Hallo miteinander,
bei "meinem" obligatorischen Silvesterspaziergang durch die heimatlichen Fluren bin ich zwischen den Dörfern Reicholdsgrün, Neudorf und Dürnberg rein zufällig auf folgendes Objekt gestoßen
, hier einige Photos (zur Größenorientierung ist auf einigen Aufnahmen mein Handy als Vergleichsobjekt zu sehen):01_Panzergeschosshuelse.jpg 02_Panzergeschosshuelse.jpg 03_Panzergeschosshuelse.jpg 04_Panzergeschosshuelse.jpg
05_Panzergeschosshuelse.jpg 06_Panzergeschosshuelse.jpg 07_Panzergeschosshuelse.jpg 08_Panzergeschosshuelse.jpg
Meine Kenntnisse über Munition oder dergleichen sind sehr spärlich, ich gehe jedoch davon aus, daß es sich bei dem "Fundstück" um das Unterteil eines leeren Kampfpanzergeschosses handelt. Dieses wurde sicherlich beim Ausräumen des auf den Photos zu erkennenden frisch geputzten Wegseitengrabens durch einen Bagger freigelegt. Es ist übrigens nicht das erste Mal, daß ich so ein "Teil" gefunden habe: In den Achtzigern wurden solche Hülsen (wahrscheinlich) von den übenden Amerikanern regelmäßig senkrecht auf vollständige Länge in Weg- bzw. Straßenbankette "eingeschlagen" (wie es sicherlich auch hier der Fall war!?). Weiß vielleicht jemand, welchen Zweck diese Praxis hatte? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich bei den Hülsen um Übungsmunition handelt (oder doch?), daher frage ich mich, warum die Amerikaner diese Hülsen bei Manövern "an Bord" hatten und dann in der Nähe von Straßen platzierten?
Gruß Hagen
!
Kommentar