heute möchte ich euch einige relativ unspektakuläre Bilder vorstellen. Sie zeigen alte Panzerspuren, die im Sommer 1981 bei einer Übung der Amerikaner entstanden sind. Als Jugendlicher habe ich damals in der Nacht gehört, dass ganz in der Nähe unseres Wohnortes in einem mir bekannten Waldstück das "Gebrumme" von Panzermotoren zu hören war. Nun, es war mitten in der Nacht entschloss ich mich gleich am nächsten Tag dort hinzufahren um zu sehen was man dort eventuell finden könnte. Aus erfahrung wusste ich, dass es in den Gebieten in denen Übungen und Manöver stattfanden für uns Kinder immer etwas zu entdecken gab. Vor allem wenn es die Amerikaner waren die dort geübt hatten.
Interessant waren für uns vor allem die damals noch C - Rationen in Dosen später die MRE`s aber auch allerhand zurückgelassene Gegenstände aus der Ausrüstung. Auch Übungsmunition war immer wieder zu finden. So war es eine beliebte wenn auch nicht unbedingt ungefährliche Angelegenheit, dass von uns aus den gefundenen Platzpatronen das Pulver entfernt, zu größeren Haufen aufgeschüttet und angezündet wurde. Gottseidank ist dabei nie etwas passiert.
So bin ich also am nächsten Morgen mit meinem kleineren Bruder zu diesem Forst gefahren, da es Wochenende war ging das. was wir sahen entsprach vollkommen unseren Erwartungen. Die Panzer hatten ganze Arbeit geleistet. Die Wege in dem Waldstück waren zerschunden und man sah wo sich die Besatzungen mit ihren fahrzeugen zwischen den Bäumen positioniert hatten. Überall lagen Dosen aus den Rationen der Soldaten herum. Manche waren geöffnet manche noch verschlossen. Für uns ein begehrtes Objekt unserer Begierde. Oftmals wussten wir gar nicht was diese Dosen enthielten, da die meisten von uns nicht das beste Englisch sprachen oder verstanden. Es war aufjedenfall immer wieder spannend was nach dem öffnen zum Vorschein kam.
Die Bilder die ich euch nachfolgend zeige, zeigen die Spuren dieser Nacht. Selbst mehr als drei Jahrzehnte nachdem diese Spuren in den Wald gegraben wurden sind sie noch zu sehen. Zeugen einer Zeit als in Europa zwei Machtblöcke sich bis an die Zähne bewaffnet gegenüberstanden, bereit dem jeweils anderen an den Hals zu gehen. Meistens wurdenn solche Übungs - und Manöverschäden ja im Laufe der Zeit repariert und ausgebessert. Diese jedoch wurden vom Besitzer des Waldes nie bereinigt. Und so kann man sie noch heute "bewundern". Wenn ich an ihnen vorbei komme erinnern sie mich jedesmal an diese Zeit und die Zeit meiner Kindheit. Für die heute jungen Menschen ist es ja nicht mehr vorstellbar wieviel Militär noch vor zwei Jahrzehnten hier vorhanden war.
So jetzt viel Spass beim ansehen der Bilder. es sind wie gesagt keine aufregenden Aufnahmen. Sie zeigen Spuren des Kalten Krieges, die man auch heute noch in der Landschaft sehen kann. Dem unbedarften Spaziergänger könnten sie auch als Spuren von landwirtschaftlichen Maschinen erscheinen aber ich habe diese Spuren gesehen als sie frisch waren. Noch heute kann ich mich an den Geruch der frisch aufgerissenen Erde erinnern.
Gruß
Ritchie 66
DSCI1117.jpg
DSCI1118.jpg
DSCI1119.jpg
Tief haben sich die Spuren der Panzerketten in den Boden eingegraben.
DSCI1120.jpg
DSCI1121.jpg
DSCI1122.jpg
DSCI1124.jpg
DSCI1125.JPG
DSCI1126.jpg
DSCI1128.jpg

!
). 

Kommentar