Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
… bei meiner Recherche bin ich auf den Begriff "Betriebslenkungsstelle" gestoßen. Diese war/ist baulich geschützt. Mindestens 80 Stück soll es davon in Deutschland geben/gegeben haben, gebaut wurde noch in den 90ern.
Ist jemandem dazu was bekannt?
Sogenannte »Betriebslenkungstellen« wurden in Hessen u.a. in Fulda, Gießen, Hanau und Marburg errichtet.……
Sind diese Anlagen mit den Befehlsstellen auf Ebene der Direktionen vergleichbar?
Nein, sie sollten im Verteidigungs- bzw. Katastrophenfall den Bahnbetrieb »vor Ort« möglichst sicherstellen – wie auch immer das ausgesehen hätte ……… .
Sogenannte »Betriebsslenkungstellen« wurden in Hessen u.a. in Fulda, Gießen, Hanau und Marburg errichtet.……
Nein, sie sollten im Verteidigungs- bzw. Katastrophenfall den Bahnbetrieb »vor Ort« möglichst sicherstellen – wie auch immer das ausgesehen hätte ……… .
Vielen Dank für die Information, Geograph.
Die o.g. Orte sind ja die typischen Drehkreuze der Bahn in Hessen
Leider scheint der Begriff wenig gebräuchlich oder wurde nur intern gebraucht. Da diese Art von Anlage aber doch einiges interessanter ist, als jeder beliebige Stellwerkschutzraum und außerdem noch öfters vorhanden ist als die Direktionen, würde ich das Thema gerne weiter verfolgen.
In den Archiven konnte ich bisher nichts finden.
Hat die Bahn etwa ein eigenes Archiv?
Tief in der Rheinhessischen Provinz, besitzt auch der Bahnhof Langenlonsheim [KH] unter dem Relaisraum des Stellwerks einen Schutzraum. Beides besteht bis heute unverändert.
Vielen Dank an Herrn Ruch für die Informationen und den freundlichen Kontakt.
.
Die Bedeutung des Verkehrsknotenpunktes Holzkirchen (Oberbayern) wird durch einen Schutzraum unterstrichen, der sich unter einem Bahnbetriebsgebäude befindet. Aktuell wird das komplett ausgestattete Schutzbauwerk von der Immobilienverwaltung der Deutschen Bahn AG u.a. als potenzieller Drehort für Filmaufnahmen angeboten:
.
Das im Beitrag Nr. 2 aufgeführte Betriebsgebäude am Bahnhof Bebra wurde – inklusive Schutzraum – im Zuge der »Stadtsanierung« im Sommer 2013 abgerissen.……
.
Die Bedeutung des Verkehrsknotenpunktes Holzkirchen (Oberbayern) wird durch einen Schutzraum unterstrichen, der sich unter einem Bahnbetriebsgebäude befindet. Aktuell wird das komplett ausgestattete Schutzbauwerk von der Immobilienverwaltung der Deutschen Bahn AG u.a. als potenzieller Drehort für Filmaufnahmen angeboten:
Das sind sehr interessante Bilder!
Ist bekannt, welchem Zweck der Schutzraum diente? Er scheint etwas größer zu sein, als z.B. die mir bekannten Stellwerk-Schutzräume. Geht das in Richtung örtliche "Befehlsstelle" oder "Warnstelle"? Diese Begriffe habe ich im Bereich Baden-Württemberg öfters gelesen.
Nachgang: Sehen meine Augen recht auf der Karte, sind das Warnamtsbezirke?
Wahnsinn!
Super Bilder.
Sehe ich auf dem Telefon richtig, die Kurzwahltasten zu:
Warnstelle Fm-Haus
Befehlsstelle Schweinfurt
Befehlsstelle Würzburg
Befehlsstelle Augsburg
Befehlsstelle Regensburg
Befehlsstelle Fürth/Bay
Hier mal ein paar Bilder des Schutzbunkers unter dem DB Museum in Nürnberg den wir bei einer Führung begehen konnten:
Hallo Odie,
schöne Bilder hast du da. Ich möchte dich aber bitten künftig deine Bilder hier im Forum direkt hochzuladen und nicht nur mit anderen Seiten oder Fotohostern zu verlinken. Ändert sich beim externen irgendetwas am Link, sind die Bilder hier für immer verloren und der Beitrag nutzlos. LG an Garfield.
in unserer ehemaligen BA Befehlsstelle in Mainz unter einem städtischen Dienstgebäude (siehe auch http://www.cold-war.de/showthread.ph...ighlight=Preto) konnte ich folgendes Poster, Stand 01. Mai 1987 mit Standorten aller Warnstellen, Befehlsstellen etc. der Deutschen Bundesbahn inkl. eingezeichneter Anschlüsse und Fernmeldeverbindungen entdecken und habe es direkt einmal sichergestellt:
Das Plakat hing in Räumlichkeiten, welche als Zentrale des Schutzraumes fungiert haben. Leider habe ich keinen ausreichend großen Scanner, daher sind die Bilder (auch aufgrund von Komprimierung) nicht in der besten Qualität. Sofern gewünscht kann ich jedoch gerne noch Detailaufnahmen von speziellen Regionen anfertigen.
in unserer ehemaligen BA Befehlsstelle in Mainz unter einem städtischen Dienstgebäude (siehe auch http://www.cold-war.de/showthread.ph...ighlight=Preto) konnte ich folgendes Poster, Stand 01. Mai 1987 mit Standorten aller Warnstellen, Befehlsstellen etc. der Deutschen Bundesbahn inkl. eingezeichneter Anschlüsse und Fernmeldeverbindungen entdecken und habe es direkt einmal sichergestellt:
Das Plakat hing in Räumlichkeiten, welche als Zentrale des Schutzraumes fungiert haben. Leider habe ich keinen ausreichend großen Scanner, daher sind die Bilder (auch aufgrund von Komprimierung) nicht in der besten Qualität. Sofern gewünscht kann ich jedoch gerne noch Detailaufnahmen von speziellen Regionen anfertigen.
ich habe eine Frage zu den verwendeten Abkürzungen:
- für was steht das "Z" vor dem HVB?
- für was steht Z ZP?
- für was steht "Ra" bei Ra-Befehlsstelle?
- wieso steht in Frankfurt Z ZD?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar