Alte Panzerspuren im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 657

Hallo
    zwar kommt das Thema von in Stein gemeißelten Panzerketten ab, aber ich finde den Hintergrund der hier Schreibenden doch so interessant, dass ich meinen Teil auch dazugeben möchte.
    "Geschi-LK" scheint hier ja durchaus eine beliebte Beschäftigung gewesen zu sein. Ich zähle auch dazu.
    Meine Schulzeit ist wohl noch nicht so lange her, als bei anderen, daher dürfte die Betrachtung des Kalten Krieges wohl anders ausgefallen sein und durchaus etwas nüchterner und auch realitätsnäher als noch zehn Jahre zuvor.
    Für meinen Teil kann ich sagen, dass mich die Thematik damals schon in ihren Bann gezogen hat. Zwar wurde im Unterricht bei weiten nicht so tief ins (technische) Details gegangen wie hier, aber über Luftraumüberwachung, ICBM usw. wurde durchaus gesprochen. Heute formt sich ein viel klareres Bild. Nicht zuletzt dadurch, dass ich die damals angesprochenen Themen auch geographisch zuordnen kann (Wüschheim etc.).
    Seitens der Lehrkraft (ein Dr. ) wurde immer Wert darauf gelegt, die politischen Spielereien zu hinterblicken. Es war also kein Faktenwissen, sondern im höchsten Grade politische Bildung. Dafür schätze ich Ihn heute mehr denn je, denn dort habe ich was gelernt, nämlich was fürs Leben.
    Das Niveau war hoch, aber rückblickend halte ich es für eine der prägendsten Entscheidungen in der Schulzeit, diesen Kurs bei diesem Lehrer zu wählen.

So. und nun darf eine berechtige Verwaltungsperson die letzten 10 Beiträge zu einem eigenen Thema formen

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 1048

Panzerspuren :O) ...

Servus miteinander,

nach dem interessanten Exkurs möchte ich nun mit den folgenden Photos wieder am eigentlichen Beitragsthema anknüpfen : Die Aufnahmen sind an der St2177 am westlichen Ortsausgang von Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel) entstanden. Die Staatsstraße wurde in diesem Bereich Mitte der Achtziger erneuert, den Gehweg gab es hier vor dem Umbau nicht. Nur einige Monate nach Beendigung der Baumaßnahmen wurden die auf den Photos gezeigten Bordsteine durch eine Kolonne M1 Abrams Panzer, die in den südlich abzweigenden Weg einbogen, massiv beschädigt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals darüber sogar in der Presse berichtet. Mittlerweile ist jedoch, wie man gut erkennen kann, "Gras über die Sache gewachsen" :

Gruß Hagen

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 533

Hallo Hagen,
        danke für deine Bilder eines Manöverschadens aus den 80 zigern! Die auf deinen Bildern zu sehenden Schäden sind typisch für die damalige Zeit. Vom Ausmaß her noch nicht mal groß. Gelegentlich wurden ganze Bordsteinstücke kaputt gefahren. Zerbrochene Steine oder gar herausgerissene waren nach Kolonen von Militärfahrzeugen nicht selten. Schade, dass man damals nicht schon fotografiert hat. Währe heute interessant anzusehen.

Gruß
        Ritchie 66

Kommentar

• Ritchie 66
          Cold Warrior
          • 09.07.2011
          • 533

Hallo,
          hier noch einmal ein kleiner "Nachschlag" von Bildern, die Manöverschäden der US FTX "Saber Junction" ("Gekreuzte Säbel") zeigen. Die Übung fand im Oktober letzten Jahres statt und Vermittelte den Eindruck wie sie die großen Manöver aus früheren Zeiten vermittelten. Nun nachfolgend noch einige Bilder die ich gemacht habe.

Gruß
          Richard

Saber Junction Oktober 2012 002.jpg

So mancher Acker trug nach der Übung "Spuren".

Saber Junction Oktober 2012 004.jpg Saber Junction Oktober 2012 043.jpg Saber Junction Oktober 2012 048.jpg Saber Junction Oktober 2012 077.jpg

Saber Junction Oktober 2012 007.jpg Saber Junction Oktober 2012 023.jpg Saber Junction Oktober 2012 105.jpg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Ritchie 66; 17.01.2013, 21:23.

Kommentar

• Ritchie 66
            Cold Warrior
            • 09.07.2011
            • 533

Hallo, da sich die Anhänge wahrscheinlich nicht öffnen lassen, noch ein Versuch!

Gruß
            Ritchie 66

Saber Junction Oktober 2012 122.jpg Saber Junction Oktober 2012 110.jpg Saber Junction Oktober 2012 122.jpg

Saber Junction Oktober 2012 151.jpg Saber Junction Oktober 2012 159.jpg Saber Junction Oktober 2012 161.jpg

Saber Junction Oktober 2012 161.jpg Saber Junction Oktober 2012 162.jpg Saber Junction Oktober 2012 163.jpg

Saber Junction Oktober 2012 165.jpg
            Zuletzt geändert von Ritchie 66; 17.01.2013, 21:43.

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 1048

Beträchtlicher Flurschaden

Zitat von Ritchie 66
              ...hier noch einmal ein kleiner "Nachschlag" von Bildern, die Manöverschäden der US FTX "Saber Junction" ("Gekreuzte Säbel") zeigen. Die Übung fand im Oktober letzten Jahres statt und Vermittelte den Eindruck wie sie die großen Manöver aus früheren Zeiten vermittelten. Nun nachfolgend noch einige Bilder die ich gemacht habe...
              Hallo Richard,

vielen Dank für die aufschlußreichen Photos ! Obwohl an der Übung "Saber Junction 2012" nahezu keine Kettenfahrzeuge (abgesehen von einigen M113 und OSTS-MBT) beteiligt waren, ist der dabei entstandene Flurschaden doch recht beträchtlich !

Gruß Hagen

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                Cold Warrior
                • 31.12.2012
                • 817

Man sieht ja eigentlich auch nur Spuren von großen Reifen, kein einziges Bild einer Spur eines Kettenfahrzeuges

Kommentar

• Ritchie 66
                  Cold Warrior
                  • 09.07.2011
                  • 533

Hallo Hagen und Siegfried,
                  der überwiegende Anteil der Schäden ist durch Rad - Kfz und Radpanzer entstanden. Das 2nd Stryker Cavalry Regiment hat keine Kettenfahrzeuge im Bestand. Es waren etwa 30- 40 Kettenfahrzeuge sprich M 113 der OPFOR aus Hohenfels unterwegs. In dem Bereich in dem die Bilder entstanden sind, sind auch "Spuren" von Kettenfahrzeuge zu sehen. Während der Übung war überwiegend gutes Wetter.

Was man aber auf den Bildern nicht sieht ist, das in manchen Bereichen wirklich großer Manöverschaden entstanden ist. Das Schadensbild entspricht den von früheren Übungen wie etwa REFORGER. Für eine Übung mit wenigen tausend Soldaten sind die Schäden wirklich großflächig. Bilder von Schäden die durch M113 verursacht wurden habe ich auch, ich weis aber nicht wo ich diese gerade gespeichert habe.

Ich habe die Bilder eingestellt, weil sie einen Eindruck davon geben wie die Schäden der Übungen und Manöver in den Zeiten des Kalten Krieges ausgesehen haben.

Gruß
                  Richard
                  Zuletzt geändert von Ritchie 66; 18.01.2013, 21:47.

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 1048

Spuren...

Zitat von Ritchie 66
                    ...der überwiegende Anteil der Schäden ist durch Rad - Kfz und Radpanzer entstanden. Das 2nd Stryker Cavalry Regiment hat keine Kettenfahrzeuge im Bestand. Es waren etwa 30- 40 Kettenfahrzeuge sprich M 113 der OPFOR aus Hohenfels unterwegs. In dem Bereich in dem die Bilder entstanden sind, sind auch "Spuren" von Kettenfahrzeuge zu sehen.
                    Zum Vergleich wieder mal eine Spur eines "echten" Kettenfahrzeuges (aufgenommen nördlich von Groß-Felda, Vogelsbergkreis, Hessen) :

Kommentar

• Ritchie 66
                      Cold Warrior
                      • 09.07.2011
                      • 533

Zum Vergleich wieder mal eine Spur eines "echten" Kettenfahrzeuges (aufgenommen nördlich von Groß-Felda, Vogelsbergkreis, Hessen) :
                      Danke Hagen für das Bild!

Ich sehe schon, Du kannst dich auch an so einem "Fundstück aus der Vergangeheit" erfreuen. Die meisten Menschen denken bei so etwa, "die Spinnen!" Ist halt Nostalgie pur. Wir sehen nicht die alte Spur eines Panzers, bei uns spielen sich im Kopf die Szenen ab, als diese Spur entstanden ist. Ist halt Kopfkino und eine Reise zurück in unsere Kindheit als solche Szenen real waren.

Gruß
                      Richard
                      Zuletzt geändert von Ritchie 66; 18.01.2013, 22:10.

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 1048

Zitat von Ritchie 66
                        ...Ich sehe schon, Du kannst dich auch an so einem "Fundstück aus der Vergangeheit" erfreuen. Die meisten Menschen denken bei so etwa, "die Spinnen!" Ist halt Nostalgie pur. Wir sehen nicht die alte Spur eines Panzers, bei uns spielen sich im Kopf die Szenen ab, als diese Spur entstanden ist. Ist halt Kopfkino und eine Reise zurück in unsere Kindheit als solche Szenen real waren...
                        Richard, Du triffst den Nagel exakt auf den Kopf...

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 2257

Dem kann ich nur beipflichten ,
                          denn viele die mich nicht so genau kennen, sind der Meinung, ich hätte das Geschehene nur geträumt und wäre ein Münchhausen

Gruß
                          Horner

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 1048

"Manöverrelikt" aus dem Fichtelgebirge

Hallo zusammen,

hier wieder mal ein paar "Neuigkeiten" zum Thema, es handelt sich hierbei definitiv um ein "Manöverrelikt", entdeckt im Fichtelgebirge: Die nachfolgenden Photos zeigen Spuren eines Kettenfahrzeuges mit M60-Fahrwerk, die etwa auf 220 m Länge entlang eines Waldrandes erkennbar sind: Um zu überprüfen, ob die Spur tatsächlich von einem Panzer dieses Typs stammt, habe ich an verschiedenen Stellen die Breite zwischen den Aufwölbungen im Waldboden gemessen: Zwischen 3,65 und 3,70 m. Die Breite zwischen den äußeren Kettenrändern beträgt bei einem M60-Panzer 3,63 m: Also, es passt . Die Fichten mit den stärksten Stämmen zwischen den Fahrspuren dürften gemäß dem Durchmesser so um die 40-50 Jahre alt sein. Demnach stammen die Spuren aus einem Manöver, welches etwa Mitte der Sechziger bis Anfang der Siebziger stattgefunden hat!

01_M60_Spur.JPG 02_M60_Spur.JPG 03_M60_Spur.JPG

Gruß Hagen

Kommentar

• ed22ful
                              Cold Warrior
                              • 01.11.2010
                              • 1747

Moin,

da fällt mir gerade auf, das ich ein gewisses Ausstattungsdetail bei meinen Exkursionen nie dabei habe:

Ein Maßband bzw. Meter (Zollstock ).

Dank dieses kleinen Details, was du dabei hattest, muß ich dir ein Danke geben für deine brilliante Analyse des .

Gruß

ed
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 1048

Zitat von ed22ful
                                ...da fällt mir gerade auf, das ich ein gewisses Ausstattungsdetail bei meinen Exkursionen nie dabei habe:

Ein Maßband bzw. Meter (Zollstock )...
                                Ein Maßband ist in meinem Rucksack stets griffbereit !

Kommentar

Lädt...