Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich habe mir gedacht, für eine bessere Übersicht kann man ja alles Herausgefundene in eine Karte eintragen, Ed hat ja u.a. auch schon einen Maps Screenshot bearbeitet und in die 4 Bereiche unterteilt.
Ich habe also jetzt bei Google eine Karte erstellt, die jeder der den Link hat, ohne Anmeldung bearbeiten kann.
Bereiche unterteilen, Punkte setzen, Notizen, uvm...
Das ist relativ selbsterklärend und mit ein bisschen rumprobieren, bekommt da jeder was Sinnvolles hin
Ich persönlich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen, da Dinge zu bearbeiten aber wer Lust und Zeit hat kann das "Projekt" ja gerne unterstützen.
Soll ich den Link hierhin schreiben oder den "Interessenten" per PN zukommen lassen?
Am Mittwoch, 17.06.2015 findet um 18:00 ein Waldspaziergang mit dem Revierleiter Jürgen Koch zum Thema "Vom Militärgelände zum Naherholungsgebiet - 20 Jahre Konversionsprojekt Ober-Olmer Wald" statt.
Treffpunkt ist der Parkplatz beim Forsthaus im Ober-Olmer Wald an der Forststraße nach Wackernheim.
Noch als weiterer Hinweis ; es gab im Jahre 88 & 89 Anfragen im BW Landtag ob der geplante Ausbau dieser Lager noch weiter geplant ist. Dies bezog sich auf Planungen aus dem Jahre 85/86. Die Anfragen können im Landtag eingesehen werden - leider gibt es Online nur ein Redeverzeichnis das es diese Anfragen gegeben hat (88 SPD , 89 Grüne)
Hab die Unterlagen heute als Pdf bekommen, auf den ersten Blick sehr aufschlussreich.
Interessant in einem kleinen Absatz:
"Ober-Olm und der AAF Finthen sind im betreffenden FY die teuerste geplante Investition aller Einrichtungen der gesamten US-Streitkräfte in Deutschland."
Hoppla, da muß ich aber weiter bohren…
Ich arbeite erst mal alles durch und gebe dann Antwort.
Gruß
René
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
hier mal meine Zusammenfassung zu den mir vorliegenden Unterlagen, die aus folgenden Dokumenten (nach Datum sortiert) bestehen:
a) Landtag Rheinland-Pfalz, 11. Wahlperiode, Große Anfrage der Fraktion "Die Grünen", 29.08.1988, Drucksache 11/1528
b) Deutscher Bundestag, 11. Wahlperiode, Drucksache 11/2925, 07.09.1988, Seite 15-16
c) Innenausschuß, 22. Sitzung, 05.10.1988, Seite 5-7
d) Landtag Rheinland-Pfalz, 11. Wahlperiode, 36 Sitzung, 06.10.1988, Seite 2511-2513
e) Landtag Rheinland-Pfalz, 11. Wahlperiode, Antwort des Ministerium der Finanzen, 17.10.1988, Drucksache 11/1683
f) Landtag Rheinland-Pfalz, 11. Wahlperiode, Kleine Anfrage Prof. Dr. Rotter, Frau Bill (Die Grünen), 26.10.1988, Drucksache 11/1711
g) Innenausschuß, 17. Sitzung, 16.02.1989, Seite 1-8
h) Landtag Rheinland-Pfalz, 11. Wahlperiode, Kleine Anfrage Prof. Dr. Rotter (Die Grünen), Antwort des Ministerium für Finanzen, 24.05.1989, Drucksache 11/2650
Kurzform:
Die Anfragen beziehen sich auf das Munitionsdepot (GE62E) und das Army Airfield Finthen (GE25C) sowie einmalig die Nike-Hercules-Site (GE92A).
Die Planungen der US-Streitkräfte stammen aus dem FY 1984 (17. August), daraus resultierte eine Liegenschaftsanforderung von 70ha, davon entfielen alleine auf den AAF 24,5ha. Diese Beschaffungsmaßnahme wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt in zusammenwirken mit dem Bundesministerium für Verteidigung und der Landesregierung Rheinland-Pfalz nicht weiter verfolgt. Grund war die Entscheidung, die schon vorhandenen Flächen zu nutzen. Die Amerikanischen Streitkräfte beantragten Dezember 1986 einen Flugzeug-Instandsetzungshangar, Versorgungs- und Unterstützungseinrichtungen für 1987 und zwei weitere Flugzeug-Wartungshallen im März 1988. Für das Jahr 1987 sind die Kenntnisnahme der Baumaßnahmen Oberolmer Wald angegeben.
Aus c) ist ersichtlich, das neben den Wartungs- und Instandsetzungshallen desweiteren eine Tankanlage und ein Treibstofflager geplant waren. (Die Versorgung mit Kraftstoff erfolgte zu dieser Zeit über eine Fernleitung der FBG). Hintergrund war die geplante Stationierung weiterer Hubschrauber, die im Jahre 1993 eine Gesamtstärke von 107 Stück (1987 97 Stück) erreichen sollte. Teile davon sollten vom AAF Bad Kreuznach und vom AAF Erbenheim nach Finthen verlegt werden von der 4th CAC. (Zudem eine Kampfhubschrauber-Brigade der 8th Infanterie Division??? Wieviele Chopper sind in so einer Brigade, die würden dann ja wohl noch zusätzlich dazu kommen?)
