Alte Panzerspuren im Wald
Einklappen
X
-
-
-
Hallo zusumen
Vor einigen Wochen habe ich an einem wunderschönen Herbsttag einen Spaziergang zu einem Depot gemacht, dass ca. 1992 von der US Army aufgegeben wurde. Ich traf dort auf 5 Jugendliche, die auf einer Mauer saßen und recht überrascht waren, als ich da ums Eck kam. In eimem kurzen Gespräch wurde mir bewusst, dass keiner der Jungs wusste wo er sich hier eigentlich befindet. Obwohl Bunker, der Zaun und auch die Wachtürme in unmittelbarer Nähe zu sehen waren.
Es liegt einfach daran, dass heute viele junge Menschen kein Interesse an unserer jungen Vergangenheit haben und die Spuren der Vergangenheit überhaut nicht mehr deuten können und wollen. Wenn selbst Gebäude und Einrichtunge, die eine militärische Nutzung klar anzeigen nicht wahrgenommen werden, wie sollen dann Spuren erkannt werden wie die von CampGates.
Viele Grüße
Michael
Moin Michael,
das ist immer die Regel, leider, denn in den Zeitalter der Geschichte werden einige Epochen aus unseren Land, schon bei den Lehrkräften in den Schulen, totgeschwiegen. Leider wird über in den Inhaltsstoffen mehr über des 2ten Wk gelernt, als was zur Zeit des Cold-War war.
Denn dieser hat bei auch vielen Bürgen dieses Landes, in ihrer Meinung und Wissen nie stattgefunden.
Euch beiden Vielen Dank für die Aufnahmen
Zuletzt geändert von Horner; 14.10.2012, 02:00.Kommentar
-
Hallo Hagen,
Hallo lufti, wir kennen uns, oder
?
Danke für das schöne Photo mit den Käsedosen (Peanut Butter war mir damals aber lieber
!). Es ist erstaunlich, daß trotz der langen Zeit, welche die Konserven den "Elementen" ausgesetzt waren, teilweise noch der olivgrüne Lack einschl. Aufdruck erkennbar ist.
Gruß Hagen
schoen von dir zu hoeren.Deine Bilder mit den Spuren aus der Reforgerzeit sind einfach Klasse.In diesem Sommer hatte ich mir eine Stelle im Wald angesehen,wo ca 1980/81 viele Panzer unterwegs waren.Dort sind tiefe Spuren zu erkennen,ich konnte mir aber nicht vorstellen das dies noch die Hinterlassenschaften von vor 30Jahren sind.Dachte eher an Harvester oder andere Forstgeraete.Wenn ich mir jetzt aber eure Bilder ansehe,bin ich am zweifeln.Ich werde mir die Stelle nochmal genau ansehen.
Allen noch einen schoenen Sonntag und beste Gruesse
LuftiKommentar
-
Hallo Leute,Seit einigen Tagen läuft in Grafenwöhr und Hohenfels eine große Übung. Sogar Freilaufend sind Truppenteile unterwegs. Nicht nur Verlegebwegungen zwischen den Truppenübungsplätzen sondern Fahrzeuge und Panzer auf Wiesen, in Wäldern und auf Äckern. Es erinnert mich ein bisschen an die gute alte Zeit.
Gruß
Ritchie
heute Nachmittag war ich unterwegs und hatte die Möglichkeit Manöverschäden eines gerade aktuell auf den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels laufenden Manövers abzulichten. Die Übung läuft Freilaufend auch in mehreren Landkreisen ab und man kann wirklich Militär überall sehen. Die nachfolgenden Bilder zeigen Übungsschäden im Landkreis Amberg - Sulzbach. Ich bin kein Spotter, die Bilder haben also keine besondere Qualität. Ich zeige sie euch trotzdem, da sie ein Bild der Schäden zeigen wie sie früher üblich waren.
Gruß
Richard
DSCF2333.jpg
Spuren von Radfahrzeugen und Stryker Radpanzern
DSCF2334.jpg
DSCF2339.jpg
DSCF2345.jpg
DSCF2358.jpg
DSCF2360.jpg
Auf diesem Bild im Hintergrund zu sehen ein ziviles Fahrzeug der US Streitkräfte welches an einem landwirtschaftlichen Weg als eine Art "Alarmposten" positioniert war. In einiger Entfernung dahinter ein Feldlager der US Streitkräfte.
