Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Genau, die geposteten Anlagen in Mainz und Wiesbaden meinte ich auch. Hattest Du Karlsruhe nicht auch dabei?
Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal ein KMZ-File mit MZA in Karlsruhe bekommen habe. Ich kann es nur leider nicht mehr finden. War das nicht auch von Dir?
Egal, es sind zumindest ja schon ein paar Anlagen. Das ist wie mit den Sperranlagen. Fängst Du erst einmal an, sie einzugeben, kannst Du nicht mehr aufhören, gelle Dochol?
Diese 1989 Gebaute Anlage befindet sich unter einem Gebäude der Wasserversorgung in Meppen. Sie hat Platz für 150 Personen und galt als Komplett zurückgebaut. Durch Zufall ( wegen Arbeiten am Gebäude) bin ich auf den Lüfter gestoßen. Der Antrag auf eine Begehung ist schon weg und Bilder werden nachgereicht.
Gruß Peter
Diese Anlage hat 150 Schutz Plätze und Befindet sich unter einem Heimathaus und Museum.
Eine Besonderheit ist die 2. nachträglich eingebaute Schleuse. Letzte Überprüfung war im Jahre 2004.
Der Thread lautet Schutzraumsammlung. Da Shadow drüben ja auch sehr auf die Einhaltung von Topics achtet habe ich das unsachliche Geblubbere gelöscht. Leider damit auch die Antworten von Inert etc. aber die hätten sonst alleine gestanden und wenig Sinn gemacht. Und nun weiter mit dem Thema. Übrigens, je weniger ich von Shadingsda lese desto weniger Arbeit habe ich, danke im Voraus.
Warum marschierst Du nicht einfach selber mal los und suchst? Inert und die anderen zaubern ihre Funde ja auch nicht aus dem Hut, sondern fahren durch die Gegend, recherchieren usw.
Lies Dir mal die Beiträge über Schutzräume durch und Du wirst erkennen, an welchen Stellen (Behördengebäude, Bahnliegenschaften u.a.) Du etwas finden könntest.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du Unternehmer bist. Andere auf deren Kosten arbeiten lassen und für Dich ein Höchstmaß an Profit einstreichen bei minimalem Kapitalaufwand.
Warum marschierst Du nicht einfach selber mal los und suchst? Inert und die anderen zaubern ihre Funde ja auch nicht aus dem Hut, sondern fahren durch die Gegend, recherchieren usw.
Lies Dir mal die Beiträge über Schutzräume durch und Du wirst erkennen, an welchen Stellen (Behördengebäude, Bahnliegenschaften u.a.) Du etwas finden könntest.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du Unternehmer bist. Andere auf deren Kosten arbeiten lassen und für Dich ein Höchstmaß an Profit einstreichen bei minimalem Kapitalaufwand.
Grüße
Rex Danny
Ich bin im Raum Eschwege noch nicht fündig geworden und habe schon bei der Kreisverwaltung nachgefragt. Schutzräume sind denen nicht bekannt. Ich frage mich deshalb warum es in Grenznäher zur DDR keine Bunker gab? Waren wir Menschen zweiter Klasse?
Bahngebäude, hier insb. Stellwerke div. Baujahre, auch Stellwerke in Abfertigungshallen, Hauptgebäude von Bahnhöfen, BASA-Anlagen, Betriebswerke div Art, hin und wieder auch Außenschutzräume mit gut sichtbarem Treppenabgang, übergeordnete Verwaltungseinrichtungen (Direktionen etc), dort auch Führungsanlagen.
(Ex-) Postgebäude inkl. heutiger Telekom-Betriebsstellen: Vermittlungsstellen von der Ortsvermittlungsstelle über Knoten- (oft auf LK-Ebene), Haupt- bis zur Zentralvermittlung. Postämter,i.d.R. immer bei der Hauptpost, Fernmeldestellen/ämter, Verwaltung der Fernmeldebaubezirke, Schule und Ausbildungsstättender ehem. Bundespost. Empfehlenswert: Heutige Standorte mit Postbank-Finanzcenter (!)
Verwaltungseinrichtungen der Städte und Kreise (Rat- und Kreishäuser, Stadthallen, Eigenbetriebe, auch Kläranlagen, Feuerwachen)
Alle anderen Bereiche der Verwaltung, insb. Bundesbehörden: Arbeitsamt (Sicherstellungsgesetze!), Autobahn/Straßenmeisterei, Polizeien von Bund und Ländern.
Zu guter letzt: Filialen der Bundesbank, resp. Landeszentralbanken, diese hatte in Hessen immer Schutzräume (und äußerst gut ausgebaute...)
Zur Information: Bundespost in Hessen: über 14.000 Schutzplätze
Bundesbahn im Bundesgebiet: Über 800 Schutzräume
Tip vom Experten: Stadtplan (Falk o.ä.) aus den 90ern besorgen, da sind alle öffentlichen Gebäude rot markiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar