Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo Ed,
Versuch mal, in der Monitorverwaltung die Sättigung der Farben auf den niedrigsten Wert zu ziehen. Hat bei mir S/W ergeben. Musst nachher nur wieder auf Werkseinstellungen verändern oder den vorherigen Zustand speichern bzw. den Sättigungsgrad merken.
Gruß Thomas
Wo hast Du diese Liegenschaftsangaben her? Ich kann es mir eigentlich denken und wenn die Angaben daher stammen, können es auch nur Palnungen gewesen sein.
Fangen wir mal mit 1.) an:
Die von Dir markierte Stelle dürfte nicht die Richtfunkstelle gewesen sein. Falls sie existiert hat, wobei hier die Frage zu klären ist, von wann bis wann sie bestand, käme möglicherweise der wenige Meter nördlich liegende Mobilmachungsstützpunkt Schauren dafür in Frage. Nutzung vielleicht vor der Mobilmachungsstützpunktzeit, aber keinesfalls während dieser Zeit. Ansonsten müßte an der markierten Stelle etwas mehr erkennbar sein als eine runde Fläche, durch die auch noch eine Straße führt. Und die Straße ist die Zufahrt zur Bundeswehrliegenschaft, also alt.
Zu 2.):
Das Munitionslager Werschweiler kann eine Planung gewesen sein, die später dann mit dem PSP 32 in Urexweiler knapp 13 Kilometer nordwestlich umgesetzt wurde.
Zu 3.):
Muß ich passen. Meine Vermutung wäre, daß es hier um ein geplantes POL-Depot direkt am Rhein geht, was aber auch nicht umgesetzt wurde. Vermutlich wurde es dann in Mannheim-Sandhofen gebaut (Class III Depot).
Zu 4.):
Hier vermute ich, daß es sich um die Liegenschaft Haide handelt. Dies war das US Labour Camp bzw. der Mobilmachungsstützpunkt Haide. Eventuell war hier zunächst eine US-Standortschießanlage geplant, später aber wurde das Labour Camp daraus.
Wie schon gesagt. Es sind nur Vermutungen. Da aber diese Liegenschaften in den Konversionslisten der Amerikaner mit den vorstehenden Bezeichnungen nicht auftauchen, dürften sie auch nicht realisiert worden sein oder die Liegenschaften haben eine andere Nutzung erfahren.
Zu 1, die Anlage Tellig müßte es jedoch gegeben haben, da hier eine Schutzbereichsanforderung ab 1958 besteht und die wird nun mal nur für Liegenschaften erteilt, die auch vorhanden sind (siehe auch Fotos von Mannheim, die er dort aufgenommen hat).
Mit der Vermutung deinerseits, das der MobStützpunkt der Standort sein könnte, gebe ich dir recht, so war es ja auch in Bingen-Dromersheim, erst US-Richtfunkstelle, dann BW MobStzPkt.
Zu 2, das wäre auch möglich, allerdings gibt es zu bedenken, das bei behördlichen Angaben eine Planung in jedem Fall angegeben wird. Da dieser Zusatz aber fehlt, muß ich von einer bestehenden Anlage ausgehen, daher trotzdem erst mal???
Zu 3, auch hier wieder die Schutzbereichsanforderung, keine Planungserwähnung, daher???
Zu 4, ja, das dürfte gut passen.
Allerdings muß ich teilweise feststellen, das die Konversionslisten der Amerikaner auch nicht immer vollständig sind. Beispiel meine Heimatstadt Mainz, in Budenheim oberhalb des Schloß Waldthausen (übrigens auch eine ehemalige BW-Liegenschaft, solltest du noch ergänzen bei dir, falls nicht schon geschehen) gibt es einen ehemaligen Munitionsumschlagplatz der WH mit mind. zwei Dutzend MLH´s und diversen Verladerampen (heute natürlich alles rückgebaut), nur die Wache steht noch.
Diese Liegenschaft ist nirgendwo erwähnt, wurde aber nach Beschlagnahme durch die US-Armee bei Kriegsende bis ca. 1975/77 von denen genutzt als Abstellplatz für Fahrzeuge und Material (neben Uhlerborn).
Dies habe ich einmal über den Forst erfahren und zudem habe ich irgendwo noch die schriftliche Quelle dazu, darin ging es um die Arbeit der Pioniere der Amerikaner, die die MLH und Rampen kurz vor Räumung der Liegenschaft abgerissen haben.
Wie gesagt, in diesem Archiv konnte ich bisher nur die Erfahrung machen, das die Beschreibungen immer ziemlich genau sind.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Dein Placemark zeigt einer der Matador-Startplätze der Stellung Tellig-Moritzheim. Der Mobilmachungsstützpunkt Schauren befindet sich auf dem Gelände des ehmaligen technischen Bereiches der Matador-Stellung. Das Tor stammt daher aus der Matador-Nutzung.
Zuletzt geändert von Firefighter; 05.02.2013, 18:57.
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Zu 3.):
Muß ich passen. Meine Vermutung wäre, daß es hier um ein geplantes POL-Depot direkt am Rhein geht, was aber auch nicht umgesetzt wurde. Vermutlich wurde es dann in Mannheim-Sandhofen gebaut (Class III Depot).
Über den Daumen gepeilt ging es hierbei um ein POL-Depot im südlichen Bereich des Mundenheimer Althrheinhafen (Ölhafen) an der Stadtteilgrenze zwischen Mundenheim und Rheingönheim. Dieser wurde in genau dieser Zeit (Mitte 60er) wiederaufgebaut. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs wäre auch zu vermuten, daß die US-Armee in Folge des allgemeinen Ausbaus der Mannheimer und Ludwigshafener Häfen zu Ölhäfen hiermit zusammenhängend ein größeres Depot aufbauen wollte (der Mannheimer Ölhafen am anderen Ende der Häfen wurde 1964 eröffnet, aus demselben Jahr stammt die Schutzbereichsanforderung).
Dein Placemark zeigt einer der vermutetenen Matador-Startplätze der Stellung Tellig-Moritzheim. Der Mobilmachungsstützpunkt Schauren befindet sich auf dem Gelände des ehmaligen technischen Bereiches der Matador-Stellung. Das Tor stammt daher aus der Matador-Nutzung.
an der Stadtteilgrenze zwischen Mundenheim und Rheingönheim.
P.S.: In diesem Bereich liegt - auf Mundenheimer Seite - das Tanklager der RTG Rheintanklager GmbH in der Inselstraße. Der Bereich südlich davon in Rheingönheim - bis einschließlich zur Rotschlammhalde - gehört seit rund 100 Jahren der Firma BK Giulini GmbH, wobei m.W. die Nordost-Ecke (zum Tanklager hin) bis vor ein paar Jahrzehnten noch unbebaut war.
Standortübungsplatz "Wentorfer Lohe", die markierte Stelle sieht aus wie ein Bereich für die Handflammpatronen, deswegen die Mauer und dahinter der halbkreisförmige Schutzwall (ich wußte es nicht, habe es aber nachgelesen )
Zu 2.
Außenfeuerstellung 201, die Flächen sind für Panzer, Haubitzen etc. gedacht. Schußrichtung geht genau zum Truppenübungsplatz Baumholder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar