Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hattest du nicht schonmal was von Holzmasten geschrieben?
Schau mal auf der Seite von RLP-Forst, dort gibt es Bilder vom Rückbau. Ich glaube, da war ein ähnliches Gebäude zu sehen.
Das Foto ist dasselbe wie auf der Seite der Landesforsten, allerdings farbig hängt dieses in einem Schaukasten beim Forsthaus, daher die schlechte Qualität.
Hab aber rausgefunden, wo das Gebäude stand, es ist Nr. 6880 und steht im nördlichen SAS, also das Class III Sore.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Zudem noch ein seltenes Video von 1989 mit einer CH-47, wo man wenige Augenblicke Teile des Munitionsdepots von der Westseite aus sieht, u.a. ein kurzer Schwenk über das J-Lager.
Firefighter hat mir dankenderweise das Video in Sequenzen geschnitten im Bereich 3.00-3.45min, ich bin noch am bearbeiten der einzelnen Bilder, dauert.
Trotz schlechter Qualität sind einige Details zu erkennen, besonders die damals sehr überdimensionierten Warnschilder am Zaun.
Aber man kann auch die drei MLH des südlichen SAS sehen, zudem fehlt nebenbei dem Fernmeldeturm in Essenheim noch seine Turmspitze .
Übrigens war das Filmen des kompletten Lagerbereiches strengstens verboten, wie mir ein Ehemaliger in der Korrospodenz mit ihm schrieb, daher gibt es wohl auch kaum Aufnahmen (oder gar keine ).
Super Aufnahmen Ed,
Eine bessere Sicht wird man bestimmt nicht mehr bekommen, aber angesichts der offenen Ladeluke hätte ich schon wieder das Flattern bekommen
Hallo Leute. Um mich hier auch mal einzubringen, ich wohne in Finthen und interessiere mich auch schon immer für die ganzen Anlagen da oben. Sollte einer von Euch irgendwo etwas spezielles wissen wollen kann ich gerne vorbeischauen und Fotos machen oder so. Müsstet ihr mir halt die Koordinaten schicken..
Leider ist vor Ort ja so gut wie nichts mehr zu recherchieren, warum ist ja allgemein bekannt.
Ich kenne die Ecke inzwischen wie meine Westentasche und habe dort schon etliche Kilometer abgesucht, daher...
Aber als Finthner sitzt du ja wahrlich an der Quelle (Bürgermeister, Heimatverein, Verwandschaft, Bekannte ...), vielleicht kannst du da ja was ausrichten.
Ich frag mich immer, warum nie Fotos auftauchen, als wär kein Ortsansässiger nach der Schließung mal dort (drin) gewesen wäre .
Zudem ist zumindest die Nike-Stellung kurz vor Abriss noch ausgeschlachtet worden und diverse Teile, vor allem die Flutlichtstrahler versteigert worden, Frage nur, wer hat das organisiert?
Gruß nach Finthen
ed (Hexumer )
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
I encourage adding photos, and comments. Hope to see you all again!
Man beachte den linken unteren Bildrand. Ich würde tippen dass hier ein Teil der Class III Storage zu sehen ist. Zumindest ein Wachturm und der Zaun/Beleuchtungsanlage.
dann würde es doch Sinn machen, den Jungs in dieser Gruppe eine Anfrage zu schicken - wo ein Foto ist, da sind meist auch noch mehr. Was deren Facebook Seite auch beweist, wenn es auch nicht gerade welche unser Thema betreffende sind.
Ich bin schon am schreiben, in ganz gepflegtem Englisch .
@Alex: Facebook kann eine sehr gute Quelle sein wenn man die vorhanden Posts nutzt. Aktives Erschließen der Quellen, sprich die Nutzer die in den verschiedenen Groups posten, "anzuzapfen" scheitert meist daran dass diese "ehemaligen" sich noch an Ihre Verschwiegenheitspflicht gebunden fühlen oder ihre teils extrem patriotische Einstellung dies verhindert. Man wird schnell aus einer Gruppe hinausgeworfen oder wird z.B. als Terrorist bezichtigt. "Best case" gibt es schlichtweg keine Antwort, was aber vielleicht auch daran liegt, dass man in Facebook das Emfangen von persönlichen Nachrichten ausschalten kann.
Du kannst also gerne den Weg über Facebook PN nehmen und mal einige Ehemalige anschreiben. Mit etwas Recherche im den Profilen und Postings der Kanditaten kannst man herausfinden welcher wohl eher geneigt sein zu antworten. A 2 1 ADA Nike Hercules Missile Site Wackernheim,Germany
Was mir noch eingefallen ist als Einstiegspunkt wären die lokalen Feuerwehren oder THWs, da sich unter ihren Mitgliedern oft ehemalige Nato od. US-Zivilbeschäftigte befinden oder diese oft ehemaliges Mitlitärgelände als Übungsgelände nutzten. Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen Freiwillige Feuerwehr Wackernheim THW Mainz
Hier noch ein Luftbild des Ober-Olmer Waldes aus dem Jahre 1953:
so stell ich mir das Forum-Leben vor, endlich mal gute Hilfe, ich bin stolz auf euch, jawohl .
Zwei sehr gute Fotos, die wieder etwas Licht ins Dunkel bringen und ein wenig weiterhelfen.
Auf dem Bild, was alexanderkopp eingestellt hat, sind der obere Rand des Class III Stores zu sehen, ein Wachturm, wohl der, wo ich das Bild aus dem Schaukasteben hochgeladen habe.
Nebenbei sieht man im Hintergrund noch die komplette Tankstelle, die heute noch teilweise vorhanden ist sowie das Random auf dem ebenfalls heute noch existierenden Hügel.
