Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
mir spukt da gerade etwas im Kopf herum: im V-Fall wären doch ziemlich viele Lebensmittel auf einem Schlag benötig worden, damit man die Bunker und Schutzräume damit befüllen kann... hat jemand Infos dazu, wie das logistisch geplant war? Oder waren die Bunker ständig befüllt? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die Haltbarkeit der Lebensmittel ist ja begrenzt... oder gabs jeden Tag Suppe aus getrockneten Erbsen (die sich ja jahrelang halten). Wie sah eigentlich so ein "Bunkerspeiseplan" aus?
Seife und Toilettenpapier war bestimmt bevorratet, denn das hält sich ja ewig... oder?
Gruss
UF
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
Verpflegung in öffentlichen Zivilschutzanlagen im Verteidigungsfall
Meines Wissens ist in den öffentlichen Zivilschutzanlagen keine Verpflegung eingelagert gewesen. Sie wäre erst im »Spannungsfall« eingekauft bzw. beschlagnahmt und dann in den Schutzbauwerken eingelagert worden.
Oftmals waren aber bereits Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfes deponiert. 2001 konnte ich bei der Besichtigung einer hessischen Mehrzweckanlage aus den 1960er-Jahren stapelweise Hygiene-Artikel (Toilettenpapier etc.) noch aus der Bauzeit entdecken ……
In den meisten ZVA waren eingelagert (das wichtigste eben)
Seife, Waschzeug
Plastikbestecke und Plastiknäpfe zum Essenfassen
Toilettenpapier
Decken
Nahrungsmittel wären erst im Spannungsfall reingekommen. Wenngleich es Lager gegeben haben muss, wo z.B. das berühmte "Rindfleisch in Dosen" stand, welches alle paar Jahre zu einem Spottpreis im Handel auftauchte.
Wenngleich es Lager gegeben haben muss, wo z.B. das berühmte "Rindfleisch in Dosen" stand, welches alle paar Jahre zu einem Spottpreis im Handel auftauchte.
Die Lager gibt/gab es!
In meiner Nähe ist noch ein solches Lager, gefüllt mit Lebensmittel. Meistens mit Trockennahrungsmittel, Erbsen usw.
Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.
Gruss
UF
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
2001 konnte ich bei der Besichtigung einer hessischen Mehrzweckanlage aus den 1960er-Jahren stapelweise Hygiene-Artikel (Toilettenpapier etc.) noch aus der Bauzeit entdecken ……
.
Ich weiss jetzt nicht, wie lange sich Toilettenpapier hält, aber 40 Jahre sind doch schon ne ganze Menge... ob das dann noch taugt??
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
Moin !
also soweit ich weiß wurden Lebensmittelvorräte nur in den Zentralen Lebensmittelvorräten gelagert, und wären dann zu den Benötigten Gebieten gebracht worden. In den Bunkern (größeren) gab es dann Küchen.
Die Standorte sind auch heute noch geheim (aus gutem Grund) bzw. teilweise in die normale Landwirtschaft ect. eingebettet.
Hab noch ein Foto von einem Bunker, auf dem man die ganzen Wasserkanister, Feldbetten usw. erkennt. U.a. gab es dann auch noch einiges an Mülltüten für Müll und Fäkalien.
In anderen Bunkern hingegen (größere Anlagen) war das dann dementsprechend mit WC Anlagen, Küchen usw. gelöst und die Betten aufgebaut.
Zu dem Film : es weiß nicht zufällig jemand wo man diesen bekommt ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar