Meine Schutzräume Sammlung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Einzugsbereich Meppen

Eine Zivilschutzanlage mit 45 Plätzen unter einem Privat Gebäude in Meppen. Durch Zufall drauf Gestoßen. Baujahr 1987. In ihr ist alles Bevorratet was man für den Fall der Fälle braucht. Lebensmittel mit langer haltbarkeit ( wurden Ständig überprüft) in Regalen Lagernd, Verbandsmaterialien, Bücher um sich die Zeit zu vertreiben, Decken ......! Der Besitzer, ein Ehmaliger Angestellter beim DRK sagte mir, --Er wüsse was mann braucht um über die Zeit zu kommen wenn es mal geknallt
    hätte --!! Heute geht er seltener in den Raum aus gesundheitlichen Gründen schaffe er die Treppe nicht mehr. Die Anlage Verkommt aber er wäre ohne Zweifel sofort in ihr gegangen wenn es notwendig gewesen wäre.
    Seine Enkel Spielen da heute drin und es sammelt sich so manches was vor den Füßen rumliegt.
    Vielen Dank für die Begehung und den Nachmittag.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
      Cold Warrior
      • 07.10.2009
      • 570

Einzugsbereich Meppen

Eine weitere Anlage mit 114 Schutzplätzen unter einem Privathaus.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
        Cold Warrior
        • 07.10.2009
        • 570

Einzugsbereich Spelle

In Spelle unter einem Reihen Haus befindet sich diese Anlage mit 299 Plätzen.
        Ausgeschrieben ist die Anlage mit SR-1 bis 3.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
          Cold Warrior
          • 07.10.2009
          • 570

Einzugsbereich Spelle

Unter einem DRK Heim liegt dieser Schutzraum mit 51 Plätzen. Den Schlüssel zur Anlage konnte an dem Tag keiner finden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
            Cold Warrior
            • 07.10.2009
            • 570

Einzugsbereich Spelle

Wie Oben:
            Unter dem selben DRK Heim dieser zweite Schutzraum mit 80 Plätzen.

-------------------------
            -------------------------
            Das waren erstmal alle. Die restlichen Anlagen kommen in der nächsten Zeit wenn die Bilder bearbeitet und der Ausstehende Teil der Anlagen begangen wurden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Noch mehr ? Das ist ja schon Filmreif, oh, das wäre bestimmt eine tolle Dokumentation in der Sache " Selbstschutz "

Weiter so, echt super

Gruß
              Horner

Kommentar

• inert
                Cold Warrior
                • 07.10.2009
                • 570

Einzugsbereich Freren

In einem Baumarkt befindet sich diese Anlage mit 299 Plätzen. Die Anlage ist durch den Baumarkt zu begehen und wird auch als Verkaufsraum genutzt. Letzte Überprüfung war 07.2003. Der Größe und dem Zugang nach könnte diese Anlage als Mza Ausgelegt worden sein.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
                  Cold Warrior
                  • 07.10.2009
                  • 570

Einzugsbereich Freren

Diese Anlage liegt unter einer Garagen Reihe abseits von Wohnhäusern und ist für 70 Personen ausgelegt. Zugang aus Zeitmangel nicht erfolgt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

.
                    In einem Baumarkt befindet sich diese Anlage mit 299 Plätzen. Die Anlage ist durch den Baumarkt zu begehen und wird auch als Verkaufsraum genutzt. Letzte Überprüfung war 07.2003. Der Größe und dem Zugang nach könnte diese Anlage als Mza Ausgelegt worden sein.

Diese Zivilschutzanlage in der Bahnhofstraße wurde offiziell nicht als Mehrzweckanlage geführt, auch wenn deren heutige Nutzung diese Vermutung zulässt.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                      Cold Warrior
                      • 18.05.2009
                      • 629

Hallo inert!

Deine Sammlung ist wirklich lobenswert und eine große Bereicherung für das Forum.
                      Interessant finde ich, dass so viele verschiedene Zustände der Anlagen dokumentiert wurden. Sowohl im Erhaltungszustand, als auch in der technischen Ausstattung. Mal mit Drucktür, mal ohne, und vor allem in den unterschiedlichsten Häusern.
                      Da steckt wirklich Arbeit dahinter! Die Krönung wäre eine .kmz-Datei, in der die Schutzräume markiert sind. Ziel: Alle Schutzräume Deutschlands auf einer Karte

Grüße

Kommentar

• inert
                        Cold Warrior
                        • 07.10.2009
                        • 570

Hallo dochol,
                        erstmal danke für die Blumen.
                        Die Krönung wäre eine .kmz-Datei, in der die Schutzräume markiert sind. Ziel: Alle Schutzräume Deutschlands auf einer Karte
                        Ich denke das das nicht Möglich ist. Wir haben ja MZA s ( Mehrzweckanlagen ) und Öffentliche Zivilschutzräume. Diese sind bekannt und werden auch in anderen Foren und Websites bearbeitet. Viele Anlagen befinden sich unter Privat Häusern und aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Masse der Besitzer solcher Anlagen absolut keinen wert auf Bunker Tourismus legen das mit Veröffentlichung der Standorte zwangsweise verbunden ist. Noch schlimmer ist es bei Privaten Schutzräumen. Anders als bei Öffentlichen Schutzräumen wo die Besitzer sich Vertraglich verpflichtet haben der Personen Anzahl Schutz zu bieten wofür die Anlage ausgelegt war sind Private Schutzräume nur für die Besitzer und deren Familien. Ich hatte das Glück einige dieser Privaten Anlagen zu Begehen und es hat ne menge Rede bedarf im Vorfeld gegeben warum wieso und überhaupt woher ich das weiß das die Anlage da ist.
                        Ich denke Mal das eine Kmz wohl Überlegt sein sollte. Und ich für meinen Teil habe mit den Besitzern ausgemacht das ich die genaue Lage von Öffentlichen Anlagen nicht Veröffentliche von den Privaten Anlagen ganz zu schweigen.
                        Gruß Peter

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Dann bastelt doch zumindest mal eine KMZ-Datei mit den MZA und den öffentlichen Zivilschutzanlagen. Die privaten müssen wohl außen vorgelassen werden, da es hierüber ja auch keine Datenerhebung damals gegeben hat.

Mein Vorschlag wäre, die Daten aus der Datenbank bei Geschichtsspuren.de zu nehmen und dann aber auch dort die KMZ-Datei zu posten. Auch bei denen gibt es nur die Datenbank, nicht aber ein KMZ-File. Ich denke, daß würde auch die User dort erfreuen.

Ich sage aber gleich, daß mir die Zeit fehlt, dieses File zu erstellen. Das müßte dann mal jemand anderes übernehmen. Aber die Idee finde ich persönlich auch sehr gut.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
                            Cold Warrior
                            • 18.05.2009
                            • 629

Hallo,

ich habe da vor einiger Zeit mal was angefangen. Sind aber alle Schutzräume, die mir irgendwie bekannt geworden sind, aus ganz Deutschland. Beinhaltet Bahn, Post, Telekom, KatS, öff. Ziv.Schutzanlagen, Stäbe, Polizei(en), Feuerwehr, Verwaltung, Bundeswehr etc.
                            Wenn jemand etwas beitragen möchte, immer her damit.

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Hallo, Dochol !

Das ist schön, daß Du damit begonnen hast. Ed und Inert müßten ihre geposteten Anlagen auch schon in Files haben, die Du dann ja übernehmen könntest.

Ganz wichtig ist auch, daß Du die Anlagen im File entsprechend nach öffentlichen und nicht-öffentlichen Anlagen gliederst. Und wie oben schon erwähnt sind ja in der Datenbank bei Geschichtsspuren.de reichlich Datensätze vorhanden (über 1100), allerdings nur öffentliche Anlagen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
                                Cold Warrior
                                • 01.11.2010
                                • 1208

"Ed und Inert müßten ihre geposteten Anlagen auch schon in Files haben, die Du dann ja übernehmen könntest."

Ähhh, Moin Rex, wußte ich ja gar nicht, das ich das gemacht habe, hast du dich schon wieder bei mir eingeloggt ?

Im Ernst, das was ich habe, ist nicht viel und betrifft gerade mal ein paar Anlagen in Mainz und Wiesbaden, die dochol sowieso schon hat, daher keine echte Hilfe von mir, Sorry.

ed
                                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                                Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                                www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                                X