Schutzräume der Deutschen Bundesbahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

»Betriebslenkungstellen« …

.
    … bei meiner Recherche bin ich auf den Begriff "Betriebslenkungsstelle" gestoßen. Diese war/ist baulich geschützt. Mindestens 80 Stück soll es davon in Deutschland geben/gegeben haben, gebaut wurde noch in den 90ern.
    Ist jemandem dazu was bekannt?

Sogenannte »Betriebslenkungstellen« wurden in Hessen u.a. in Fulda, Gießen, Hanau und Marburg errichtet.……

Sind diese Anlagen mit den Befehlsstellen auf Ebene der Direktionen vergleichbar?

Nein, sie sollten im Verteidigungs- bzw. Katastrophenfall den Bahnbetrieb »vor Ort« möglichst sicherstellen – wie auch immer das ausgesehen hätte ………
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Geograph; 31.12.2012, 01:15. Grund:
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      .

Sogenannte »Betriebsslenkungstellen« wurden in Hessen u.a. in Fulda, Gießen, Hanau und Marburg errichtet.……

Nein, sie sollten im Verteidigungs- bzw. Katastrophenfall den Bahnbetrieb »vor Ort« möglichst sicherstellen – wie auch immer das ausgesehen hätte ………
      .
      Vielen Dank für die Information, Geograph.
      Die o.g. Orte sind ja die typischen Drehkreuze der Bahn in Hessen
      Leider scheint der Begriff wenig gebräuchlich oder wurde nur intern gebraucht. Da diese Art von Anlage aber doch einiges interessanter ist, als jeder beliebige Stellwerkschutzraum und außerdem noch öfters vorhanden ist als die Direktionen, würde ich das Thema gerne weiter verfolgen.
      In den Archiven konnte ich bisher nichts finden.
      Hat die Bahn etwa ein eigenes Archiv?

Gruß

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Tief in der Rheinhessischen Provinz, besitzt auch der Bahnhof Langenlonsheim [KH] unter dem Relaisraum des Stellwerks einen Schutzraum. Beides besteht bis heute unverändert.
        Vielen Dank an Herrn Ruch für die Informationen und den freundlichen Kontakt.

880200_09_langenlonsheim_515-526.jpg

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Holzkirchen (Oberbayern) …

.
          Die Bedeutung des Verkehrsknotenpunktes Holzkirchen (Oberbayern) wird durch einen Schutzraum unterstrichen, der sich unter einem Bahnbetriebsgebäude befindet. Aktuell wird das komplett ausgestattete Schutzbauwerk von der Immobilienverwaltung der Deutschen Bahn AG u.a. als potenzieller Drehort für Filmaufnahmen angeboten:

http://www.immowelt.de/immobilien/im...d=28411002#s=1 [15.10.2013; 21:30 Uhr]
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

Bebra …

.
            Das im Beitrag Nr. 2 aufgeführte Betriebsgebäude am Bahnhof Bebra wurde – inklusive Schutzraum – im Zuge der »Stadtsanierung« im Sommer 2013 abgerissen.……

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ull=1#post5777
            Angehängte Dateien
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
              .
              Die Bedeutung des Verkehrsknotenpunktes Holzkirchen (Oberbayern) wird durch einen Schutzraum unterstrichen, der sich unter einem Bahnbetriebsgebäude befindet. Aktuell wird das komplett ausgestattete Schutzbauwerk von der Immobilienverwaltung der Deutschen Bahn AG u.a. als potenzieller Drehort für Filmaufnahmen angeboten:

http://www.immowelt.de/immobilien/im...d=28411002#s=1 [15.10.2013; 21:30 Uhr]
              Das sind sehr interessante Bilder!
              Ist bekannt, welchem Zweck der Schutzraum diente? Er scheint etwas größer zu sein, als z.B. die mir bekannten Stellwerk-Schutzräume. Geht das in Richtung örtliche "Befehlsstelle" oder "Warnstelle"? Diese Begriffe habe ich im Bereich Baden-Württemberg öfters gelesen.
              Nachgang: Sehen meine Augen recht auf der Karte, sind das Warnamtsbezirke?

Kommentar

• kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 870

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                Nachgang: Sehen meine Augen recht auf der Karte, sind das Warnamtsbezirke?
                Dürfte hinkommen, die römischen Ziffern stimmen auf jeden Fall.

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

.
                  Sehen meine Augen recht auf der Karte, sind das Warnamtsbezirke?

Gut beobachtet – an der befindet sich eine Karte, in der die Warnamtsbezirke dargestellt sind.……
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• odie
                    Rekrut
                    • 04.10.2013
                    • 15

Hier mal ein paar Bilder des Schutzbunkers unter dem DB Museum in Nürnberg den wir bei einer Führung begehen konnten:

Komplettes Album: http://www.flickr.com/photos/9859045...7635984803374/

Kommentar

• dochol
                      Cold Warrior
                      • 18.05.2009
                      • 629

Wahnsinn!
                      Super Bilder.
                      Sehe ich auf dem Telefon richtig, die Kurzwahltasten zu:
                      Warnstelle Fm-Haus
                      Befehlsstelle Schweinfurt
                      Befehlsstelle Würzburg
                      Befehlsstelle Augsburg
                      Befehlsstelle Regensburg
                      Befehlsstelle Fürth/Bay

Solche Bilder sind Gold wert.

Kommentar

• Hildesheim
                        Co-Administrator
                        • 10.11.2009
                        • 498

Zitat von odie Beitrag anzeigen
                        Hier mal ein paar Bilder des Schutzbunkers unter dem DB Museum in Nürnberg den wir bei einer Führung begehen konnten:

Hallo Odie,
                        schöne Bilder hast du da. Ich möchte dich aber bitten künftig deine Bilder hier im Forum direkt hochzuladen und nicht nur mit anderen Seiten oder Fotohostern zu verlinken. Ändert sich beim externen irgendetwas am Link, sind die Bilder hier für immer verloren und der Beitrag nutzlos. LG an Garfield.

Kommentar

• Preto
                          Rekrut
                          • 25.07.2012
                          • 13

Hallo,

in unserer ehemaligen BA Befehlsstelle in Mainz unter einem städtischen Dienstgebäude (siehe auch http://www.cold-war.de/showthread.ph...ighlight=Preto) konnte ich folgendes Poster, Stand 01. Mai 1987 mit Standorten aller Warnstellen, Befehlsstellen etc. der Deutschen Bundesbahn inkl. eingezeichneter Anschlüsse und Fernmeldeverbindungen entdecken und habe es direkt einmal sichergestellt:

14086112911430.jpg 14086113338476.jpg 14086112982621.jpg 14086113073982.jpg 14086113134703.jpg 14086113199134.jpg 14086113279115.jpg

Das Plakat hing in Räumlichkeiten, welche als Zentrale des Schutzraumes fungiert haben. Leider habe ich keinen ausreichend großen Scanner, daher sind die Bilder (auch aufgrund von Komprimierung) nicht in der besten Qualität. Sofern gewünscht kann ich jedoch gerne noch Detailaufnahmen von speziellen Regionen anfertigen.

Kommentar

• dochol
                            Cold Warrior
                            • 18.05.2009
                            • 629

Das ist das so ziemlich Beste was heute passieren konnte.

Zitat von Preto Beitrag anzeigen
                            Hallo,

in unserer ehemaligen BA Befehlsstelle in Mainz unter einem städtischen Dienstgebäude (siehe auch http://www.cold-war.de/showthread.ph...ighlight=Preto) konnte ich folgendes Poster, Stand 01. Mai 1987 mit Standorten aller Warnstellen, Befehlsstellen etc. der Deutschen Bundesbahn inkl. eingezeichneter Anschlüsse und Fernmeldeverbindungen entdecken und habe es direkt einmal sichergestellt:

[ATTACH=CONFIG]22658[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22659[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22660[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22661[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22662[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22663[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22664[/ATTACH]

Das Plakat hing in Räumlichkeiten, welche als Zentrale des Schutzraumes fungiert haben. Leider habe ich keinen ausreichend großen Scanner, daher sind die Bilder (auch aufgrund von Komprimierung) nicht in der besten Qualität. Sofern gewünscht kann ich jedoch gerne noch Detailaufnahmen von speziellen Regionen anfertigen.

Kommentar

• DeltaEcho80
                              Cold Warrior
                              • 09.03.2013
                              • 1713

Hallo zusammen,

was hatten denn die Warnstellen der Bahn für eine Funktion?

ABC-Warndienst analog den Warnämtern im Zivilschutz?

DE

Kommentar

• dochol
                                Cold Warrior
                                • 18.05.2009
                                • 629

Hallo,

ich habe eine Frage zu den verwendeten Abkürzungen:
                                - für was steht das "Z" vor dem HVB?
                                - für was steht Z ZP?
                                - für was steht "Ra" bei Ra-Befehlsstelle?
                                - wieso steht in Frankfurt Z ZD?

Kommentar

Lädt...
                                X