Ich fürchte, wenn die Ukraine jetzt den größten Teil ihres Südens los wird. Wird der Verlust in Minsk 3(?) festgeschrieben. Vermutlich aber bestimmt nicht mehr unter deutscher Vermittlung. Dann geht das Theater in 5-10 Jahren weiter. Ich denke das ein Herr Mützenich und eine Frau Esken und Frau Lamprecht nicht mehr in die Zeit passen. Oder man könnte ja mal einen Verteidigungsminister aussuchen, der Interesse an der Sache hat, vielleicht auch noch Kompetenz? Da wird jetzt geschimpft, dass die CDU in den letzten Jahren die Bundeswehr vernachlässig hat. Stimmt. Aber ich möchte an die Drohnendebatte und Herrn Mützenich, einen engagierten Wehrbeauftragten, der gerne weitergemacht hätte, und Herrn Mützenich, und nicht zuletzt einen Finanzminister erinnern. Da gab es einen Herrn Struck, der festgestellt hat, das die Freiheit am Hindukusch verteidigt wird. Landesverteidigung? Grundgesetz?
Ich war nie ein Fan der Grünen, und bestimmt nicht von meinem Berufskollegen Hofreiter. Inzwischen kommen die meinen Vorstellungen am nächsten. Die Frau Strack-Zimmermann legt den Finger in die Wunde, genauso, wie der Hofreiter, das rechne ich beiden hoch an. Was wir jetzt nicht der Ukraine geben, müssen wir vielleicht später sehr viel teurer bezahlen.
Eigentlich müsste eine Bedrohungsanalyse (Feindlage) gemacht werden. Es müßte mit den (östlichen) Nato Partnern eine Verteidigungsplanung erstellt werden. Ich fürchte, dass die so nicht existiert. Dann die Struktur angepasst werden. Vielleicht eher fünf als drei Divisionen. Brauchen wir so viele Schiffe? Vielleicht viel mehr billige Erdkampfflugzeuge wie die A10, Drohnen? Eisenbahnwaggons? Dann müsste der Bedarf ermittelt werden. Schließlich die Einkaufsliste erstellt werden.
Die Einkaufsliste hört sich teilweise ganz gut an, aber da fehlen noch eine Reihe Schritte, die eigentlich vorher stattfinden sollten. Da ist Frau Baerbock gefragt. Cyber ist wichtig, andere Dinge, wie die Organisation einer gemeinsamen europäischen Verteidigung gehören mehr in ihr Ressort. Und da haben wir jede Menge Vertrauen bei den Polen, Balten, Tschechen, Slowenen und Slowaken verloren. Warum alten russischen Schrott gegen alten deutschen Schrott tauschen ?
Ich könnte noch viel ergänzen. Warum in den Zahlen immer kleckern? Warum bekommt die Ukraine eine Luftabwehr Iris-T in viel zu kleinen Stückzahlen, die wir gar nicht mehr haben?.......
Kommentar