Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Eine Zivilschutzanlage mit 45 Plätzen unter einem Privat Gebäude in Meppen. Durch Zufall drauf Gestoßen. Baujahr 1987. In ihr ist alles Bevorratet was man für den Fall der Fälle braucht. Lebensmittel mit langer haltbarkeit ( wurden Ständig überprüft) in Regalen Lagernd, Verbandsmaterialien, Bücher um sich die Zeit zu vertreiben, Decken ......! Der Besitzer, ein Ehmaliger Angestellter beim DRK sagte mir, --Er wüsse was mann braucht um über die Zeit zu kommen wenn es mal geknallt
hätte --!! Heute geht er seltener in den Raum aus gesundheitlichen Gründen schaffe er die Treppe nicht mehr. Die Anlage Verkommt aber er wäre ohne Zweifel sofort in ihr gegangen wenn es notwendig gewesen wäre.
Seine Enkel Spielen da heute drin und es sammelt sich so manches was vor den Füßen rumliegt.
Vielen Dank für die Begehung und den Nachmittag.
Wie Oben:
Unter dem selben DRK Heim dieser zweite Schutzraum mit 80 Plätzen.
-------------------------
-------------------------
Das waren erstmal alle. Die restlichen Anlagen kommen in der nächsten Zeit wenn die Bilder bearbeitet und der Ausstehende Teil der Anlagen begangen wurden.
In einem Baumarkt befindet sich diese Anlage mit 299 Plätzen. Die Anlage ist durch den Baumarkt zu begehen und wird auch als Verkaufsraum genutzt. Letzte Überprüfung war 07.2003. Der Größe und dem Zugang nach könnte diese Anlage als Mza Ausgelegt worden sein.
In einem Baumarkt befindet sich diese Anlage mit 299 Plätzen. Die Anlage ist durch den Baumarkt zu begehen und wird auch als Verkaufsraum genutzt. Letzte Überprüfung war 07.2003. Der Größe und dem Zugang nach könnte diese Anlage als Mza Ausgelegt worden sein.
Diese Zivilschutzanlage in der Bahnhofstraße wurde offiziell nicht als Mehrzweckanlage geführt, auch wenn deren heutige Nutzung diese Vermutung zulässt.
Deine Sammlung ist wirklich lobenswert und eine große Bereicherung für das Forum.
Interessant finde ich, dass so viele verschiedene Zustände der Anlagen dokumentiert wurden. Sowohl im Erhaltungszustand, als auch in der technischen Ausstattung. Mal mit Drucktür, mal ohne, und vor allem in den unterschiedlichsten Häusern.
Da steckt wirklich Arbeit dahinter! Die Krönung wäre eine .kmz-Datei, in der die Schutzräume markiert sind. Ziel: Alle Schutzräume Deutschlands auf einer Karte
Die Krönung wäre eine .kmz-Datei, in der die Schutzräume markiert sind. Ziel: Alle Schutzräume Deutschlands auf einer Karte
Ich denke das das nicht Möglich ist. Wir haben ja MZA s ( Mehrzweckanlagen ) und Öffentliche Zivilschutzräume. Diese sind bekannt und werden auch in anderen Foren und Websites bearbeitet. Viele Anlagen befinden sich unter Privat Häusern und aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Masse der Besitzer solcher Anlagen absolut keinen wert auf Bunker Tourismus legen das mit Veröffentlichung der Standorte zwangsweise verbunden ist. Noch schlimmer ist es bei Privaten Schutzräumen. Anders als bei Öffentlichen Schutzräumen wo die Besitzer sich Vertraglich verpflichtet haben der Personen Anzahl Schutz zu bieten wofür die Anlage ausgelegt war sind Private Schutzräume nur für die Besitzer und deren Familien. Ich hatte das Glück einige dieser Privaten Anlagen zu Begehen und es hat ne menge Rede bedarf im Vorfeld gegeben warum wieso und überhaupt woher ich das weiß das die Anlage da ist.
Ich denke Mal das eine Kmz wohl Überlegt sein sollte. Und ich für meinen Teil habe mit den Besitzern ausgemacht das ich die genaue Lage von Öffentlichen Anlagen nicht Veröffentliche von den Privaten Anlagen ganz zu schweigen.
Gruß Peter
Dann bastelt doch zumindest mal eine KMZ-Datei mit den MZA und den öffentlichen Zivilschutzanlagen. Die privaten müssen wohl außen vorgelassen werden, da es hierüber ja auch keine Datenerhebung damals gegeben hat.
Mein Vorschlag wäre, die Daten aus der Datenbank bei Geschichtsspuren.de zu nehmen und dann aber auch dort die KMZ-Datei zu posten. Auch bei denen gibt es nur die Datenbank, nicht aber ein KMZ-File. Ich denke, daß würde auch die User dort erfreuen.
Ich sage aber gleich, daß mir die Zeit fehlt, dieses File zu erstellen. Das müßte dann mal jemand anderes übernehmen. Aber die Idee finde ich persönlich auch sehr gut.
ich habe da vor einiger Zeit mal was angefangen. Sind aber alle Schutzräume, die mir irgendwie bekannt geworden sind, aus ganz Deutschland. Beinhaltet Bahn, Post, Telekom, KatS, öff. Ziv.Schutzanlagen, Stäbe, Polizei(en), Feuerwehr, Verwaltung, Bundeswehr etc.
Wenn jemand etwas beitragen möchte, immer her damit.
Das ist schön, daß Du damit begonnen hast. Ed und Inert müßten ihre geposteten Anlagen auch schon in Files haben, die Du dann ja übernehmen könntest.
Ganz wichtig ist auch, daß Du die Anlagen im File entsprechend nach öffentlichen und nicht-öffentlichen Anlagen gliederst. Und wie oben schon erwähnt sind ja in der Datenbank bei Geschichtsspuren.de reichlich Datensätze vorhanden (über 1100), allerdings nur öffentliche Anlagen.
"Ed und Inert müßten ihre geposteten Anlagen auch schon in Files haben, die Du dann ja übernehmen könntest."
Ähhh, Moin Rex, wußte ich ja gar nicht, das ich das gemacht habe, hast du dich schon wieder bei mir eingeloggt ?
Im Ernst, das was ich habe, ist nicht viel und betrifft gerade mal ein paar Anlagen in Mainz und Wiesbaden, die dochol sowieso schon hat, daher keine echte Hilfe von mir, Sorry.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar