, die "Problematik" ist somit geklärt
. Deshalb geht es gleich weiter ich mit einem "neuen Relikt", welches ich am Silvestertag entdeckt habe:
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post34328
Gruß HagenKommentar
-
]Sooo.... jetzt ist seit dem letzten Beitrag einige Zeit vergangen und Ich denke es ist an der Zeit nach zu legen....
Ich war vor 2 Wochen das erste mal " Sondeln " und war sehr Zufrieden. Nach 6 Std. hatte Ich etliches an Hülsen, Heringen, Dosen und natürlich schrott...
2 Dinge haben mich doch überrascht, Ich hab ein Abzeichen des 40th Field Art.Reg aus Hanau gefunden, an einem Ort wo Ich niemals Raketenwerfer vermuten würde... Das andere war ein Zapfhahn eines M923 Tankwagen, der lag ca 20 cm tief in der Erde und das Innenleben war noch Top- Der lag da bestimmt seit `92.. das letzte große Manöver..
Hier mal die Bilder
20140915_144338.jpg
20140916_120947.jpgKommentar
-
Ok... :-)
Ich hab die Woche in Willofs eine Stelle erkundet, wo Ich eigentlich demnächst man mit der Sonde suchen wollte....
Also los, an die Stelle hin- sie liegt oberhalb von Willofs am Waldrand Richtung Schlitz- 2 Meter in den Wald und da lagen sie....einfach so.....- 2 Kettenpolster vom M60 Panzer- kaum Laub drüber... Also gings los, Sonde raus und nach 3 Stunden war mein Fund beträchtlich... die Wildschweine hatten etwas mitgeholfen...
20140927_141604.jpg
20140927_172522.jpg
20140927_173934.jpg
Gruß
Kai
P.S Natürlich kenn Ich die Vorgehensweise bei Munitionsfunde... Nach Einschätzung der Lage war schnell klar das die Hülsen verschossen waren... Ansonsten nehm Ich den offiziellen Weg....Kommentar
-
Hallo,
nachdem ich diesen Thread vor Jahren mal gestartet habe. Im Sommer 2013 war ich wieder mal Spazieren gehen bei diesen alten Panzerspuren. Dabei habe ich an einem Ort an dem damals Dosen aus den Rationen der Soldaten lagen gesucht und noch eine kleinere verostete Dose gefunden. Diese lag in der Mitte eines zugewachsenen Weges. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es war ein guter "alter Bekannter" aus Tagen meiner Kindheit. Damals hat man das gar nicht mehr alles mit genommen, den man hat es ja oft von den Soldaten geschenkt bekommen oder es nachher auf den Plätzen gefunden wo sich die Soldaten aufgehalten hatten. Die Dose lag damals ca. 32 Jahre an diesem Ort. So weit ich mich erinnere waren in diesen kleineren Dosen Marmelade, Käse oder Erdnussbutter!
Gruß
RichardKommentar
-

Kommentar