Aus e) ist dann zusätzlich der Bau einer abgeschlossenen Parkfläche mit Toren und Wachgebäude für 16 LKW inkl. Ausrüstungslager im Rahmen der Umstrukturierung zu einem Zentrum für Land- und Luftaufklärung (Bildauswertungssystem, elektr. Verarbeitungssystem) ersichtlich. (Meine Meinung, hier ist die TENCAP gemeint in der Nähe der TA. Interessanterweise wird in g) auf Seite 7 von Prof.Dr. Rotter erläutert, das diese Baumaßnahme bereits begonnen hat, obwohl das Verfahren noch gar nicht abgeschlossen wurde). Das ganze wurde als NATO-Baumaßnahme eingestuft und sollte im Zeitraum März-Juli 1989 beginnen.
Zum Munitionsdepot und dessen Ausbau:
Anforderung waren fünf Munitionslagerhäuser für Hellfire-Raketen für den AH-64 des V. US Corps, die in Erbenheim stationiert waren, zudem neue Zufahrtsstraßen, Vorplätze und Versorgungs- und Kommunikationseinrichtungen.
Die Munition für die Heli´s, die in Erbenheim stationiert waren, lagerten zu diesem Zeitpunkt (1988) sowieso in Ober-Olm. Baubeginn hier (geplant) Mai 1989, keine NATO-Baumaßnahme, sondern US-Militär. Mehr ist leider aus den Unterlagen nicht ersichtlich, abgesehen von unterschiedlichen Angaben zur Kenntnisnahme der Bauabsichten der Amerikaner. Hier schwanken die Angaben zwischen 1985 und 1988 mit mehreren Datierungen je nach Deutscher Behörde, sehr ungenaue Angaben!
Was mich jedoch immer noch beschäftigt, ist die Aussage des Abgeordneten Dr. Pick (SPD), anstelle der Raketenstellung (Nike) eine neue militärische Anlage zu schaffen? Jedoch konnte ich hierüber nichts weiteres finden, die ganzen Unterlagen sind für ein Amtliches Schriftgut schon sehr unübersichtlich!
Nun gut, wie immer, weiter suchen und hoffen, irgendwann das richtige Papier in Händen zu halten.
Zumindest steht für mich fest, das Oberolm mindestens bis 1989 in Betrieb war, was die Aussage von Marcipulami über die 579th Ord ein wenig bekräftigt, aber anderes Thema.
Da in den obigen Unterlagen noch weitere Hinweise auf diverse Aktenzeichen sind, schließe ich hier erst mal ab und versuche, diese auch zu bekommen...
Und zu guter letzt, wo bekomme ich folgendes Dokument her?
"MilCon Hearings FY1989/1.Band" Erledigt, Danke an palatinat
Hab die Unterlagen heute als Pdf bekommen, auf den ersten Blick sehr aufschlussreich.
Interessant in einem kleinen Absatz:
"Ober-Olm und der AAF Finthen sind im betreffenden FY die teuerste geplante Investition aller Einrichtungen der gesamten US-Streitkräfte in Deutschland."
Hoppla, da muß ich aber weiter bohren…
Ich arbeite erst mal alles durch und gebe dann Antwort.
Gruß
René
Ich zitiere mich mal selbst.
Der obige Satz stimmt wohl nicht ganz, was da in den Unterlagen unserer Regierung steht.
Ich habe verglichen aus Heraings FY1989 und deutlich höhere Summen für andere Projekte gefunden, aber immerhin waren die geplanten Investitionen für den AAF Finten und das Munitionslager
19.500.000$
Wenn man das alles zusammenzählt, alleine für Deutschland, kann man nur mit den Ohren schlackern.
In einer anderen Quelle wird erwähnt, das eine ausgebaute Nike-Stellung inkl. Waffensystem ca. 80.000.000$ gekostet hat!
("Kein Wunder, das ich da in manchen Redeauszügen von Bundes- und Landesregierung auf heftige Debatten gestoßen bin, wo es um die Ausführung der Bautätigkeiten ging.
Hier haben sich die Abgeordneten gerade darum gerissen, das vor allem bei den US-Streitkräften möglichst geplante Vorhaben von deutschen Baufirmen ausgeführt wurden und nicht von den USA selbst über deren eigene Stellen").
Hallo erst mal.Ich bin von Ober-Olm und habe kräftig recherchiert.Dort waren Redstone Raketen stationiert.Und es war ein Sas.Von der 40th Artillery group.Einzusehen auf der seite.Usareur units-kasernes.
vielen Dank für deinen Beitrag. Die genannte Seite dürfte den Meisten im Forum geläufig sein, aber Wiederholungen schaden nicht.
Stelle dich doch bei Gelegenheit für alle User im entsprechenden Teil des Forums vor, damit wir ein wenig mehr über dich erfahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar