Gab/gibt es "Lebensmittelbunker"
Einklappen
X
-
Heute auch, nur ist das zeug heute nicht mehr so sperrig und macht auch nicht mehr so schwarze Hände.Zitat von berlinberlin63 Beitrag anzeigen
-
Ich hatte vor einigen Jahren mal die Möglichkeit ein ehemaliges, aufgegebenes "Notfall-Getreidelager" zu besichtigen.
Die Anlage war bewusst sehr unspektakulär; es gab nicht einmal einen richtigen Zaun und/ oder eine besonders gesicherte Zufahrt.
Es gab nur ein ebenerdiges Gebäude in Stahlbetonausführung mit einer Grundfläche von 3.100 m², 98% davon unspektakuläre Lagerhalle.
Das Getreide befand sich in luftdicht in Papptonnen zu jeweils 25 kg.
Kommentar
-
Hallo, Timo !Zitat von TimoL Beitrag anzeigenIch hatte vor einigen Jahren mal die Möglichkeit ein ehemaliges, aufgegebenes "Notfall-Getreidelager" zu besichtigen.
Die Anlage war bewusst sehr unspektakulär; es gab nicht einmal einen richtigen Zaun und/ oder eine besonders gesicherte Zufahrt.
Es gab nur ein ebenerdiges Gebäude in Stahlbetonausführung mit einer Grundfläche von 3.100 m², 98% davon unspektakuläre Lagerhalle.
Das Getreide befand sich in luftdicht in Papptonnen zu jeweils 25 kg.
Magst Du die Koordinaten der Liegenschaft hier posten, ist ja schließlich ein aufgegebenes Getreidelager.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Ehrlich gesagt öffentlich ungerne da der Eigentümer der Gesamtliegenschaft auf Besucher äußerst aggressiv reagiert.
Ich konnte die Anlage damals auch nur besichtigen, weil ich mit unserem THW-Ortsverband dort was abgeholt habe.
Anfragen von Interessierten, wenn dem Eigentümer nicht persönlich bekannt, bezüglich einer Besichtigunmg werden ausnahmslos abgelehnt.Zuletzt geändert von TimoL; 07.01.2011, 12:59.
Kommentar
-
Als kleine Entschädigung habe ich hier aber eine Auslistung der ehemaligen Notfall-Getreidelager von Schleswig-Holstein:
Kreis Nordfriesland: 3
Kreis Schleswig-Flensburg: 4
Kreis Dithmarschen: 5
Kreis Steinburg: 5
Kreis Pinneberg: 3
Kreis Storman: 6
Kreis Herzogtum-Lauenburg: 3
Kreis Ostholstein: 2
Kreis Plön: 2
Kreis Rendsburg-Eckernförde: 2
Kreis Segeberg: 4
Kreisfreie Stadt Flensburg: 0
Kreisfreie Stadt Lübeck: 2
Kreisfreie Stadt Neumünster: 1
Landeshauptstadt Kiel: 1
Gesamt: 43
ALLE Notfall-Getreidelager wurden zwischen 1992 und 1994 aufgegeben !Zuletzt geändert von TimoL; 07.01.2011, 13:18.
Kommentar
-
Moin Timol und alle anderen Members,
wirklich sehr unspecktakulär gemacht, wenn ich es jetzt nicht von Dir erfahren hätte, würde ich eher auf eine Halle für Landmaschinen denken.
Wäre es vielleicht möglich, die Städte der Landeskreise der Getreidelager zu erwähnen, damit man sich mal ein gesammtes Bild der Getreidelager wegen der Koordination in einen Krisenfall machen könnte?
Gruß
Horner ( Beagle )
Kommentar
-
Möglich ja, wenn ich denn die genauen Standorte, bzw. Koordinaten der einzelnen Liegenschafften wüsste !
Mir sind bis jetzt auch nur drei Standorte genau bekannt:
- Wahlstedt,
- Traventhal,
- Trappenkamp;
alle Kreis Segeberg.
Ich bin aber nachher in einem Archiv von einem ehemaligen landwirtschaftlichen Großbetrieb.
Mal sehen ob ich da noch was zum Thema Notfall-Getreidelager finde...
Kommentar
-
Moin zusammen,
über dieses Thema habe ich einen sehr interessanten Bericht aus der Frankfurter Allgemeinen FAZ-NET vom 29.06.2010 gefunden.
Hier wird erklärt, warum die Lager sehr geheim sind und auch zur Diskussion gebracht, ob so ein Getreidelager überhaupt noch Zeitgemäß ist.
News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
Und noch einen Link des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit allen drum und dran:
Gruß
Horner ( Beagle )
Kommentar
-
Ob Wiederholung oder nicht: Kanns't nur hoffen, daß du mit deiner Einschätzung richtig liegst, daß die von dir (hier, in einem öffentlichen Forum!) feilgebotenen Info's zu einem hochsensiblen Thema nicht-, bzw nicht mehr dem Strengen Geheimschutz unterliegen. Was, ob in 1994 oder zu welchem Datum auch immer, der von dir angesprochenen Anlagen angeblich oder tatsächlich "aufgegeben" wurde oder nicht ist, speziell bei "Top-Secret" eingestuften Angelegenheiten aus der Periode des Kalten Krieges für Aussenstehende meist nicht wasserdicht nachvollziehbar. Dementsprechend hochriskant sind solche Veröffentlichungen.Zitat von TimoL Beitrag anzeigenAuch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Die Anlagen von denen ich spreche, bzw. über die ich Informationen habe, sind spätestens seit 1994 aufgegeben und stehen nicht mehr unter Geheimschutz !
Gruß Scaleon
Kommentar
-
@Scaleon:
Da bin ich mir sogar mehr als sicher das der Geheimschutz von den Anlagen die ich hier beschreibe aufgehoben ist, da ALLE Anlagen entweder an privat verkauft oder mittlerweile abgerissen wurden.
Der Verkauf der Liegenschaften, so fern nicht diese nicht angemietet waren, was es auch gab (z.B. in Wahlstedt), erfolgte ab 1995.
Spätestens beim Verkauf der Anlagen war dann Schluss mit der Geheimhaltung.
Das Exposé für das ehemalige Notfall-Getreidelager Neumünster (verkauft 1998) lautete auch ganz offiziell "Zivilschutz Lagerhalle für Getreide".
Kommentar
-

Kommentar