Gruß
Ritchie 66Kommentar
-
Teil 2 der "Manöverspuren 2012"
DSCF2361.jpg
DSCF2362.jpg
Hier stand den Fahrzeugen wohl etwas im Weg.
DSCF2364.jpg
DSCF2374.jpg
DSCF2377.jpg
DSCF2381.jpg
Gruß
Ritchie 66Kommentar
-
Teil 3 der "Manöverspuren 2012"
DSCF2383.jpg
DSCF2385.jpg
Fahrzeuge der Üb - Truppe. Die Bilder sin leider alle minderer Qualität. Ich zeige sie euch trotzdem, da sie einen kurzen Eindruck
der Übungssituation geben.
DSCF2386.jpg
DSCF2387.jpg
DSCF2388.jpg
DSCF2388.jpg
Gruß
Ritchie 66Kommentar
-
Teil 4 der "Manöverspuren 2012"
DSCF2389.jpg
DSCF2389.jpg
DSCF2390.jpg
DSCF2391.jpg
DSCF2399.jpg
Gruß
Ritchie 66Kommentar
-
Teil 5 der "Manöverspuren 2012"
DSCF2402.jpg
Hier war ein Schild im Weg
DSCF2404.jpg
Gruß
Ritchie 66
DSCF2341.jpg
DSCF2357.jpg
DSCF2358.jpgZuletzt geändert von Ritchie 66; 14.10.2012, 20:43.Kommentar
-
Moin zusammen,
tolle Bilder Ritchie 66, besonders von den Fahrzeugen
, woran man auch die Leichtsinnigkeit ( Bild DSCF2390.jpg ) von der zivilen Bevölkerung sehen kann.
Ich würde mich hüten, auf so einer schmalen Straße diesen Panzer zu überholen
Gruß
HornerKommentar
-
Hallo Horner,
das ist ne optische Täuschung! Tatsache ist, dass der Panzer das rote Fahrzeug überholt. Dieses war nähmlich am Straßenrand abgestellt, und die Fahrzeuge mussten abbremsen um vorbei zukommen. Die Bilder sind gestern so gegen etwa 17.30 Uhr entstanden. Darum sind sie auch ziemlich dunkel. Ich war nicht auf "Beobachtungtour" sondern bei einem Familienbesuch und bin zufällig in dieses Manöver geraten. Hatt sich gleich gelohnt um einige Bilder zu machen. Vor allem die Schäden sehen aus wie früher. Das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Vor allem auch die Großflächigkeit der befahrenen Geländeteile.
Gruß
RichardKommentar
-
Ja, da ist wirklich viel los in der Oberpfalz:...Seit einigen Tagen läuft in Grafenwöhr und Hohenfels eine große Übung. Sogar Freilaufend sind Truppenteile unterwegs. Nicht nur Verlegebwegungen zwischen den Truppenübungsplätzen sondern Fahrzeuge und Panzer auf Wiesen, in Wäldern und auf Äckern. Es erinnert mich ein bisschen an die gute alte Zeit...
Und dies im Jahre 2012: Fast nicht zu glauben!
Gruß HagenKommentar
-
Hallo CampGates,
ja in der letzten Woche war viel los. Auch im Landkries Neustad an der Waldnaab konnte man Szenen sehen wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Wie gesagt "Manöverszenen" wie in der Vergangenheit. Wo Truppenteile standen konnte man eine Mischung aus neugieriger Zivilbevölkerung aber auch Gruppen von Spottern sehen. Die Bevölkerung heute ist solche Szenen ja nicht mehr gewöhnt. Vor allem Kinder und Jugendliche.
In manchen Gebieten gibt es ziemlich Schäden durch Militärfahrzeuge. Erstaunlich ist auch die Größe des Übungsgebietes welches sich auf mehrere Landkreise abspielt. Zum Teil "massive Ansammlungen" von Truppenteilen. Besonders interessant auch das 2nd SCR. Auf jeden Fall interessant mal wieder so etwas zu sehen.
Gruß
Ritchie 66Kommentar
-
Grafenwöhr Okttober 2012 005.jpg
US - Soldaten bei Kaltenbrunn, Landkries Neustadt an der Waldnaab
Grafenwöhr Okttober 2012 018.jpg
Hab nur einige Schnappschüsse gemacht. Sind nicht wirklich gut.
Gruß
RichardKommentar
-
Ob das auch die US Army LKWs erklärt die vergangene Woche über die A7 bei Hildesheim Richtung Süden fuhren? Die sind hier ja eher selten zu sehen...Kommentar
Kommentar