Meine Schutzräume Sammlung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Genau, die geposteten Anlagen in Mainz und Wiesbaden meinte ich auch. Hattest Du Karlsruhe nicht auch dabei?

Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal ein KMZ-File mit MZA in Karlsruhe bekommen habe. Ich kann es nur leider nicht mehr finden. War das nicht auch von Dir?

Egal, es sind zumindest ja schon ein paar Anlagen. Das ist wie mit den Sperranlagen. Fängst Du erst einmal an, sie einzugeben, kannst Du nicht mehr aufhören, gelle Dochol?

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Nee Nee, Karlsruhe war in keinem Fall von mir.

Ich schau aber noch mal, was ich so habe, es gab ja auch in Mainz Ein- oder Zwei Private, die ich gefunden hatte.

Was soll da alles rein in die KMZ, Alles?

Gruß

ed
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• inert
        Cold Warrior
        • 07.10.2009
        • 570

Einzugsbereich Meppen

Diese 1989 Gebaute Anlage befindet sich unter einem Gebäude der Wasserversorgung in Meppen. Sie hat Platz für 150 Personen und galt als Komplett zurückgebaut. Durch Zufall ( wegen Arbeiten am Gebäude) bin ich auf den Lüfter gestoßen. Der Antrag auf eine Begehung ist schon weg und Bilder werden nachgereicht.
        Gruß Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
          Cold Warrior
          • 07.10.2009
          • 570

Einzugsbereich Twist

Diese Anlage hat 150 Schutz Plätze und Befindet sich unter einem Heimathaus und Museum.
          Eine Besonderheit ist die 2. nachträglich eingebaute Schleuse. Letzte Überprüfung war im Jahre 2004.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1234

Der Thread lautet Schutzraumsammlung. Da Shadow drüben ja auch sehr auf die Einhaltung von Topics achtet habe ich das unsachliche Geblubbere gelöscht. Leider damit auch die Antworten von Inert etc. aber die hätten sonst alleine gestanden und wenig Sinn gemacht. Und nun weiter mit dem Thema. Übrigens, je weniger ich von Shadingsda lese desto weniger Arbeit habe ich, danke im Voraus.
            --------------------------------
            Der liebe Harry

Kommentar

• inert
              Cold Warrior
              • 07.10.2009
              • 570

Schutzräume in Löningen

Die Beiden Räume befinden sich unter einem Mehrfamilienhaus.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Hallo, Inert !

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was Du so alles in Deiner Gegend ausgräbst. Weiter so.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  Hallo, Inert !

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was Du so alles in Deiner Gegend ausgräbst. Weiter so.

Grüße

Rex Danny
                  Gab es im Raum Eschwege auch solche Schutzbunker?

Kommentar

• inert
                    Cold Warrior
                    • 07.10.2009
                    • 570

Gab es im Raum Eschwege auch solche Schutzbunker?
                    Wenn ja sind sie mir nicht bekannt. was nicht s heißen muss.
                    Peter

Kommentar

• wuffingen

Zitat von inert Beitrag anzeigen
                      Wenn ja sind sie mir nicht bekannt. was nicht s heißen muss.
                      Peter
                      Hat keiner eine Idee?

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Hallo, Wuffingen !

Warum marschierst Du nicht einfach selber mal los und suchst? Inert und die anderen zaubern ihre Funde ja auch nicht aus dem Hut, sondern fahren durch die Gegend, recherchieren usw.

Lies Dir mal die Beiträge über Schutzräume durch und Du wirst erkennen, an welchen Stellen (Behördengebäude, Bahnliegenschaften u.a.) Du etwas finden könntest.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du Unternehmer bist. Andere auf deren Kosten arbeiten lassen und für Dich ein Höchstmaß an Profit einstreichen bei minimalem Kapitalaufwand.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• wuffingen

Hallo, Wuffingen !

Warum marschierst Du nicht einfach selber mal los und suchst? Inert und die anderen zaubern ihre Funde ja auch nicht aus dem Hut, sondern fahren durch die Gegend, recherchieren usw.

Lies Dir mal die Beiträge über Schutzräume durch und Du wirst erkennen, an welchen Stellen (Behördengebäude, Bahnliegenschaften u.a.) Du etwas finden könntest.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du Unternehmer bist. Andere auf deren Kosten arbeiten lassen und für Dich ein Höchstmaß an Profit einstreichen bei minimalem Kapitalaufwand.

Grüße

Rex Danny

Ich bin im Raum Eschwege noch nicht fündig geworden und habe schon bei der Kreisverwaltung nachgefragt. Schutzräume sind denen nicht bekannt. Ich frage mich deshalb warum es in Grenznäher zur DDR keine Bunker gab? Waren wir Menschen zweiter Klasse?

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Nur weil der Kreisverwaltung nichts bekannt ist, bedeutet das nicht, daß es keine Schutzräume gegeben hat.

Es gibt auch noch andere Behörden als die Kreisverwaltung, die Bahn hat gar nichts mit dem Kreis zu tun usw.

Du mußt schon mit offenen Augen durch die Gegend laufen und potenzielle Orte auf- und absuchen.

Kommentar

• wuffingen

Nur weil der Kreisverwaltung nichts bekannt ist, bedeutet das nicht, daß es keine Schutzräume gegeben hat.

Es gibt auch noch andere Behörden als die Kreisverwaltung, die Bahn hat gar nichts mit dem Kreis zu tun usw.

Du mußt schon mit offenen Augen durch die Gegend laufen und potenzielle Orte auf- und absuchen.
                              Darum habe ich ja nach Ideen gefragt.

Kommentar

• dochol
                                Cold Warrior
                                • 18.05.2009
                                • 629

Augen auf, Mund zu! Mitschreiben:

Bahngebäude, hier insb. Stellwerke div. Baujahre, auch Stellwerke in Abfertigungshallen, Hauptgebäude von Bahnhöfen, BASA-Anlagen, Betriebswerke div Art, hin und wieder auch Außenschutzräume mit gut sichtbarem Treppenabgang, übergeordnete Verwaltungseinrichtungen (Direktionen etc), dort auch Führungsanlagen.
                                (Ex-) Postgebäude inkl. heutiger Telekom-Betriebsstellen: Vermittlungsstellen von der Ortsvermittlungsstelle über Knoten- (oft auf LK-Ebene), Haupt- bis zur Zentralvermittlung. Postämter,i.d.R. immer bei der Hauptpost, Fernmeldestellen/ämter, Verwaltung der Fernmeldebaubezirke, Schule und Ausbildungsstättender ehem. Bundespost. Empfehlenswert: Heutige Standorte mit Postbank-Finanzcenter (!)
                                Verwaltungseinrichtungen der Städte und Kreise (Rat- und Kreishäuser, Stadthallen, Eigenbetriebe, auch Kläranlagen, Feuerwachen)
                                Alle anderen Bereiche der Verwaltung, insb. Bundesbehörden: Arbeitsamt (Sicherstellungsgesetze!), Autobahn/Straßenmeisterei, Polizeien von Bund und Ländern.
                                Zu guter letzt: Filialen der Bundesbank, resp. Landeszentralbanken, diese hatte in Hessen immer Schutzräume (und äußerst gut ausgebaute...)

Zur Information: Bundespost in Hessen: über 14.000 Schutzplätze
                                Bundesbahn im Bundesgebiet: Über 800 Schutzräume

Tip vom Experten: Stadtplan (Falk o.ä.) aus den 90ern besorgen, da sind alle öffentlichen Gebäude rot markiert.

Auf gehts.

Kommentar

Lädt...
                                X