Zudem ist die Training Area noch in ursprünglicher Form, wie ich sie als Kind in Erinnerung habe, auch ist das Flughafengelände noch nicht eingezäunt.
Das Luftbild von matrix ist ebenso aussagekräftig:
Ich habe es mal ein wenig vergrößert und bearbeitet, die rot umrandete Fläche ist der ehemalige Lagerbereich der Deutschen Luftwaffe, da es ja ein Fliegerhorst bis 1945 war.
Man findet in diesem Bereich noch Unmengen an Überresten der MLH.
Der gelbe Bereich ist früher komplett bewaldet gewesen und wurde beim Bau des Stadtteiles "Lerchenberg" komplett gerodet, sogar der Layenhof ist noch am Waldrand ersichtlich, da, wo in etwa die westliche Grenze des heutigen Standortübungsplatzes beginnt.
Die Arbeiten für die GE62E haben da noch gar nicht begonnen, wurden aber im Jahre 1953 dann ausgeführt.
Ich werde mal noch ein paar Fotos, die ich im Laufe der Jahre geknipst habe, einstellen.
Nochmals, vielen Dank euch beiden für eure Mitsuche .
ed
@Matrix: Ich weiß, ich habe einmal versucht, über ein Forum ehemalige US Soldaten anzuschreiben, um Informationen zu bekommen. Mein Versuch scheiterte zwar nicht kläglich, aber das Ergebnis war doch sehr dürftig.
Gründe dafür sehe ich ähnlich wie die von Dir beschriebenen. Versuchen werde ich es trotzdem.
Da ich mich aus familiären Gründen manchmal in Ober-Olm aufhalte, interessiert mich das Thema sehr, so wie es mich auf der anderen Seite sehr wundert, das kaum Karten, Fotos etc. in irgendwelcher Form zugänglich sind. Existent sind sie sicher. Sonst findet der Interessierte ja auch zu jedem SAS irgendwann irgendwas....
ich stimme dir bei, die berühmte Suche der Stecknadel im...
Allerdings muß man wirklich sagen, wenn man sich alle anderen vergleichbaren Standorte der Amerikaner in Deutschland anschaut, das hier Ober-Olm/Wackernheim wirklich dürftigst irgendwo erwähnt wird.
Immerhin ist es der erste Lagerort für Nuklearwaffen im deutschen Lande und zudem ist die Lagereinrichtung mit zwei SAS bestückt gewesen, das gibt es nur noch mal in Erlensee.
Bei der Größe der Anlage so verschwindend geringe Infos, warum nur?
Leider bin ich immer noch nicht zu meiner Recherche im BA gekommen, da liegt einiges über die Nike an Unterlagen und zwei Aktenzeichen zum Lagerkomplex, hoffe, ich finde mal bald die Zeit.
Übrigens ist das Airfield, auch wenn es jetzt nicht unbedingt hierhergehört, auch schwer am umkrempeln, da wird sich wohl einiges in nächster Zeit tun, ebenfalls Facebook:
...Lagereinrichtung mit zwei SAS bestückt gewesen, das gibt es nur noch mal in Erlensee.
Na, in Fischbach haben wir neben der Area 1 noch die Area 2 und die Area 3 war ebenfalls "Typ J"-mäßig ausgebaut
Area 3 war allerdings kein Lager und ob in Area 1 noch Sonderwaffen lagerten nachdem die Area 1 nach LRSP Umbau in Betrieb ging, ist fraglich.
Auch hier existieren wenig Informationen zu der Pre-LRSP Sonderwaffen Ära.
Ja, aber neben Hanau und Fischbach fällt mir kein Beispiel mehr ein, bei dem sich zwei SW-Lager direkt nebeneinander befinden.
Ich denke dass es deshalb wenig Informationen gibt, da diese Zeit in der die SW noch nahe der Ballungszentren gelagert wurden, eben schon so lange her ist und die Personen die dort gedient haben schon entsprechend alt sind. Entsprechend wenig internetaffin sind dann auch wahrscheinlich die, die noch leben und daher landet wenig im Netz im Gegensatz zu denen die in den 80ern hier dienten.
Ein Grund könnte auch sein dass die Lager nach Abzug der SW Waffen (Verlagerung in die ländlicheren Gebiete wie z.B. nach Kriegsfeld od. Fischbach) einfach nur als "Reserve" weiter unterhalten wurden oder nur als "schnöde" Materiallager genutzt wurden, was wenig Personal bedurfte und es daher wenig darüber zu berichten gibt. Ich unterstelle mal, dass man die Rückgabe von Flächen, die sich in nächster Nähe zu größeren Ansammlungen noch aktiver Anlagen befanden, möglichst lange herausgezögert hat. Ich denke hier z.B. an die Hochspeyer Ammo Annex, die nicht mehr genutzt, aber noch jahrelang gehegt und gepflegt wurde, bevor man sie jetzt doch zurück gab. (In nächster Nähe zu etlichen aktiven Einrichtungen der Kaiserslautern Military Community) Bei Lagern die fernab lagen, war die Entscheidung sie gleich zurückzugeben wohl einfacher.
In den Forstämtern finden sich teilweise auch noch Pläne von ehemaligen militärischen Anlagen (z.B. wg. Antrag auf Abholzung), sowie in Baubehörden z.B. bei den Verbandsgemeinden hier in RLP.
Viel Glück bei der Suche im BA. Ich frage mich auch jedes mal bei der Suche in der online DB, was sich wohl unter den jeweiligen Aktenzeichen verbirgt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar