Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
leider hat es in der Area One am Wochenende gebrannt. Zwei Bunker wurden aufgebrochen und das darin gelagerte Heu angezündet. Unser Event am Sonntag kann aber ohne Beeinträchtigung stattfinden.
Hier der Bericht aus der heutigen Ausgabe der Rheinpfalz:
Fischbach: Stroh in Bunkern in Brand gesetzt
Gestern wurden im Hochsicherheitsbereich des ehemaligen US-Depots bei Fischbach zwei Bunker aufgebrochen und das darin gelagerte Stroh in Brand gesteckt. Radfahrer hatten um 11.30 Uhr den Qualm bemerkt und die Polizei verständigt. Die Feuerwehren rückten mit über 100 Mann und 20 Fahrzeugen aus, um den Feuer zu bekämpfen, das insgesamt 130 Rundballen und 100 rechteckige Ballen vernichtet hat. Den Pächtern entstand samt den Wiederbeschaffungskosten ein Schaden von über 10.000 Euro. (ow)
Quelle:
Die Rheinpfalz - Pirmasenser Rundschau - Nr. 208
Montag, den 8. September 2014
Seite 24
zur Statik selbst kann ich nicht viel sagen, allerdings zu den äusserlichen Schäden.
Am ersten Bunker (neuerer Stradley-Bauart in Igluform) gab es Risse an der Erdüberdeckung aufgrund der starken Hitze.
Im Inneren war an der Decke nichts zu sehen, an den Seitenwänden gab es an zwei Stellen größere Abplatzungen von Beton.
Der zweite Bunker wo gebrannt hatte war in der alten Bauform mit einer Deckenstärke von 55 cm.
Hier lagerten etwa 130-150 frische Heuballen.
Das Feuer hatte dort auf lange Zeit hin mehr geschwelt wie gebrannt, daher entstand hier keine größere Hitze.
Schäden am Bauwerk konnte ich gestern Abend nach dem der Bunker weitgehenst leer war nicht entdecken, abgesehen vom Ruß.
Die Erkundung erfolgte allerdings direkt nach dem Brand, im Inneren der Bunker hatten wir noch eine Hitze von etwa 50-60 Grad in 2m Höhe.
Somit können noch weitere Schäden mit der Abkühlung des Stahlbetons entstanden sein.
Anbei noch zwei (schlechte) Handybilder aus dem ersten Bunker. Auf dem zweiten Bild sieht man die Rauchgrenze, darunter ist der Lack der Trennwand noch weitgehenst intakt.
Mein Beileid schlimm dieser vandalismus.Hab ihr die Bunker den vermietet oder die imba? und wie bricht man denn ne tonneschwere Hochsicherheitstür auf ?
Apropo zu Sonntag muss man sich für die geführte Tour anmelden ?
mfg
Zuletzt geändert von Krafthand; 10.09.2014, 11:50.
Die Bunker werden vom Forstamt Wasgau verpachtet. Die Hochsicherheitstüren stehen ständig offen, lediglich die Käfigtüren sind bei den Bunkern noch verschlossen und meistens recht einfach gesichert.
Anmelden muss man sich für die Führung nicht.
Gruß,
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Das ist halt ungünstig das man freie sicht auf den Inhalt hat .
Werdet ihr auch sowas wie ein Infostand über eueren Verein am Tag des Denkmals haben?
Freie Sicht hat man nicht unbedingt, die inneren Rolltore können weiterhin verschlossen werden.
Die Stahltore selbst können in den großen Bunkern mit einem Hydraulikzylinder wieder verschlossen werden, aber der Aufwand dürfte den meisten Besitzern zu groß sein. Zumal viele der Tore seit 20 Jahre nicht mehr bewegt wurden.
Ja, wir werden auch Informationen über unseren Verein bereitstellen.
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Die Anlage wieder in Gang zu bringen ist bestimmt was feines
Gibt es noch das Eingekapselte Stromsystem oder ist es dem Vandalismus zu Opfer gefallen ?
Wieviel Schutzräume sind den verpachtet?
Komm ich am Sonntag eigentlich über die B37 durch den Wald an die station oder muss ich über Fischbach fahren ?
Die Anlage wieder in Gang zu bringen ist bestimmt was feines
Gibt es noch das Eingekapselte Stromsystem oder ist es dem Vandalismus zu Opfer gefallen ?
Wieviel Schutzräume sind den verpachtet?
Komm ich am Sonntag eigentlich über die B37 durch den Wald an die station oder muss ich über Fischbach fahren ?
Von der Stromversorgung her gibts fast keine Überreste mehr. Die Anschlusse an den Bunkern sind teilweise noch da, das wars aber dann.
Meines Wissens sind 17 der Bunker verpachtet, die restlichen zwei werden vom Forstamt genutzt.
Eine B37 gibt es in Fischbach bei Dahn nicht, die gibts nur in Fischbach bei Hochspeyer *g*
Bitte nicht verwechseln. Die Anfahrt kann über Ludwigswinkel bzw. dem Gewerbepark Fischbach erfolgen, über folgende Abfahrt:
49.071646, 7.673285
Der Rest ist dann ausgeschildert.
bist nicht der einzige, der die Fischbachs verwechselt: vor einiger Zeit hatten wir mal einen Ortstermin mit zwei Professoren (!) der Uni Kaiserslautern ausgemacht. Die Herren kamen und kamen nicht. Und dann gingen wir einfach in die Wirtschaft, um was zu trinken. Dort erfuhren wir dann, dass die beiden in Fischbach bei Hochspeyer/Kaiserslautern herumgekurvt waren und erst viel zu spät bemerkt hatten, dass sie in der völlig falschen Gegend waren. Also: Fischbach bei Dahn oder Ludwigswinkel ins Navi tippen oder auf der Karte suchen, dann sehen wir uns alle morgen in der "area 1"!
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
allen, die am vergangenen Sonntag, 14.9.14, am "Tag des offenen Denkmals" unser drittes "area-one-event" im ehemaligen Sonderwaffenlager des Fischbach Depot zum vollen Erfolg werden ließen.
Den Vorstandskollegen und Vereinsmitgliedern ebenso wie den vielen Besuchern und Führungsteilnehmern, dem Forstamt Wasgau genauso wie den beiden Ortsgemeinden Ludwigswinkel und Fischbach und der Vertreterin der "Pirmasenser Zeitung".
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch "aus dem Forum": gizmo, Palatinat und (= ed) waren höchstpersönlich vor Ort und saßen auch nach dem offiziellen Schluss der Veranstaltung noch lange mit uns zusammen und halfen beim Abbau. So wird aus einem virtuellen Forum echtes Leben... (sorry, ich habe gerade meinen "philosophischen" Anfall).
Allen nochmals: DANKE und bis zum nächsten Jahr!
Jürgen P. Rubeck
1. Vorstand
IG "area 1" e.V.
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar