Gab/gibt es "Lebensmittelbunker"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unkissedfrog
    Rekrut
    • 18.05.2007
    • 27

Gab/gibt es "Lebensmittelbunker"

Hallo,

mir spukt da gerade etwas im Kopf herum: im V-Fall wären doch ziemlich viele Lebensmittel auf einem Schlag benötig worden, damit man die Bunker und Schutzräume damit befüllen kann... hat jemand Infos dazu, wie das logistisch geplant war? Oder waren die Bunker ständig befüllt? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die Haltbarkeit der Lebensmittel ist ja begrenzt... oder gabs jeden Tag Suppe aus getrockneten Erbsen (die sich ja jahrelang halten). Wie sah eigentlich so ein "Bunkerspeiseplan" aus?
    Seife und Toilettenpapier war bestimmt bevorratet, denn das hält sich ja ewig... oder?

Gruss

UF
    Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Verpflegung in öffentlichen Zivilschutzanlagen im Verteidigungsfall

Meines Wissens ist in den öffentlichen Zivilschutzanlagen keine Verpflegung eingelagert gewesen. Sie wäre erst im »Spannungsfall« eingekauft bzw. beschlagnahmt und dann in den Schutzbauwerken eingelagert worden.

Oftmals waren aber bereits Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfes deponiert. 2001 konnte ich bei der Besichtigung einer hessischen Mehrzweckanlage aus den 1960er-Jahren stapelweise Hygiene-Artikel (Toilettenpapier etc.) noch aus der Bauzeit entdecken …

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1234

>Toilettenpapier etc

In den meisten ZVA waren eingelagert (das wichtigste eben)

Seife, Waschzeug
      Plastikbestecke und Plastiknäpfe zum Essenfassen
      Toilettenpapier
      Decken

Nahrungsmittel wären erst im Spannungsfall reingekommen. Wenngleich es Lager gegeben haben muss, wo z.B. das berühmte "Rindfleisch in Dosen" stand, welches alle paar Jahre zu einem Spottpreis im Handel auftauchte.
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• Hellfish75
        Warrior
        • 23.09.2005
        • 70

Wenngleich es Lager gegeben haben muss, wo z.B. das berühmte "Rindfleisch in Dosen" stand, welches alle paar Jahre zu einem Spottpreis im Handel auftauchte.
        Die Lager gibt/gab es!

In meiner Nähe ist noch ein solches Lager, gefüllt mit Lebensmittel. Meistens mit Trockennahrungsmittel, Erbsen usw.

Kommentar

• unkissedfrog
          Rekrut
          • 18.05.2007
          • 27

Zitat von Hellfish75 Beitrag anzeigen
          Die Lager gibt/gab es!

In meiner Nähe ist noch ein solches Lager, gefüllt mit Lebensmittel. Meistens mit Trockennahrungsmittel, Erbsen usw.
          Meinst Du sowas:

Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.

Gruss

UF
          Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)

Kommentar

• unkissedfrog
            Rekrut
            • 18.05.2007
            • 27

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            2001 konnte ich bei der Besichtigung einer hessischen Mehrzweckanlage aus den 1960er-Jahren stapelweise Hygiene-Artikel (Toilettenpapier etc.) noch aus der Bauzeit entdecken …

.
            Ich weiss jetzt nicht, wie lange sich Toilettenpapier hält, aber 40 Jahre sind doch schon ne ganze Menge... ob das dann noch taugt??

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

40 Jahre …

Ich weiss jetzt nicht, wie lange sich Toilettenpapier hält, aber 40 Jahre sind doch schon ne ganze Menge... ob das dann noch taugt??
              Die Frage hatte sich damals auch der Eigentümer des Objektes gestellt …

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hellfish75
                Warrior
                • 23.09.2005
                • 70

Zitat von Hellfish75
                Die Lager gibt/gab es!

Meinst Du sowas:

http://www.hr-online.de/website/fern...ument_33405994
                Ja genau.

Gruß
                Rene

Kommentar

• axel
                  Rekrut
                  • 12.05.2008
                  • 37

Es gibt einen interessanten Dokumentarfilm, in dem gezeigt wird, wie "vorgesorgt" wurde/wird...

FÜR DEN ERNSTFALL von Knut Karger 2006
                  Beschreibungen:

Neben Linsen, Reis... auch Erdöl (Nord-West Kavernengesellschaft (NWKG) am Stadtrand von Wilhelmshaven)

Kommentar

• unkissedfrog
                    Rekrut
                    • 18.05.2007
                    • 27

Zitat von axel Beitrag anzeigen
                    Es gibt einen interessanten Dokumentarfilm, in dem gezeigt wird, wie "vorgesorgt" wurde/wird...

FÜR DEN ERNSTFALL von Knut Karger 2006
                    Beschreibungen:

Neben Linsen, Reis... auch Erdöl (Nord-West Kavernengesellschaft (NWKG) am Stadtrand von Wilhelmshaven)

http://www.nwkg.de/

Vielen Dank!

Gruss

UF

Kommentar

• hahnh
                      Rekrut
                      • 03.02.2009
                      • 3

weiß irgendjemand davon standorte

Kommentar

• Harry (†)
                        In Memoriam
                        • 14.07.2005
                        • 1234

Direkt nach Standorten von Bunkern oder ähnlichem zu fragen ist bei erst einem einzigen Beitrag recht sinnfrei.
                        --------------------------------
                        Der liebe Harry

Kommentar

• Boris
                          Cold Warrior
                          • 09.05.2008
                          • 112

Zitat von hahnh Beitrag anzeigen
                          weiß irgendjemand davon standorte
                          Das ist nicht nur sinnfrei, sondern läßt ggf. auch anderes vermuten, nicht umsonst werrden solche Lagerstandorte auch heute noch geheim gehalten.
                          Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• hahnh
                            Rekrut
                            • 03.02.2009
                            • 3

also zerstören wollte ich es nicht ich wollte das nur so wissen

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
                              Cold Warrior
                              • 11.12.2008
                              • 184

Moin !
                              also soweit ich weiß wurden Lebensmittelvorräte nur in den Zentralen Lebensmittelvorräten gelagert, und wären dann zu den Benötigten Gebieten gebracht worden. In den Bunkern (größeren) gab es dann Küchen.

Heute werden Lebensmittel ebenfalls noch auf vorrat gehalten.
                              Man kann z.B. mal nach Bundes Getreide suchen.
                              Mehr dazu gibts auf http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=16

Die Standorte sind auch heute noch geheim (aus gutem Grund) bzw. teilweise in die normale Landwirtschaft ect. eingebettet.

Hab noch ein Foto von einem Bunker, auf dem man die ganzen Wasserkanister, Feldbetten usw. erkennt. U.a. gab es dann auch noch einiges an Mülltüten für Müll und Fäkalien.

In anderen Bunkern hingegen (größere Anlagen) war das dann dementsprechend mit WC Anlagen, Küchen usw. gelöst und die Betten aufgebaut.

Zu dem Film : es weiß nicht zufällig jemand wo man diesen bekommt ?

50620014.jpg
                              Zuletzt geändert von StoMunNdlg 241/3; 06.02.2009, 08:09.

Kommentar

Lädt...
                              X